Probleme mit Erdbeeren

Robma

Neuling
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
2
Hallo an alle
Ich habe mich dieses Jahr dem Thema Erdbeeren auf den Balkon gewidmet und jetzt die ersten paar gepflückt. Allerdings sehen die Erdbeeren etwas komisch aus und haben eine komische Konsistenz.

Das Grün löst sich ganz leicht ab und nimmt dabei noch den halben Inhalt der Erdbeeren mit. Die Erdbeeren selbst sind nicht fest, fast als wären sie aus Eischnee.
Es sind wohl "wilde Erdbeeren", weis nicht ob das einen Unterschied macht.
Allerdings habe ich 3 verschiedene sorten gekauft und bei 2 davon (unterschiedliche Händler) sind die Erdbeeren so. Die dritte schwächelt etwas und hat noch keine Früchte.

Vor kurzem waren sie von Grauschimmel befallen. Hab dann kurzerhand alle befallenen Blätter und Früchte abgemacht. Trotzdem haben die Beeren manchmal einen leichten flaum...

Bilder kann man anscheinend leider nicht hochladen aber ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben.

Kann mir bitte jemand sagen was da los ist?

Viele Grüße
 
  • Robma

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2018
    Beiträge
    2
    IMG-20180526-WA0003.jpg
    Es geht ja doch :)
    Die konnte ich übrigens mit den fingern aufmachen wie eine reife Pflaume (nur mit weniger Kraft)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wenn Erdbeeren vollreif sind, ist es normal, dass der Strunk in der Mitte sich mitlöst, wenn man das Grün abnimmt. Wenn du mit Schimmel Probleme hast, dann ganz schnell 1-2 Knoblauchzehen zu jeder Erdbeerpflanze stecken, die Erdbeeren mögen Knoblauch, weil die halten Pilze und Schimmel fern. Knoblauch ist ein natürliches Antibiotika. Du kannst ganz normalen handelsüblichen Knoblauch nehmen und den dauerhaft bei den Erdbeeren lassen und den dann halt auch ernten und verwerten, wenn er so weit ist.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hallo,

    das ganze klingt für mich danach, als hättest Du Scheinerdbeeren eingekauft. Die sind mit konventionellen Erdbeeren nicht zu vergleichen. Die bleiben klein und sind, wie Du feststelltest, eher matschig als fest.

    Gruß
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Auf dem Foto oben sehe ich eindeutig eine Walderdbeere - oder eine Züchtung, die aus der Walderdbeere hervorgegangen ist (gibt mittlerweile einige Walderdbeer-Sorten zu kaufen).

    Eine gewöhnlich große Erdbeere ist das ganz sicher nicht, weder was Größe noch Fruchtfleisch betrifft.
    Ich habe auch Walderdbeeren im Garten, deren Fruchtfleisch diese "schaumige" Konsistenz hat (definitiv aber keine Scheinerdbeeren - das ist wieder eine andere Pflanzengattung, sehen auch völlig anders aus und sind im botanischen Sinne nicht mit der Erdbeere verwandt, auch wenn die optische Ähnlichkeit da ist).

    Monatserdbeeren sind mehrfachtragende/remontierende Erdbeeren, die auch ganz "normal" groß sind und "normal" schmecken. (S. Ostara u.A.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    O Probleme mit seo-Filter Support 1

    Similar threads

    Oben Unten