Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop?

mikkel22

Neuling
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und ein nicht mehr ganz so frisches Semester ;-). Ich habe ein Frage hinsichtlich der Tomatensorte Teardrop, die ich auch schon an anderer Stelle mal stellte:

Mir fällt dieses Jahr erstmals etwas an meinen Teardrop auf, die ich schon seit Jahren immer fachgerecht verhüte und den Samen selber gewinne. Ich tue mich aber ein bisschen schwer mit der Beschreibung des Problems. Ich versuche es mal … bei manchen Pflanzen sind die Blattableger und die Fruchtstände dominant und der eigentliche Haupttrieb entspricht dem Geiztrieb in den Achseln. Also die Planze wächst und am eigentlichen Haupttrieb wachsen die Blätter und vorrangig der jeweilige Fruchtstand. Dann erst entspring aus der Achsel der Geiztrieb, den ich dann stehenlassen muss, um einen Haupttrieb zu haben. Ab einer gewissen Größe lasse ich dann mehrere Triebe stehen.
Im Normalfall müsste der starke Hauptrieb immer weiterwachsen und daran dann die Blätter und Fruchtstände und nachgeordnet die Geiztriebe aus den Achseln.

Mache ich einen Denkfehler? Oder habe ich den falschen Geiztrieb alias Haupttrieb entfernt - relativ zu Beginn des Wachstums?

Auf den Bildern habe ich es versucht zu erklären.

mfg
 

Anhänge

  • Trieb1_200k.jpg
    Trieb1_200k.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 2.463
  • Trieb2_200k.jpg
    Trieb2_200k.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 408
  • Trieb3_200k.jpg
    Trieb3_200k.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 336
  • mikkel22

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ja, es ist genau so. Der Haupttrieb schließt einfach ab - hatte ich bisher noch nie bei der Teardrop - aber ich lasse generell mindestens den oberen Geiztrieb als Reservetrieb stehen. Meine Teardrops der vergangenen Jahre haben das nie gemacht und die habe ich dann immer bei zwei Meter gekappt.

    Ich habe meine diesjährigen Teardrop-Samen voriges Jahr von zwei unterschiedlichen Pflanzen genommen und es könnte sein, dass bei der einer etwas fehlerhaft vererbt wurde. Anderswo schrieb jemand, dass bei selbst verhütetenen Blütenständen über die Jahre aus einem kleinen Bestand so etwas wie eine Inzucht entstehen könnte. So recht mag ich bei Selbstbestäubern nicht daran glauben.

    Gerne, solltest du Samen machen wollen, dann natürlich von der normal wachsenden Pflanze. Für den Fall, dass diese Laune vererbt wird...

    Grüßle, Michi

    Ja, genauso mache ich das dieses Jahr.

    Gruß
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, das Argument beist sich nur dahingehend, dass Tomaten von Natur aus strenge Selbstbefruchter sind. ;)

    Es kann zu 'ner Inzuchtdepression kommen - aber das ist nicht das Ergebnis davon...

    Was die Ursache ist weis ich nicht, es könnte ein genetischer Defekt / Mutation sein. Muss nicht, aber kann weitervererbt werden.

    Grüßle, Michi
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe gerade einen Haupttrieb abgebrochen... Muß halt der Geiztrieb ran, kein Drama. Normalerweise hat man eh genug Geiztriebe.
     

    mikkel22

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    3
    Hi Michi,

    wie sieht denn deiner Meinung nach eine Inzuchtdepression aus? Bildlich? Daran glaube ich auch nicht, wie schon geschrieben, da sie Selbstbestäuber von Hause aus sind. In einem anderen Forum erwähnte die These jemand, deshalb schrieb ich dies.

    Ich dachte, es wäre nicht so schwer eine Liste der determinierten Sorten im Netz zu finden. Bis jetzt war ich noch nicht erfolgreich.


    Gruß
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Also nicht so, als wie man sich das zunächst so vorstellt. Über die Generationen (= Jahre) lässt die Leistung nach, wenn man nicht hergeht und stetig Auslese betreibt.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    L Campanula poscharskyana - Probleme mit dem Blühen Stauden 1
    GHOST.Rider Probleme mit dem Adobe Flash Player zum Video abspielen Computerprobleme 5
    J Probleme mit dem Pflückblumenkohl! Obst und Gemüsegarten 4
    Jazz Brazil Probleme mit dem RAW-Konverter Computerprobleme 4
    G Probleme mit dem Teich Teich & Wasser 5
    D Probleme mit dem Gardena Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 22
    G Hilfe, Probleme mit dem Landschaftsbauer Haus & Heim 4
    S Probleme mit dem Elefantenfuss Tropische Pflanzen 2
    B Probleme mit dem Account Support 2
    E Probleme mit dem Rasen - Wer kann helfen? Rasen 6
    K Probleme mit dem Spinat Obst und Gemüsegarten 3
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24

    Similar threads

    Oben Unten