Projekt Marslandschaft

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich habe jetzt Acryl- (und Wasserfarbe) in verschiedenen Metallic-Tönen. Muss mal Experimentieren :)
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Falls du dich dranmachst, wär ich für einen Tipp dankbar. Ich will meine leeren Schneckenhäuser auch mal ansprühen oder bunt machen. Am liebsten draußentauglich, aber dafür kann ich ja immer noch mit einem Outdoor-Klarlack finishen, oder?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Für draussen nehme ich immer Metallic-Autolacke, dann mit Klarlack drüber. Die Autolacke sind recht hart im nehmen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    10-15 Euro die 500ml Dose. Aus dem Baumark. Das reicht für reichlich Schnecken :)
    Edit:
    12.90€ die 400ml Dose, sagt Obi (Dupli-Color Lackspray Auto Color 400 ml)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bis die Dose durchrostet. Der älteste Lack den ich noch verwenden konnte hatte mehr als 10 Jahre auf der Dose. Aber ob die immer so lange halten? Wahrscheinlich auch Glück. Kühl und trocken lagern, frostfrei, so wie immer.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Pflanzschalen lassen sich lackieren (beides mit leichtem Metallic-Touch):

    weihnachtsstern-schale_3.jpgweihnachtsstern-schale_2.jpg

    -> vorher aufrauhen. Auf mancher Glasur hält der lack nicht gut!

    Edit: Rotznasen im Lack bitte iglofielen :rolleyes:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Feines Sandpapier. Könrung 300 oder größer (größer ist feiner, die Zahl sind die Löcher pro Zoll Sieb, mit dem das Schleifmittel gesiebt wird).
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ein paar kleine Erhebungen sind entstanden.

    marsboden.jpg

    Dort wo die Dose mit dem Kleber steht, kommen die Mikaberge hin. Ob die einen Styroporkeren bekommen, weiss ich nocht nicht sicher. Wäre gut um Geweicht zu sparen, aber vieleicht rutscht der Sand zu leicht ab.

    Links hinter dem ersten Hügel soll noch eine Senke entstehen. Mehr mache ich nicht am Styropor, der Rest wird mit dem Sand modelliert.

    Ich denke, ich beginne die Gestaltung in der Region des linken Hügels, d.h. bis ich mich mit den Mikabergen entscheiden muss, bleibt noch etwas Zeit.

    Die Marsstation kommt in die Mitte. Ich werden Maßstab eher klein wählen, denke ich. So 5 oder 6 Gebäude, und ein Landefeld für die Raketen. So wie man sich das vor 50 Jahren gedacht hätte. Ich mag die alten Sci-Fi Ideen lieber.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Schnitzkij Lochinsky war da!

    marsboden_2.jpg

    Einiges muss ich noch kleben, aber ich denke, bald kann es losgehen, mit dem Sand.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,
    Ich finde deine Projekte echt cool, aber mich würde interessieren, läßt Du sie wenn's gelingt stehen, oder kommen die weg und neues wird erschaffen?
    Ich frage nur, weil es doch auch eine Platzfrage ist.

    Ich hab's leider erst grad entdeckt....

    Ich habe vor Jahren mal ein ähnliches Projekt, allerdings dienstlich erstellt und auf einem Sockel aus Holz (glaub 15 cm hoch ),
    darin 3 cm feuchten Sand grob modelliert, mit Zelluphan überspannt und mit Gips ausgegossen, nachgefeilt, Kabel wurden durch seitlich aufgeschnittene Strohhalme gesteckt und später mit Moos überdeckt, usw.


    Styropor kannst wunderbar mit Montagesprüher (Letra....) bearbeiten, der Sand bleibt kleben und Leitungen kannst so auch befestigen. Ich benutze sehr viel den transparenten Silikonkleber (Aquaristik und Baumarkt) der ist auch leicht modellierbar.

    Nicht lachen, aber gesammelte Kerzen auflösen und Fäche damit auskippen und Sand drauf, gut schütteln... Ich hab das als Kind gebraucht, weil es außer Kartoffeln nix anderes gab. :)

    Metalligfarben hab ich kürzlich gekauft, kriegst auch im Baumarkt, Hobbyladen ect... Die gibt's auch aus der Sprühflasche.

    Dieses Prinzip Sand Folie und ausgießen um Berge, oder diese Mondlandschaften zu erstellen funktioniert auch recht gut, wenn Du Eimer mit f. Sand, Folie und Gibs benutzt. Das aushärten und in Form feilen.

    Anders - kannst auch größere Kiessteine (keine Steinchen) aus der Kiesbaggerei besorgen und die zu einem Gebirge formen, in dem Du Gibs dazwischen gießt. Aber auch immer Folie drunter und einen Rahmen, damit Gibs nicht zerlaufen kann. Wenn das Gebirgsteil fertig ist, auf einer Zeitung oder.... Stellen und in gewünschter Farbe Ansprüchen.



    Ich werde sehn wies weiter geht.....

    Liebe Grüße
    Mo
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Platzmangel ist mein zweiter Name. Ich würde gerne alles aufbewahren, aber der Platz lässt es nicht zu. Die meisten der Sand-Objekte sind auch nicht transportabel, also kann ich sie nicht verkaufen oder verschenken. Sie wären kaputt, bis sie am Ziel sind.

    Das hier soll eine längerfristige Sache werden, so ein wenig "lebende" Kunst, die immer mal wieder angepasst wird.

    Spannend, dass Du so etwas beruflich machen darfst :) Manchmal denke ich, ich habe mit der technischen Laufbahn einen Fehler gemacht - auf der anderen Seite sind es im Moment sehr sichere Jobs mit guter Bezahlung.

    Klingt sehr professionell, der Aufbau der Landschaft und der Abguss mit Gips. Das erinnert mich an die Landschaftreliefs in Museen, die werden vermutlich auch so oder so ähnlich hergestellt.

    Kerzenwachs ist auch ein schöner Werkstoff. Immer wieder gehe ich im Kopf verschiedene Möglichkeiten durch, Gußstücke herzustellen, und Wachs ist immer weider dabei, sei es als Material für eine Form, oder auch als das gegossene Material. Mit Wachs und Sand in Kombination habe ich noch nicht gearbeitet. Aber als Kind Kartoffelstempel und anderes aus Kartoffeln geschnitzt :)

    Danke für all die Anregungen. Die fließen früher oder später sicher in eines meiner Projekte mit ein.

    Ich bin noch am Schnitzen und Aufbauen, aber ich glaube der nächste Schritt ist jetzt, den Rand der Styroporplatte zu lackieren.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Ränder habe ich mit Dispersionsfarbe grundiert. Acrylfarbe mit Kupfer-Effekt habe ich auch. Jetzt wird es spannend, ob das auch deckt. Ich hoffe die Dispersionsfarbe macht eine gute Grundierung.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Diese Metallic-Effect Farbe überzeugt mich noch nicht so richtig. Hoffentlich wird das nach dem Trocknen und einem zweiten Anstrich noch besser.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kupfer-Metallic? Brühwurst-Metallic!

    bodenrelief_2.jpg bodenrelief_1.jpg

    Aber für den Rand dürfte es recht werden, der Mars ist schliesslich rötlich, und ob nun Kupfer, oder Brühwurst? Eigentlich ist der Mars rostrot (Eisenoxide), aber Rost als Farbe gibt es noch nicht :d
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ganz schnell gucken, bevor es ins Bett geht.....

    Hehe, Du bist schon von den Ideen her ganz gut dabei.
    Das mit dem Mikaberg bekommst auch hin.

    Ja diese coolen alten Sci-Fi's mag ich auch, diese nüchternen Landschaftsbilder und alles s/w, wenig Beleuchtung, viel Schatten.

    Mo,die ganz gespannt auf die Fortsetzung ist!

    Hihi, übrigens ich hatte mal ne Maske im Gesicht, die hab ich prompt mit heim genommen und ausgegipst,
    stell mir grad ne Tröte vor, die dann von außen mit Gibs ummantelt wird und dann ausgefeilt, oder feuch schon modelliert... oder so ungefähr ;)

    Also.... Gute Nacht!
    Gruß
    Mo
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eine Tukan-Schnabel tröte? Klingt praktisch, wenn man schnall mal hupen muss :D

    Ich habe die Landschaft jetzt besandet, aber der Stand auf den Fotos ist bereits nicht mehr ganz aktuell. Der Hügel rechts vorne schien mir fehl am Platz, und ich habe ihn wieder entfernt.

    sandboden_1.jpg sandboden_2.jpg

    Ohne den Hügel ist dann auch mehr Platz für die Gebäude der Marsstation.

    Die Mikaberge habe ich aus trockenen Sand geschüttet, und sie sind jetzt eher hügelig. Aber ich glaube, das passt ganz gut so.

    PS: Die Fortschritte werden langsam bleiben, ich muss Türrahmen schleifen und streichen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Noch mal Fotos. Aus dem rechten Hügel ist jetzt ein Krater geworden. Das Licht war nicht so gut für die Aufnahmen, man erkennt das Profil recht schlecht :( Der linke Hügel braucht auch noch etwas Nacharbeit, wie ich gerade auf dem Foto sehe. Dort ist eine Terasse, die nicht gut aussieht.

    sandboden_2_krater.jpg sandboden_1_krater.jpg

    Wird interessanter, sobald auf der Landschaft was zu sehen ist.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Heee,

    das sieht aber schon gut aus, vielleicht braucht der Sand noch etwas mehr bindung, damit Du die Hügel/Berge etwas höher machen kannst, - natürlich nur wenn Du willst..


    ..aber sehr schön....:D
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Moment bin ich mit den Dünen-artigen Hügeln zufrieden (bis auf, dass der Sand hinten runter gerieselt ist, und jetzt im Teppich steckt.)

    Für große Arbeiten war ich zu müde, aber für etwas kleineres hat es dann doch noch gereicht.

    Alienartige Schwarzschild-Schnecken

    schwarzschild-schnecken.jpg

    Bei Tageslicht wirkt der Farbton rötlicher, nicht so gelb-golden. Damit habe ich die ersten Deko-Elemente. Die dunkle Farbe betont sehr schön die Struktur der Schneckenhäuser.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die sind gepinselt, mit Acrylfarbe. Aber ich glaube, die Farbe wäre nicht Wetterfest, die ist aus dem Künstlerbedarf.

    Der Winter ist noch lang Billa, da kommt sicher noch eine Gelegenheit Schnecken aufzupeppen :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Dieses Jahr nicht. Die hatten mal richtig Ruhe vor mir. :grins:


    Ich hab' noch ein Häuflein leere Schneckenhäuser liegen, die könnt ich mal ins Haus tragen und trocknen lassen. Falls es mich im Winter dann mal packt, kann ich mich dranmachen.

    Winterspaziergänge mache ich meist mit einer Plastiktüte, falls ich unterwegs was Spannendes entdecke. Leere Schneckenhäuser sieht man bei uns viele, die schnapp ich mir natürlich auch oft.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Was mich überrascht hat ist, wie gut sich die Häuser lackieren lassen. Dieser Kalk ist ein hervorragender Maluntergrund. Vielleicht hat Michelangelo deshalb so gern auf frischem Kalkputz gemalt?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    So, ein neues Experiment hat begonnen: Die Zucht von künstlichen Korallen aus mineralischen Nährlösungen.

    korallenzucht_1.jpg

    korallenzucht_2.jpg

    Drei Tests mit verschiedenen Lösungen und Substraten, auf denen sich die Mineralschicht bilden soll.

    Nachteil: Man muss laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange warten, bis sich etwas tut.
    Vorteil: Man muss während des Wachstums nichts tun. Wenn die Lösung und das Substrat passen, dann geht alles von allein. Wenn nicht, dann muss man sowieso noch mal neu anfangen.

    Bin gespannt was sich da tut. Wenn es klappt, dann werde ich auch mit farbigen Lösungen experimentieren, vielleicht werden Farbpigmente in die Mineralschichten mit eingelagert. Aber zuerst mal werde ich einige Wochen Geduld haben müssen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Whoa, das geht ja schnell. Hier wächst schon was :)

    wachstum_1.jpg

    In den anderen Schälchen wächst noch nichts. Pappe ist wohl kein geeignetes Substrat.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Jepp, bin ganz stolz, dass es klappt :)

    Inzwischen sieht man auch auf der Pappe was, aber ich denke, ich muss noch anderes probiren, bis ich was finde, das sich gut in Form bringen lässt, und auf dem die Mineralschichten sich gut ausbilden.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Lob, wem Lob gebührt! Mikaa hat mir gerade enorm gute Tipps für die Gestaltung von Landschaftselementen gegeben, und das will ich nicht unerwähnt lassen. Danke noch mal, Mikaa :)
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Für die, die es auch probieren wollen - in den Schälchen ist gesättigte Natriumchlorid (Kochsalz), Kaliumsulfat (Bittersalz) und Calciumsulfatlösung (Gips). Alles einfach in Baumarkt oder Lebensmittelhandel erhältlich.

    Kochsalz klappt bisher am besten. Gips sollte auch schöne Schichten bilden, will aber nicht. Kaliumsulfat, da bin ich selber ganz gespannt, weil es neu für mich ist.

    Schöne Gipskristalle: https://www.mineralienatlas.de/lexi...stalle und Aggregate?lang=en&language=english

    Über Kaliumsulfat weiss ich bislang nur dieses:

    Die wasserfreien Kristalle haben orthorhombische Symmetrie.[2] Sie sind farblos und durchsichtig, sehr hart und äußerst stabil an der Luft.

    Es bleibt spannend.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die erste Kunstkoralle ist beim Einsetzen in die Landschaft zerbrochen. Ich dachte, sie sei stabiler.

    Das sind die Srücke:

    kristall_1_p.jpg kristall_2_p.jpg kristall_3_p.jpg

    Mal sehen wie es mit den nächsten klappt. Und ob man die auch farbig machen kann ...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nachdem die letzte Kunstkoralle beim Einsetzen in die Landschaft zerbrochen war, habe ich diesmal vorsichtiger gearbeitet, und es hat geklappt.
    Mit den Fotos habe ich immer noch Schwierigkeiten. Mit dem bloßen Auge sieht es etwas interessanter aus, aber ich muss zugeben, so ganz in weiß sind die Strukturen nicht so interessant wie ich es mir gewünscht hätte.


    Ansicht 1:


    kunstkoralle_1.jpg


    Ansicht 2:


    kunstkoralle_2.jpg


    Im Moment habe ich noch keine klare Vorstellung, wie ich hier Farbe ins Spiel bringen könnte. Braun wird noch am ehesten machbar sein, denke ich, aber knallbunt wird es mit den verwendeten Materialien wohl nicht werden. Die nächsten Versuche werde ich jedoch in Richtung Braun und Blaugrün anlegen. Mal sehen, was daraus wird.
     

    Heiko Bohrkopp

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2016
    Beiträge
    4
    Sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus Pflanzbert. Vor allem, wenn man deinen Fortschritt über die Bilder sieht

    Ich würde jetzt den Boden noch mit ein bisschen "Groberem" vermischen, weil alle Bilder, die wir vom Mars kennen immer die gleiche Struktur von "Feinem" vermischt mit "Grobem" aufweisen
    icon12.png
     
    D

    Digistar

    Guest
    ich sehe dich nicht mehr, hast du keine lust oder keine zeit mehr?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten