Projekt: Balkongestaltung

Naseweiß

Neuling
Registriert
26. Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo!
Erst einmal: Ich habe noch nicht so arg viel Ahnung von Pflanzen: Was ich weiß hab ich mir derzeit eigentlich nur angelesen.

Ich arbeite gerade daran meinen Balkon zu begrünen da er bisher doch arg kahl ist. Ich habe auch schon so einiges gepflanzt (nur in Pflanztöpfen).

Das Problem ist, dass die Sonne im Sommer erst gegen Abend auf den Balkon draufscheint. So ab 17.30/18 Uhr bis Sonnenuntergang. Da ist die Sonne auch nicht mehr so stark und schon sehr tief, das Licht ist oft schon sehr orange wenn sie den Balkon erreicht. Hell ist es den Tag über trotzdem, nur direkte Sonne halt nicht.
Auf der einen Seite des Balkons ist eine Metallwand, die von Anfang an dort angebracht ist, um den Nachbarbalkon von unserem zu trennen. (Wir haben den nicht angebracht, der ist schon seitdem das Haus gebaut wurde dort) Dort ist also nun eine direkt schattige Stelle, da die Sonne auch am Abend dort nicht richtig hinkommt. Eine Art toter Winkel des Balkons aufgrund dieser Metallwand - wäre sie nicht, wäre dort Sonne. Da eben jene Metallwand nun aber ziemlich unschön und ungemütlich ist (wäre sie doch nur aus Holz :( ), wollte ich dort gerne auf jedenfall etwas davor haben.
Nur was?
Erst dachte ich an Rankpflanzen. Klematis gefallen mir gut. Doch so ganz ohne Sonne? Nee...Ich habe nun zwar Klematis, aber an der ganz anderen Seite, wo Abends wirklich nett die Sonne hinscheint.
Wein? Braucht doch auch mehr Sonne, oder?
Außerdem dachte ich noch an einen Flieder (ich liebe den Geruch so sehr), aber einen Zwergflieder, da der arme Kerl mit einem Kübel auskommen müsste. Der Kübel jedoch kann ruhig schon ordentlich groß sein, das wäre kein Problem.
Meint ihr, die Stelle wäre in Ordnung für Flieder? Wie gesagt, hell ist es, nur niemals direkte Sonne.
Ich hätte auch gerne noch was Obst und/oder Beerenmäßiges auf dem Balkon, aber dafür dürfte er auch nicht geeignet sein, oder? Ich dachte an ein kleines Apfelsäulen-Bäumchen o.Ä....
Würde euch sonst etwas einfallen?
Ich habe seit einer Woche gewartet mal gescheite Bilder machen zu können, aufgrund von Dauerregen habe ich nun aber die Nerven verloren und halt verregnete Bilder gemacht. Die Stelle dürfte trotzdem zu erkennen sein, auch wenn man die Abendsonne bei dem Wetter ja gar nicht draufbekommen kann.

Wenn ihr sonst noch Ideen habt, gerne her damit, es muss auch nicht blühen und kann einfach grün sein. Was ich jedoch nicht will ist Efeu - ich hasse Efeu ;) (Entschuldigung).

Achja was derzeit noch auf dem Balkon herumwächst:
Klematis, Calibrachoa, Lobelien, Lavendel, Küchenkräuter, Katzengras, Brunnenkresse, ein kleiner Schlitzahorn.

Sonnige Grüße :cool: (haha...)
Marina
 

Anhänge

  • Balkon1.jpg
    Balkon1.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 492
  • Balkon3.jpg
    Balkon3.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 285
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor diese Wand sollte noch ein Rankgerüst, damit sich Kletterpflanzen festhalten können oder damit Du sie anbinden kannst.
    An diesem Standort wären möglich: Kletterhortensie und Lonicera - Geißblatt - in den Arten: Lonicera caprifolium, L. perclymenum, L. tragophylla und L. x tellmanniana.Auch der Jasminum nudiflorum, winterblühender Jasmin gedeiht im Schatten.
    LG von Hero
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Oh weih, ich fühl mich an Autobahn-Klos erinnert....die sind auch so metallen und gefließt.
    Da muß ja wirklich dringend etwas grünes hin, kann Dich verstehen! Aber Du beweißt mutigen Galgenhumor! :grins:

    Kannst Du ein wenig Englisch, dann empfehle ich Dir folgende Web-Site:

    Clematis

    Dort klickst Du auf Encyclobeadia und dann links in der Liste auf "N-Aspect" (auf Seite 2 gehen die Vorschläge los). Denn auch in nördlicher Ausrichtung ohne direkte Sonne können Clematis gedeihen. Man braucht nur die richtige Sorte dafür.
    Wenn Du Dir eine besorgst, dann achte aber auf einen richtig großen Kübel, keinen 35 Liter Pott, das ist zu klein, das müssen richtige Oschis sein. Ab 50 Liter kann man drüber reden.
    Hero hat Recht, da braucht es dann ein Ranksystem, ein paar Schnüre aus Stahl oder sehr straffem, dicken Hanfseil (nicht zu dick der Druchmesser).

    Obstbäumchen, das glaub ich eher nicht. Die brauchen doch mal ein wenig direkte Sonneneinstrahlung, oder? Ich denke nicht, daß sich viele Blüten entwickeln würden?

    Beste grüße
    Doro
     
  • Naseweiß

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Danke für eure Antworten :)

    Also dass da ein Spalier hin muss weiß ich. Hatten wir für die Clematis auch schon geplant - was dann aber eben auf die andere Seite gewandert ist :)
    Bisher ist da noch nichts angebracht, weil ich nicht weiß, was da letztendlich hinkommt. Wenn ich ein Bäumchen hinstelle ist ein Spalier ja über :)

    Jazz Brazil:
    Danke für den Link, der ist große Klasse!
    Ich hab ja schon zwei Clematis-Pflanzen, aber auf der anderen Seite des Balkons (der Metallwand gegenüber). Die habe ich eher "blind" gekauft. Laut deiner Liste sind sie aber genau richtig und auch für die Nordseite geeignet :) Glück gehabt :D

    Hero:
    Danke für deine Vorschläge.
    Auf den Bildern, wenn ich Google bemühe, sehen die Pflanzen immer so "wild" aus...kann man die nicht zähmen? Ich möchte zwar die Metallwand so gut wie möglich verdecken, aber nicht alles voll von dem Zeug haben :)

    Und was meint ihr zu einem Flieder? Könnte er an einer solchen hellen, nichtsonnigen Stelle glücklich werden?

    Liebe Grüße
    Marina :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Alle Lonicera-Arten, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, die im Kübel kultiviert wurden, sind aber eher übersichtlich. Solch einen buschigen Bewuchs mit viel Schneiderei brauchst Du nicht befürchten.
    Aber alles, was Dich stört, kann man ja wegschneiden. Es ist ein Versuch wert.

    Mit Fleider kenn ich mich leider nicht aus.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Marina,

    habe auch einen Nordwest-Balkon, der nicht allzu viel Sonne abbekommt. Die Clematisse bluehen sehr schoen, obwohl sie an einer eher schattigen Stelle stehen. Dem Flieder dagegen habe ich die sonnigste Stelle gegoennt. So weit ich weiss braucht er das, um ueppig zu bluehen. Ein jap. Ahorn waechst bei mir auch im Schatten. Hortensien oder Rhododendron waeren vielleicht auch etwas fuer die Ecke..

    Gruesse :cool:,
    Anntje
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Balkongestaltung mit Topfpflanzen - mein Projekt Gartenpflege 12
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten