Probleme mit Wasserpumpe

killibilly

Neuling
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
8
Ort
Duisburg
Hallöchen,

habe mir eine Holzum Pumpe zugelegt, da die alte defekt war. Problem: Schließe ich die Pumpe direkt am Brunnen an, dann schießt Wasser ohne Ende. Schließe ich sie über eine Verbindung von etwa 170cm weiter weg an (Garage), dann wird nur das Wasser aus der Pumpe und den 170cm schnell raus gehauen, danach ist Schluß!
Was kann ich tun? Zieht das Teil irgendwo Luft? Übrigens, Wasser beginnt ab etwa 5 Metern. Die alte Pumpe (Hauswasserwerk von Praktiker) hat bei meinem Vorgänger auch oft Macken gemacht, ist aber definitiv im Eimer und bereits entsorgt. Die neue funktioniert, aber eben nicht mit dem 90 Grad Winkel und der Verlängerung.
Hat jemand einen Tipp?

Bis dahin

LG und schönes Wetter
 
  • Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Ja die zieht irgentwo Luft,das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr auch,da ich nicht das entsprechende Werkzeug hatte(große Rohrzangen )habe ich einen Pumpenbauer gehohlt der hat alles neu eingehanft,neue Dichtungen und richtig angezogen 1 mal auffüllen die Pumpe läuft seit dem.
     
  • killibilly

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Duisburg
    Hallo, also, ich kann leider nicht sagen, was für eine Art Brunnen das ist. Es ist ein etwa 6 Meter langes Rohr (blau, Durchmesser 15cm). Darin gesteckt bis ins Wasser ist ein schwarzes Rohr (OHM E-LC DIN 8072/73 PN 6 32x3,5). Oben ist ein verzinkter 90 Grad Winkel dran. steckt man die Pumpe hier Brunn3.jpgan, läuft alles. Steckt man jedoch ein weiteres 1,7 m langes schwarzes Rohr gleichen Typs an und dann erst die Pumpe, geht nix mehr...
    Anbei ein paar BilderBrunn1.jpg
     
  • Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Diese Art Bunnen habe ich noch nicht inDeutschland gesehen nur in Polen.Ist ein 150 Tiefbrunnen aber in dem kleineren Saugrohr müsste ein Rückschlagventil sein Saugseitig vor der Pumpe könnte ein liegendes sein der Fehler kann nur saugseitign sein.Wie ich weiter sehe ist es PE-Rohr es können nur die Dichtungen an den Schraubverbindungen sein
     

    killibilly

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Duisburg
    Erst einmal lieben Dank. Habe diesen Brunnen so vorgefunden vom Vormieter... Werde zunächst ein längeres PE Rohr anschließen und versuchen, den 90Grad Winkel zu umgehen. Auch den Anschluss an der Pumpe werde ich erneuern, bzw. mit Hanf etc abdichten. Denn wenn ich das Teil direkt anschließe funktioniert es ja...

    :confused:
     
  • waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo killibilly,

    das ist ein Bohrbrunnen , das blaue Rohr ist Brunnenrohr. Also gehe ich davon aus, das auch eine richtige Filterstrecke gesetzt wurde.
    Unten am PE-Rohr wird ein Rückschlagventil sitzen. Würde auch eine komplett neue Saugleitung legen, denn je mehr Verschraubungen, um so mehr besteht die Wahrscheinlichkeit eine Undichtigkeit.
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    killibilly

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Ort
    Duisburg
    So, nachdem die Dichtungen alle ausgewechselt wurden und die Leitung in die Garage um 50 cm gekürzt wurde, funktioniert es... unglaublich. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Vielen Dank für die Tipps. Nächste Leitung wird durchgehend sein und ohne Zwischenstück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Probleme mit Wasserpumpe (auch bei mir...) Gartengeräte & Werkzeug 14
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0
    A Probleme mit Rainbird 1800 Versenkregner Bewässerung 3
    S Bewässerung mit RainBird - Probleme mit Regnern Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten