(pseudo?)-vanille aus der dose

pommesdose

Neuling
Registriert
21. Nov. 2009
Beiträge
4
hallo leute!
ich habe mir vor einigen wochen aus spaß eine "pflanze inner dose" gekauft... und zwar eine Vanille pflanze.
ich war schon skeptisch weil ich weiß das die anzucht aus samen unter normalen bedinungen eigentlich nicht möglich ist.
naja trotzdem is was rausgekommen :D
was es ist weiß ich aber nicht. wie eine vanillepflanze siehts nämlich nicht aus oder?
die samen waren stecknadelkopf-groß und schwarz
die blätter sind sehr sehr dünn, lang und fächrig... aber seht selbst.
vanille.jpg

hoffe ihr könnt mir helfen...
wäre schade wenn ich mir da wochenlang "unkraut" rangezüchtet hab ^^
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich würd schon denken, Vanillesamen sind so groß, wie die Kernchen in der echten Vanilleschote. Aber es gibt doch vielleicht auch Blumen, die nur Vanilleblumen heißen und nichts mit der echten Vanille zu tun haben.
    Meiner Erinnerung nach sahen Vanillepflanzen auf La Reunion ganz anders aus, ich glaube es waren "kletternde Orchideen"
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Das ist weder Vanille, noch die Vanilleblume,
    ich würde da eher auf eine Iris tippen.

    Grüße
    Stefan
     
  • B

    barisana

    Guest
    es kann keine echte vanille sein. das ist eine kletterpflanze und sie sieht ganz anders aus. ausserdem habe ich nocH in einem link gelesen:
    Die Vermehrung der Vanille wird über Kopf- und Wurzelstecklinge durchgeführt. Das Vermehren über Samen aus der Vanilleschote ist nicht möglich.

    Diese samen aus der dose scheinen überraschungssamen zu sein. so wie die eier ;)
     

    Blatt

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    29
    Ort
    Eilenburg
    Anbei sende ich Dir Fotos einer echten Vanillepflanze. Wie Du siehst, sieht sie ganz anders aus. Diese Pflanze habe ich aus einem Steckling gezogen.
    LG Blatt
     

    Anhänge

    • DSC00231.JPG
      DSC00231.JPG
      41,4 KB · Aufrufe: 55
    • DSC00232.JPG
      DSC00232.JPG
      41,9 KB · Aufrufe: 55
  • pommesdose

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die schnellen antworten =)
    werd mich dann wohl auf die suche nach ner echten vanille machen!
    danke
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Vielen Dank für die schnellen antworten =)
    werd mich dann wohl auf die suche nach ner echten vanille machen!
    danke

    Na, da gibt's aber schönere Orchideen - und vor allem kleinere :D............. die echte Vanille ist nicht unbedingt als Zimmerpflanze zu empfehlen - und Vanille ernten kannst du auch nicht .............

    Herzliche GRüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    In den Vanilleplantagen auf La Reunion waren die Pfanzen wie Stangenbohnen angepflanzt,

    Ach, echt? Ich hatte mich schon gefragt, wie da wohl der erwerbsmäßige Anbau aussieht. Ist ja wirklich interessant. Und naheliegend - das sind ja mächtige Kletterpflanzen. Drum auch nicht so wirklich was für's Zimmer - bis 10 m Länge, Blüten erst an älteren Pflanzen, umständliche Befruchtung zur Samenbildung nötig. Und dann die Fermentation der Samenkapseln, bevor sie genussreif sind............ monatelang.

    Dennoch .......... es gibt dafür sogar eine Anleitung für den Hausgebrauch im internet ...............

    Vanillige Grüße,
    Stefanie
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Da Reunion echt französisch ist, war der Vortrag eben auch nur französisch und nicht mal ein paar Stichpunkte englisch, also bekamen wir es von unserem Bekannten simultan übersetzt. Trotzdem war es sehr interressant, es dauert ein Jahr bis alles fertig ist, es war schon beeindruckend, diese vielen Kisten, in denen die Vanillie dann fermentiert.Und bestäubt wird wirklich per Hand.
    Dann war sie auf dem Markt auch noch superbillig, aber leider ist alles mal aufgebracht
     
  • Lomea

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hey Pommesdose,
    ich hab mir letzte Woche auch so eine Dose gekauft. Hast du ein aktuelles Bild von deiner Pflanze?
    LG Lomea
     

    pommesdose

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    4
    sie sieht noch genauso aus... hat nur ein paar mehr blätter bekommen und ist vllt 2-3cm gewachsen :rolleyes:
    ma kuggen ob damit nochma irgend was großartiges passiert :D
    viel glück :)

    (hab jetz übrigens ne echte vanillepflanze... alle die behaupten dass dies keine schöne pflanze ist und sich nich als zimmerpflanze eignet sollten ihren grünen daumen wohl abschneiden)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Kannst Du uns bitte mal ein Bild davon zeigen?? Waere schoen! Kia ora :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Dieser Pseudo-Bonsai verliert Blätter Gartenpflanzen 3
    T Vanille Orchidee: schlafe Blätter Tropische Pflanzen 1
    Triops Botaniker Meine Vanille Zucht. (Vanilla variegata) Orchideen 4
    Sunny125 Pflege von Vanille-Orchideen Tropische Pflanzen 9
    A Wie Vanille in der Wohnung selber züchten? Tropische Pflanzen 6
    Claudix Hilfe, meine Vanille hat ein gelbes Blatt... Tropische Pflanzen 10
    V Vanille und Schoko im Duftgarten Gartenpflanzen 2
    Regenpfeiffer Vanille-Pflanze gekauft - wie pflegen? Tropische Pflanzen 2
    B VANILLE Orchidee Gartenpflanzen 8
    Dimi1112 Suche echte Vanille-Pflanze! Grüne Kleinanzeigen 0
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten