Probleme mit Gurkenpflanze

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Hallo, ich habe eine Gurkenpflanze auf dem Balkon stehen.
Eine Gurke habe ich bereits schon geerntet, die restlichen sind alle mikrig. Die Pflanze ist jetzt ca. 1,50m groß und hatte auch in jeder Blattachsel eine Gurke gebildet, die meisten davon sind aber braun georden und hab sie entfernt, oder die noch dran sind, sind noch klein aber sehr weich.
Achso und sie hatte straken Läusebefall, den ich jetzt so langsam im Griff habe.

Wasser bekommt sie auch immer, meistens frühs und abends im Moment.

Weiß jemand woran das liegt das die Früchte nicht gedeien wollen?
Danke!


 
Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Schütz,

    stehen sie in der Sonn, wenn ja gut,
    wie sieht es mit Dünger aus?

    wenn die Gürkchen weich sind, kann man davon ausgehen, daß sie bald braun werden. Der Läusebefall hat nichts zu sagen.
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Ja steht an Südseite, bekommt schon bisschen Sonne, nicht die ganze Zeit aber eigentlich denke ich genügend. Und die Blätter sehen ja eigentlich auch alle kräftig aus. hmm :rolleyes:
    Hab sie bis jetzt 2 mal gedüngt.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Schütz.

    Meiner Meinung nach ist Nährstoffmangel die Ursache. Wenn ich deinen kleinen Kübel sehe indem Du die Pflanze hast und mir dann die Pflanze anschaue, so sind die Wurzeln zu klein um die Pflanze um die daran hängenden Gurken zu ernähren.

    Gurken brauchen im Moment jede Menge Wasser und Nährstoffe damit sie gut gedeihen. In deinem Fall bedeutet das zweimal täglich zu gießen (was Du ja machst) und mindestens einmal in der Woche zu düngen. Die Gefahr, die dabei entsteht ist die Überdüngung, aber das wirst Du riskieren müssen.

    Ich würde die Pflanze auch nicht mehr höher wachsen lassen, sondern lieber einen Seitentrieb weiter ziehen. Je höher die Pflanze wird, umso höher müssen das Wasser und die Nährstoffe transportiert werden.

    LG Blitz, der nächstes Jahr einen größeren Kübel wählen würde.
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    So habe sie jetzt in einen größeren Topf gepflanzt und mit Gemüsedünger gedüngt, finde hat ihr gut getan, die kleinen Gurken dir noch dran sind, sind jetzt schön fest und sie will überall in den blattachseln neu austreiben.
    Und mit Läusespay von Neudorff habe ich sie auch besprüht, damit alle Läuse entlich beseitigt sind, jetzt ist mir aufgefallen, das an den unterseiten alles so bräunliche Tiere sind, denke es sind Spinnläuse, die hats zum Glück auch erledigt, an den Blättern sind nämlich alles hellpunkte entstanden.

    Glaube das schlimmste hat die Pflanze überstanden, jetzt gehts bergauf! ;)

    Danke euch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten