Probleme mit meinem Olivenbaum (olea europaea) !

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
Hallo
ich bräuchte mal ein paar wertvolle tips zu der ÜW meines olivenbaums (130cm)


Vorweg, ich hatte mal einen ausgepflanzt der hat 3 jahre den winter überlebt beim 4ten ist er hops gegangen(RINDEN PLATZER) trotz schutz !

Danach kaufte ich mir wieder einen den hatte ich im topf und in den wintern sehr gut geschützt unter der pergola direkt an der hauswand, der überlebte auch zwei winter in dieser position, beim 3ten .......... hops .... kompletter blattabwurf !!


Aktuell Überwintere ich meinen olivenbaum im hausflur, der auch ordentlich hell ist !! Vorgestern ist mir aufgefallen das alle unteren blätter also an den unteren trieben alle blätter steinhart und furz trocken sind, ich hab mir gedacht hmmm evtl ist es dem baum zu warm, flurtemp. ungefähr 22-24 grad !!

Jetzt habe ich ihn in den heizungskeller gestellt, dort ist mässig hell und maximal 3 grad plus !!!

Wie oft muss ich ihn giesen ?



Danke




p.s habe keinerlei erfahrungen was oliven im haus am liebsten wollen !!


DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Ich würde ihn leicht feucht halten, bei mir hat es noch nie mit einem Olivenbaum geklappt... ich habs aufgegeben.
    Nur nicht zu viel gießen, pass auch auf, du darfst ihn nicht immer von einem Ort zum anderen stellen - das bedeutet Stress, und gegen Stress reagieren die meisten Pflanzen mit Frucht- und Laubwurf!
    LG Marius
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Meinen Olivenbaum habe ich ca. 10 Jahre, er ist vielleicht 1m40 hoch. Ich überwintere ihn im Gewächshaus minimum +2°C, ansonsten wie Außentemperatur, da nur bei Frostgefahr geheizt wird. Gießen tue ich, wenn das Gewächshaus nicht zugefroren ist immer am 1. des Monats (damit ich es nicht vergesse, oder nicht mehr weiß, wie lange das letzte Gießen her ist.). Er hat manchmal auch schon ein paar trockene harte Blätter bekommen, die er dann abgeworfen hat. Aber im Frühjahr treibt er kräftig aus und blüht. Ich habe immer Früchte darn hängen. Also kann es ihm nicht zu schlecht gehen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Mir ist auch schon einmal ein Olivenbäumchen kaputtgegangen,
    aber das ist schlicht und einfach vertrocknet, und seitdem
    bin ich total wachsam, ich habe die Kübel lieber in meiner Nähe,
    so kann ich immer wieder schauen, ob alles okay ist. Wer geht schon
    laufend bei Eiseskälte in den Garten!!
    22-24° finde ich einfach viel zu warm, da teilen sich die Meinungen zwar auch,
    aber ich schwöre auf sehr hell und nach wie vor 12-15°!! Leider hat nicht jeder
    alles so wie er es gerne möchte. Auch durch einen Standortwechsel
    kann es zu Blattfall kommen, das kommt bei anderen Pflanzen auch oft genug vor.
    Das Olivenbäumchen erholt sich aber erstaunlich schnell wieder, auch wenn er
    total kahl ist, treibt er im Frühjahr wieder willig aus! Olivenbäume lieben es,
    lieber trocken als zu nass, ich nehme immer den Mittelweg, alle 3 Wochen
    etwas Wasser, und alles ist gut!!
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Meiner steht bei ca 8 Grad im Gartenhaus, mäßig hell. Im letzten Jahr hab ich ihn seehr wenig gegossen, und er hat schon im Dezember alle Blätter abgeworfen. Heuer gieß ich ihn deutlich großzügiger (so alle 2 Wochen einen guten Schluck) und bis jetzt sind noch alle Blätter dran.
    LG,
    Kiwi
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    hallo

    danke für die tips !

    wenn es so weitergeht ist er in 3 tagen ratzekahl !:(


    Definitiv meine letzte olive !
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Hallo Erdbär,
    Es ist nicht schlimm wenn er die Blätter abwirft!!!!!
    Wichtig ist nicht zu nass und nicht austrocknen lassen ,es ist normal das er im Haus Blätter wirft auch wenn er alle wirft! Das kommt vom schwanken der Temperatur und auch zu nass .In einer Gärtnerei ist Tag und Nacht die gleiche Temperatur ,scheint am Tag die Sonne geht eine Deckenlüftung auf und reguliert somit . Das kann man im Haus nicht regulieren .
    Also stehen lassen und nur nach Wasser schauen ,dein Olivenbaum treibt im Frühjahr von alleine wieder aus dann musst du den Wasserbedarf leicht erhöhen .
    Gruß
    Klaus
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Hallo !

    Als Jemand der Olivenbäume züchtet, kann auch nur sagen daß sie sehr robust sind.
    Wie schon gesagt wurde, darf man nur nicht zu stark gießen und auch nicht völlig austrocknen lassen. Wichtig ist auch ein drchlässiges Substrat und nicht so ein Lehmklumpen, wie sie oft Bäume aus dem Mittelmeer haben.


    Servus !

    Kurt
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    kann man eigentlich noch was tun, wenn der baum alle seine blätter abgeworfen hat (bis auf 4) oder ist er dann nicht mehr zu retten?

    momentan steht er im gang bei ca 10-15 grad und wird nur selten gegossen (evtl. 1x im monat).
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Das kann man so nicht sagen. Wenn die Pflanze einen Wurzelschaden hat, wird es schwierig. War sie nur mal zu trocken gestanden, treibt sie sicherlich aus. Die Temperatur müsste gut sein, bei hellem Standort. Mäßig feucht halten.

    Mein kleiner Olivenbaum hat auch alle Blätter abgeworfen, macht er öfters, aber er treibt im Frühjahr immer wieder aus.

    Bei Wurzelschaden, z. B. durch Staunässe, müsstest du die Pflanze austopfen, alles Verfaulte abschneiden und in neues, lockeres Substrat pflanzen. Nur sehr mäßig gießen.
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Genau !

    Wie auch für Zitrus und alle Pflanzen gilt :

    Durchdringend wässern bis unten Wasser rauskommt.
    Dann erst wieder gießen wenn sich das Substrat trocken anfühlt.
    Durchlässiges und lockeres Substrat verwenden.


    Servus !

    Kurt
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Hallo
    Wichtig ist auch dass sie rechtzeitig (Spätsommer) an ihren Winterplatz kommen,
    so dass sie sich noch voller Saft eingewöhnen können.
    Meist ist der Stress und dann noch Zimmerluft das Dilemma.

    Hallo Gartenstolz,

    genau da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Im Spätsommer schon einräumen? Neee, bis Mitte November muss er schon aushalten, wird er halt ans Haus gerückt. Hab meine heuer sehr lang draußen gelassen und erst als längerer Dauerfrost drohte eingeräumt. Je kürzer die Zeit im Winterquartier, umso besser. Grad Olea Europaea ist sehr robust, so schnell erfriert der nicht, in milden Gegenden überlebt er auch draußen mit etwas Schutz (hab ich nur gelesen, im eisigen Bayern nicht selbst getestet)

    LG,
    Kiwi

    Edit: hab jetzt erst gesehen, dass du die Bäume als Bonsais züchtest, das ist wahrscheinlich noch einmal eine ganz andere Geschichte. Durch den kleinen Topf dürften sie deutlich empfindlicher sein.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Hallo Gartenstolz,

    genau da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Im Spätsommer schon einräumen? Neee, bis Mitte November muss er schon aushalten, wird er halt ans Haus gerückt. Hab meine heuer sehr lang draußen gelassen und erst als längerer Dauerfrost drohte eingeräumt. Je kürzer die Zeit im Winterquartier, umso besser. Grad Olea Europaea ist sehr robust, so schnell erfriert der nicht, in milden Gegenden überlebt er auch draußen mit etwas Schutz (hab ich nur gelesen, im eisigen Bayern nicht selbst getestet)

    LG,
    Kiwi
    .........
    Hole meine Olive auch erst herein (ins Gw mit Frostwächter), wenn richtig Frost droht. So ein bisschen macht ihr nichts aus. Und wie schon gesagt, meine blüht jedes Jahr!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Hallo !

    Als Jemand der Olivenbäume züchtet, kann auch nur sagen daß sie sehr robust sind.
    Wie schon gesagt wurde, darf man nur nicht zu stark gießen und auch nicht völlig austrocknen lassen. Wichtig ist auch ein drchlässiges Substrat und nicht so ein Lehmklumpen, wie sie oft Bäume aus dem Mittelmeer haben.


    Servus !

    Kurt


    Siehste kurt, das wusste ich nicht ............lehmklumpen..........genau das hat er auch:( vom giesen her sind es circa nen halben liter pro woche ! (Leitungswasser)

    Hoffentlich ist es im frühjahr nicht zu spät, jetzt umtopfen wäre keine gute idee !
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Hallo !

    Als Jemand der Olivenbäume züchtet, kann auch nur sagen daß sie sehr robust sind.


    Kurt

    Hallo Kurt, ein gesundes neues Jahr !
    Wo bekommst Du denn Saatgut und Reiser her ? Auf was für Unterlagen veredelts Du welche Sorten ? Oder züchtest Du Wildlinge ?
    mfg Juergen
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Siehste kurt, das wusste ich nicht ............lehmklumpen..........genau das hat er auch:( vom giesen her sind es circa nen halben liter pro woche ! (Leitungswasser)

    Hoffentlich ist es im frühjahr nicht zu spät, jetzt umtopfen wäre keine gute idee !

    Besser als verfaulen!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Ja ... wenn er ohnehin schon blattlos ist, dann kann eh nix mehr passieren.
    Also setz ihn ruhig um !
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Hallo Juergen !

    Auch Dir und Allen hier ein Gutes Neues Jahr !
    Übrigens gibt es morgen Vormittag wieder das alljährliche Wiener Neujahrskonzert in TV und Internet :
    Das Neujahrskonzert 2011 - oesterreich.ORF.at
    Neben Klassischer Musik und Balleteinlage sieht man auch einiges von Wien.

    Ich verwende Sorten der alten Römer und Griechen.
    Genaueres ist streng geheim, ich möchte nämlich Polaroliven züchten ... :D

    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: Probleme mit meinem Oivenbaum (olea europaea) !

    Ja ... wenn er ohnehin schon blattlos ist, dann kann eh nix mehr passieren.
    Also setz ihn ruhig um !



    Morgen setze ich ein foto hier rein, von der erde und vom baum !!
    Dann kannste ja mal urteilen !

    Zum glück hab ich noch ordentlich kokohum gebunckert !

    @PEPI
    da haste recht !:grins:
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Ich würde ihn auch umtopfen.
    Das Problem hab ich letzten Winter mit meiner Olive nämlich auch gehabt.
    Hab aber erst bis zum Frühjahr gewartet mit dem Umtopfen und es hat ewig gedauert bis sich das Bäumchen erholt hat.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... die sind semper et ubique ... ;)

    Bloß breiten die sich rasch aus, wenn man nichts tut.
    Mit schwachen oder starken Pflanzen hat das nix zu tun.
    Selbst in Italien unter idealen Bedingungen sind wunderschöne starke Pflanzen oft geradezu überkrustet damit ...
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Was meint ihr ?

    Ich habe wenig hoffnung !:( Das macht mich echt fertig !

    Sie steht jetzt in reinem kokohum mit ein wenig hornspähnen ,ich hab sie jetzt zu den zitronen ins zimmer gestellt !
     

    Anhänge

    • MHHHH.JPG
      MHHHH.JPG
      474,4 KB · Aufrufe: 280
    • TOD.jpg
      TOD.jpg
      640,8 KB · Aufrufe: 226

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Nico !


    Ich weiß nicht, was Du hast, es seiht doch eh alles super aus !

    Aber wieso in Kokuhum ?
    Gut durchlässige und luftiges Substrat wär besser.

    Übrigens, was ist das für eine Sorte ?
    Diese riesigen langen Blätter kenn ich nicht ...


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HALLO KURT !:)

    Meinst du wirklich das er gut aussieht, er hat im unteren bereich so gut wie alle blätter verloren und die wurzel naja irgendwie trocken wie die wüste, trotz giessen !

    meinst du wirklich das kokohum das falsche für eine olive ist ? Meine zitrusse stehen alle darin ! Ich hatte im januar nix anderes da ausser kokohum ! Musste erst mal einen unfassbaren lehmklumpen entfernen ! :d

    Sorte laut gartencenter......olea eoropeae !

    GRUSS
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Ja, ich weiß !

    Du hast den Baum total austrocknen lassen .. weiß der Teufel, warum, aber das bringt keine Olive um.
    Was glaubst Du wie die die Sommerhitze ohne Niederschlag aushalten.
    Im Winter aber tanken sie ordentlich Wasser weil es dann dauernd regnet, und wie ...
    Wenn Du dann die Olive staubtrocken hälst, bleibt ihr nur übrig Blätter fallen zu lassen um die Verdunstung zu reduzieren.

    Soll ich Dir eine Erdmischung empfehlen ?
    Du kannst aber auch einfach die Kübelpflanzenerde oder die Zitrspflanzenerde von Compo nehmen.
    Die sind teuer, aber gut.

    Tolle Auskunft über die Sorte .. das bloß der Name der Art ...
    Es muß eine supermoderne Züchtung sein, ich hab irgendwo in einem Onlineshop so riesige Blätter gesehen, die hatte Oliven so groß wie Zwetschken.


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ja, ich weiß !

    Du hast den Baum total austrocknen lassen .. weiß der Teufel, warum, aber das bringt keine Olive um.
    Was glaubst Du wie die die Sommerhitze ohne Niederschlag aushalten.
    Im Winter aber tanken sie ordentlich Wasser weil es dann dauernd regnet, und wie ...
    Wenn Du dann die Olive staubtrocken hälst, bleibt ihr nur übrig Blätter fallen zu lassen um die Verdunstung zu reduzieren.

    Soll ich Dir eine Erdmischung empfehlen ?
    Du kannst aber auch einfach die Kübelpflanzenerde oder die Zitrspflanzenerde von Compo nehmen.
    Die sind teuer, aber gut.

    Tolle Auskunft über die Sorte .. das bloß der Name der Art ...
    Es muß eine supermoderne Züchtung sein, ich hab irgendwo in einem Onlineshop so riesige Blätter gesehen, die hatte Oliven so groß wie Zwetschken.


    Servus !

    Kurt

    Na klar, kannst du mir eine mischung empfehlen !

    Sorry kurt aber ich habe gar keine ahnung von oliven, kann nur soviel sagen das er im sommer gewachsen ist wie blöd (KRONE) !!


    Ich mische mir zb bei all meinen zitrussen die erde selbst, das heißt ......kokohum, tongranulat, hornspähne, 2EL gartenkalk, sand, 2-3 Pferdeäpfel und eine drainage
    aus basalt splitt !! Ich hab das auch bei meiner kamelie, prunus persica und buxbäumen probiert ........ grade der bux geht ab wie schmitz katz !
    Meine roebellini und canariensis stehen auch drinn und fühlen sich sichtlich wohler wie als sie noch in blumenerde standen ..... grade die roebellini .. achja die strelizie schmeisst auch ein blatt nach dem anderen !

    Und da dachte ich das kokuhum auch für eine olive nicht verkehrt sein kann !
    Was meinst du was es für eine olive ist ?


    NICO
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nico, der Baum sieht echt ordentlich aus. Hättest uns vorher ein Bild zeigen sollen. Sind das wirklich große Blätter? ich glaube, meiner sieht ähnlich aus und ich habe ihn schon über 1o Jahre. Die Früchte sind aber klein.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Nico !

    Das wird schon .. Kokuhum ist nur als Anzuchterde wirklich gut.
    Wenn man will kann man es auch als Torfersatz für Erdmischungen verwenden.

    Ich nehme immer eine gute Blmenerde von Aldi/Hofer oder Baumax.
    Die wird in Österreich erzeugt und hat wenig Torf und zwar Weißtorf, sehr viel halbverrotteter Kompost und Rindenkompost.
    Es enthält sehr viel Pflanzenfasern und Humus, was Stabilität, Wasserspeicherfähigkeit und Pufferwirkung bedeutet.
    Dazu mische ich noch etwas Blähtonkugeln und kleine Rindenstücke.

    Vorratsdünger wie Hornspäne und Kaffeesatz kann man gleich einmischen.


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    ich denke meiner olive geht es wieder gut überall neuaustrieb, war wohl gerade noch rechtzeitig ! Das passiert mir nimmer !!:mad:

    @KURT
    Da wiederspreche ich dir das kokohum nur als anzuchterde taugt !

    LG NICO :grins:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Würde ich nicht tun. Meine würde es wahrscheinlich überleben, weil sie es nachts auch nicht wärmer wie 2°C hat, aber sonst wäre es zu gefährlich. Zumindest würde es den neuen Austrieb gefährden oder sehr verspäten. Zumal sie auch jetzt den Blütenansatz macht. Ich schätze, dass meine so spätestens in 6 Wochen blühen wird.
     

    lea33

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2010
    Beiträge
    60
    Ich habe seit 3 Jahren nun 2 Olivenbäume und überwintere sie in einem kühlen Kellerraum (ca. 12 Grad). Jedes Jahr werfen beide ALLE Blätter ab. Aber jedes Jahr treiben beide wieder brav aus im März.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Lea !


    Das passiert bei zu wenig Licht.

    Das könntest Du mit einem hellerem Raum oder Leuchtstoffröhren beheben.

    Umbringen kann sowas eine Olive nicht, aber der Neuaustrieb kostet Kraft.


    Servus !

    Kurt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Leo !


    Das passiert bei zu wenig Licht.

    Das könntest Du mit einem hellerem Raum oder Leuchtstoffröhren beheben.

    Umbringen kann sowas eine Olive nicht, aber der Neuaustrieb kostet Kraft.


    Servus !

    Kurt


    meine treibt auch wie wild, sieht aber mmn. etwas vergeilt aus !

    Werde die woche mal ein aktuelles bild der olive einstellen ! :)

    Sehr weeeeeenig zeit immo. :(


    lg nico
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ukalo Probleme mit meinem Buchsbaum Gartenpflanzen 5
    H Probleme mit meinem neuen Rasen Rasen 3
    B Probleme mit meinem Garten-Efeu Gartenpflege 4
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    S Probleme mit meinem Oleander Gartenpflanzen 4
    G Hilfe .... !! Probleme mit meinem Olivenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0

    Similar threads

    Oben Unten