Probleme mit dem Teich

gartenneuling10

Mitglied
Registriert
17. Juli 2011
Beiträge
33
Wir haben in unserem neuen Garten einen alten leider seit Jahren ungepflegten teich stehen.

Das Wasser stinkt und ist komplett dunkelgrün. Es leben ca. 5 Fische darin die maximal 5cm groß sind und leider nur 2 Seerosen-Pflanzen.

Sonst ist nichts darin.

Nun hatte ich noch nie einen Teich und weiß absolut nicht was ich jetzt am besten machen soll, damit der Teich wieder schön wird und es den Fischen gut geht.

Achso eine Kröte lebt auch drin und eine Libelle fliegt drüber.

Irgendwas einpflanzen bringt jetzt wohl nichts mehr so vorm Winter, oder?
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin gartenneuling,
    autsch, das hört sich nach einer "Grundsanierung" an.
    Hast Du eine Möglichkeit, die Fische irgendwo unterzubringen... in eigenem Aquarium, bei Freunden im Teich z.B.?
    Wieviel Liter hat dieser Teich Deiner Meinung nach?
    "Stinkendes Wasser" ist gut für Blumenbeete :)
    Wäre es mein Teich, würde ich ihn vermutlich komplett leeren, den wahrscheinlich vorhandenen Mulm entfernen, neues Wasser rein und dann über den Winter ruhen lassen. Neue Bepflanzung erst im nächsten Frühjahr, so ab Mai, dann aber reichlich.
    Gibt es irgendwelche Filtration in diesem Teich, pumpenmäßig, Bachlauf, so was in der Art?
    Mach' doch mal ein paar Bilder, dann kann man sich das besser vorstellen... und Dir vernünftig helfen.
    Und... es wird vermutlich mehr Leben in diesem Teich geben, als Du Dir momentan vorstellen kannst, also hübsch langsam rangehen an die Sache :)
     

    gartenneuling10

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    33
    Leider verfügt der Garten über keinen Strom oder Wasser.

    Der Teich hat leider keine Pumpe oder Bachlauf oder sonstiges.

    An der tiefsten Stelle würde ich ihn auf ca. 1 Meter schätzen und an der flachsten sind es 5cm.

    Ich wüßte nicht wo ich die Fische unterbringen soll, denn ein Aquarium habe ich nicht und ich kenne auch niemanden wo ich die Fische in den Teich geben könnte.

    Und vor allem das leeren und wieder befüllen wäre nicht so leicht, denn ich müsste mit Kanistern immer wieder frisches Wasser von zuhause her schleifen *schreck*
     

    Anhänge

    • P1010024.jpg
      P1010024.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 131
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wo befindet sich denn dieser Teich... in einer ländlichen Umgebung?
    Wenn ich lese, .... "Wasser von zuhause in Kanister herschleifen"...
     
  • Heihachi07

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2015
    Beiträge
    1
    Kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn du einen "unbefristeten Vertrag" hast. Alle "normalen" Verträge werden automatisch verlängert. Sollte dies nicht der Fall sein, kann sich ja auch die Verwaltung geirrt haben. Am besten schreibst du an deine IVHD (diene Studentenvertretung im base19) an --- oder über das Kontaktformular.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    L Campanula poscharskyana - Probleme mit dem Blühen Stauden 1
    GHOST.Rider Probleme mit dem Adobe Flash Player zum Video abspielen Computerprobleme 5
    J Probleme mit dem Pflückblumenkohl! Obst und Gemüsegarten 4
    M Probleme mit dem Haupttrieb bei Tomatensorte Teardrop? Tomaten 6
    Jazz Brazil Probleme mit dem RAW-Konverter Computerprobleme 4
    D Probleme mit dem Gardena Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 22
    G Hilfe, Probleme mit dem Landschaftsbauer Haus & Heim 4
    S Probleme mit dem Elefantenfuss Tropische Pflanzen 2
    B Probleme mit dem Account Support 2
    E Probleme mit dem Rasen - Wer kann helfen? Rasen 6
    K Probleme mit dem Spinat Obst und Gemüsegarten 3
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24

    Similar threads

    Oben Unten