Projekt Süßkartoffel

Haselmausdd

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2012
Beiträge
51
Ort
Dresden, Sachsen
1. Bild - so fielen die Wurzelknollen aus dem Topf. 2. Bild - einsortiert in Töpfe und 3.+ 4. Bild - es hat sich was getan! Ist das nicht toll? Auch in dem 2. Topf rührt sich ein kleiner Überlebenskünstler! Mich verwundert nur, und ich hoffe man kann es erkennen - in dem großen schwarzen Topf erscheinen Triebe mit schwarzen UND mit grünen Blättern. Die Blattform ist fast identisch. Oder doch nur Unkraut? Schaut es euch mal an, bzw. ich werde es beobachten und mich weiter freuen. In der Hoffnung, es möge auch bei Euch alles gedeihen - viele liebe Grüße - Gundula
P.S.: Auf dem letzten Bild ist auch ein Topf mit kerngesunden Blaufichten-Setzlingen zu sehen! Es sind 3 Stück in unterschiedlicher Größe und ich würde damit gern jemandem eine Freude machen! Also, wenn die jemand haben möchte - bitte melden!
 

Anhänge

  • IMAG0877.jpg
    IMAG0877.jpg
    595,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMAG0879 - Kopiert (2).jpg
    IMAG0879 - Kopiert (2).jpg
    613 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0925.jpg
    IMAG0925.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMAG0926.jpg
    IMAG0926.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 172
  • K

    Kapha

    Guest
    Nachdem ich dachte die anderen direkt gelegten kämen gar nicht mehr .....treibt sie jetzt aus.
    Wollte ein Bild einstellen , aber es wurde nix.
    Hole es aber noch nach :)
     

    veilchenv

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2014
    Beiträge
    20
    Von meinen 5 Hälften hatte nur eine Triebe gebildet, auch wenn 4 Wurzeln hatten. Aber die eine mit Trieben hab ich im Rahmenbeet zusammen mit Melonen und Gurken und einem selbstgemachten Folienschutz und die wächst - langsam zwar, aber sie wächst. Ich bin echt gepannt, ob ich Knollen ernten kann.

    @ Haselmaus, pflanzst du deine dann noch in größere Töpfe oder hast du sie nur zu Zierzwecken?
     
  • Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hi Veilchenv,
    ich hatte es eigentlich nicht vor, die Knollen nochmals umzutopfen. Bin ja froh, dass überhaupt etwas gewachsen ist. Hatte es gar nicht erwartet - nur ganz dolle gehofft (sonst braucht man ja nicht anzufangen!). Ich werde aber bestimmt noch anders entscheiden müssen - es sind ja mittlerweile in dem großen schwarzen Topf 5 Austriebe und der größte inzwischen fast 15 cm hoch. Na mal sehen wie es weitergeht. Inzwischen wachsen die wie verrückt und auch bereits die Wurzeln unten raus. Dabei ist es mit ca. 25 cm der höchste Topf den ich habe!


    Allen anderen wünsch ich noch mega viel Erfolg und gebt nicht auf!!!! LG an Alle!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine sind noch immer grün .... Frag mich nun wirklich wann ernten .
    Muss mich wohl mal schlau machen ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    So heute wurde geerntet
    Aus 2 Stückchen Knolle kamen diese Köstlichkeiten vor ...Für einen Topf nicht schlecht :D

    Süsskartoffeln.jpg
     
  • Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hi Kapha, na das ist ja mal eine tolle Ernte - da kann man nur gratulieren und evtl. etwas ganz schön neidisch sein! Was hast du denn mit deinen Schätzen angefangen?


    Meine haben sich in den beiden verbliebenen Töpfen richtig gut entwickelt und sind nun so wie sie waren in den Keller gewandert. Mit Erde und Topf - so wie im letzten Jahr. Da wollte ich den Topfinhalt nach Daumenprobe entsorgen und war total erstaunt, dass die "Knollenschläuche" noch perfekt waren. Na mal sehen wie es sich entwickelt. Nun kommt erst mal die frostige (Schlafens-)Zeit und ich freu mich bereits jetzt auf das kommende Frühjahr!


    Ich wünsch hiermit schon mal allen eine schöne Zeit mit allem Drum und Dran und werd mich im nächsten Jahr wieder hier melden. Bleibt gesund und kreativ!
    LG aus Dresden - Gundula
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo Ihr!

    Hat sich dieses Jahr wieder jemand an die Süßkartoffel gewagt?
    Ich hatte dieses Jahr gar nichts weil keine Zeit, Ausbildung war und ist wichtiger.

    Habe nur 2 wuchernde Tomaten, sonst gar nichts.
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Ich habs auch verpasst, hab aber in unserer Gärtnerei einen großen Stock gefunden und mitgenommen. Allerdings hat diese "Süßkartoffelpflanze" wunderschöne dunkelrote Blätter. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt im Herbst.:confused:
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Hallo,

    hat jemand Lust auf ein Aufleben vom Projekt Süßkartoffel???

    Ich wäre jedenfalls dabei.
    Meine Süßkartoffeln stehen schon am Fenster im Wasser.

    :eek::cool::?
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Bei Edeka gabs Freitag Süskartoffeln, orange und violette. 2 Dicke wurden der Verwertung zugeführt, je 3 Kleinere von jeder Sorte kamen in Gläser? Hab sie diesmal nicht halbiert und angespießt, sondern aufrecht in schmale Gläser gestellt, so dass sie zur Hälfte im Wasser stehen.
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Meine Süßkartoffel hat jetzt ca. 30cm lange Ranken gebildet, kann ich die Pflanze jetzt schon in Erde setzen oder besteht die Gefahr, dass sie nicht anwächst?:confused: Worauf muss ich achten?
     
    S

    Swenny

    Guest
    Meine Violette (2 von den 3 sind vergammelt) hat 15cm lange Triebe und steht schon seit einer Woche in Erde. Entwickelt sich prächtig und ich mache mir ernsthaft Sorgen, wie ich die bis Ende April durchbringe, bevor sie in den Garten dürfen.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Setzt ihr denn alle eure ganzen Süßkartoffeln ein? Ich treibe sie so wie ihr, aber mache die Triebe mit ca 10cm Länge ab und bewurzle diese in Wasser oder Erde. So bekommt man viel mehr Pfanzen raus.

    Meine orangen sind schon 10cm lang und werden bald abgetrennt und einzeln eingesetzt. Die lila Süßkartoffeln wollen allerdings nicht so. Bin gespannt ob sie zuerst Triebe bilden (gaaanz winzige sind schon da) oder vorher weggammeln :D
    Ich weiß noch nicht, ob ich sie raus setzen soll oder in großen Kübeln. Wir haben gefräßige Tiere, die Dinge unter der Erde gerne mal annagen....
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ich hab von der Violetten auch ein paar 20cm lange Triebe abgenommen und ins Wasser gestellt. Hatten innerhalb weniger Tage Wurzeln, hab sie wieder eingetopft.

    Allerdings machen mir die Orangen Sorgen. Die Triebe sind jetzt schon 40cm lang und wachsen wie blöde, wie soll ich die noch bis Mitte Mai hinhalten?

    Kann man die Triebe bedenkenlos einkürzen? Verzweigen die sich dann? Letztes Jahr hab ich die einfach wachsen lassen, aber letztes Jahr war ich auch sehr spät dran.
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die längsten Tentakel einfach abgeschitten habe.Die restlichen hab ich jetzt so zusammen geklammert, dass sie im Keis wachsen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mein Süsskartoffel hatte letztes Jahr problemlos ausgetrieben wie blöde und hat viele Triebe gemacht. Bis Mai hatte ich davon viele abgemacht und diese hatten auch gleich gewurzelt. Im Mai habe ich dann alle ausgepflanzt und sie sind alle so nach und nach eingegangen. Bis zum Herbst war nur eine micktige Pflanze über, die keine Knolle hatte. Ich werde es nicht wieder probieren.
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Meine Knolle liegt noch komplett in der Erde. Ich hab im vorigen Jahr eine Knolle im 20L Container gezogen , im Herbst hatte ich einige Nachkömmlinge, die waren aber sehr klein, meine Kaninchen fanden sie lecker.:grins:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich bin auch dabei! *meld*

    ich hab anfang märz ne halbe knolle ausm supermarkt in ein glas wasser verfrachtet. die hälfte über wasser tat gar nix, die unter wasser hat drei triebe gemacht. dann hab ich die knolle genommen und so zerschnitten, daß an jedem trieb noch ein kleines stück knolle blieb, das ganze hab ich eingebuddelt, sodaß der trieb aus der erde schaute und zack wurden blättchen fabriziert. eine hab ich vor zwei wochen in einen kübel verfrachtet, da waren dann schon ordentlich wurzeln dran. die im kübel steht schon draußen, nachts deck ich nen tontopf drüber. die anderen zwei sind noch im treppenhaus. fotos folgen. die, die draußen steht, ist bisher die grösste (bei nachtfrost zieh ich sie abends ins treppenhaus, so mutig bin ich dann doch nicht)
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe vor einigen Tagen die letzen Triebe meiner Knollen (bewurzelt imWasserglas) in Erde gesetzt. Ich dachte es nicht, aber sogar von den lilanen hab ich ein kleines Töpfchen :).

    Jetzt müssen sie aber nocheinige Zeit drinnen bleiben, bei uns ist es gerade sehr kalt. Und dann ab auf den Balkon zum abhärten.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich das nochmal mache. Durch die Süßkartoffeln hab ich mir massenahft Blattläuse eingefangen. Alle Gemüsejungpflanzen und sogar meine Orchideen müssen mitleiden :( Trotz regelmäßigem Spüliwasser...
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,

    Seit 7 Jahren habe ich jetzt hier nicht mehr mitgemacht - dieses Jahr möchte ich es wieder versuchen.
    Wer ist noch dabei?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten