Pumpe fördert zu viel Wasser für Gardena Bewässerung

Nobbi75

Mitglied
Registriert
02. Juni 2007
Beiträge
121
Hallo,

ich habe in unserem Garten eine Gardena Bewässerung. Die komplette Bewässerung habe ich damals durch Gardena planen lassen.

Ich habe einen Kreis mit 6 S80-300 Regnern und 2Kreise mit diversen T50 und T200 Regnern.

Meine Pumpe liefert so viel Wasser, dass die die T50/T200 Kreise sogar gleichzeitig laufen lassen kann (und auch noch um mehrere Regner erweitert habe) (Kreis 1+2 besteht aus 2xT200 und 10xT50)

Probleme macht mir der S80-300 Kreis. Hier hatte ich zuerst die originalen Gardena Köpfe drauf, die aber zu weit geworfen haben. Ich habe hier den Tip bekommen mit von Rainbird die VAN8 bzw. VAN10 Köpfe zu holen, die ideal zur gewollten Reichweite von ca. 2,5m passen. Auch diese Köpfe werfen zu weit und ich habe mir VAN4 und VAN6 Köpfe bestellt. Auch die VAN6 werfen fast schon zu weit und die VAN4 sitzen undicht auf dem Regner. Ich werde diese wohl noch mit Dichtungsband versuchen müssen.

Nun die Frage nach einer Lösung die Reichweite zu drosseln:
Einen zusätzlichen Verbraucher brauche ich eigentlich nicht...habe schließlich noch zwei weitere Regnerkreise.
Ein Druckminderer wird auch skeptisch gesehen, oder?

Bin gespannt auf eine Lösung

Norman
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hi Norman,
    das grämt mich ja, daß mein wohlgemeinter Rat mit den VAN Düsen nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wissen Sie denn, welcher Druck am letzten und am ersten Regner Ihrer S80-300 Reihe anliegt? VAN Düsen sind für einen Druck zwischen 1 – 2,1 Bar konzipiert.
    2,5 Bar bringen sie nicht um, führen aber zu einer höheren Reichweite. Die undichte VAN4 Düse läßt vermuten, daß weit mehr als 2,5 Bar anliegen. Es gibt inzwischen sehr schöne Drehzahlsteuerungen, die eine Pumpe immer einen Druck von bspw. 3 Bar liefern lassen, egal welcher Verbraucher angeschlossen ist. Diese Geräte sind recht aufwendig in der Anschaffung und haben natürlich nur Erfolg, wenn in allen Strängen der gleiche Druck gebraucht wird. In Ihrem Fall werden Sie wohl nicht um einen Drückminderer herum kommen. Ich habe gerade ein Modell gesehen, das mit ½“ Anschlüssen und Manometeranschluß für 30,50 EUR gehandelt wird.
    Viel Glück
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hallo Parzival,

    die VAN Düsen sind super. Ich bringe in deutlich weniger Zeit viel mehr Wasser auf die Fläche. Zudem sind sie genauer als die Gardene Düsen. Nur ist diesen Sommer mein Wasser schlechter (Eisen) geworden und ich muss sehr genau beregnen um nicht die Wege zu treffen.

    Selbst wenn ich nur eine VAN4 Düse aufdrehe spritzt es unten aus der Düse raus. Ich tippe auf eine Inkompatibilität mit den Gardena Regnern, die sich mit Teflonband beheben lässt.

    Da ich in meinen beiden anderen Kreisen eher noch mehr Druck(=mehr Wasser) gebrauchen kann (weil wohl eher zu viele Regner), weiss ich nicht ob ein Druckminderer im System hilft.

    Meine Pumpe hat glaube ich 3,5bar (1400W)...ich schau aber noch nach.
    Der S80 Kreis ist recht kurz (20-25m) und die Regner sitzen alle innerhalb der letzten 10 Meter im 2M Abstand.

    Norman
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Norman,
    die VAN Düse paßt zu 100% auf den Gardena Korpus. Entweder ist sie schief eingedreht oder der Wasserdruck ist zu hoch. Der Druckminderer soll nicht das ganze System bremsen, sondern nur den Strang mit den Sprühdüsen. Auf 90 Grad oder weniger eingestellt, verbrauchen diese Düsen wirklich wenig Wasser. Ein Druckminderer ist nicht die erste Wahl, aber wenn es keine weiteren durstigen Verbraucher gibt, die sich in den Strang integrieren lassen, würde ich einen Druckminderer installieren.
    Viel Glück
     
  • Andreas Thon

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    Wenn die VAN Düsen nicht passen, dann kauf doch 2 oder 3 1800 Gehäuse oder 3500 drauf (die kosten 12, bzw 16 €/stück) oder 2 mpr Düsen von Hunter. Das passt dann auf jeden Fall.

    Bitte denkt etwas mehr auch an die Rotary Düsen. Die sind nicht so windanfällig. Bringen viel weniger Wasser raus, als Sprühdüsen. Könnte für dich auch wichtig sein, wenn du die Düsen zusammen mit den regnern laufen lassen willst.

    Ansonsten nimm Düsenaufsätze mit gr0ßem Durchlass


    gruss
    Andreas
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Wie schon genannt, benötigt man einen Druckminderer oder, man verringert den "Überdruck" indem weitere Regner gleichzeitig zusätzlich benutzt werden
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    danke für den Tip. Mein Problem ist jedoch, dass ich maximal 90° abdecken darf und gleichzeitig nur maximal 2,3-2,5m weit sprengen darf. Bei diesem Strang ist meine Pumpe bei den 6 Regnern leider hoffnungslos unterfordert. Eigentlich bräuchte ich in dem Strang nur 4 Regner. Die beiden weiteren sind schon nur zum druckmindern eingebaut!

    N.


    Wenn die VAN Düsen nicht passen, dann kauf doch 2 oder 3 1800 Gehäuse oder 3500 drauf (die kosten 12, bzw 16 €/stück) oder 2 mpr Düsen von Hunter. Das passt dann auf jeden Fall.

    Bitte denkt etwas mehr auch an die Rotary Düsen. Die sind nicht so windanfällig. Bringen viel weniger Wasser raus, als Sprühdüsen. Könnte für dich auch wichtig sein, wenn du die Düsen zusammen mit den regnern laufen lassen willst.

    Ansonsten nimm Düsenaufsätze mit gr0ßem Durchlass


    gruss
    Andreas
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Dann bietet sich dir noch die Möglichkeit, die 230V der Pumpenzuleitung mittels Regelung herrabzusenken
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gardena Pumpe fördert kein Wasser Bewässerung 2
    B Pumpe fördert kein Wasser mehr Bewässerung 1
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten