Probleme mit dem Elefantenfuss

snuffelbacke

Mitglied
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
33
Ort
Umland Regensburg
Guten Morgen zusammen,

vor ca. 8-9 Jahren haben wir uns einen wunderschönen Elefantenfuss gekauft, es war noch zu Zeiten. Eine Floristin hat uns den Elefantenfuss vor ca. 4-5 Jahren umgetopft, da er immer wieder mal braune Blätter bekommen hat. Nun haben wir dass Problem, dass er nicht mehr weiter austreibt. Gleichzeititg verliert er allerdings immer wieder Blätter. Ich habe schon geschaut, ob er irgendwelche "Bewohner" hat. Habe aber nichts finden können. Er steht seit wir ihn haben immer an der gleichen Stelle in unserem Wohnzimmer. Südseite, volle Sonne. Gegossen wird er einmal in der Woche mit einem kräftigen Schluck Wasser, düngen einmal im Monat. Wir sind etwas ratlos. Wie gesagt stellen wir ihn auch nicht im Winter in ein kühleres Zimmer. Was hat sich sonst bei uns geändert? Wir haben bis 2004 mit der Ölzentralheizung geheizt. Seit 2004 haben wir einen Kachelofen im Wohnzimmer stehen. Da kann es schon mal 25° haben im Zimmer. Kann es daran liegen? Ich danke für eure Hilfe.

Das 1. Bild ist von heute, das 2. aus dem Jahre 2007

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

snuffelbacke
 

Anhänge

  • Elefantenfuss 07-09 002.jpg
    Elefantenfuss 07-09 002.jpg
    548 KB · Aufrufe: 183
  • Elefantenfuss 001.jpg
    Elefantenfuss 001.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 294
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Snuffelbacke,

    ich würd ihn in einen größeren Topf pflanzen und mehr gießen, bzw. mehr gießen wenn es sehr warm ist.

    Mein Elefantenfuß hat nur braune Blätter bekommen, wenn er zu trocken war. Ich habe ihn Abständen richtig getaucht.

    LG Tilia
     

    biggi1957

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Berlin Kaulsdorf
    Hallo,
    auch ich habe eine Elefantenfuss, er steht seid Jahren in der Küche. Bekommt auch mal braune Bkätter, die entferne ich und dann ist er wieder in Ordnung. Ich nehme an, er bekommt zu wenig Flüssigkeit. Mit Dünger halte ich mich etwas zurück.

    Gruß Biggi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    L Campanula poscharskyana - Probleme mit dem Blühen Stauden 1
    GHOST.Rider Probleme mit dem Adobe Flash Player zum Video abspielen Computerprobleme 5
    J Probleme mit dem Pflückblumenkohl! Obst und Gemüsegarten 4
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    Jazz Brazil Probleme mit dem RAW-Konverter Computerprobleme 4
    G Probleme mit dem Teich Teich & Wasser 5
    D Probleme mit dem Gardena Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 22
    G Hilfe, Probleme mit dem Landschaftsbauer Haus & Heim 4
    B Probleme mit dem Account Support 2
    E Probleme mit dem Rasen - Wer kann helfen? Rasen 6
    K Probleme mit dem Spinat Obst und Gemüsegarten 3
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24

    Similar threads

    Oben Unten