Projekt Königslilie(n)

G

goldi1965

Guest
Kapha hatte mir letztes Jahr einige Samen der Königslilie geschickt und ich hier irgendwo gelesen, dass man die im Januar aussetzen soll.
Also schnappte ich mir zwei Glas-Schälchen eines leckeren französischen Desserts, zwei gepresste Kokostöpfchen und zwei Samen und begann mein "Projekt am 07. Januar.
Da das eine Kokostöpfchen in der Glasschale ziemlich einsam aussah, nahm ich am nächsten Tag die gleiche Menge nochmal und so stehen seit dem 08. Januar je zwei Kokostöppl in den Schalen. Natürlich zugedeckt mit einer weiteren Schale und am Fenster nach Osten hin. Als "Podest" dienen zwei Senfgläser.
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    Am 20.01.2014 machte ich wieder mal einen Kontrollblick und siehe da: Samen A hat gekeimt und guckt aus dem "Schokoladenkuchen" heraus.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Da ich überhaupt nicht ungeduldig bin, musste ich natürlich heute auch wieder gucken. Nun hat sich auch Samen D aus dem Kokos gewagt. B und C könnten die Nachsaat vom Folgetag sein und müssten sich demnächst auch zeigen.
    Samen A hat meiner Meinung nach mächtig zugelegt ;)
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Ich bin sehr dankbar für Tipps und Hinweise von eurer Seite, was den weiteren Fortgang des Projektes angeht.
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    :) Billa, du wurdest explizit in Post #2 zitiert :)

    Das "Schleifchen" der Sämlinge finde ich immer besonders niedlich
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe von Königslilien wirklich so gar keine Ahnung (finde sie aber total schön), daher folgende Frage:

    Wie lange dauert es, bis aus dem Prinzesschen eine Königin wird?

    Wenn das so lange dauert wie in England vom Prinz zum König wünsche ich Dir einen gaaaaanz langen Atem :D

    Auf jeden Fall finde ich es eine schöne Idee, die Entwicklung hier zu dokumentieren :D

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Goldi,

    Lilien mehr Beachtung zu schenken da bin ich erst hier durchs Forum drauf gekommen ;)

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und habe Hochachtung vor Deiner Ausdauer, ich werde ja schon ungeduldig wenn ich lese, dass ich erst im nächsten Jahr mit einer Blüte rechnen kann wenn ich z. B. den Judaspfennig dieses Jahr säe :).
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Goldi
    Da freu ich mich das es doch klappt .
    Bin gespannt wie sie sich entwickeln .

    Ich werde demnächst , sobald der Umzug rum ist , weitere Fingerhüte aussäen .
    Die blühen leider auch erst nächstes Jahr .

    Wer sich am Projekt Königslilie beteiligen will , ich hab noch sehr viel Samen :D
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na da hab ich gleich wieder was gelernt. Ich meinte genau zu wissen, dass Lilien aus Zwiebeln wachsen. Peti, zeig uns deine Lilie. Ich habe gegoogelt und sehe zauberhafte Dinge. Goldi, viel Erfolg wünsche ich dir und deinen Zöglingen, die Freude hat ja schon angefangen.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Ups, mit so viel Zuspruch und Interesse hatte ich gar nicht gerechnet. Danke für die guten Wünsche.

    Nun hat sich Samen B auch heraus getraut, C liegt noch im Tiefschlaf.
    Wenn sich Samen A entfaltet, wird er wohl oben am Deckel anstoßen. Ob ich den einfach so weglassen kann? Unter den Schälchen ist zwar die Heizung, aber die Fensterbank ist recht tief und kühl. Den Orchideen macht es nichts, aber den Sämlingen?

    Wann die blühfähig sind, kann ich nicht sagen. Ich habe nur gelesen, dass man die im Januar/Februar ausgesäten Pflanzen im Hersbt in Töpfe und im darauf folgenden Frühjahr ins Freiland setzen soll. Also frühestens 2015 sehen sie meinen Garten....
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Nachtrag heute:
    Samen C mag nicht, die anderen 3 hingegen wachsen schön in die Höhe
    Das Deckelproblem habe ich übrigens mit ausrangierten Trinkgläsern gelöst.
    An Samen A hängt noch die Hülle als Hut dran. Ist vielleicht auch nicht schlecht bei den momentanen Temperaturen.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    tina, durch die Deckelung mit Gläsern geht mir kaum Wasser verloren. Aber auf Frühjahr/Sommer bin ich selbst schon gespannt.
    Die Triebe haben jetzt eine Größe von um die 10 cm, die Trinkgläser werden also auch nicht ewig drüber bleiben können.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin bei der Aussaat und der Stecklingsvermehrung der ungeübte Typ. Bei mir wachsen nur Usambaraveilchen und Fleißige Lieschen gut an. Alles andere will nichts werden. Wenn die Pflänzchen unter der Haube nicht verschimmeln, dann vergesse ich sie irgendwann zu gießen, wenn sie keinen Deckel mehr haben.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Hmm, das Einzige, was ich in letzter Zeit gesät habe, waren Bohnen. 2013 im Juni. Soviel zu meiner Erfahrung.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Monika
    Schau mal hier unter " Liliensamen ernten -Lilien vermehren " von mir .
    Dort hab ich auch Bilder meiner Königslilien .

    Kann leider im moment den Link nicht setzen .
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke goldi das ist lieb , hoffe das ich meinen PC bald wieder hab .
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Update 03.02.14

    Samen A mal von oben mit Hut:Anhang anzeigen 371761

    Samen A: Wenn ich groß bin, werde ich eine Laterne! Anhang anzeigen 371764

    Samen D:Anhang anzeigen 371763

    Die Pflanzen sehen aus wie Grashalme und wachsen offenbar auch so schnell. Ich musste am Wochenende sogar die Trinkgläser entfernen, weil A und D schon oben anstießen. Nun heißt es noch öfter "Kontrolle", sonst vertrocknen sie mir. Samen B (?) ist mir an der Spitze vertrocknet, da war ich wohl unvorsichtig. Und der vierte Samen steckte verschimmelt im Substrat. Den habe ich ausgewechselt und erwarte in einigen Tagen hoffentlich wieder ein "Schleifchen".

    Was meint ihr: Wann kann/soll ich mit düngen beginnen?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    goldi1965

    Guest
    Ich habe heute Aussaaterde im Kaufland geholt und die Kokostabs so wie sie sind in Torftöpfe mit dieser Erde gesetzt.
    Da sich eine Zwiebel bildet, gehe ich mal davon aus, dass diese nicht so ein dichtes Wurzelwerk bilden wird und ich den Tab samt seinem Netz heil lassen kann.
    Die "Zwiebel" ist sogar schon erkennbar, es ist Sämling A: Anhang anzeigen 372815
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das sieht ja toll aus ....
    Ich versuch es glaub auch mal , aus Spass an der Freude :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Töpfchen sollten tiefer in die Erde, daß die Zwiebeln ca. 2 cm mit Erde bedeckt sind.
    LG von Hero
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yooo Goldi wie siehts aus ?

    Ich kam nicht zum aussäen , werde es aber bestimmt noch versuchen .
    Aber im Garten stehen meine schon wieder .
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Huch! Vergessen zu antworten. Die Januarsämlinge haben jetzt drei Blätter und erfreuen sich bester Gesundheit. Leider bin ich noch immer nicht in der Lage gewesen, die Zwiebeln zu versenken, so dass die immer noch so im Topf stecken, wie vorher. Aber das scheint ihnen nichts auszumachen. Bilder folgen, wenn ich Zeit gefunden habe.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Und heute war sie da, die Zeit. Und ehrlich gesagt, die Lust fehlte vorher auch bißchen...

    Anhang anzeigen 387398 Anhang anzeigen 387399 frisch gegossen

    Sie stehen seit einigen Tagen auf dem Balkon und haben leichte Sonnenschäden. Ich habe sie heute in den Schatten umgesiedelt und wenn der Kälteeinbruch (?) Anfang Mai zuende ist, geht es ab ins Beet. Dort guckt seit heute die im März / April gepflanzte Königslilie von Pö... aus der Erde.
    Unmittelbar daneben ein unterirdisches Gewölbe mit Maustapsen auf dem Boden...
     
    G

    goldi1965

    Guest
    So. Das Projekt ist mit dem heutigen Tag erst einmal beendet. Die Zwiebelchen sind wie versprochen zum großen Bruder ins Beet gekommen, wo sie sich hoffentlich gut weiterentwickeln, wachsen und (wieder hoffentlich) nächstes Jahr zu neuem Leben erwachen. Rechts neben und hinter der großen sind die Sämlinge zu sehen, die beiden anderen stehen weiter vorn.

    Anhang anzeigen 393509
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten