Pumpe defekt - Neue muss her

snoopy99

Neuling
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
12
Hallo,

gestern wollte ich meine Pumpe in meiner Zisterne wieder saisonbereit machen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass sie nicht mehr so funktioniert wie sie soll.
Es handelt sich dabei um eine Tauch- und Saugpumpe (Combi-Jet 1100), welche ich zusammen mit dem Erdtank erworben hatte. (Fa. Graf)
Die Pumpe steht am Boder der Zisterne und wird somit als Tauchdruckpumpe verwendet.
Ich musste bereits letztes Jahr einen geringen Druckabfall feststellen.
Außerdem hat die Pumpe bereits letztes Jahr sehr lange gebraucht bis sie den Druck von ca. 4 bar erreicht und abgeschaltet hat, wenn kein Wasser mehr benötigt wurde. Nun ist der Zustand so, dass sie den Abschaltdruck auch nach 5 min nicht erreicht und somit nicht mehr abschaltet.
Auf Anfrage beim Verkäufer wurde mir damals mitgeteilt, dass dies typische Symtome einer innerlichen Verschmutzung sind.

Leider ist die Garantie-Zeit längst abgelaufen und ich befürchte eine neue Pumpe muss her. Ich werde zwar versuchen, die Pumpe zu guter Letzt mal zu öffnen, aber ich erhoffe mir dabei nichts.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Pumpe soll ich mir kaufen?
Ich muss zugeben, dass ich von meiner Version (Pumpe im Erdtank) sehr angetan war. Aus diesem Grund würde ich mir auch wieder so eine zulegen, es sei denn jemand überzeugt mich vom Gegenteil. (Ich kenne ja schließlich nicht anderes)

z. B. Gardena Tauch-Druckpumpe 6000/5. Wobei mir hier nicht gefällt, dass keine schwimmende Entnahme möglich ist.

technische Anforderungen an die neue Pumpe:
- Elektronischer Druckschalter
- min. 4 bar, 5 wären super
- Förderleistung 4000-5000 l

Ich habe ein Wasserentnahmestelle mit mehreren Hähnen ca. 6 m entfernt, angefahren mit 1" Schlauch. Tiefe des Tanks ca. 2,8 m.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps bzw. Anregungen geben. Vielen Dank.

Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Registriert
    09. Juni 2012
    Beiträge
    6
    Ich empfehle dir eine Tauchdruckpumpe von AL-KO TDS heissen die glaube ich die sind billiger wie Gardena und die geben sogar 3 Jahre Garantie.
     
  • snoopy99

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2008
    Beiträge
    12
    Hallo gartenfreund1978,

    Dein Tipp kommt leider etwas spät.
    Seit gut 2 Jahren werkelt die o.g. Gardena Pumpe.

    Gruss
    Tobias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    billymoppel Pumpe Brennwertherme defekt? Technik 7
    G Pumpe in Zisterne ständig defekt Technik 2
    R Tiefbrunnen Pumpe defekt ? Haus & Heim 4
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten