Probleme mit Rasen - Wie kann ich ihn retten?

rastanser

Neuling
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
2
Guten Tag

In unserem Wohnblock bin ich neuerdings für die Rasenpflege verantwortlich weil es niemand sonst machen will. An dem Rasen 750m2 wurde Jahrelang nichts gemacht ausser zwischendurch mal gemäht. Der Rasen hat riesige Felder mit Unkraut und Moos was kann ich dagegen tun?? Wie oft muss ich den Rasen mähen und muss ich das Gras aufnehmen oder kann ich es liegen lassen. Muss ich den Rasen bewessern und oder düngen und wenn ja wie??Für bessere Hilfe habe ich ein paar Bilder angehängt.
Ich danke für jede Hilfe und wünsche viele gute Grüsse Rastanser.
 

Anhänge

  • rasen 001.jpg
    rasen 001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 244
  • rasen 002.jpg
    rasen 002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • rasen 003.jpg
    rasen 003.jpg
    899,8 KB · Aufrufe: 2.908
  • rasen 004.jpg
    rasen 004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Probleme mit Rasen

    also auf jeden fall hast du da schon mal gundermann und braunellen in der wiese - beides (meiner ansicht nach) hübsche und nützliche kräuter. beides lässt sich aber auch, falls unerwünscht, relativ leicht von hand entfernen. gift würde ich da nicht anwenden.

    da ist aber auch "unkraut" dabei das ich nicht kenne, obwohl ich es selbst in meiner "grünfläche" (nein, kein englischer rasen, ist auch nicht gewünscht) habe - vielleicht weiss jemand anderes was das ist?

    ansonsten würde ich die rasenpflege für die gemeinschaft an deiner stelle nur übernehmen, wenn es kein "englischer rasen" sein soll bzw. wenn das finanzielle geklärt ist - ein "englischer rasen" kostet nämlich nicht "nur" arbeit sondern auch 'ne ganze ecke geld für dünger, saat und wasser...
     

    rastanser

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2009
    Beiträge
    2
    AW: Probleme mit Rasen

    Guten Tag

    Danke für deine Antwort aber wenn ich die 4m2 bedekte gundermann fläche ausreisse ist da ja nur noch Erde und dann??
    Es sollte kein Englisher Rasen werden. Es sollte aber schon überwiegend Rasen vorhanden sein. Und das Finanzielle ist geklärt.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Probleme mit Rasen

    Die Frage ist ja immer, was noch bleibt, wenn Das Unkraut weg ist. Man Kann alles mit Banvel oder Dublosan spritzen, nur wenn es sich so inselförmig durchgesetzt hat, ist es natürlich schwierig, wieder ein einheitliches Bild zu erreichen.
    Ich würde es von der Ebenflächigkeit des Rasens abhängig machen. Wenn die OK ist, dann einfach das Unkraut wegspritzen und danach kreuzweise scharf vertikutieren und nachsäen und düngen (alternativ Rollrasen drüberlegen).
    Ist die Ebenflächigkeit nicht gegeben, dann bleibt ohnehin nur eine komplette Neuanlage. Hier würde ich Rollrasen empfehlen, denn man kann die Qualität sofort beurteilen und kann die Fläche sofort benutzen.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Probleme mit Rasen

    Guten Tag

    Danke für deine Antwort aber wenn ich die 4m2 bedekte gundermann fläche ausreisse ist da ja nur noch Erde und dann??
    meiner erfahrung nach:
    gundermann raus, bisserl vorbehandlung, rasen nachsähen - bingo.
    rasenblogger hat sicher deutlich fachmännischere ratschläge, aber bei meiner "grünfläche" mach ich das immer so wenn was wirklich mal rausmuss und habe eine sattgrüne problemlose fläche. zugegeben, rasen ist das natürlich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Probleme mit meinem neuen Rasen Rasen 3
    soulseeker Probleme mit neuangelegtem Rasen Rasen 19
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    A Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren? Rasen 11
    E Probleme mit dem Rasen - Wer kann helfen? Rasen 6
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    F probleme mit rasen bzw. unkräutern&moos und boden Rasen 3
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten