Probleme mit Rasenschnitt

htmueller

Neuling
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe schon läger im Forum mitgelesen, aber nun komme ich überhaupt nicht mehr weiter bzw. bin etwas ratlos.
Ich habe mir im letzen Jahr einen Akku Spindelmäher von Gardena zugelegt. Bin auch eigentlich sehr zufrieden damit gewesen, das Schnittbild und die Vorteile eines Spindelmähers haben sich auch schnell eingestellt.
Nach ca. 2-3 Monaten wurde der Rasen durch den regelmäßigen, kurzen und sauberen Schnitt sehr dicht. Bis zu diesem Zeitpunkt war am Schnittbild auch nichts auszusetzen, nun aber bleiben längere Fäden am Gras zurück, ähnlich dem eines Sichelmähers (nur wesentlich intensiver).
Daraufhin habe ich das Gerät eingeschickt und kam zwei Wochen später neu eingestellt zurück. Das Problem war für eine kurze Zeit minimiert.

Nun tritt es erneut wieder auf, im Anhang habe ich mal zwei Bilder eingestellt, auf denen man es hoffentlich etwas erkennen kann. Mich würde interessieren ob diese Problematik normal ist? Oder welche Erfahrungen ihr mit solchen Mähern gemacht habt? Hat jemand von euch die Spindel einmal selbst nachjustiert?
Als der Mäher zrück kam, war ein Vermerk dabei, dass sich das gerät selbst schleifen würde und man nichts nachstellen müsste... Ist aber anscheinend nicht so :) Ich habe auch schon sehr viel ausprobiert, langsam und schnell fahren, verschiedene Schnitthöhen (nass / trocken) und unterschiedliche Schnittmengen aufgrund Schnitthöhen... Nichts hat wirklich geholfen...

Habe auch schon überlegt, mir einen neuen zu kaufen, die Frage ist nur welchen?



Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich bereits vielmals im Voraus !

Schönen Sonntag

htmueller
 

Anhänge

  • Bild Rasen 1.jpg
    Bild Rasen 1.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 201
  • Bild Rasen 2.jpg
    Bild Rasen 2.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 150
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin

    Aus diesen Grund habe ich meinen Hand-Spindelmäher in die Ecke gestellt. Hatte ihn mir extra
    für meine RSM 1.1.2 zugelegt. War mit den Ergebniss aus oben genannten Grund nicht zufrieden. Bin gespannt auf die Antworten.

    Gruß Nadors
     

    htmueller

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Hallo,
    hat niemand eine Idee oder einen Tipp / Erfahrungswert ?


    Würde mich wirklich sehr freuen !
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Anhand der Bilder würde ich sagen das der Mäher nicht richtig eingestellt ist . Soll heißen Abstand Spindel zum feststehenden Messer. Irgendwo hier gab es hier eine sehr gute Anleitung zum Einstellen (find ich grad nicht) Wenn diese Einstellung ordentlich vorgenommen wird kannst du mit dem Teil Papier schneiden.
    Anscheinend verstellt sich dein Spindelmäher von selbst, wenn die Justage vom Hersteller nicht lange vorgehalten hat. Diese Einstellschrauben sind durch starke Federn gegen Verstellung gesichert. Unter Umständen sind diese bei deinem Mäher gebrochen, oder nicht richtig eingesetzt. Das würde ich überprüfen. Wenn die Verstellung der Schrauben ohne Krafteinsatz möglich ist stimmt was nicht.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das ist ganz normal, Spindelmäher müssen regelmäßig gewartet und geschliffen werdend. also einmal im Jahr professionell schleifen und einstellen, dazwischen alle viel Wochen nachstellen und dazwischen letten, also mit Schleifpaste Rückwärts laufen lassen um Schneide und Gegenschneide scharf zu machen.

    Das ist genau der Nachteil des Spindelmähers, dass er enorm Aufwendig im Unterhalt ist.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Dann kannst ja anschließend gleich bei uns vorbei kommen und einen "richtigen" Rasendünger mitnehmen ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten