Probleme mit Kräuterecke

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
in einer kleinen Ecke in meinem Garten wachsen seit 2-3 Jahren Pimpenelle und Kerbel. Pimpenelle kam immer neu und ich habe nur ein wenig nachgesäet. Kebel habe ich immer wieder ausgesäet. Beides hat immer wie blöd gewuchert.
In diesem Jahr....nichts... bzw es kümmert total vor sich hin. :-(
Ich dachte, das ich Kräuter immer an derselben Stelle haben darf. Ist das falsch?
Könnte ich Beides auch in Kübeln säen? Was kann ich mit der Gartenecke machen, so das dort wieder was "wuchert". Gedüngt habe ich 2x mit einem super Naturdünger.
Könnt ihr mir wohl weiterhelfen?

Fragende Grüße von Cathy
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Kerbel ist nicht winterhart und Pimpinelle auch nur bedingt.
    Denke es liegt nicht an der Ecke da viele Kräuter ja auch mit magerer Erde auskommen sondern am natürlichen ableben.
    Hark mal durch, düng ein bisschen mit Hornspäne und sähe noch mal neu aus, zu dieser Zeit vielleicht besser vorgezogene Pflanzen kaufen.

    Das einzige was man wechseln soll vom Standort ab und an ist Petersilie, da sie mit sich selbst unverträglich ist.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Stupsi. Dann werde ich das mal probieren. Danke auf jeden Fall für deine Antwort!!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Immer wieder gerne :)

    Was mir noch einfällt ist das viele Kräuter Sonne brauchen und keine Staunässe mögen, aber ich denke das weißt du.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei mir gehört die pimpinelle komischerweise auch den verlusten dieses milden winters. wir hatten wenig frost, zwei nächte vielleicht um -10 grad. allerdings auch keinen schnee. ohnehin war der winter/frühjahr sehr sehr trocken - ich vermute das fast als grund, denn bei mir im garten ist die pimpinelle eigentlich fast immergrün, auf jedenfalls treibt sie zeitig durch, früher noch als schnila - und gerade da war es ja so trocken.
    ich hatte ja auch keinen borretsch, der sich normalerweise ja selbst gut aussät, der kam erst mit dem regen anfang juni, da war es für die pimpinelle wohl zu spät.
    bei mir hat sie sonst die harten winter vor drei und vier jahren problemlos ausgehalten, also so empfindlich ist sie eigentlich nicht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kräuter die schon größer sind, halten meist eh besser durch als noch kleine.

    Auch wenn man einige aussamen läst muss man bedenken die Vögelchen sind auch eifrige Sucher und lieben dieses Saatgut, ist immer besser etwas abzusammeln und dann selber noch mal nach zu säen im April.

    Weiß noch mein Estragon, der kam nach einem wirklich harten Winter richtig toll wieder und nach dem nächsten milden Winter war er verschwunden.

    Manchmal ist das einfach so.....

    Borretsch ist bei mir immer nur einjährig.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    yepp. klar ist der borretsch nur einjährig - er sät sich normalerweise selbst aus.
    aber bei uns war es ja im frühjahr so trocken, ich hatte ja sogar da mal einen fred aufegmacht, weil ich meine selbstaussaat vermisste. als es ende mai anfing zu regnen und feuchter wurde, kam er dann, allerdings nicht so viel wie sonst und an blöden stellen. und umsetzn kann man den nicht, der nimmt das übel und mag das nicht.
    ich esse den ja auch nicht, höchstens ma paar deko-blüten, ist aber einen tolle bienenweide un gehört mit seinen blauen blüten einfach dazu, ein klräutergarten ohne borretsch gefällt mir einfach nicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Essen mag ich den auch nicht, der ist mir zu haarig :grins: aber ich bau ihn auch an wegen der hübschen Blüten und der Hummeln.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kerbel ist nicht winterhart


    Darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil sich bei mir der Kerbel seine eigenen Ecken im Garten gesucht hat, wo er im Jahr nach dem Aussäen überraschend auftauchte, zu meiner Freude. Klar, die Pflanzen überdauern die Saison nicht, aber den Samen ist das egal, die sorgen zuverlässig für Neuwuchs. An den unerwartetsten Stellen im Garten.

    Da gibt's also ein Eckchen zwischen Giersch und wildem Storchschnabel, unter einem Holunder, wo alljährlich der Kerbel wieder auftaucht. Ich verschaffe ihm nur etwas Freiheit durch Ausreißen der umgebenden Wildpflanzen und damit er Platz für Neuaussaat hat ...

    Die Stellen, die der Kerbel sich für die Selbstaussaat ausgesucht hat, sind allesamt feucht und schattig. Eine davon ist ein Blumenkasten, der vom Vorjahr blumenlos aber noch mit Erde drin unter der Hecke stand ... da ist der Borretsch eingezogen und lebt dort seit gut 2 Jahren. Gedüngt wird nicht, was ihn nicht zu stören scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten