Pumpe defekt - Neue muss her

S

snoopy99

Neuling
Hallo,

gestern wollte ich meine Pumpe in meiner Zisterne wieder saisonbereit machen. Dabei habe ich feststellen müssen, dass sie nicht mehr so funktioniert wie sie soll.
Es handelt sich dabei um eine Tauch- und Saugpumpe (Combi-Jet 1100), welche ich zusammen mit dem Erdtank erworben hatte. (Fa. Graf)
Die Pumpe steht am Boder der Zisterne und wird somit als Tauchdruckpumpe verwendet.
Ich musste bereits letztes Jahr einen geringen Druckabfall feststellen.
Außerdem hat die Pumpe bereits letztes Jahr sehr lange gebraucht bis sie den Druck von ca. 4 bar erreicht und abgeschaltet hat, wenn kein Wasser mehr benötigt wurde. Nun ist der Zustand so, dass sie den Abschaltdruck auch nach 5 min nicht erreicht und somit nicht mehr abschaltet.
Auf Anfrage beim Verkäufer wurde mir damals mitgeteilt, dass dies typische Symtome einer innerlichen Verschmutzung sind.

Leider ist die Garantie-Zeit längst abgelaufen und ich befürchte eine neue Pumpe muss her. Ich werde zwar versuchen, die Pumpe zu guter Letzt mal zu öffnen, aber ich erhoffe mir dabei nichts.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Pumpe soll ich mir kaufen?
Ich muss zugeben, dass ich von meiner Version (Pumpe im Erdtank) sehr angetan war. Aus diesem Grund würde ich mir auch wieder so eine zulegen, es sei denn jemand überzeugt mich vom Gegenteil. (Ich kenne ja schließlich nicht anderes)

z. B. Gardena Tauch-Druckpumpe 6000/5. Wobei mir hier nicht gefällt, dass keine schwimmende Entnahme möglich ist.

technische Anforderungen an die neue Pumpe:
- Elektronischer Druckschalter
- min. 4 bar, 5 wären super
- Förderleistung 4000-5000 l

Ich habe ein Wasserentnahmestelle mit mehreren Hähnen ca. 6 m entfernt, angefahren mit 1" Schlauch. Tiefe des Tanks ca. 2,8 m.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps bzw. Anregungen geben. Vielen Dank.

Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G

    gartenfreund1978

    Neuling
    Ich empfehle dir eine Tauchdruckpumpe von AL-KO TDS heissen die glaube ich die sind billiger wie Gardena und die geben sogar 3 Jahre Garantie.
     
    W

    WieEiPiehGuy

    Mitglied
    Und für diese vage Information holst du den Thread aus der Leichenstarre?
     
    S

    snoopy99

    Neuling
    Hallo gartenfreund1978,

    Dein Tipp kommt leider etwas spät.
    Seit gut 2 Jahren werkelt die o.g. Gardena Pumpe.

    Gruss
    Tobias
     
  • Ähnliche Themen

    Ähnliche Themen

    Top Bottom