Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe

Ma4410

Neuling
Registriert
10. Nov. 2015
Beiträge
1
Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe seit einen Jahr einen Garten.
Von meinem Vorpächter wurde ein Brunnen gegraben der mit einer Wasserpumpe versehen ist die Ca 20 Meter unter der Erde im Wasser liegt. Letztes Jahr lief alles super. Aber da ich im Sommer meist Stadtwasser benutze zog ich den Stecker der Pumpe. Neulich fragte mich mein Nachbar ob er nicht mein Brunnenwasser mit benutzen könnte ich sagte "Klaro" und fand per Zufall ein Hahn auf seinen Grundstück der von meiner Brunnenpumpe abging. Wir öffneten den Hahn und siehe da es kam Wasser. Nun wollten wir den Hahn wieder schließen um einen Schlauch dort anzubringen. In den Moment der vollkommenen Hahnschliessung ist es passiert, die Sicherung flog raus. Sie lies sich erst wieder richten als ich den Stecker der Pumpe zog. Ich hatte zunächst nicht so viele Erklärungen, da sie ja im Vorjahr einwandfrei lief auch wenn die Hähne zugedreht waren. Ich ging also von einen Kabelfehler in Verbindung mit Feuchtigkeit o.ä. aus. Erst meine Frau sagte mit ich solle den Nachbarhahn nochmal aufdrehen. Ich sagte unmöglich Weib! Was soll das Zuwasserrohr mit der Sicherung zu tun haben!? Aber sie hatte Recht. Sobald der Nachbarhahn auf war, ich die Sicherung wieder Reindrückte und dann den Stecker der Pumpe in die Steckdose steckte lief das Wasser wieder. Nachdem ich auch in meinen Garten einen Hahn aufdrehte sagte ich meinen Nachbarn er möchte seinen erneut zudrehen und siehe da: dass Wasser aus meinen Hahn floss weiter. Selbst als ich den Hahn meines Garten zudrehte, sprang die Sicherung nicht mehr raus. Ich freute mich und dachte das Problem sei gelöst und machte mich verspätet auf zur Arbeit. Meine Frau kam mir entgegen, ich sagte ihr das Problem sei gelöst und ging weiter. Sie ging nun in den Garten und fand einen anderen Wasserhahn der ein wenig geöffnet war. Sie schloss ihn und die Sicherung flog wieder raus.
Nun bin ich weder Klempner noch Elektriker. Es sieht aber so aus als hätte das alles mit den Wasserdruck zu tun. Wenn die Pumpe selbst das Problem sein sollte, wird das ein wortwörtlich Riesen Aufriss da ich wohl erst ein Ca 20 Meter tiefes Loch zur Pumpe graben müsste. Bitte um Hilfe
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    wird das ein wortwörtlich Riesen Aufriss da ich wohl erst ein Ca 20 Meter tiefes Loch zur Pumpe graben müsste. Bitte um Hilfe
    Hallo,
    da glaub ich nicht so wirklich dran.
    Eine Tauchpumpe geht immer in einem Rohr nach unten, und endet unten in einem
    Filter .
    Irgendwo mußt Du einen Pumpenschacht haben, in dem Deine Pumpe hängt .
    Wäre sie einfach nur eingebuddelt, hättest Du kein Wasser, da sie sich sofort
    zusetzen würde.
    Wenn das Wasser einwandfrei läuft, ist mit Deiner Pumpe eigentlich alles in Ordnung, laß
    einfach mal Deine Stromversorgung überprüfen, ob die Absicherung hoch genug ist :)
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo,

    zwei dumme Fragen meinerseits:

    - es fliegt wirklich eine Sicherung oder der Fehlerstromschutzschalter (FI)? Bei letzterem könnte tatsächlich etwas feucht geworden sein.

    - die Pumpe ist wirklich unten im Brunnen? also eine Tauchpumpe? Verstehe ich das richtig, Du last die Pumpe laufen und drehst alle Hähne zu? Dann muss die Pumpe gegen die geschlossenen Hähne arbeiten und irgendwann fliegt die Sicherung. Das ware dann doch normal. Ist dann bestimmt auch nicht so gedacht, dass sich die Pumpe gegen geschlossene Rohre "quälen" soll. Ich kenne Gartenpumpen meistens so, dass man sie nur einschaltet, wenn sie auch etwas zu pumpen hat. Also >offene < Schläuche oder Rasensprenger angeschlossen sind. Niemals geschlossene Wasserhähne.

    Alternativ gibt es auch sogenannte "Hauswasserwerke". Da hat man dann einen Druckbehälter und einen automotiaschen Einschalter (Druckwächter) für die Pumpe. Sobald Du hier einen Wasserhahn aufdrehst, sinkt der Druck im Druckbehäter und kurze Zeit später springt die Pumpe an, um wieder Druck aufzubauen. Hast Du eventuell so etwas?

    Grüße
    Thorsten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    P Probleme mit Rotbuchenhecke: Abplatzungen an der Rinde Hecken 1
    Jazz Brazil Probleme mit der Hortensie Stauden 18
    meander Probleme mit der Pumpe fürs Grundwasser Bewässerung 5
    L Probleme mit der Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    T Probleme mit der Drac.Marg.!!! Gartenpflanzen 1
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten