probleme mit rasen bzw. unkräutern&moos und boden

fabianbond

Neuling
Registriert
04. Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo Allerseits!
Solche fragen sind sicherlich schon öfters gestellt worden aber vielleicht kann mir ja speziell jemand helfen. Mein Rasen ist ziemlich chaotisch, also:
Vor ca. 20 jahren ist der ganze garten angelegt worden, inkl, rasen. Von anfang an waren ein paar bäume drinn die eigentlich in den wald gehören, dementsprechend ist da unkraut drinn was vielleicht nicht "normal" ist. Es ist viel moos da natürlich auch wegen dem vielen schatten der wiederum besser für den wald geeigneten bäume ;-) .
Mein eigentliches problem:
Das ganze schaut nicht im entferntesten nach rasen aus, gedüngt wurde nur am anfang ein bischen also vor 20 jahren seither meines wissens nicht mehr wirklich. Ich habe nun angefangen immer schön regelmäßig zu mähen nicht zu kurz und nicht allzulang und zu düngen und vertikutieren(frühjahr 1x). Aber so richtig klappts nie.
Der Boden schaut schwierig aus:
Sehr verdichtet bzw. etwas hart, etwas lehmig.
Da wirklich viele sträucher und auch größere Bäume drin sind, ist es sicher schwierig den rasen irgendwie zu ernäuern!? Wie müsste ich das denn machen, motorhacken und dann torf unterrechen, plattwalzen und ansähen???
Die Bilder sind von gerade eben, ich habe erst vorgestern vertikutiert und damit eine riesenmenge (ganzer anhänger voll) moos rausgeholt, es ist aber immer noch viel davon drin.(siehe bilder). Das Unkraut ist jetzt im frühjahr noch weniger vorhanden das kommt erst immer etwas später, ich kenne mich damit nicht sehr aus :confused: .
Ich will auch nicht unbeding so einen geschniegelten rasen wo kein einziges gänseblümchen drin sein darf, ich will halt nur...,naja...rasen eben :)
Das Garten-Lagerhaus hat mir empfohlen das nächste mal einen Dünger mit moosvernichter zu nehmen und dann das abgestorbene schwarze moos raus zu vertikutieren. Ich hatte auch schon nur Eisensulfat vernichter gestreut, das hilft schon aber es bleibt nicht weg, wo es doch heißt wenn der rasen (durch regelmäßiges mähen begünstigt) kräftig ist bleibt das moos weg!?:confused: . Ich will halt nicht ständig teure und giftige chemiebomben werfen, zum start ist das ja ok aber auf dauer is dass nervig!!
Kann mir jemand nen tipp oder anleitung oder so geben was da hilft? ich hab da wie gesagt noch wenig erfahrung/Ahnung
Danke schonmal fabianbond
die bilder: Index of /furbykatze/rasen
 
  • P

    pere

    Guest
    Guten Morgen,

    ich habe nicht so viel Ahnung von schönem Rasen, aber wenn du viele Bäume hast, also auch viel Schatten, wirst Du auch immer Moos haben.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir rät, mal die Rasen-Threads zu lesen
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ich kann da Petra nur zustimmen. Was mir auffällt: die Apfelbäume sind alle ungeschnitten, und verursachen dadurch auch mehr Schatten als nötig. Man muss die Ursachen bekämpfen, nicht die Auswirkungen. Zunächst mal Bäume und Sträucher auslichten.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Probleme mit meinem neuen Rasen Rasen 3
    R Probleme mit Rasen - Wie kann ich ihn retten? Rasen 4
    soulseeker Probleme mit neuangelegtem Rasen Rasen 19
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    A Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren? Rasen 11
    E Probleme mit dem Rasen - Wer kann helfen? Rasen 6
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten