Probleme mit Seramis-Orchideensubstrat

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!

Ich habe 3 Orchideen in dem Seramis-Orchideensubstrat. Dieses gefällt mir eigentlich sehr gut, weil es sehr locker ist, und einfach anders als die anderen Substrate die man zu kaufen bekommt.

Allerdings hab ich irgendwie das Problem, dass mir sämtliche Wurzeln absterben, buw. vertrocknen. Die Orchideen müssen ständig neue Wurzeln nachschieben. Topfe ich diese wieder mit ein, sind sie relativ schnell wieder wie ausgetrocknet.
Das Problem hab ich bei den normalen Substraten nicht. Die anderen Orchideen schieben nicht ständig neue Wurzeln nach.

Ich hab mal noch 2 Bilder, wie das mit den Wurzeln aussieht.
 

Anhänge

  • CIMG4121.jpg
    CIMG4121.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 629
  • CIMG4120.jpg
    CIMG4120.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 654
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    tust Du die Orchis tauchen, gießen oder sprühen? Das Seramis verwende ich nur gemischt mit kleine Kiefernrindestückchen - bisher ohne Probleme (meine Orchis bekommen das wöchentliche Tauchbad).

    LG,
    Mark
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Ich habe nur eine simple Phalaenopsis. Die steht seit sieben Jahren im gleichen Topf an der gleichen Stelle (Nordfenster), hat noch nie Dünger bekommen und maximal 5X im Jahr einen kräftigen Schluck Wasser. Habe gerade gezählt - 13 Wurzeln hängen bis zu einem Meter über den Topf, alle fest und nichts vertrocknet. Letztes Jahr hat sie mit kleiner Pause durchgeblüht, dieses Jahr ein wenig gemickert, setzt aber gerade eine Blüte an.

    Ja, so unterschiedlich wird mit den Pflanzen umgegangen.

    Grüßle
     
  • kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Leobibi,
    da brauchst Du dich auch nicht zu wundern wenn die Wurzel einen Meter aus dem Topf hängen, weil das Substrat im Topf so schlecht ist das die Wurzel aus dem Topf flüchten. Wie Du schreibst hat sie im letzten Jahr etwas gemickert.
    Ohne Dünger in 5 Jahren mich wundert nichts mehr.
    Viele Grüße
    kahey
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Ähhhh mmm??????

    Da steht 7 Jahre und hat letztes Jahr fast komplett durchgeblüht und setzt neue Blüte an, die Blätter sehen hervorragend aus, über WAS soll ich mich wundern?

    Grüßle
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich tauche die Orchideen, allerdings alle 2 Wochen. Die Töpfe sind von innen immer noch ein bissl beschlagen, also zuuu trocken kann das doch jetzt auch net sein oder?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jeannett.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich nichts schlechtes feststellen, außer das die Pflanzen schon sehr hoch über dem Substrat stehen. Das ist auch normal, da Phalaenopsis oben weiter wachsen während untern neue Wurzeln gebildet werden, die auf den Bildern gut zu sehen sind. Wenn wurden die Pflanzen das letzte mal getopft? Wenn das etwa zwei Jahre her ist, dann ist es auch schon wieder Zeit. Ich verwende auch Seramis Orchideensubstrat, allerdings mische ich bei Pflanzen dieser Größe mit größereren Rindenstücken(kaufe ich beim Züchter auf Austellungen) im Verhältniss 1:1.

    Solange die Töpfe innen noch beschlagen sind würde ich nicht wässern/gießen. Da ist noch genug Feuchtigkeit im Substrat. Wenn Du zu zeitig wässerst, dann sterben die Wurzeln an zuviel Wasser...

    @Leobibi: Meine erste Orchidee stand auch fünf Jahre im gleiche Substrat und sie hat auch viel geblüht. Als ich sie dann umgetopft habe ging sie ab wie eine Rakete. Seitdem Topfe ich regelmäßig...

    LG Blitz
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo leobibi

    auch meine orchideen hab ich schon viele jahre im gleichen topf und die blühen auch viel und schön.
    giessen tue ich sie alle 14 tage mit etwas dünger.

    LG Mora
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich würde auch gern alle meinen anderen Orchideen in solches Substrat umtopfen...aber wenn grundsätzlich die Wurzeln absterben...das nicht so toll.
    Grade die Kleine in dem lilanen Topf, blüht seit Ewigkeiten nicht mehr, weil sie nur mit Wurzeln nachschieben beschäftigt ist. Jedesmal wenn ich sie aus der Erde raushole um nachzuschauen, sind die Wurzeln wie vertrocknet...

    Ich nehme ungern die übliche Orchideenerde, die man zu kaufen bekommt. Da sind teileweise so rießige Brocken drin, echt schlimm.

    Mich wundert es eben nur, dass die 2 Orchideen, die im dem Sermamis-Substrat stehen, Wurzeln ohne Ende schieben und ständig absterben, und die anderen so gut wie nie eine neue Wurzel bilden.

    Am liebsten wäre mir ja das Substrat, was beim Kauf in den Töpfen ist, aber das bekommt man irgendwie nicht zu kaufen...

    Hab halt Angst, dass wenn ich alle in Seramis umtopfe, dass alle Orchideen kaputt gehen und keine Blütenstengel mehr schieben :(
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Entweder zu viel oder zu wenig Wasser.

    Lässt du das Wasser immer gut ablaufen?
    Du sagst die Töpfe sind beschlagen? Wann? Noch nach
    2 Wochen bevor du sie wieder tauchst?

    Dann ist es zu viel Wasser.

    Ich giesse meine, so nen Schluck voll und nach ner halben Stunde oder
    so giess ich das restliche Wasser aus dem Übertopf wieder weg.


    LG Feli .. die ihre giesst, so alle 3 Wochen mal... wenn ich dran denke :roll:
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Wie gesagt, ich tauche meine Orchideen alle. Wie lange, kommt drauf an wie ich Zeit habe. Aber so 10min pro Pflanze. Dann lass ich das Wasser noch abtropfen, und stell sie wieder ins Fenster.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jeannett.

    Das Orchideensubstrat von Seramis ist sehr kleinkörnig (zumindestens in meiner Tüte) und enthält auch noch wasserspeichernde Tonbestandteile, eben dieses typische Seramiszeug-nur anders in der Form. Wenn Du da zehn Minuten wässerst, saugt sich das Substrat sehr voll und kann somit auch lange Wasser wieder abgeben, was Du an der Topfinnenseite sehen kannst. Durch diese feine Struktur des Substrats kann auch wenig Luft im Topf zirkulieren. Auch das könnte ein Grund für absterbende Wurzeln sein.

    Phalaenopsis sind Aufsitzerpflanzen. Das bedeutet sie wachsen an und auf Bäumen und halten sich mit den Wurzeln an der Rinde des Baumes fest. Dort nehmen sie auch Wasser und Nährstoffe auf. Sollten die Umweltbedingungen nicht stimmen, dann bilden sie vermehrt Wurzeln aus und lassen andere absterben. Auf diese Art passen sie sich denn Bedingungen an. Bei der Kultur im Topf bleibt ihnen deshalb nichts anderes übrig als vermehrt Wurzeln zu bilden um den Topf "zu verlassen". Wahrscheinlich hast Du gerade eine Züchtung erwischt, die eben Seramis nicht mögen, weil die Bedingungen nicht stimmen.

    Ich würde in deinem Fall dann mal ein anderes Substrat verwenden. Je grobkörniger das Substrat ist umso häufiger kannst Du dann auch wässern.

    Mach doch mal Fotos von dem Substrat was Du zur Verfügung hast, dann poste ich mal meine Meinung.

    LG Blitz
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hier 2 Bilder von meinem Substrat. Teilweise riesige Rindenstücke, und meiner Meinung nach zu viel krümelige Erde (oder was auch immer das ist), welche beim Tauchen jedesmal ausgeschwemmt wird...

    So sahen bis jetzt alle 3 Sorten Orchideenerde aus, jeweils andere Marken.
    Die Rindenstücke sind so groß, dass die Pflanze sehr wackelig im Topf steht.
     

    Anhänge

    • CIMG4122.JPG
      CIMG4122.JPG
      522,1 KB · Aufrufe: 402
    • CIMG4125.JPG
      CIMG4125.JPG
      225,3 KB · Aufrufe: 369

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jeannett.

    Beide Substrate sehen nicht aus wie das Substrat von Seramis welches ich habe.
    Hier mal ein Bild vom Seramis.

    PC010070.jpg

    Du kannst gut an dem Euro sehen, wie fein das Substrat ist. Deshalb mische ich wie schon gepostet mit normalen Rindenstückchen. Die grauen Fäden sind Sphagnummoos. Sonst besteht das Substrat nur noch aus Rinde und diesen Tonteilchen.


    Die Rindenstückchen in Deinen Substraten finde ich von der Größe her in Ordnung. Mein normales Substrat besteht auch aus Stücken bis zu vier Zentimeter länge. Stücke dieser Größe sorgen für eine gute Luftzufuhr.
    Die feinen Bestandteile sind meist getrocknetes Moos und Kokosfasern die im feuchten Zustand gerne Fäulniss verursachen.

    So wie sich beide Mischungen darstellen würde ich sie nicht verwenden. Ich würde beide durch ein Sieb geben damit die feinen, fasrigen Bestandteile entfernt werden. Zu große Rindenstücke würde ich zerteilen, was aber sehr selten vorkommt. Beim Umtopfen muß man dann etwas aufpassen damit die Rindenstücke gut zwischen die Wurzeln rutschen. Das stabilisiert die Pflanze im Topf. Allerdings sind Phalies nach dem Umtopfen immer etwas wacklig, da die Wurzeln sich schlecht festkeilen. Wenn sich das Wurzelwachstum fortsetzt, stabilisieren sich die Pflanzen. Bei sehr wackligen Pflanzen helfe ich mit Schaschlikspießen etwas, die ich nach wenigen Wochen wieder entferne. Als unterste Schicht gebe ich eine Lage Blähton in den Topf, der speichert auch gut Wasser.

    Nach etwa acht Wochen dünge ich dann das erste Mal, da die Rindenstückchen ja auch nicht zuviel Nährstoffe enthalten.


    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Das ist beides das gleiche Substrat. Ich hab aber nie geschrieben, dass es sich dabei um das feine von Seramis handelt...
    Mir ging es darum, dass ich am liebsten alle Pflanzen in das feine von Seramis umtopfen würde, da mir das oben gezeigte viel zu erdig ist.
    Allerdings habe ich bei dem Seramissubstrat das Problem, dass die Wurzeln vertrocknen...

    Aber ok, ich werde versuchen, beide Substrate zu mischen. Das ist sicher die beste Lösung.

    Was ist denn das für ein Substrat, welches bereits beim Kauf in den Töpfen ist? Das ist ja auch relativ fein.
    Aber es ist weder das Seramis, noch die anderen Substrate, die kann kaufen kann.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Jaenette.

    Hast Du meinen Beitrag gelesen?
    Ich bin ein spärlicher Giesser, meine Wurzeln hängen weit über und aus dem Topf, keine einzige Wurzel hat Anzeichen von "vertrocknen".
    Bei Deinen Bildern sehe ich KEINE Luftwurzel. Schneidest Du die ab, oder stopfst Du sie in Dein Substrat?
    Ich habe in tropischen Wäldern so mache Orchidee in freier Natur gesehen, die alle lange prächtige Luftwurzeln hatten. Mir ist klar, dass ein tropischer Wald etwas anderes als ein warmes Wohnzimmer ist und es große Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit gibt.
    Bist Du ganz sicher, dass die Wurzeln vertrocknet und nicht verfault sind? Stehen Deine Pflanzen über einer sehr warmen Zentralheizung - sprich sehr, sehr trockener Luft ausgesetzt sind?

    Grüßle
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Also gerade die Orchideen, die im Seramissubstrat stehen, haben viele Luftwurzeln, allerdings jetzt nicht sooo lang.
    Die Orchideen, die im anderen Substrat stehen, haben allerdings keine, bilden auch keine neuen Wurzeln.

    Sicher topfe ich die Luftwurzeln mit ein, wenn ich umtopfe...habe ich in 3 unterschiedlichen Büchern gelesen, so falsch kann das doch net sein?!

    Und massenhaft Luftwurzeln bilden die ja auch nur, wenn sie zu wenig Wasser bekommen. So versuchen sie, aus der Luft noch Feuchtigkeit zu ziehen, um ausreichend versorgt zu sein.

    Also ich finde, dass die vertrocknet aussehen, bis zur Mitte hin, wo sie aus der Pflanze austreten. Auch die, die teilweise noch 5cm außerhalb vom Substrat wachsen, bevor sie in den Topf wachsen.

    Ich versuch morgen nochmal Bilder zu machen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Wenn du sie alle 2 Wochen tauchst können die eigentlich
    nicht vertrocknet sein.

    Ich bin da eher Leobibis Meinung das sie verfault sind.

    Ich giesse meine wirklich selten, aber vertrocknete Wurzeln
    hatte ich noch nie.



    LG Feli
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jeannett.

    Da habe ich Dich wohl wegen des Substrats etwas missverstanden - sorry.

    Ich topfe übrigens die Luftwurzeln immer mit ein. Du schreibst leider nicht alle wieviel Jahre Du umtopfst - ich topfe nach zwei bis spätestens drei Jahren um.
    Es ist normal, das bei Phalaenopsis immer neue Wurzeln gebildet werden, auch Luftwurzeln. Meine Pflanzen wurden letztes Jahr getopft und bringen auch schon wieder Luftwurzeln. Das ist völlig normal, solange die Pflanzen sonst gesund aussehen. Man sieht das an festen glänzenden Blättern und einer regelmäßigen Blüte. Solange die Blätter fest sind ist der Wasserhaushalt der Pflanze in Ordnung, dann brauchst Du Dir über abgestorbene Wurzeln keine Sorgen zu machen.

    Schau mal dieses Bild.
    PC020071.jpg
    Die Pflanze wurde letztes Jahr getopft und hat diesen Sommer geblüht. Jetzt treibt sie schon wieder neue Blüten. Kannst Du die Luftwurzeln sehen? Auch abgestorbene Wurzeln befinden sich im Topf. Sieht es bei Dir ähnlich aus?

    Das Substrat was im Topf ist wird von den Produzenten selbst gemischt. Das bekommst Du dann auch nur dort zu kaufen wo die Pflanze gezüchtet wurde.

    LG Blitz
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

    Werd dann also mal weniger tauchen, eher alle 3 Wochen, anstatt den 2 Wochen. Einmal weniger schadet wohl weniger, als einmal zuviel?!

    Kann man irgendwo vernünftiges Substrat kaufen bzw. bestellen? Hab nämlich echt die Nase voll von diesem erdigen Substrat mit gefühlten 5% Rindenstücken, was man überall von jeder Marke zu kaufen bekommt...

    Ach ja, ich topfe im Schnitt auch alle 2 Jahre um.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jeannett.

    Ich kauf mein Substrat bei Dehner oder auf Ausstellungen. Wenn die Tüte undurchsichtig ist hilft nur den Sack anzufühlen und dann zu entscheiden ob man ihn kauft. Allerdings bleibt dann immer noch die Gefahr, das kleine Bestandteile drin sind. Bei Ausstellungen wird das Substrat meist in durchsichtigen Tüten verkauft, da kann man das besser bewerten.

    Ich wässere meine Phalaenopsis alle 14 Tage. Dann ist bei mir das Wasser verbraucht. Da Phalies tropische Orchideen sind sollte nach zwei Wochen das Wasser auch verbraucht sein. Wenn nicht, dann stehen die Pflanzen zu kalt und / oder zu dunkel und verbrauchen weniger Wasser. In dem Fall würde ich dann auch alle drei Wochen wässern oder die Umweltbedingungen ändern.

    LG Blitz, der Deinen Pflanzen alles Gute wünscht - Dir natürlich auch.:grins:
     

    Schildi

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2010
    Beiträge
    8
    Also ich hab meine Orchideen erst heuer alle in Seramis Orchideensubstrat umgetopft und bin davon total begeistert. Ich finde es sehr gut und meinen Orchideen gefällt es auch super. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hab keine negativen Erfahrungen und wenn mich jemand fragt empfehle ich es sogar.


    LG Schildi:eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16
    R Probleme mit Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten