Probleme mit dem RAW-Konverter

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.584
Vielleicht bin ich hier im komplett falschen Forum, und lauf lieber in ein Foto-Forum, aber Pit, Du oder Ibo, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich habe mir den RAW-Therapiee gezogen, und bin eigentlich ganz zufrieden mit den Bildergebnissen.
Bis auf zwei Sachen:

1. wenn ich Bilder in Monochrom -Filter Sepia- bearbeiten will, läd mir Therapiee die Bilder komischerweise in Bunt auf den Schirm. Bis jetzt hab ich noch keine Einstellung gefunden, die da falsch sein könnte. Auch Schwarz-Weiß-Bilder setzt er sofort in die richtigen Farben um.

2. Wenn ich Bilder bearbeiten will, lade ich sie hoch. Mir kam es sowieso komisch vor, daß Therapiee die Bilder recht dunkel darstellt, also hab ich den Versuch gemacht, ohne Bearbeitung in JPEG zu speichern. Und siehe da, sie sind tatsächlich dunkler (und ohne die Farbbrillianz) der ursprünglichen RAW-Bilder.
Was nun?

Beste Grüße
Doro
 
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hi Doro

    Beim Goockel findest Du Hinweise auf Handbücher RAW-Therapiee , evtl. gibt das Antworten.

    Was ich nicht ganz verstehe: Hast Du eine neue gekaufte Kamera? Da ist immer ein Softwareprogramm dabei mit dem Du RAW-Dateien bearbeiten kannst. Die Software ist an die Kamera angepasst und kann falsche Kameraeinstellungen nachträglich korrigieren.

    Grüßle
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo Doro,

    hier kannst Du dir direkt eine recht ordentliche Anleitung für das Programm runterladen.
    Einfach anklicken und der ca. 1 MB große Download (word.doc) startet sofort:

    RAW-Converter
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hallo Leo und Pit. :cool:

    Die mitgelieferte RAW-Version für die EOS 1100D ist ein Witz. Sonst ist die Camera wirklich gut, für das Geld und die Größe, auch die andere Software funktioniert wirklich flott und läd in Sekundenschnelle die Fotos runter.
    Aber der Konverter bietet drei Regler, Hell-Dunkel, ein bißchen Weißableich und man kann an den Farben rumspielen und das war es dann auch.

    Also, aufhören zu lachen und sich Therapiee runterladen. Aber ich hab die Version Therapiee V4.0, das ist westentlich anders als Deine Hilfe, Pit. Und weit umfangreicher geworden. Aber trotzdem Danke, ich les es mir nochmal genau durch.

    Und durch Googeln hab ich rausgefunden, daß´er das wohl gerne macht, RAW Bilder auch gleich dunkler abzubilden, bzw. die JPEG-Umwandlung nicht korrekt zu vollziehen. Zumindest muß ich vorher nachregeln.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    L Campanula poscharskyana - Probleme mit dem Blühen Stauden 1
    GHOST.Rider Probleme mit dem Adobe Flash Player zum Video abspielen Computerprobleme 5
    J Probleme mit dem Pflückblumenkohl! Obst und Gemüsegarten 4
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    G Probleme mit dem Teich Teich & Wasser 5
    D Probleme mit dem Gardena Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 22
    G Hilfe, Probleme mit dem Landschaftsbauer Haus & Heim 4
    S Probleme mit dem Elefantenfuss Tropische Pflanzen 2
    B Probleme mit dem Account Support 2
    E Probleme mit dem Rasen - Wer kann helfen? Rasen 6
    K Probleme mit dem Spinat Obst und Gemüsegarten 3
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24

    Similar threads

    Oben Unten