Puffbohnen

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.503
Ort
Mittelhessen
Meine Puffbohnen blühen schon eine Weile.
Die ersten Bohnen sind auch schon dran.
636AFBD7-B822-4569-949D-331BCDA5D519.jpegF8B4F583-0CA2-4E78-B85F-C964E21F8923.jpeg
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine Pferdebohne ( auch eine Puffbohne)
    müsste ich entsorgen, die waren sowas von kahl gefressen und dann wollten sie weiter wachsen , dann kamen die Läuse, das hat sich nicht gelohnt die noch weiter wachsen zu lassen, die hätten die Blüte niemals geschafft, jetzt habe ich dort Saflor gepflanzt
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @Gartentomate: Du hattest die Samen unter die Erde gepackt?

    @Tubi: Nach Bohnen habe ich noch gar nicht geschaut. Das sollte ich mal tun. Deine Sorte scheint höher zu wachsen. Meine sind überraschend niedrig. Angeblich soll die Sorte 80 - 100 cm hoch werden, aber ich würde mal auf 40 cm tippen. Echt seltsam. Hast du denn auch Läuse dran?

    Ich las gerade in einem anderen Beitrag, dass Abspritzen helfen soll. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, denn damit bekommt man sie zwar runter, aber kurz drauf klettern sie ja eh wieder hoch. Oder hat da jemand positive Erfahrungen machen können?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    @Gartentomate: Du hattest die Samen unter die Erde gepackt?

    @Tubi: Nach Bohnen habe ich noch gar nicht geschaut. Das sollte ich mal tun. Deine Sorte scheint höher zu wachsen. Meine sind überraschend niedrig. Angeblich soll die Sorte 80 - 100 cm hoch werden, aber ich würde mal auf 40 cm tippen. Echt seltsam. Hast du denn auch Läuse dran?

    Ich las gerade in einem anderen Beitrag, dass Abspritzen helfen soll. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, denn damit bekommt man sie zwar runter, aber kurz drauf klettern sie ja eh wieder hoch. Oder hat da jemand positive Erfahrungen machen können?
    Nein, an meiner sind keine Läuse. Die Läuse sind hier lieber am Blutampfer.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Inzwischen blühten alle Bohnen wunderschön und intensiv. Diesbezüglich sind sie gerade in der "Endphase". Als ich im Garten arbeitete, summte es auch fleißig, da dürfte es also - eigentlich - jede Menge Bohnen geben. Eigentlich, weil die Bohnenläuse inzwischen einzogen. Sie sammeln sich in Massen und leider an so engen Stellen, dass man sie auch nicht durch ein Zerdrücken an der Pflanze deutlich reduziert bekommt, weil man sonst die Pflanzenteile mit zerdrückt. Ich hoffe auf Nützlinge, befürchte aber, dass die zu lange für die Menge der Läuse brauchen werden. Das Bohnenkraut habe ich jetzt endlich mal gesät, aber ich fürchte, auch das wird zu spät kommen - wenn es überhaupt aufgehen wird, denn das ist ein Lichtkeimer, was auf einem vollsonnigen Beet schwierig wird. Egal, wie viel man gießt: das trocknet bei den aktuellen Temperaturen ja recht schnell wieder.

    Wie sieht es denn bei euch Anderen aus?

    Also Puffbohnen ohne Läuse geht wohl nicht (zumindest um diese Jahreszeit). Einige Mitgärtner haben es in den letzten Jahren auch immer wieder mal mit Puffbohnen versucht - aber die waren quasi nur mehr schwarz.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Also Puffbohnen ohne Läuse geht wohl nicht (zumindest um diese Jahreszeit). Einige Mitgärtner haben es in den letzten Jahren auch immer wieder mal mit Puffbohnen versucht - aber die waren quasi nur mehr schwarz.
    Ich habe nochmal geschaut. Einige wenige Läuse sind auch an meinen. Aber sie blühen ja schon länger, inzwischen auf fünf Etagen. Ich habe sie im November gesät. Weiter oben ist ein recht frühes Foto zu sehen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Angeblich soll Bohnenkraut recht gut gegen die Läuse wirken. Allerdings muss man das dann definitiv vorziehen, wenn man es passend zur Läuseinvasion stehen haben möchte. Meine Voranzucht hatte aber nicht geklappt, entsprechend hoffe ich nun auf ein schnelles Keimen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn du nur wenig Erde drüber gestreut hast, wird das gehen. Dann kommt genug Licht durch. Und manchmal wird ja auch gesagt, der Samen wäre das eine - und anders funktioniert es ggf. aber auch, wenn vielleicht auch nicht unbedingt genauso zuverlässig.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Falls ihr die Winter-Ackerbohnen meint: Die waren nicht zu bekommen. Schlechte Ernte im letzten Jahr, so weit ich las. Die hatte ich eigentlich haben wollen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Falls ihr die Winter-Ackerbohnen meint: Die waren nicht zu bekommen. Schlechte Ernte im letzten Jahr, so weit ich las. Die hatte ich eigentlich haben wollen.
    Ich hatte ins Samenwanderpaket welche reingetan. Habe genügend Saat gemacht. Aber das Interesse war begrenzt. Glaube, nur @schwäble hat welche gewollt. Ich hätte Dir auch direkt geschickt. Man braucht ja nicht viele. Das werden stattliche Pflanzen.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Meine Bohnen blühen mittlerweile auch und sind auch voll von Läusen. Ich werde vermutlich bisschen Brennesljauche und Neemöl verwenden
    IMG_20220522_150738.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, das ist lieb von dir. Ich gehe aber davon aus, dass ich das Beet im nächsten Jahr nicht mehr haben werde.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, das ist lieb von dir.

    Schoten konnte ich bei meinen noch nicht entdecken, aber ich schätze, da habe ich bisher einfach nur nicht genau genug geschaut.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Hier regnet es schon die ganze Woche durch. Ich habe einmal Neemöl gespritzt, denke aber es hat bei dem Wetter nicht so viel gebracht...

    Ich warte auf trockenes Wetter und Versuche es dann noch einmal.

    Meine Pflanzen blühen zwar, aber sie sind irgendwie ziemlich klein. Etwa 30 cm hoch. Ich hab das auch anders in Erinnerung.
    Es bleibt spannend 😅
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meine waren auch ziemlich winzig, als sie anfingen zu blühen. Aktuell habe ich den Eindruck, dass sie wieder wachsen. Echt seltsam.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Was ich mich gerade frage: Wann muss ich ernten? Ich kann die Hülsen an der Pflanze trocknen lassen, aber was ist, wenn ich sie "frisch" haben möchte? Woran erkenne ich, dass ich die Hülse abmachen kann?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Was ich mich gerade frage: Wann muss ich ernten? Ich kann die Hülsen an der Pflanze trocknen lassen, aber was ist, wenn ich sie "frisch" haben möchte? Woran erkenne ich, dass ich die Hülse abmachen kann?
    Du kannst sie jederzeit ernten und wie andere Bohnen verwenden. Ich habe schon einige in der Gemüsepfanne verarbeitet. Wenn man zu lange wartet, kann man nur noch die Kerne verwenden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aber ohne Hülse, oder? Ich las, dass die Hülsen von Ackerbohnen relativ hart sein sollen (und so sehen sie auch aus).

    Dann müsste ich ja morgen oder übermorgen mal ernten gehen....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Aber ohne Hülse, oder? Ich las, dass die Hülsen von Ackerbohnen relativ hart sein sollen (und so sehen sie auch aus).

    Dann müsste ich ja morgen oder übermorgen mal ernten gehen....
    Nein, jung kannst Du sie mit Hülse essen. Superzart und ohne Faden. Leider habe ich grad keine Zeit zum Kochen. Aber einige werde ich sicher noch in ein Curry tun.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke. Inzwischen weiß ich wieder ungefähr, was ich doch alles schon vor der Aussaat zusammengesucht hatte:
    1. ganz jung ernten, dann kann man die Hülse mitessen
    2. ernten, wenn Bohnen in der Hülse sichtbar werden, dann kann man sie mit Hülse maximal 1,5 Wochen im Kühlschrank lagern und anschließend die Bohnen rausholen und verarbeiten, oder die Bohnen direkt rausholen und einfrieren
    3. die Hülsen an der Pflanze trocknen lassen, dann können die Bohnen rausgeholt werden und entweder nach längerem Einweichen gekocht werden oder halt zum Säen verwendet
    Nr. 3 dauert mir wegen der Läuse zu lange, also mal schauen, was mit den anderen Varianten ist. Ein paar Schoten sind eh schon tierisch dick, da wird es also vermutlich auf Einfrieren rauslaufen.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo zusammen,
    Dieses Jahr bin ich auch mit Puffbohnen dabei - jedoch keimten und sprießten diese recht spät aufgrund der anhaltendenden Nachtfröste die wir seit Anfag des Jahres bis diese Woche noch hatte und wohl auch nächste Woche nochmal haben werden.
    Bin also gespannt wie es wird mit dem Befall der Bohnenlaus.
    Wie sieht es bei euch aus?
     
  • Similar threads

    Oben Unten