Pumpe stark genug? Ventil-Optionen?

jan44

Neuling
Registriert
28. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo,

ich habe bisschen was vor in Sachen Bewässerung und obwohl ich mir schon viel angelesen habe, schwirren da noch viele Fragen 'rum.
Ich habe ein Grundstück bei dem (vom Vorbesitzer) schon mal Infrastruktur wie folgt vorhanden ist:

- Mein Brunnen ist ein schwarzes Rohr das mit leichter Biegung in den Boden geht.
643599


- Pumpe Ebara AGA 1.0 M
- Ringleitung ums Grundstück ca. 300m x PE 32mm im Kreis, v.a. für Tropschläuche und Microbewässerung
- in einer anderen Ecke des Grundstücks, bei der Regenrinne der Garage steht noch ein IBC-Container der Regenwasser sammelt

Ziel meines Ausbaus soll sein:
- zusätzlich ca ~30m Tropfschlauch und andere Microbewässerung betreiben
- ca 3 Regner (neue Leitungen direkt zur Verteilung)

Problem
Meine Erfahrung mit dem System so wie es jetzt ist ist:
wenn ich direkt an der Pumpe einen Regner anschließe (ca. 10m Schlauch / 1"), dann kann ich nur einen Regner betreiben, für zwei reicht's schon nicht mehr. Das steht meinen Ausbauwünschen entgegen. Ich sehe 2 1/2 Ansätze:


Ansatz "mehr Wasser fördern":
Pumpe gegen im Brunnen versenkte Pumpe austauschen mit mehr Förderleistung
Unklarheiten: wie viel schafft der Brunnen eigentlich? Passt durch die Biegung des Rohres überhaupt eine Pumpe rein?
Kosten: neue Pumpe -> geschätzt 300-400 EUR (???)
Vorteil: mehr Wasser. Leiser (Pumpe im Boden).
Nachteil: ich müsste ordentlich Drücke und Rohrwiderstände rechnen um die richtige Pumpe auszusuchen, sonst traue ich mich hier bei Euch nicht durch die Tür :)

Ansatz "Kreise nacheinander ansteuern"
Zentral an der Pumpe anstelle der "manuellen Verteilung" (manueller 4-Kugelventile-Verteiler) Magnetventile setzen und die Kreise dann nacheinander ansteuern anstatt alle zugleich.
Kosten: ~5 Magnetventile, Verteilung, Ansteuerung (ioBroker / Sonoff über WiFi) -> Richtung 300 EUR
Vorteil: individuelle Steuerbarkeit
Und: elektro-basteln liegt mir mehr als Drücke rechnen :)

Die Kosten scheinen mir für beide Varianten grob ähnlich?

Außerdem denkbar, aber unglücklich:
Ansatz "IBC als Zisterne"
Theoretisch denkbar, aber kompliziert:
Zum befüllen müsste ich vom Brunnen über 100m in den IBC pumpen. Zum Bewässern dann über Ventile "die Richtung umdrehen": über 100m zur Pumpe hin ansaugen und von dort wieder verteilen... Klingt eher nach einer blöden Idee.



Frage 1: was ist die beste Lösung?
Eigentlich tendiere ich zum "Magnetventil"-Ansatz: flexibler, weniger Risiko und die zentrale Steuerung über meine Hausautomation würde mir schon gefallen. Nur weiß ich eben nicht ob ich dauerhaft mit einer so schwachen Versorgungspumpe / Versorgungslage glücklich werde.
Sehr Ihr das ähnlich oder vergesse ich etwas wichtiges?

Frage 2: Brunnen
Wie schätzt Ihr das Foto oben ein: passt in so ein Rohr eine Pumpe rein, man beachte die Biegung? Ist das was professionelles oder hat das jemand ohne Ahnung gemacht (bestimmte Details am Haus lassen mich da Vermutungen treffen)? Wie ist die Leistung einzuschätzen (bei stärkerer Pumpe): mache ich mir den kaputt, wenn ich mehr/schneller fördere? Kann man dazu so einfach etwas sagen oder....?

Frage 3: Ventile
Hunter PGV 101 gehen in Ordnung?

Sorry für den vielen Text, aber falls jemand eine Meinung zu meinen Ansätzen hat, wäre ich über Feedback dankbar :)

Viele Grüße,
Jan
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Hallo Jan 44
    Meine Recherche ergab das du eine Kreiselpumpe hast die vom Brunnen Wasser hochfördert.
    Ist die Pumpe an dem Verzinktem Fitting (auf dem Bild oben) angeschlossen
    oder steht die in einem Brunnenschacht( Nicht ersichtlich)
    Verschwindet das Rohr so wie es ist im Erdreich, oder ist im Erdreich noch ein Rohr ca. 100-125 mm Durchmesser eingelassen?
    Nur wenn zweiteres der Fall ist kannst du eine Tauchpumpe verwenden.
    Ich vermute das Rohr ist ein 1 1/4 Zoll Saugrohr.
    Da passt keine Pumpe rein.
    War diese 300m lange Ringleitung mit dieser Pumpe schon mal im Betrieb?
    Miss mal den statischen Druck deiner Pumpe(gegen geschlossenes Absperrventil fahren und mit T- Stück und Manometer Druck messen.)
    Welche Wassermenge hast du wenn du alles was sie kann in einen Eimer fährst und die Zeit misst bis er voll ist. Hochrechnen auf eine Stunde.
    Fliesdruck messen wir erst wenn das Mengenergebnis ohne Gegendruck feststeht.
    Lg Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    SaschaWalzenbach Zisternen Pumpe pumpt nicht automatisch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten