Probleme mit meinem Oleander

snuffelbacke

Mitglied
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
33
Ort
Umland Regensburg
Hallo zusammen,
mein GG hat an unserem Oleander gelbes Ungeziefer entdeckt. Ich habe mal ein Bild mit eingestellt. Wie werde ich die Dinger wieder los? Überhaupt ist dieses Jahr das Jahr der Schädlinge. Unser Pflaumenbaum ist über und über mit läusen und seit kurzem tummelt sich die weiße Fliege an ihm. Keine Ahnung wie wir die Läuse wieder loswerden. GG wollte schon die Motorsäge holen :mad: Es tummeln sich nicht nur Ameisen am Pflaumenbaum, nein auch Hummeln, Bienen und Wespen ernähren sich von den Läusen. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

snuffelbacke
 

Anhänge

  • Sommer-2008-020.jpg
    Sommer-2008-020.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 196
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    Hi snuffelbacke!
    diese häßlichen gelben Läuse hatten bei mir einen meiner Schmetterlingsflieder regelrecht überfallen - die befallenen Blätter waren an der Oberseite dann glänzig und sahen aus wie naß. Anfangs hatte ich mit Schmierseife und durch besprühen mit 'ner Brühe aus Brennesseln (hatte mir 'ne Tante als Tip gegeben: Brennesseln 3Tage in Wasser einlegen und dann abgiesen - hat auch bei den 'normalen' schwarzen Blattläusen an den Rosen geholfen) auch einigermaßen Erfolg, aber die Mistviecher kamen 2 Wochen später wieder und da war der Fleider schon ca. 2m hoch - hate echt keine Chance mehr und mußte das gute Stück fast komplett abschneiden - da kommen am alten Holzstummel jetzt grad' mal wieder ein paar Spriese :-(

    ...aber zum Glück hat keine der anderen Pflanzen was abbekommen *auf Holz kloppfend*

    Stefan
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    as weiße ist keine weiße fliege, sondern die häute der larven der läuse...

    bettina, die dieses jahr auch erstmalig diese exquisiten gelben läuse an ihrem oleander hatte und sie einfach mit einem scharfen wasserstrahl abgebraust hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ukalo Probleme mit meinem Buchsbaum Gartenpflanzen 5
    H Probleme mit meinem neuen Rasen Rasen 3
    erdbär Probleme mit meinem Olivenbaum (olea europaea) ! Tropische Pflanzen 35
    B Probleme mit meinem Garten-Efeu Gartenpflege 4
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    G Hilfe .... !! Probleme mit meinem Olivenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten