Probleme mit Rotbuche

thomask

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
46
Ort
OWL
Hallo zusammen,

ich habe im Mai eine Rotbuche gepflanzt.

Der Baum hat 2/3 des Tages Sonne (soweit sie denns scheint;)) und wird bei Bedarf jeden Tag gegossen.

Seit ein paar Wochen färben sich die Blätter braun. (s. Anlage) In einer ortsansässigen Baumschule wurde mir gesagt, dass der Baum zu wenig Wasser hat.

Ehrlich gesagt fällt mir das aufgrund meines Giesseinsatzes schwer zu glauben. Mir sehen die Blätter eher zerfressen aus.

Was meint Ihr? Ich danke Euch für jeden Tipp.

LG, Thomas

DSC_5861.JPG


DSC_5862.JPG



Bilder:
http://www.thkuhlmann.de/data/DSC_5861.JPG
http://www.thkuhlmann.de/data/DSC_5862.JPG
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Thomas,
    bei einem Obstbaum würde ich gegebenenfalls auch auf Kalimangel tippen, da werden die Blattränder auch so braun. Bei Wassermangel ist das Bild auch so. Aber wenn du felißig gießt, verstehe ich das nicht, denn Buchen wachsen nicht nur an Gewässerrändern. Kann es sein, dass sich hier eine Maus an die Wurzeln machte??
    Wie ist der Boden, immer ausgetrocknet oder??
    Ich wohne in der Nähe eines Buchenwaldes, da gehen die Buchen ohne Gießen auf und wachsen.

    jomoal
     
  • thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Hi jomoal,

    danke für Deine Antwort.

    Mäuse gibt es hier scheinbar viele, wenigstens legt unser Kater uns mindestens 3-4 Mäuse pro Woche vors Bett. Allerdings habe ich in der Nähe der Rotbuche noch kein Mäuseloch gesehen.

    Der Boden trocknet recht schnell wieder aus, da an dieser Stelle die eigentliche Erde nur ca. 15-20cm tief ist. Darunter ist irgendeine Kalksteinschickt. Aus diese Grund giesse ich i.d.R. zwei Mal pro Tag, wenn es nicht permament regnet ist.

    Neben der Rotbuche (3m bzw. 6m) stehen zwei ca. 16 Jahre alte Obstbäume (Apfel und Kirsch) die sehr gut wachsen und gerade dieses Jahr riesige Menge an Früchten haben bzw. hatten. Allerdings ist an dieser Stelle die Erdschicht wenigstens drei bis vier Mal so dick.

    Thomas
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ist der Baum Wurzelnackt gepflanzt worden? Falls ja, dann liegt dort die Ursache für das Problem (salopp gesagt: zuviel Blattmasse für zuwenig Feinwurzel).

    Abgesehen davon sind junge Rotbuchen in exponierten Lagen immer durch Austrocknung (viel Sonne und vermutlich auch reichlich Wind) gefährdet. Jetzt schon für eine Windschutz in die Wintermonate planen.

    Gruß,
    Mark
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Thomas,
    die Anwesenheit von Mäusen kannst du überprüfen, wenn du mit einem dünnen, aber stabilen Stab in die Erde stocherst. Fällst du durch, sind Gänge vorhanden, fällst du nicht durch, dann ist es gut so. Manchmal sieht man nämlich keine Hügel und trotzdem sind Mäuse da und nagen an den Wurzeln.

    jomoal
     

    thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Mäuse scheinte es dort nicht zu geben. Allerdings stosse ich mit der Stabmethode (habe eine langes dünnes Rundstahl benutzt) schon nach ca. 5-6cm auf Steine.

    Ich habe den Setzling mit einem "Erdballen" um die Wurzeln erhalten und genauso habe ich ihn auch eingepflanzt. Ich hoffe das war richtig so.

    Windschutz ist in Massen vorhanden, da in ca. 1,5 m Entfernung jeweils ein ca. 0,8 m hohe Hecke steht. Aber da die Hecke nicht hoch ist, bekommt die Buche prinzipiell viel Sonne ab (wobei die zur Zeit ja gar nicht scheint ...)

    Thomas
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Thomas,
    wenn du auf Steine stößt, hast du dann einen sehr kiesigen Boden? Bei dem das ganze Wasser im Boden versickert und die Buche davon nichts abbekommt?
    Das könnte ich mir auch vorstellen.

    jomoal
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    so kann es sein, steinige (sprich trockene) Böden, viel Sonne, Frühjahrspflanzung in Kombination führt zu die Trockenschäden. Mulchen mit Hackschnitzel oder lockere Rasenschnitt wäre der erste Hilfe Maßnahme.

    Gruß,
    Mark
     
  • thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Danke für Eure Tipps.

    @Mark: Mit Mulchen meinst Du (wie üblich?) Mulch auf die Bodenoberfläche, oder? Oder muss ich den Baum noch mal ausgraben und zwischen Steinschicht und Erdschicht irgendeine "Wassersperre bauen"?

    Vielen Dank
    Thomas
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Thomas,

    nichts ausgraben (wäre momentan fatal). Einfach eine Mulchschicht (auf keinen Fall Rindenmulch) auf die Erde um den Baum herum (Radius ca 50-100cm). Dadurch wird das Bodenflora begünstigt und die Verdunstung minimiert.

    Gruß,
    Mark
     

    thomask

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    OWL
    Danke.

    Das mit den Mulchen scheint geholfen zu haben, auch wenn es erst nicht so aussah. Der Baum hat überlebt und hat in diesem Jahr wieder schöne grüne Blätter.

    LG, Thomas
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Thomas,

    schön daß der Baum überlebt hat und ich freue mich auf Dein Rückmeldung - so oft hört man gar nichts ob die vorgeschlagene Lösungen gefruchtet haben. Viel Spaß mit den Baum wünscht weiterhin,

    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten