Pumpe für Kinderheim in Rumänien

PaulvR

Neuling
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
4
Liebe Freunde,

Im Dorf Valea Viilor (Wurmloch) in Transilvanien (Siebenburgen) - Rumänien, betreibt unsere Stiftung unter grösstmöglichen Schwierigkeiten ein Heim für obdachlosen schwachbegabten Mädchen. Das Dorf ist klein, und Sachen wie Wasserleitung und Kanalisation gibt's nicht. Als einziger Wasserquelle haben wir einen nicht gerade sehr ergiebige Brunnen. Ein Brunnen der momentan nicht mehr als 4 Meter tief ist, unsere Nachbarn verwenden einen 17 meter tiefe Brunnen und erzáhlten dass das wohl das Minimum wáre

Gerade wurde mir mitgeteilt dass unsere 3 Athmosphäre Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat. Nicht verwunderlich weil die Pumpe sehr viel zu schwach war.

Selber habe ich überhaupt keine Kenntnisse zur Sache, die Informationen die ich bisher zusammen gebracht habe sind dass ich eine Mindestkraft von 6 Atmosphäre brauche, optimal wäre 10. Und dabei fand ich dass die Maximaltiefe des Brunnens (also die Saugekraft der Pumpe) selten mehr als 8 Meter sein darf.

Darüberhinaus fand ich manchmal Informationen dass man besser eine Pumpe tief in den Brunnen herunterlassen sollte (unsere heutige Situation ist das die pumpe beim Boiler steht, etwa 25 Meter horizontale Linie zur Brunnen und dann etwa 3 Meter in den Brunnen nach unten wo dann gesaugt wird.

Auf jedem Falle muss ich innerhalb 7 bis 10 Tage los fahren, das Leben dort geht natürlich sehr schwer für den Mädchen ohne Leitungswasser.

Meine Fragen zur Sache:
1. kann jemand mir empfehlen was in dieser Situation die beste Pumpe wäre wonach ich suchen müsste?
2. Wo koennte man so eine Pumpe am billigsten kaufen? Vorzugsweise in der Náhe der Reiseweg nach Rumänien also entlang der Linie Köln-Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-Regensburg-Passau-Linz-Wien.
3. Hat jemand hier vielleicht eine taugliche Gebrauchtpumpe zu diesem Zweck für nicht allzuviel Geld zu verkaufen?

Unsere website Casa Florilor ist zwar auf holländisch, es zeigt jedoch eine menge von Kleinbilder damit Sie einen Eindruck von unserem Projekt bekommen könnten.

Im Voraus recht herzlichen Dank,

Paul van Rossum.
 
  • K

    Koi

    Guest
    AM besten wird sein ihr last euch erst mal von einen Fachmann beraten was für eine Pumpe da für geeignet ist die eure Saugleistung entspricht.
    Dann könnt ihr immer noch schauen wo ihr sie am billigsten bekommt.

    Gruß Gerd
     

    PaulvR

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Tja Gerd, das ist aber leider das Problem. Bisher habe ich entweder Ablehungen bekommen oder Durchverweisungen plus Ablehnungen. Zum Beispiel die Bayerische Einhell Group - ich wurde dort hinverwiesen von einem großen Händler in Westfalen, die würden da sicher sagen können was ich brauche - aber es kam eine platte "Nein, hab'n wir nicht". Nochmals gefragt mit den Worten "wenn Sie so sicher sind dass Sie mir nicht helfen können, würden Sie mir dann bitte sagen was ich brauche und wo ich mich wenden könnte?" - bekam jedoch keine Antwort mehr. Trinkwasserbrunnen sind ja nicht gerade in der Mode wie es scheint, pumpen werden für Gartenbewassering gebraucht oder zum Autowaschen usw. Aber es geht ja besonders um die Tiefenwirkung: aus welcher Tiefe kann man mit welcher Pumpe wieviel Wasser pro Minute hochziehen?

    Also - einverstanden aber wie bekommt man einen Experten-Ratschlag?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hallo Paul
    erstmal meinen Respekt für Dein/Euer Engagement.
    Zum Problem selbst kann ich keine Auskunft geben, dennoch glaube ich, dass es den ein oder anderen Hersteller geben wird, der Euch mit "Sponsoring" unterstützen wird ... also frag mal bei den bekannten Firmen nach ... spätestens Brunnenbohrer kann Dir weiterhelfen.

    Viel Glück für Euer Projekt

    niwashi, der helfen würde, wenn er könnte ...
     
  • PaulvR

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Herzlichen Dank Niwashi. Leider kenne ich mich in dieser Welt gar nicht aus - weisst Du vielleicht wo ich eine Liste der wichtigsten Hersteller finden könnte?

    Übrigens habe ich da in meinem Lande mehr oder weniger aufgehört um gröseren Firmen um Sponsoring zu bitten. Es hat niet irgend etwas gebracht. Zuletzt habe ich es noch in Januar versucht: wir hatten im vergangenen Jahr ziemlich viel Streit zwischen den jungen Leuten wer im Wege von wem saß beim Fernsehgucken. Und beim Disko wurde das Gerät zweimal fast vom Tisch gestossen (unabsichtlich). Ich wusste dass hersteller und Importeure immer wieder darauf pochen dass wenn diese neue LCD Geräte zu viele Pixelfehler aufweisen, sie rücksichtslos vernichten werden statt verkauft. Also dachte ich, da ist unsere Chance, ich bitte um etwas grosses am Wohnzimmerwand das wegen Pixelfehler unverkaufbar ist und damit kann jeder Fernsehen gucken und kann's auch nicht vom Tisch gestossen werden. Das kostet denen nichts also muesste doch einfach sein, oder?

    Ungefähr 30 Briefe geschickt, 10 Ablehnungen, dann noch 20 Erinnerungen, nocht zwei Ablehnungen. Die übrige fanden es nicht die Mühe wert zu antworten. Ob Sony, Grundig, Philips oder Samsung, keiner hat nur ein Moment daran gedacht vielleicht mal etwas zu spenden was denen nichts kostet. Die Erfahrung von Jahren... deshalb probiere ich meistens nicht mehr um Spenden zu bekommen und suche direkt nach billige Gebrauchtwaren oder billigeren Restposten. Aber wer weiss ist man in Deutschland weniger geizig, ich möchte es recht gerne mal probieren. Schliesslich gibt es auch eine menge sogenannte Sachsen-Deutsche aus Siebenburgen in Deutschland, wer weiss?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo PaulvR,

    ich weiß nicht aus welche Ecke Du aus Holland kommst, aber wenn Du mehr am Grenzbereich Niederrhein(Deutschland) lebst, könntest Du es glaub ich besser bei Firmern wie Holzum versuchen, die sind speziell auf Gartenbau, Gartenpumpen und diversem ausgerichtet und ich könnte mir vorstellen, daß Du dort vielleicht eher eine gesponsert bekommst, evtl. auch eine gebrauchte - die von denen aber gewartet wurde, Die lassen auch mit sich reden!
    Ich geb Dir mal einen Link, mit dem Du es versuchen könntest:

    Holzum | Pumpen | Teichanlagen | Blockhaus |

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück!
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo PaulvR
    ich bräuchte noch ein paar angaben von dir :

    welchen durchmesser hat euer brunnen
    welche bodenbeschaffenheit
    wieviel wasserstand
    warum steht die pumpe soweit vom brunnen weg
    wofür einen wasserdruck von 10 bar


    mfg dieter
     

    PaulvR

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    4
    Lieber Dieter,

    Ich bin ziemlich wütend, habe dir hier eine sehr ausführliche Beschreibung des ganzen hier geschrieben und obwohl ich angemeldet war irrte das System wenn ich senden wollte, wollte erneute Anmeldung mit Passwort und danach war meine ganze Schreiberei verschwunden. Eine knappe Stunde Arbeit...

    Also jetzt kurz auf deinen Fragen:

    1. Durchmesser etwa 90 cm
    2. Lehm und Sand
    3. normalerweise zu niedrig (tiefer als 3 meter bei einen Brunnentiefe von 4 meter)
    4. Ist damals so konstruiert worden, Verteilsystem und Boiler stehen an der Vorderseite des Gebäudes. Nebenan an die Vorderseite des Gebäudes gibt's unsere Senkgrube, deshalb können wir nur hinterm Gebäude eine eventuelle neue Brunnen bohren. das ist jedoch mindestens 17 meter ab Boilerzimmer entfernt.
    5. Zehn bar ist meine blöde Schätzung, vielleicht total irre. Basiert darauf dass: heutige Pumpe zu 3 bar viel zu schwach ist, eine 5 bis 6 bar wäre laut lokalem Experten nötig. Als ich mich danach umsah fand ich bei verschiedenen beschreibungen dass die maximale Saugetiefe 8 meter wäre. Wir wollen den Brunnen erheblich tiefer machen (12 bis 15 meter minimal) also habe ich angenommen dass da 10 bar schon nötig wäre. Bitte belehre mich falls das Unsinn ist!

    Recht herzlichen Dank für deine Hilfe,

    Paul.
     
    P

    pere

    Guest
    Ich bin ziemlich wütend, habe dir hier eine sehr ausführliche Beschreibung des ganzen hier geschrieben und obwohl ich angemeldet war irrte das System wenn ich senden wollte, wollte erneute Anmeldung mit Passwort und danach war meine ganze Schreiberei verschwunden. Eine knappe Stunde Arbeit...

    Hallo Paul,
    du solltest das Häkchen setzen bei angemeldet bleiben, ansonsten wirst bei Inaktivität (ne Stunde schreiben gleicht der ja) einfach rausgeschmissen und mußt neu anmelden.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei langen Texten vor dem Versenden kopiert, falls ich das Häkchen vergessen hatte
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo PaulvR
    bei dieser tiefe scheidet jedes hauswasserwerk aus .

    als robuste tauchpumpe fällt mir da nur die membro 3000 ein Membro - Die Neue Pumpengeneration !!! Die IDEALE Lösung für die Wasserversorgung aus dem eigenen Brunnen oder der Zisterne !
    3000 liter die stunde bei einem druck von 6 bar / bei gerade mal 240 watt
    versuch doch mal mit denen kontakt aufzunehmen .
    ich weiß jetzt nicht ob diese pumpe einen druckschalter hat
    oder
    man diesen nachrüsten kann .


    das mit dem automatisch rausgeworfen werden kann ich nur zu gut nachempfinden /
    ist mir auch schon öfter passiert .
    meistens kann man sich dann erneut einloggen ,
    dann macht sich ein fenster auf / auf fortfahren klicken und der beitrag ist drin .


    mfg dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    H Welche Pumpe für ein Bewässerungssytem Bewässerung 7
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    Lessa Welche Pumpe für den Wasserspeier? Teich & Wasser 1
    C Teichpumpe defekt - Pumpe für 11 Meter gesucht Teich & Wasser 18
    7 Regentonne 210L - Welche Pumpe für das Volumen? Teich & Wasser 2
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    T Welche Pumpe für meinen Garten Gartenpflege 2
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Welche Pumpe für Zisterne mit ordentlich Power? Bewässerung 5
    H Pumpe ausreichend für meine Auslegung Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Welche Pumpe für Zisterne Bewässerung 16

    Similar threads

    Oben Unten