Problemkind Olive

Jujoju

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
157
Ort
Niederbayern
Hallo

Hab Probleme mit meiner Olive. Sie sieht aus wie verdörrt, Erde war aber immer feucht. War es ihr bei diesem Dauerregen vielleicht zu feucht?
Hat jemand nen guten Tip wie ich sie noch retten kann?

LG
Sabrina
 
  • B

    barisana

    Guest
    das ist ein wurzelproblem. topfe die olive aus und schau dir die wurzeln an. braune und faule wurzeln schneide raus und setze sie iin frische erde. vllt. kannst du sie etwas geschützt stellen, dass sie erstmal nicht dem dauerregen ausgesetzt ist. alle verdörrten blätter abmachen und die äste etwas einkürzen. ich hoffe, sie treibt wieder neue frische blätter.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Sabrina,
    hast Du sie in einem "Topf" stehen, der unten ein Abflußloch hat... und möglichst auch etwas Bodenfreiheit durch tönerne Füsse drunter?
    Kann ich nur wärmstens empfehlen, damit zuviel Wasser problemlos ablaufen kann!
    Eva-Maria
     
  • rogerg

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2009
    Beiträge
    9
    Hallo!
    Möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Pflanze umtopfen, faule Wurzeln schneiden und das Substrat wechseln. Dann anständig gießen und anschließend die volle Sonne suchen. Weiters spärlich wässern. Mir ist letztes Jahr ähnliches passiert und hab sie auch wieder toll hinbekommen. Staunässe vermeiden.

    Frage: Wie hattest du die Olive über den Winter gestellt. Falls sie zu warm gestanden ist, könnte dies auch ein Grund für ihre Reaktion sein.
    (10° - 15° soll Optimum sein.)

    glg rogerg
     
  • Similar threads

    Oben Unten