Probleme mit Rotbuchenhecke: Abplatzungen an der Rinde

pille3256

Neuling
Registriert
05. Juni 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir haben letztes Jahr im November unsere ca. 40m lange Rotbuchenhecke gepflanzt. Wir haben sehr viel Zeit, Geld und Liebe in die Hecke gesteckt. Alleine schon dieses Jahr mit schneiden, düngen, Boden lockern und jetzt wo es so heiß war mit Gießen. Von weitem sieht auch bis auf ca. 5-6 Pflanzen alles sehr grün und gut aus.

Bei näherem hinsehen sind uns nun aber 3 Sachen aufgefallen die wir nicht wissen wie wir Sie einordnen sollen. Da wir leider keine Gartenprofis sind, aber unsere Hecke sehr lieben, brauchen wir eure Hilfe.

Folgende Probleme/Beobachtungen haben wir gemacht:
I.) Aufplatzungen der Rinde an den Stämmen/Ästen.
Mechanische Verletzungen würde ich ausschließen, da einfach sehr viele Stämme betroffen sind. Und das an verschiedenen Stellen.
Ist das Sonnenbrand oder ein Schädling? Soll man das Wundverschließen?

II.) Manche Triebe sind total rot und tragen bislang auch noch keine grünen Blätter. Bei ein paar wenigen Heckenpflanzen ist sogar der überwiegende Teil der Äste rot und bislang noch nicht begrünt. Obwohl auch hier einzelne grüne Blätter vorhanden sind. Sind die Pflanzen nicht angegangen? Was soll mit den rosten Ästen geschehen? Abschneiden? Abwarten?

III.) Auf ein paar Pflanzen scheint ein Pilz zu sein. Das Foto ist das Extrembeispiel. Weiß jemand was das ist? Womit kann ich der Pflanze helfen den Pilz loszuwerden?

Wir wollen unsere liebe liebe Hecke nicht verlieren und wären für jeden Tipp dankbar!!!

Trotz 3 kleiner Kinder zuhause investieren wir ganz viel Zeit in unseren Garten. Von unseren Bemühungen den Rasen (über 500qm) neu zu säen fange ich hier erst gar nicht an. Ich sage nur, 3 Wochen brüllend heißes Wetter.......

Hoffnungsvolle Grüße!
Philipp
Anhang anzeigen 557795
Anhang anzeigen 557794
Anhang anzeigen 557796
Anhang anzeigen 557797
Anhang anzeigen 557798
Anhang anzeigen 557799
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Philipp und herzlich willkomen!

    Ich kann deine Fotos leider nicht sehen, da muss irgendwas technisch schief gelaufen sein und allein aus deiner Beschreibung bekomme ich keine Idee, was deine Buchen haben könnten.
    Kannst du noch mal versuchen, die Fotos neu einzustellen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten