Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, könnte man so nicht. Weil das ist ja nur 'ne Tabelle. Aber es könnte ein Teil von dem sein, was beim Tomaten-Atlas so aussieht...


    Grüßle, Michi
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Finde das Projekt ganz schön interessant.
    Da habt ihr mich neugierig gemacht.

    Gattungs- und Sortenmässig baue ich Jahr für Jahr ordentliche Mengen an. Bilder und Aufzeichnungen machen wir das Jahr über schon immer. Könnte also auch Bilder und Anbauerfahrungen beitragen
    Zeit würde ich Euch auch gerne schenken.
    Bin doch Rentner, leidenschaftlicher Projektmitarbeiter (sowohl theoretisch wie auch praktisch) und für Vieles zu haben.
    Zumal ich im kommenden Jahr plane 2 meiner "Nebenjobs" neben meinem Rentnerdasein abzu- / aufzugeben.
    Zum Einen den als Kassenwart und Vorstandsmitglied eines Chores.
    Zum Anderen die Organisation eines Wichtelpakets in einem (anderen) Forum.

    Karl

    Was ich in diesem Zusammenhang noch loswerden will.
    Ich bin in einigen Foren Mitglied. Aber hausgarten.net und hot-pain sind zusammen meine Lieblingsforen.......
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also das Projekt würde nachher natürlich ganz anders aussehen. Aber das was ich hier euch zeige, geht zumindest minimal in die Richtung. Und zwar so habe ich letztes Jahr meine Anbauplanung für 2021 gemacht. Die Seite ist wirklich nur intern, und liegt gespeichert auf dem vor sich hinstaubenden Server, der hier im Eck steht.

    Grüßle, Michi
    Wow!
    Das ist eine höchst ansprechende Optik und auch sehr modern!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hmpf, also wie ich gelbe Noten auf ne lila Tomate bekomme ist mir schon klar, wenn auch nicht genetisch gefestigt, aber die Tubaform... da hilft wohl nur das Schnitzmesser :grinsend:

    LG Conya
    Ich würde eine gelbe Antho-Tomate nehmen und die Noten / (ich möchte den Bassschlüssel) mit Papier aufkleben. Nach Entfernen ist es dann dort gelb, wo das Papier war.
    Und die Tuba, naja es reicht ja der Schall. Chilis gibt es schon in der Form.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Aber wir sind hier nicht im Züchterthread.
    Also Michi, ich kann nicht Programmieren. Aber ich habe ne Menge Fotos und "Stoff". Das könnte ich einbringen. Und daran habe ich auch immer Spaß (im Winter)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber wir sind hier nicht im Züchterthread.

    Und auch im Züchterthread seit ihr falsch, wenn ihr irgendwelche Dinge auf eure Tomaten malt, Schablonen auflegt, oder mit dem Schnitzmesser rohe Gewalt anwendet! :LOL:

    Wie wärs mit einem Mogelzöglinge 2022 Thread? :giggle:

    Also Michi, ich kann nicht Programmieren. Aber ich habe ne Menge Fotos und "Stoff". Das könnte ich einbringen. Und daran habe ich auch immer Spaß (im Winter)

    Ja, sehr gerne!

    Grüßle, Michi
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Und man kann noch mehr Zeit im Forum verbringen und in all den Sortenbeschreibungen stöbern. ;-)
    Kannst ja hier schonmal anfangen:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Da hab ich doch schon längst gestöbert, Tubi! ;-)
    Deine Beschreibungen sind absolut klasse. Noch besser wird es, wenn sie mit einem Klick abrufbar werden. ;-)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Und man kann noch mehr Zeit im Forum verbringen und in all den Sortenbeschreibungen stöbern. ;-)

    Ja, da reibe ich mir die Hände. Jetzt seit ihr meine Geiseln. :devilish: Verfallt ruhig völlig der Sucht. Seit meine Sklaven und baut Tomaten an bis zur Erschöpfung. Und macht mir Opfergaben in Form von euren Fotos und Sortenbeschreibungen. So ist' brav.. hrhrhrh... :devilish:

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Jetzt kommt's raus... Michi, der heimliche Herrscher des Forums :devilish::lachend:

    Edit - pardon, des Tomatenforums. ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Roja Negra de Lucas

    700900
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Jetzt kommt's raus... Michi, der heimliche Herrscher des Forums :devilish::lachend:

    Edit - pardon, des Tomatenforums. ;-)

    Ich glaub der ist flach... aber ich bin in Wahrheit Mark Zuckerberg und ich hab neues vor: Tomatobook.

    Das geht so...

    Man nimmt das Facebook-Logo...

    1.png


    Macht erstmal dieses komische Dingens da weg...

    2.png


    Und färbt das ganze dann letztlich rot...

    3.png


    Fertig ist schon mal das Logo von Tomatobook... Erster Meilenstein... check...

    Grüßle, Michi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle,
    erstmal: die Idee, eine Datenbank mit den Erfahrungen zu erstellen finde ich absolut großartig.
    Bisher gockel ich mich bei möglichen neuen Sorten quer durchs WWW, sammel die dortigen Erkenntnisse und hoffe, das das im Mittel so einigermaßen passt.
    Beispiel:
    Pascal de Picardie:
    Lt. WWW eine Salattomate/Romatomate - hier nun plötzlich kürzlich als Fleischtomate deklariert:
    Pascal de Picardie ist eine Fleischtomate!
    Ja bitte - was denn nun?
    Solange die Sorte sich halbwegs an die im WWW gesammelte- und vermittelte - Reifezeit (hier 80Tg) hält ist noch alles gut.
    Braucht sie - als Fleischtomi - doch länger, wird es hier eng.
    Ein gewisses Maß an Überraschung :oops:

    Also, ich würde mich zum einhämmern der Infos in eine Datenbank bereit erklären - ihr müsstet mir dann halt sagen, was ich tun soll.
    Zeit und Hingabe wären vorhanden. Ahnung eher weniger und Kontakte gar keine.
    LG
    Elkevogel
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Elke,

    da die Sorte recht variabel ist was die Früchte betrifft, um nicht zu sagen instabil, wird es auch bei einer foreninternen Datenbank keine verlässlichen Angaben dazu geben können.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, man kann sie anbauen, aber die Früchte können mitunter in der Form etwas abweichen, damit kann man sich allerdings gut abfinden, schmecken tut sie so oder so

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ach meinetwegen eilt es nicht, Michi. Nur weil es jetzt max. 10 Sorten gibt, die blühen und fruchten. Für mich wäre das erst ne Beschäftigung zum nächsten Winter.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Eine Frage wenn du gerade da bist ;-)
    - Ich habe gesehen, dass es in einem anderen Tomatenforum ein Tomatenregister gibt, wo die Sorten nach Buchstaben geordnet sind und man bei Anklicken auf die Beiträge der Mitglieder kommt.
    Das finde ich super. Ginge so etwas denn hier nicht auch..?
    Kannst du dazu einen Link posten?

    Vorneweg: Eine zufriedenstellende Lösung sehe ich aktuell nicht.

    Mögliche Lösungen wären folgende:

    Lösung A: Das war die letzten Winter anvisierte Lösung. Also eine vollumfassende CMS-Lösung. Maßgeschneidert, leistungsfähig und mit unlimitierten Möglichkeiten, da zu 100% eigener Programmcode. Leider war die Community dann "etwas irritiert" über die Sache mit der Cookie-Meldung, um es Milde auszudrücken. Ich will den alten Ärger nicht wieder ausgraben, aber ich hab mich seinerzeit aus Frust über das Verhalten mancher aus dem Forum verabschiedet. Zudem hatte ich für das Tomaten-Lexikon ein beschränktes Zeitfenster für die Entwicklung, da ich ein Referenz Projekt für berufliche Zwecke benötigte. Kurzerhand hab ich umdisponiert, den Programmcode-Unterbau des Tomaten-Lexikons umgeschrieben und damit ein Projekt für ein anderes Forum realisiert. Das erschien mir zu dieser Zeit als die gehbare Lösung, denn auch nüchtern betrachtet (ohne die emotionale Komponente) war mir unklar, ob unsere Tomatentruppe erhalten bleibt.

    Lösung B wäre eine integrierte Lösung mit den beschränkten Möglichkeiten, welche ein Forum als CMS bietet. Man könnte mit einem separaten Unterforum "Sortenbeschreibungen" und/oder Thread-Präfixen arbeiten. Aber das kann nur Marcel für uns einstellen. Ich kann hier nur eine kleine Webanwendung bereitstellen, welche Sortenbeschreibungen als Posts mit einheitlichen/uniformen Layout generiert. Aber da ich von Marcel keine Antwort erhalten habe, muss ich davon ausgehen, dass diese Lösung nicht erwünscht ist.

    Lösung C: Alles manuell. Die o.g. Webanwendung kann man auch hier verwenden. Wir knallen das Tomatenforum voll mit unseren Sortenbeschreibungen und hängen ein [Sortenbeschreibung] an den Thread-Titel. Also z.B. [Sortenbeschreibung] Artisan Blush. Wenn wir dann den Thread-Typ Artikel verwenden und diesen Typ exklusiv nur für Sortenbeschreibungen verwenden, könnte man wenigst eine Liste anzeigen, die ausschließlich Threads mit Sortenbeschreibungen enthält, die auch alphabetisch sortiert werden kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Michi
    Ich meine das hier:
    Sortenbeschreibungen - Alphabetische Liste

    ganz ehrlich... ich wäre inzwischen über so etwas hier schon glücklich! Das fände ich schon eine 100%ige Verbesserung.
    Ich kann nicht immer 40 Minuten jeden Thread nach einem Sortenbericht durchsuchen - ganz zu schweigen davon dass ich das ja auch nur dann kann, wenn ich mich überhaupt daran erinnere, dass der je geschrieben wurde...
    So ein alphabetisches Register mit Link wäre ja schon klasse.

    Einziger Verbesserungsvorschlag: man müsste bei einer Sorte die Erfahrungen mehrerer Mitglieder verlinken können.
    Und die Beschreibungen müssten standardisiert sein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata

    Als spezialisiertes Forum für Tomaten, haben die drüben sinnvollerweise auch ein Unterforum für Sortenbeschreibung.

    Das haben wir ja hier nicht. Fragt sich, ob wir sowas noch kriegen, oder ob wir anderweitig tricksen müssen, z.B. mit Artikel.

    Eine alphabetische Threadliste bräucht es dann nicht zwingend, das kann derren Forensoftware, wie unsere:


    Man könnte aber ebenso eine alphabetische Liste als Thread führen, falls uns das nicht gefällt, wie das die Forensoftware macht (o.g. Link). Das würde ich dann aber an einen Bot delegieren, damit niemand Arbeit mit hat und keine menschliche Fehler sich einschleichen.

    Verlinkungen mehrerer Erfahrungen kann man natürlich umsetzen.

    Und für die Standardisierung dient die bereits genannte Webanwendung. Die kann man sich wie ein Formular vorstellen. Man füllt das aus, der Generator macht daraus passenden Foren-Code (BBCode). Den fügt man dann nur noch per Copy&Paste hier ins Forum ein, lädt die Fotos hoch und fertig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Michi, mir wäre eigentlich tatsächlich egal was für eine Lösung und wie sie sie genau aussieht, aber ich würde so gerne ohne immensen Zeitverlust auf die vielen Erfahrungsberichte der User hier zugreifen können. Hier machen sich viele ja echt Mühe und Arbeit - mit der Sortenauswahl und dem Anbau ❤️ und es ist so schade, dass das letztlich doch irgendwie im Nirwana verschwindet. Ich hab schon öfter in Tubis Threads gesucht, aber ganz ehrlich... die Zeit 100 Seiten zu blättern und zu überfliegen habe ich nicht zumal mal ja eben erstmal wissen muss dass etwas wonach man sucht überhaupt angebaut wurde.

    Wie kommen wir der Lösung jetzt näher?
    Gäbe es etwas, das sich jetzt auch ohne Marcels explizites Einverständnis legal und ohne Ärger umsetzen ließe..?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Sunfreak Oh Michi, da haste Dir jetzt so viel Mühe gemacht das alles zu erläutern (y) aber ganz ehrlich, ich muss mir das morgen mal in aller Ruhe durchlesen, weißt ja, ich brauch bei so was ein wenig länger um solche Wissenschaften zu kapieren. :grinsend::paar:

    Aber ich hab da auch schon noch mal drüber nachgedacht, das ist gar nicht so einfach eine Sortenbeschreibung zu erstellen mit der man wirklich etwas anfangen kann. Sicher muss es keine wissenschaftlich korrekte Abhandlung sein, aber ein paar grobe Angaben, z. B. zu den Bodenverhältnissen, müsste man schon machen weil es sonst wieder nur zu neuen Verwirrungen führt wenn sich Tomate XY auf Sandboden so ganz anders entwickelt als auf Lehm...
    Und es macht nur Sinn wenn die Leute auch Zeit haben um die Beschreibungen zu erstellen, nicht nur in den ersten zwei Wochen sondern anhaltend, vielleicht sollte man die Frage erst mal klären bevor man irgendein Programm anzettelt denn das macht denn auch wieder Arbeit

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie kommen wir der Lösung jetzt näher?
    Gäbe es etwas, das sich jetzt auch ohne Marcels explizites Einverständnis legal und ohne Ärger umsetzen ließe..?
    Das ist die Lösung:

     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Sunfreak genial! :love:
    Das ist doch prima!
    Wie ist das jetzt gegangen..?
    Das kann die Software wirklich von ganz alleine..?
    Mir geht's wie Conya, das muss ich mir wohl noch mehrmals durchlesen. :unsure: Bei Technik sind meine Gehirnwindungen ungewohnt und lästig träge 😖

    Aber so wäre das super.
    Und ja, richtig gut wäre wenn wir den Inhalt wie Conya sagt, mit entsprechenden Infos vereinheitlichen würden.

    Boden/Substrat/Standort (= Dach/kein Dach vollsonnig/halbschattig) wäre da natürlich sehr interessant.
    Mir sind eben auch die Reifedauer und der Geschmack wichtig.
    Bildchen allein kann ich von fast allen Sorten googeln.

    Aber wie gesagt - so eine Lösung wäre einfach spitze! :love:
    Hauptsache man könnte endlich mal auf alle Erfahrungen hier schnell und einfach zugreifen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist die Lösung:

    Also einzelne Artikel? Aber wie kommt man da hin? Wie kann man einen neuen eröffnen? Sollen die anschließend geschlossen werden, oder dürfen weitere User ihre Erfahrungen oder Fragen zu der Sorte darunter posten?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Also einzelne Artikel? Aber wie kommt man da hin? Wie kann man einen neuen eröffnen? Sollen die anschließen geschlossen werden, oder dürfen weitere User ihre Erfahrungen oder Fragen zu der Sorte darunter posten
    Schließe mich an, geht das automatisiert..?
    Muss ja irgendwie, damit alles in der alphabetisch richtigen Reihenfolge bleibt, oder?
    Wäre das dann ein neues Unterforum?

    Ich finde es genial!!

    Aber ich finde diese Threads sollten dann nur für Sortenberichte sein. Gerne 20 Berichte hintereinander! Aber nicht für Diskussion!! Das wird eh nur Off Topic!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @Taxus Baccata Das ist die in 10 Minuten umgesetzte Pfuschlösung... :LOL:
    Genauer, so stelle ich mir das Konzept vor.

    Man kann die Forensoftware mit einem modifizierten Link dazu trimmen, eine Liste von Threads anzuzeigen, welche an folgenden Bedingungen geknüpft sind:
    1. Threads aus dem Tomaten-Unterforum
    2. Alphabetisch sortiert
    3. Threads vom Typ Artikel

    Wenn wir alle Threads mit unseren Sortenbeschreibungen so machen, dass sie technisch Artikel-Threads sind und wir dafür sorgen, dass wir Artikel-Threads nur für Sortenbeschreibungen verwenden, können wir ums Eck gedacht eine Auflistung mit unseren Sortenbeschreibungen machen.

    Diesen modifizierten Link posten wir in einen Thread, nennen diesen Tomaten-Lexikon oder so und pinnen ihn oben ans Tomatenforum an, damit jeder schnell zu den Sortenbeschreibungen findet.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Schließe mich an, geht das automatisiert..?
    Muss ja irgendwie, damit alles in der alphabetisch richtigen Reihenfolge bleibt, oder?
    Das wäre automatisiert.
    Wäre das dann ein neues Unterforum?
    Nein, alle Sortenbeschreibungen stehen im Unterforum Tomaten. Vermischen sich also mit den ganz normalen Threads.

    Da die Sortenbeschreibungen ein separater Typ von Thread sind (= Artikel), kann man dennoch danach filtern und somit eine Liste ausspucken lassen, welche nur Sortenbeschreibungen enthält.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20
    delcato Projekt: Bauernblumen für Bienen Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten