Probleme mit dem Teich

G

gartenneuling10

Mitglied
Wir haben in unserem neuen Garten einen alten leider seit Jahren ungepflegten teich stehen.

Das Wasser stinkt und ist komplett dunkelgrün. Es leben ca. 5 Fische darin die maximal 5cm groß sind und leider nur 2 Seerosen-Pflanzen.

Sonst ist nichts darin.

Nun hatte ich noch nie einen Teich und weiß absolut nicht was ich jetzt am besten machen soll, damit der Teich wieder schön wird und es den Fischen gut geht.

Achso eine Kröte lebt auch drin und eine Libelle fliegt drüber.

Irgendwas einpflanzen bringt jetzt wohl nichts mehr so vorm Winter, oder?
 
  • EvaKa

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Moin gartenneuling,
    autsch, das hört sich nach einer "Grundsanierung" an.
    Hast Du eine Möglichkeit, die Fische irgendwo unterzubringen... in eigenem Aquarium, bei Freunden im Teich z.B.?
    Wieviel Liter hat dieser Teich Deiner Meinung nach?
    "Stinkendes Wasser" ist gut für Blumenbeete :)
    Wäre es mein Teich, würde ich ihn vermutlich komplett leeren, den wahrscheinlich vorhandenen Mulm entfernen, neues Wasser rein und dann über den Winter ruhen lassen. Neue Bepflanzung erst im nächsten Frühjahr, so ab Mai, dann aber reichlich.
    Gibt es irgendwelche Filtration in diesem Teich, pumpenmäßig, Bachlauf, so was in der Art?
    Mach' doch mal ein paar Bilder, dann kann man sich das besser vorstellen... und Dir vernünftig helfen.
    Und... es wird vermutlich mehr Leben in diesem Teich geben, als Du Dir momentan vorstellen kannst, also hübsch langsam rangehen an die Sache :)
     
    G

    gartenneuling10

    Mitglied
    Leider verfügt der Garten über keinen Strom oder Wasser.

    Der Teich hat leider keine Pumpe oder Bachlauf oder sonstiges.

    An der tiefsten Stelle würde ich ihn auf ca. 1 Meter schätzen und an der flachsten sind es 5cm.

    Ich wüßte nicht wo ich die Fische unterbringen soll, denn ein Aquarium habe ich nicht und ich kenne auch niemanden wo ich die Fische in den Teich geben könnte.

    Und vor allem das leeren und wieder befüllen wäre nicht so leicht, denn ich müsste mit Kanistern immer wieder frisches Wasser von zuhause her schleifen *schreck*
     

    Anhänge

    EvaKa

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Wo befindet sich denn dieser Teich... in einer ländlichen Umgebung?
    Wenn ich lese, .... "Wasser von zuhause in Kanister herschleifen"...
     
  • H

    Heihachi07

    Neuling
    Kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn du einen "unbefristeten Vertrag" hast. Alle "normalen" Verträge werden automatisch verlängert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann sich ja auch die Verwaltung geirrt haben. Am besten schreibst du an deine IVHD (diene Studentenvertretung im base19) an --- oder über das Kontaktformular.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom