Projekt Gierschgarten>Familiengarten

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Chrisel, nochmal zur Ernährung des Mauswiesels.
Ich konnte es nicht glauben, dass dieses an die kräftigen wehrhaften Wühlmäuse geht.
Ich fand zwar keine widerlegende wissenschaftlich autorisierte Veröffentlichung, habe jedoch Deinen Link nochmal in Ruhe durchgelesen. Tue das auch noch mal.
Diese Nabu- Experten bzw. vom Deutschen Jagdverband bezeichnen offensichtlich alle erdbewohnenden Nager, wie die Feldmäuse, als Wühlmäuse. Ts-ts- ts.:unsure:
Sogar Tante Google und Wikipedia reduzieren die Größe der Beutetiere auf Feldmäuse.
Wühlmäuse sind so groß und stark wie Ratten.
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    (Aber wieso hat der Pool vorgearbeitet? :fragend:)
    Fast wie's Marmande schreibt: Der Rasen, der den Sommer unterm Pool verbracht hat, ließ sich viel leichter entfernen als der Rest.

    Wirst du auch die Erde abtragen und mit Kies auffüllen?
    Da sprichst Du einen wunden Punkt an. In viele Präriepflanzungen wird viel Kies gekippt. Unser Boden ist recht sandig und durchlässig und wir hoffen, dass es auch so etwas wird. Auch wird oft eine 5-7 cm dicke Mulchschicht aus Kies oder Splitt empfohlen. Uns sieht das zu sehr nach Kiesbeet bzw. Verkehrsinsel aus und wir wollen erstmal darauf verzichten. Mal sehen, ob wir dem "Beikraut" Herr werden. Vielleicht probieren wir's sonst notfalls mit Holzhackschnitzel; das sieht schon etwas natürlicher aus.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auch wird oft eine 5-7 cm dicke Mulchschicht aus Kies oder Splitt empfohlen. Uns sieht das zu sehr nach Kiesbeet bzw. Verkehrsinsel aus und wir wollen erstmal darauf verzichten.

    Also Verkehrsinsel wär ganz sicher nicht das, was mir in den Sinn käme bei einer Kiesbeetanlage. Wenn die Pflanzen eingewachsen sind, ist vom Kies doch eh nicht mehr viel zu sehen. Ich hab mich mit dem Thema bisher erst oberflächlich beschäftigt, aber ich glaube nicht, dass @wilde Gärtnerin mit ihrem Kiesbeet sehr falsch liegt.

    Wenn ihr eure Neuanlage nach 2 Jahren oder so wieder auseinandernehmen müsst, weil die Pflanzen nicht mitmachen, werdet ihr euch ärgern. Oder aber eure Planung klappt. Nur kann man die nicht so einfach wieder umkehren. Ich denke, die Entscheidung für oder gegen Kies sollte gut überlegt sein.

    Wenn es nicht hier in einem alten bestehenden Garten so aufwendig wär, hätte ich mich längst für einen Kiesgarten entschieden, zumal wir hier in einer Region sparsamster Regenfälle leben ... und ein Kiesbeet ist ja nicht mit einem der grausamen Schottergärten zu verwechseln.

    Wie auch immer, ich bin auf die weitere Entwicklung in deinem Garten gespannt. :)
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Zur Not hilft Glyphosat.
    :sick: (n)
    (Das ginge natürlich nur geraume Zeit vor der Pflanzung. Nachher kann man das nicht mehr zwischen Gräser, Stauden und Geophyten spritzen, es sei denn Monsanto bietet auch gentechnisch erstellte herbizidresistente Präriepflanzungen an.)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Also Verkehrsinsel wär ganz sicher nicht das, was mir in den Sinn käme bei einer Kiesbeetanlage. Wenn die Pflanzen eingewachsen sind, ist vom Kies doch eh nicht mehr viel zu sehen. Ich hab mich mit dem Thema bisher erst oberflächlich beschäftigt, aber ich glaube nicht, dass @wilde Gärtnerin mit ihrem Kiesbeet sehr falsch liegt.

    Wenn ihr eure Neuanlage nach 2 Jahren oder so wieder auseinandernehmen müsst, weil die Pflanzen nicht mitmachen, werdet ihr euch ärgern. Oder aber eure Planung klappt. Nur kann man die nicht so einfach wieder umkehren. Ich denke, die Entscheidung für oder gegen Kies sollte gut überlegt sein.

    Wenn es nicht hier in einem alten bestehenden Garten so aufwendig wär, hätte ich mich längst für einen Kiesgarten entschieden, zumal wir hier in einer Region sparsamster Regenfälle leben ... und ein Kiesbeet ist ja nicht mit einem der grausamen Schottergärten zu verwechseln.

    Wie auch immer, ich bin auf die weitere Entwicklung in deinem Garten gespannt. :)


    Liebe Rosabel, meinst, ich sollte mich doch mal durchringen und "Kiesgarten aktuell" einstellen?
    Oder, besser bevor der große Regen kam....

    LG
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Also Verkehrsinsel wär ganz sicher nicht das, was mir in den Sinn käme bei einer Kiesbeetanlage. Wenn die Pflanzen eingewachsen sind, ist vom Kies doch eh nicht mehr viel zu sehen. Ich hab mich mit dem Thema bisher erst oberflächlich beschäftigt, aber ich glaube nicht, dass @wilde Gärtnerin mit ihrem Kiesbeet sehr falsch liegt.

    Auf dem Weg zum Kindergarten kommen wir immer an so präriebepflanzten Kiesbeet-Verkehrsinseln vorbei. Vielleicht sind die aber auch nur etwas dünn bepflanzt.
    Naja, ich kann der Chefin ja mal Bilder aus Maryland zeigen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Muss einfach mal - bis ich nachlade - ein wenig in Maryrose Garten dich umschauen.

    Jetzt muss ich erst mal in den realen Garten nach all dem Regenwetter;-)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Liebe Rosabel, meinst, ich sollte mich doch mal durchringen und "Kiesgarten aktuell" einstellen?

    Unbedingt, Mary!, das meine ich schon lange! :paar:

    Auf dem Weg zum Kindergarten kommen wir immer an so präriebepflanzten Kiesbeet-Verkehrsinseln vorbei. Vielleicht sind die aber auch nur etwas dünn bepflanzt.

    Es gibt auch cotoneasterbepflanzte Verkehrsinseln oder welche mit Lonicera nitida ... beides Gewächse, die ich im Garten habe. Auf Verkehrsinseln ist es aber egal, was gepflanzt wird: es sieht grundsätzlich nach kurzer Zeit räudig aus.

    Also lasst euch nicht von falschen Beispielen abschrecken. Eure Gartenpflanzen leben ja nicht im direkten Straßendreck und werden auch nicht von vielen Menschen durchtrampelt ...
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Muss einfach mal - bis ich nachlade - ein wenig in Maryrose Garten dich umschauen.

    Jetzt muss ich erst mal in den realen Garten nach all dem Regenwetter;-)
    Sieht recht hübsch aus. Durch viele Pflanzen und unterschiedliche Steingrößen sieht der Kiesbelag bei Dir weniger schlimm aus als wir es bei uns befürchten. Du merkst: diesbezüglich fehlt uns noch die große Begeisterung. Immerhin überlegen wir noch.

    Die Bepflanzung gefällt uns uneingeschränkt gut. Viele der Pflanzen sind auch bei uns in Planung und bestellt.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Es gibt auch cotoneasterbepflanzte Verkehrsinseln oder welche mit Lonicera nitida ... beides Gewächse, die ich im Garten habe. Auf Verkehrsinseln ist es aber egal, was gepflanzt wird: es sieht grundsätzlich nach kurzer Zeit räudig aus.
    Also lasst euch nicht von falschen Beispielen abschrecken. Eure Gartenpflanzen leben ja nicht im direkten Straßendreck und werden auch nicht von vielen Menschen durchtrampelt ...
    Auch wenn bei uns viele Verkehrsinseln mit immergrünen Gehölzen, Rosen etc. sonst ganz manierlich aussehen, habe ich Deine Botschaft wohl verstanden. ;)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ein paar Paprika und Tomaten gibt's noch:
    DSCN2590.JPG DSCN2591.JPG im Gewächshaus

    DSCN2588.JPG und im Hochbeet (Wildtomate)

    DSCN2598.JPG (späte Blüte)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Präriebeet:
    Weg gelegt, Stauden gepflanzt, Zwiebeln und Knollen verbuddelt.
    Bin gespannt auf's nächste Jahr.
    DSCN2583.JPG DSCN2584.JPG
    Es fehlt noch der Rand zum Rasen und die Bepflanzung des Kräuterstreifens an der Terrasse.
    Wahrscheinlich werden wir doch noch einige Steine und Kiesel dazustreuen - aber wohl keine richtige Mulchschicht.
    Im nächsten Jahr folgt eine kleine Erweiterung um den Quellstein. Später weicht dann auch die Sandkiste durch weitere Pflanzungen ersetzt ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nun ja, es geht langsam. Aber dann hat man länger was von seiner Vorfreude! Das Präriebeet sieht sehr vielversprechend aus, richtig dicht wird's sicher erst im nächsten Jahr sein. Aber bald, wenn erstmal die Gräser wachsen, wird's schon sehr gut aussehen. Die gelben Krokusse sind schick!

    Woher hast du die tollen Trittplatten?
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Die gelben Krokusse sind schick!
    Die sind von Aldi. Das Bild auf der Tüte hat eine Farbmischung gezeigt...

    Woher hast du die tollen Trittplatten?
    Das sind keine Platten sondern "halbe Steine". Die lagen noch im Garten rum. Die Vorbesitzer des Hauses hatten die Steinmauer am Vorgarten durch einen Zaun ersetzt und den Brauch in den hinteren Garten transportiert. Deshalb sind die Steine so behauen, dass es oft eine flache Seite gibt, die wir nach oben gekehrt als Trittplatten verwenden können.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe auch Krokusmischungen und bei mir blühen die trotzdem farblich sortiert. Im Vorgarten kommen zuerst die dunkelgelben, dann die hellgelben und jetzt lilanen.

    Auf der Obstwiese kommen zuerst die hell-lila und dann die gelben, diese "farbliche Sortierung" liegt warscheinlich an den einzelnen Sorten
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Na, dann schau'n wir 'mal was kommt.
    Notfalls kann ich ja im Herbst für's nächste Jahr "upgraden".
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sind keine Platten sondern "halbe Steine".

    Ach drum! So charaktervolle 'Trittplatten' hab ich nämlich noch nie gesehen und hoffte auf eine Bezugsquelle ... :giggle:

    A propos upgraden, die kleinen Iris zB kannst du ruhig noch etwas dichter pflanzen, werd ich bei mir auch machen. Was hast du da für rotlaubige Gewächse neben den gelben Krokussen?
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    A propos upgraden, die kleinen Iris zB kannst du ruhig noch etwas dichter pflanzen, werd ich bei mir auch machen.
    Wann macht man das? Im Herbst findet man die ja nicht mehr so leicht.
    Ich hoffte auch, dass die sich selbst noch etwas ausbreiten bzw. so kleine "Tuffs" bilden wie die Krokusse, die ich vor einigen Jahren in den Vorgarten gepflanzt habe, und auch die Gräser und Stauden dazwischen für mehr Fülle sorgen.

    Was hast du da für rotlaubige Gewächse neben den gelben Krokussen?
    Penstemon hirsutus, "Bewimperter Bartfaden, herrlicher, niedriger und dankbarer Frühsommerblüher auf trockenen Standorten. Rosetten überwintern grün." (lt. Die Staudengärtnerei) :unsure: Rot finde ich aber noch besser. ;)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Salat und Kohlrabi nach den Frostnächten:
    draußen: DSCN2856.JPG, im Gewächshaus: DSCN2859.JPG
    Hauptsache überlebt. Und so lässt sich die Erntezeit etwas ausdehnen. ;)

    Nach einer Blühpause (werde im Herbst noch frühe Narzissen und Blausternchen dazupflanzen) im Präriebeet:
    DSCN2855.JPG
    (Anemone blanda "Blue Shades")
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr gut sehen deine Pflanzen aus, also kommen morgen Kohlrabi und Salat auch hier ins Gewächshaus!

    (Ich bin so ein Schaf. Hatte dir auf dein Post #778 geantwortet und sehe jetzt, dass das Post gar nicht da ist. Wahrscheinlich hab ich wieder mal vergessen, nach dem Schreiben auch noch auf "Antworten" zu klicken. :rolleyes:)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Trotz Pest und Corona - das Projekt 2021 hat begonnen:
    (Typisch: Die Projekte 2019 und 2020 sind noch nicht ganz fertig.)

    hstall_01.JPG Das EG des Rutschenturms wird einer neuen Nutzung zugeführt.

    hstall_02.JPG hstall_03.JPG hstall_04.JPG

    Gar nicht so ein einfaches Unterfangen wie vorher gedacht.
    So schief und krumm hätte der Turm damals gar nicht freigegeben werden dürfen.

    (Zugang und Inneneinrichtung folgen ...)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha - ? Was wird das? hstall kann ja von Hühnerstall über Hamsterstall bis Hasenstall alles mögliche heißen ... dabei hätte ich eher angenommen, dass das eine Konstruktion wird, in der man was braten kann ... :unsure:

    :giggle:
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Braten ... das werden wir uns wahrscheinlich nicht trauen. Obwohl - der Nachbar ist Schlachter; hat sich schon angeboten für den Fall des Falls; später dann.
    Hier sollen ab Mai vier neue Gierschbekämpfungshelferinnen einziehen; Bielefelder Zwerg-Kennhühner.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ja ein witziger Name! Ich als nicht-Hühnerkenner hab mir die Kennhühner daher grad mal angesehen, sehr sympathische Tierchen, die Hähne richtig schick. :giggle:

    Wenn man Hühnern beibringen könnte, nur an den Giersch zu gehen und den Salat in Ruhe zu lassen, hätten wir längst auch schon welche.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Wird das ein Gewächshaus @heiteck?
    Gewissermaßen. Wir bekommen die Hühner als Küken.
    Hühner mögen es tatsächlich gern recht hell - hab ich gelesen. In der Hühner-Arche-Noah, wo wir die Tiere herholen haben sie recht pragmatische Ställe gebaut: Eine Seite aus OSB-Platte mit Nestern und 3 Seiten Doppelsteg-Hohlkammer-Platten. Fand ich gut; hat mich inspiriert.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Das ist ja ein witziger Name! Ich als nicht-Hühnerkenner hab mir die Kennhühner daher grad mal angesehen, sehr sympathische Tierchen, die Hähne richtig schick. :giggle:
    Erste Frage der Nachbarn: Und gibt's auch einen Hahn dazu? ;) Nee, das wollen wir uns selbst auch nicht zumuten. Außerdem haben wir schon unseren 5-jährigen In-house-Hahn.

    Wenn man Hühnern beibringen könnte, nur an den Giersch zu gehen und den Salat in Ruhe zu lassen, hätten wir längst auch schon welche.
    Bin selbst skeptisch, ob das mit dem Giersch klappt. Wir werden versuchen, die Hühner mit einem Weidezaun zunächst vornehmlich unter die Hecken zu lenken...
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ihr habt's gut! Waren die eisigen Winde nur bei uns unterwegs?
    (Wann kommen denn die Hühnchen?)
    Nee, kalt-windig war es hier auch. Aber, wenn sich das Kind Stockbrot zum Geburtstag wünscht ... - suchen die Eltern ein wenigstens etwas windgeschütztes Eckchen. (Kindergeburtstag mit nur einem Gastkind. :()
    Die Hühner verspäten sich pandemiebedingt (Geflügelgrippe) leider.

    Kirsch- (und Birnen-) Blüte:
    DSCN2929.JPG
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Moin.

    Ich habe im letzten November so ca. 60 Wildtulpen "Lilac Wonder" gesetzt.
    Nur eine von denen hat Knospen gebildet. Und nun:
    DSCN2943.JPG
    Die hängt nicht etwa schlapp, sondern wächst "bewusst" un die Kurve und gen Boden.
    Wären wir in Australien ... ok; aber hier, oben auf der Erdkugel ...? o_O
    Die hat wohl gemerkt, dass die anderen nicht blühen und will auch zurück in die Erde.
    Kann mir das mal bitte jemand erklären?
    Erst, dass kaum eine Blüte kommt und zweitens dieser "besondere Wuchs".

    Und:
    DSCN2902.JPG
    Was ist denn das da für ein Kraut neben dem Sedum.
    Das finde oft im Präriebeet. Mohn?

    Gruß heiteck.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Benehmen deiner Wildtulpen find ich mehr als seltsam. Die gleiche Sorte wächst bei mir seit ein paar Jahren lebhaft vor sich hin und fängt gerade mit der Blüte an.

    Ob sie deinen Sand nicht mögen? Meine haben hier kalkhaltigen Lehm, gemischt mit gekaufter Pflanzerde, und scheinen sich darin wohlzufühlen.

    2021blmn18.jpg

    Speziell kopfhängerische Melancholie legen sie auch nicht an den Tag.

    Auffällig an dieser Sorte ist der sehr frühe Austrieb; noch vor allen anderen (Wild-)Tulpen bilden sie dichtes Laub (dieses Jahr schon im Januar), das dann aber monatelang so bleibt, ehe sich Blütenknospen zeigen. Obiges Foto ist vom 4. Mai, also grad 3 Tage alt; richtig aufgeblüht ist noch keine.

    Was für Boden ist denn unter deinem Sand? Vielleicht müssen sich die Zwiebeln erst richtig etablieren und legen dann im nächsten Jahr los? Soll es bei Tupen ja geben.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Auffällig an dieser Sorte ist der sehr frühe Austrieb; noch vor allen anderen (Wild-)Tulpen bilden sie dichtes Laub (dieses Jahr schon im Januar), das dann aber monatelang so bleibt, ehe sich Blütenknospen zeigen. Obiges Foto ist vom 4. Mai, also grad 3 Tage alt; richtig aufgeblüht ist noch keine.

    Was für Boden ist denn unter deinem Sand? Vielleicht müssen sich die Zwiebeln erst richtig etablieren und legen dann im nächsten Jahr los? Soll es bei Tupen ja geben.
    Sehr interessante Infos. Vielleicht muss ich noch etwas warten.

    Der Boden ist hier sowieso recht sandig; auch in der Tiefe.
    Außerdem war da ja vorher Rasen, so dass der Boden vielleicht ziemlich ausgelaugt ist.
    Eigentlich habe ich ja extra ein Präriebeet angelegt, mit Pflanzen, die Trockenheit abkönnen und eher mageren durchlässigen Boden mögen. Für Tulpen wohl nicht ganz so ideal.

    Hier noch so ein Kandidat:
    DSCN2944.JPG
    Hat son komischen Bogen gebildet. Am Ende ist aber keine Blüte dran. Sieht eher aus wie ne Wurzel.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Blick ins Gewächshaus:

    DSCN2945.JPG

    Heute habe ich Tomaten (
    • Harzfeuer
    • Devotion
    • Goldene Königin
    • San Marzano
    • Vesennij Michurinskij
    • Gardener's Delight
    • Philovita)
    , Paprika und Gurken gepflanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten