Pumpe gurgelt nur Luft; letztes Jahr schon Probleme, wenn mehrere Tage nicht in Betri

Kulimk

Neuling
Registriert
29. März 2009
Beiträge
2
Pumpe gurgelt nur Luft; letztes Jahr schon Probleme, wenn mehrere Tage nicht in Betri

Hallo Forum!

Ich habe vor zwei Jahren im Garten selber einen Brunnen "gehauen". Dazu habe ich ein Rohr mit aufgesetztem Spitz-Stück, wie es sie im Baumarkt gibt, genommen und 12 Meter tief in den Boden gerammt. Angeschlossen habe ich das ganze an ein Hauswasserwerk von Al-co. Es ist auch alles gut abgedichtet, und das ganze hat auch anderthalb Jahre lang wunderbar funktioniert.

Allerdings fingen letzten Sommer die Probleme an: Wenn die Pumpe mehrere Tage lang (vielleicht drei Tage) nicht benutzt wurde, dann kam anscheinend Luft in den Kreislauf. Die Folge war, dass ein- bis zwei Minuten lang noch Wasser wie normal kam und dann total abbrach. Die Pumpe lief weiter, gurgelte aber nur Luft durcheinander. Wenn ich dann direkt an der Pumpe zugesperrt habe, hat sich der Druck langsam bis zum Maximum aufgebaut, und alles ging wieder. Wenn man die Pumpe täglich nutzte, gab es keine Probleme, der Druck war weiterhin 1A, und das Wasser immer noch klar und sauber.

Jetzt nach der Winterpause will die Pumpe aber, wie befürchtet, gar nicht mehr. Wenn der Hahn direkt hinter dem Pumpenausgang verschlossen ist, dann baut sich der Druck bis auf 1 bis 1,5 bar auf und geht dann nicht höher, die Pumpe blubbert nur mit viel Luft drinnen herum. Wenn ich den Hahn aufdrehe, fällt der Druck sofort auf null ab, und es ist nur noch Luft drin. Nach dem Zusperren steigt der Druck wieder auf knapp 1,5.

Wenn ich nur die jetzge Situation betrachte, sieht es schwer nach einem vesandeten Brunnen oder nach einer undichten Leitung aus. Allerdings passen die Symptome vom letzten Jahr nicht recht dazu. Eine undichte Stelle kann ich auch nicht entdecken, aber das muss natürlich nichts heißen, ich kann ja nur die Rohre im Keller überprüfen. Sie gehen dann in ein Meter Tiefe nach draußen, ich müsste also über einen Meter tief im Sandboden graben, um das Rohr auch draußen kontrollieren zu können.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Brunnen wieder in Schwung bringen kann, ohne das ganze ansonsten geniale System für viel Geld von einem Brunnenbauer neu aufsetzen lassen muss? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
  • Kiwifan

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    152
    Ort
    Südtirol
    AW: Pumpe gurgelt nur Luft; letztes Jahr schon Probleme, wenn mehrere Tage nicht in B

    Hallo
    Poste mal die genaue Bezeichnung der Pumpe (Hauswasserstation).
    Um eine Fehlerdiagnose zu ermöglichen ist notwendig die Funktionsweise zu kennen. (selbstansaugend-mit Rückschlagklappe-Fußventil usw.)

    mfg
    Kiwifan
     

    Kulimk

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    2
    AW: Pumpe gurgelt nur Luft; letztes Jahr schon Probleme, wenn mehrere Tage nicht in B

    Hallo,

    es ist eine AL-KO HWI 1300 Inox. Ein normales Rückschlagventil aus dem Baumarkt ist davorgeschaltet.

    Ich habe eben noch den Membramvordruck am Ventil überprüfen wollen, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Beim Aufschrauben habe ich unheimlich viel Luft aus dem Behälter abgelassen. Anschließend habe ich es verschlossen, aber wie man damit den Vordruck einstellen soll, ist mir schleierhaft.

    Anschließend habe ich die Pumpe wieder bis zum Rand mit Wasser gefüllt und nochmal probiert. Jetzt läuft die Pumpe zwar sehr ruhig, aber saugt leider gar nichts mehr an! Der Druckmesser rührt sich nicht mehr im geringsten und bleibt konstant bei 0 stehen.

    Ich fürchte, die Pumpe ist im A...! :-|
     
  • Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    AW: Pumpe gurgelt nur Luft; letztes Jahr schon Probleme, wenn mehrere Tage nicht in B

    Hi,

    wir hatten genau drei Probleme. die wir nach dem Hauskauf zu finden hatten:
    1. Kugelventil auf der Unterdruckseite hatte einen Haarriss->Austausch
    2. Rückschlagventildichtung vergammelt ->Austausch
    3. Schlauchverbinder waren für die Druckseite, aber nicht für die Unterdruckseite gedacht.

    Wie Du siehts...manchmal ist es eine Kombination aus mehreren Dingen. Ich frage mich wir unsere Vorbesitzer überhaupt Wasser pumpen konnten.
    Ach ja...meine Symptome waren damals ähnlich Deiner...

    NOrman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    SaschaWalzenbach Zisternen Pumpe pumpt nicht automatisch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten