Projekt Hummelpension

citroenchen

Gesperrt
Registriert
19. Feb. 2018
Beiträge
143
Hier mal ein paar Bilder vom Hummelheim

Verwendete Teile bestehen aus Tischlerplatte 15mm


Bild 1
linkes Seitenteil mit oben liegenden Lüftungsbohrungen

Bild 1                linke Seitenwand.jpg



Bild 2
rechte Seitenwand
der Bequemlichkeit halber mit kleinern Lüftungsbohrungen aber ähnlicher Fläche

Bild 2            rechte Seitenwand.jpg



Bild 3
Rückwand innen

Bild  3      Rückwand von Innen.jpg



Bild 4
Vorderseite mit Eingangsloch

Bild  4     Vorderseite mit Eingangsloch.jpg



Bild 5
Bodenplatte


Bild 5  Boden.jpg



Bild 6
Vorbau mit Holzdübel und Leim
exakter Abschluß zum Eingang ist wichtig, um kein Ungeziefer, speziell Wachsmotten rein zu lassen

Vorbau mit Holzdübel und Leim.jpg



Bild 7
aufgesetzter Vorbau mit Klappe


Vorbau mit Klappe.jpg
Bild 8
Vorbau mit Hummelklappe
oben drauf ist ein "ausgebautes Dach" (wenn das Volk größer wird und mehr Platz braucht)

Eingang mit Vorbau.jpg



Bild 9
innenliegendes Brutnest ; bestehend aus festem Karton
Als Untermaterial wird Tierstreu eingefüllt. Dann kommt Polsterwolle darauf; bis Unterkante des Einlaufrohres.
Es wird ein "Gang" nachgebildet, der weiter in den Innenraum führt und in eine erweiterte Nestkuhle mündet

Nistkarton.jpg



Bild 10
"Laufgang"

Laufgang.jpg



Bild 11
Anzuchtkasten gefüllt

Anzuchtkasten gefüllt.jpg


Bild 12
Anzuchtkasten mit Einlass ; zu sehen ist der Verbindungsschlauch vom äußeren Kasten in den Anzuchkasten
darunter liegt der Abschlussdeckel, der als Verschlussführung aufgesetzte Leisten (innere Abmessungen minus 2mm pro Seite)

Anzuchtkasten mit Einlass.jpg



Bild 13
Anzuchtdeckel mit Lüftungslöcher

Anzuchtdeckel.jpg



Bild 14
Erweiterung nach oben, wenn das Nest größer wird ; der Anzuchtdeckel wird abgenommen und die Erweiterung aufgesetzt
Gegen das Verschieben, habe ich seitliche Laschen angebracht, die den unteren Teil umfassen

Brutraum-Erweiterung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    die vielhundertfache ressonanz haben gezeigt, dass dieses thema scheinbar keine erfahrungen aufweist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo citroenchen,

    ich verfolge deinen Beitrag bisher still, kann dir da auch keine eigenen Erfahrungen beitragen.

    Mein Vater hatte mal einen Hummelkasten gebaut, wie genau erinnere ich mich nicht. Immerhin ist es schon etwas her und ich habe nicht mitgebaut. Der Kasten könnte aber ähnlich wie deiner aufgebaut gewesen sein.

    Leider ist nie eine Hummel eingezogen. Da aber in der Umgebung genug Hummeln wohnen und sichtlich auch alle ein zu Hause haben, hat mein Vater das nicht für so tragisch genommen. Hilft dir alles aber nicht weiter, oder?

    Ich wünsche dir jedenfalls mehr Erfolg!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Habs grade erst entdeckt . Du hast Dir soviel Arbeit gemacht, das anschaulich darzustellen , aber für mich ist diese ganze Bauerei
    nicht geeignet. Ich kann sowas einfach nicht. :mad:
     
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Jetzt habe ich einen sehr langen Beitrag geschrieb und auf den grünen Button "Antworten" gedrückt
    Was passiert: Der Text geht irgendwo ins Nirvana. Was für ein Ärger :schimpf:
     

    citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Also nochmal:
    @Pyromella
    Es kann durchaus sein, dass sich solche Behausungen sehr ähneln. Größe und Form variieren schon mal.
    Bei der, die ich nun nach Anleitung nachgebaut habe, muss ich sagen, dass sie überdimensioniert ist. Kosten und Zeitaufwand sind auch nicht nicht unerheblich. Mein Fazit: Ein wesentlich kleineres Häuschen (z.B. für Mäuse, Hamster etc.)
    Dieses Jahr ist schon zu weit, als das ich die Hoffnung auf ein natürliches Beziehen hätte. Dann habe ich für das nächste Jahr eben von Beginn an etwas am Start.

    @Jolantha
    Wie ich oben erwähnte, muss es nicht ein mehrgeschossiges Motel werden. Ein einfaches Häuschen; ein wenig gesschickt trapiert - mit etwas Moos und Steine - und an einem Platz, wo es die Sonne nicht zu stark erreicht.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir haben schon wirklich viele Jahre mehrere Hummelkästen verschiedener Bauart an verschiedenen Standorten. Noch nie ist ein Kasten besetzt gewesen, obwohl wir unzählige Hummeln im Garten haben. Dafür haben wir Nester in unserer Sandsteinmauer und unserer Böschung.
    Bin gespannt,ob bei dir etwas einzieht.
     

    citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Ich habe mal eine Sendung über Hummelfreunde gesehen. Es waren zwei ältere Herren und Brüber. Weiß nicht mehr genau, Schweiz oder Österreich. Die fingen alle Arten Hummeln mit blosser Hand und logierten sie in eine ihrer zahlreichen Hummelkästen ein. In guten Jahren, hatten sie um die 10 Hummelhäuser besetzt.
    Ich könnte mit hoher Sicherheit für das nächste Jahr mit Einzug rechnen, wenn ich welche bestelle. Die jungen Königinnen, vergessen ihre Entbindungsstation nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann mische ich mal auch ein.

    Ich habe auch einen Hummelkasten der in 3 Jahren nie bezogen wurde. Bei uns gibt es leider viel zu wenige Hummeln.

    Wenn man sicher gehen will dass diese bezogen werden, dann hat es sich als effizient erwiesen Hummeln einzufangen und in das Haus einzuquartieren und das Haus für einige Stunden zu verschließen. Mit bloßen Händen wie du es beschrieben hast erfrodert einige Übung, alternativ mit Netz. Hummeln findet man im frühen Frühjahr oft am Boden entlang fliegen welche dann in jedes Loch kriechen um einen Bau zu finden. ist sie in einem Loch bleibt sie dort meist nur für eine Minute in der Zeit kann man sie am besten fangen.

    Ich musste dieses Jahr zur Notlösung greifen und ein Hummelvolk kaufen. Problem ist dass dieses Papphaus nicht wetterfest ist. Es ist gedacht für Gewächshäuser und ein umsetzen ist kaum möglich. daher hab ich über den Karton ein DAch gebaut und diese vom Boden etwas erhöht gegen Bodenfeuchtigkeit.

    Es gibt aber verschiedene Hummelarten nicht alle bevorzugen Erdhöhlen.

    Dein Hummelhaus ist erste SAHNE!!!!! Du hast sogar eine Wachsmottenklappe vorgesehen. ICh weiß nicht ob du den Umgang mit der Wachsmottenklappe schon kennst. Anfänglich muss diese offen sein, denn sonst wird das Haus nie bezogen. Erst einige Wochen nach bezug wird es geschlossen und die Hummeln lernen dann ganz allmählich wie man es von beiden Seiten öffnen kann. Zwischendurch muss man es glaube ich immer wieder mal öffnen.

    Ich bin selber auf der Suche nach guten Hummelhäusern, weil mir zum selber bauen das Talent und vor allem die Zeit fehlt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klar dass diese Seite über den Hummelkauf herziehen, damit jemand ihre teuren Hummelhäuser kauft.

    Und wie immer wenn man Halbwissen hat steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter,

    Tatsächlich ist es ein Skandal, dass Gewächshausplantagen hunderte oder gar tausende von Hummelvölkern für die Befruchtung kaufen und später töten. Schlimmer wäre man würde die Völker in die Natur entlassen da diese schon allein von der Masse her die heimischen Verdrängen würden.

    Natürlich kauft man auch nicht aus Asien und keine nicht heimischen Arten dass sollte wohl eh klar sein.

    Aber die Hummelhäuser sind wirklich premium ichvermute dass ich mir 2 davon kaufen werde, damit meine Junghummeln nächstes Jahr ein schöneres Zuhause finden. Aber eigentlich wäre es wohl überflüssig, da es bei uns auch viele natürliche Plätze für die Hummeln gibt.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Hummeln habe ich immer unter den Bodenbrettern, im Boden der Gartenhütte. Unter den Brettern ist der Erdboden staubtrocken, einfach ein Nest aus Holzwolle und feinen Hackschnitzeln an einer ruhigen Ecke auslegen und Bretter drauf.
    Der Zugang sollte für die Hummeln leicht zu finden sein.
    08_06_2018 (1).JPG
    So sieht der Eingang zum Nest aus
    08_06_2018 (2).JPG
    Dann kommen auch die Hummeln gerne
    08_06_2018_Natternkopf (1).JPG
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber eigentlich wäre es wohl überflüssig, da es bei uns auch viele natürliche Plätze für die Hummeln gibt.
    Aha... und warum hast Du Dir (entgegen aller Tipps und Empfehlungen in Deinen extra dafür eröffneten Thread Hummelvolk kaufen plus Anmerkungen in ausreichend anderen Threads) ein Volk im mitgelieferten Kasten gekauft wenn bei Dir doch alles so toll, hummelfreundlich und natürlich ist...?
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ja da hab ich mir widersprochen :)
    Heute hoher Besuch, die Chefin Persönlich, sie sucht nach dem sie täglich mehrmals am Marillen/Aprikosen Baum nascht im Tiefflug überall rum und sucht ein Nest.
    Erdbienen usw habe ich mittlerweile auch.
     

    Anhänge

    • Hummel (1).JPG
      Hummel (1).JPG
      588,9 KB · Aufrufe: 116
    • Hummel (2).JPG
      Hummel (2).JPG
      458,7 KB · Aufrufe: 120
    • Hummel (3).JPG
      Hummel (3).JPG
      633,6 KB · Aufrufe: 129
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten