Probleme mit der Tanne

Carmen Pöche

Neuling
Registriert
18. Juni 2021
Beiträge
6
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen. Meine Tanne verliert sehr viele Nadeln. Nun hab ich gesehen, dass ganz viele Käfer, Läuse oder was es ist drin sitzen. Wie und womit werde ich diese los?

Liebe Grüße
Carmen
681247
Schädling an Tanne
 
  • Farmag

    Mitglied
    Registriert
    08. Dez. 2017
    Beiträge
    223
    Wenn der Baum voll mit Marienkäferlarven ist hast du sicherlich Läuse (oder ähnliches). Schließlich sind die nicht zum Spaß da, sondern wollen sich den Bauch vollschlagen. Schau nochmal genau hin und zeige dann nochmal ein paar Detailaufnahmen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn man das Foto stark vergrössert, dann sieht man an einigen Nadeln unterhalb der Marienkäfer-Larve einige Läuse oder Larven von einem anderen Tierchen sitzen und rechts unten ein kleines Gespinst. Es scheint also einige Schädlinge da zu haben. Aber die Retter in der Not sind schon da.
     

    Carmen Pöche

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2021
    Beiträge
    6
    Okay Danke erstmal für die Info. Also wenn ich es richtig verstehe soll ich die Marienkäferlarven erst einmal machen lassen richtig? Gott sei dank hab ich nachgefragt, auf Marienkäferlarve wäre ich nie gekommen.
     

    Anhänge

    • 20210618_202335.jpg
      20210618_202335.jpg
      843,5 KB · Aufrufe: 101
    • 20210618_202249.jpg
      20210618_202249.jpg
      791,5 KB · Aufrufe: 111
    • 20210618_202217.jpg
      20210618_202217.jpg
      693 KB · Aufrufe: 98
    • 20210618_202241.jpg
      20210618_202241.jpg
      923,9 KB · Aufrufe: 107
    • 20210618_202210.jpg
      20210618_202210.jpg
      823,9 KB · Aufrufe: 90
    • 20210618_201856.jpg
      20210618_201856.jpg
      1 MB · Aufrufe: 107
    • 20210618_201652.jpg
      20210618_201652.jpg
      698,2 KB · Aufrufe: 100
    • 20210618_201812.jpg
      20210618_201812.jpg
      933,9 KB · Aufrufe: 99
    • 20210618_201641.jpg
      20210618_201641.jpg
      827,5 KB · Aufrufe: 104

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau, bei der Grösse kannst du ohnehin nicht viel machen. Der Baum wird das weg stecken.

    Und falls es doch Tannennadelrost dabei hat, wie @Rentner anmerkt: abgefallene Nadeln zusammen kehren, ab in den Müll und nach Möglichkeit sämtliche Weidenröschen, falls es welche in deinem Garten hat, zupfen und ebenfalls in den Müll damit.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo Carmen,

    Ich denke Deine Tanne ist eine Rotfichte.

    Auf dem vergrösserten Foto unter Beitrag #3 sind im linken Wipfelbereich reife hängende Zapfen erkennbar.
    Bei der Tanne stehen die Zapfen und fallen auch nicht im ganzen ab.

    Das Schadbild von unten nach oben und innen nach aussen spricht für einen Befall der Sitkafichten-Laus.
    Die Laus sticht im zeitigen Frühjahr die Nadeln zum Aussaugen an.
    In Folge verbraunen die Nadeln langsam und der Schaden wird erst ab Mai (je nach Temperatur) sichtbar.
    Das passt auch zu den zahlreichen Marienkäferlarven, die aus den Eiern, der ersten, in diesem Frühjahr aktiven Marienkäfern, schlüpften.

    Was mich nur wundert:
    Ab ca. Minus 14 Dauerfrost stirbt die Sitkafichten-Laus gewöhnlich ab - Wie kalt war es bei Euch ?
     
  • Carmen Pöche

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2021
    Beiträge
    6
    Guten Morgen
    Ich lebe in Mecklenburg-Vorpommern, genauer in Landkreis Vorpommern-Greifswald. Bei uns war es dieses Jahr lange kalt aber so kalt? Weiß ich jetzt nicht genau. Der Baum steht 20 Jahre hier bei uns und das Problem war noch nie da. Naja ich hoffe mal die gefräßigen Larven räumen auf. LG Carmen
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    P Probleme mit Rotbuchenhecke: Abplatzungen an der Rinde Hecken 1
    Jazz Brazil Probleme mit der Hortensie Stauden 18
    M Probleme mit der brunnenpumpe bitte um Hilfe Teich & Wasser 2
    meander Probleme mit der Pumpe fürs Grundwasser Bewässerung 5
    L Probleme mit der Hainbuchenhecke Gartenpflanzen 2
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    T Probleme mit der Drac.Marg.!!! Gartenpflanzen 1
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten