Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

tato

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2009
Beiträge
23
Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

Ich habe ein in 25m von der Pumpe entfernt stehendes Bewässerungssystem mit 4 x T380 Beregner neu installiert. 25m 3/4 Zoll PE Rohr.

Ich habe mir einen Brunnen bohren lassen, mit DN 250 Brunnenrohr, 20m tief, Wasserstand ab 2,20m, also Wasser satt!

Mit meiner Baumarktpumpe mit Kessel (1000 Watt, 3500 ltr. Fördervolmen, 38m Förderhöhe (also 3,8 bar) von obi, plätschern die Beregner vor sich her, aber bewegen sich kein Stück hin und her - der Druck ist zu gering. Wenn die Pumpe pumpt, steigt der Druck etwas, reicht aber immer noch nicht, um die T380 vernünftig zu betreiben (strahlen jetzt nur ca 1,20m weit).

WELCHE PUMPE WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN? SIE MUSS JA ORDENTLICH LEISTUNG HABEN... Es muss eine oberirdische Pumpe sein und keine Tiefbrunnenpumpe, da noch 2 weitere Saugrohre ins Brunnenrohr gehen für 2 andere Pumpen, die aber niemals gleichzeitig laufen!!!
Danke für eure Tipps!
 
  • Argo

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    37
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    Die Förderhöhe sagt nichts aus über die Saugtiefe, normale Pumpen schaffen maximal 8,5m Ansaughöhe, darunter hilft nur eine Tiefpumpe.

    Geodätische Saughöhe ? Wikipedia
     

    tato

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    Argo, das hast du falsch verstanden!
    Nochmal, der Brunnen ist 20m tief, ab 2,20 Wasser im Rohr. Bedeutet ab Oberkante Rasen 2,20m Luft im Rohr, ab dann und bis 20m Grundwasser.
    In dem Brunnenrohr habe ich ein 1 1/4 PE Saugrohr mit einem weiteren Feinfilter, da mein Brunnenrohr Feinsand durchlässt. So läuft es seit 5 Jahren - problemlos, bis auf jetzt, da ich nun die 4 T380 Versenkregner betreiben möchte versagt meine Baumarktpumpe. Eine Tiefbrunnenpumpe kommt, wie ja auch schon geschrieben, NICHT in Frage, die würde mir ja den Sand mit hochpumpen oder kaputt gehen vom Sand oder der Sand verstopft die Beregner, geht also nicht!
    Unabhängig von meinem Brunnen, Fakt ist, ich benötige eine leistungsstarke oberirdische Pumpe. Die muss das Wasser aus einer Tiefe von 2,20m (Anfang Grundwasser), im "Saugbetrieb" fällt der Wasserstand nur minimal im Brunnen, vllt. auf 3,20m) pumpen. Also für die Pumpe ideale Bedingungen.

    NUR: Welche Pumpe wird es schaffen, 4 T380 Gardena Beregner zu "befeuern", die in 25m Entfernung aufgestellt sind (25m 3/4 Zoll PE Rohr von der Pumpe bis zu den Beregnern). ZU WELCHER PUMPE RATET IHR MIR? Danke!
     
  • Argo

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    37
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    Kleines bisschen mißverstanden, habe mal bei Gardena nachgeguckt, man kann die Syteme mit verschiedenen Düsen ausstatten, die auch verschiedene Wassermengen durchlassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man die verschiedenen Literduchlaßmengen pro Stunden/ pro Beregner zusammenrechnen und dann hätte man die Menge an Wasser die eine Pumpe befördern muß. Bei Gardena sind zwei bar-angaben angegeben bei 2 und bei 4 bar.

    Gardena hat unter Pumpen ach einen Pumpenberater, wenn man ihn anclickt, berechnet er nach Verbrauchen und Länge der Leitung die technischen Vorraussetzungen der Pumpe. Mit deinen Angaben kommt er bei mir :confused: auf eine Leistung von 4,8 bar und 6000 Liter pro Stunde. ich glaube, man kann die Werte auf jede andere Pumpe anwenden.
    Laß es dir noch mal selber ausrechnen.

    Gruß Arndt
     
  • tato

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    ... die stärkste Gardena Pumpe ist die 7000/5, sehe ich das so richtig?
    Ich hatte noch bei einem Pumpenhändler angefragt, der hatte mir eine KSB Multi Eco Pro 36 oder 65 (aber teuer!). Empfohlen. Das wäre so ziemlich das Volumenstärkste im Privatgebrauch.

    Was meint ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tato

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    So, ich habe mir jetzt die KSB Multi Eco Pro 36 bestellt, werde dann mal berichten.

    Mein Schwager hat die gleiche Pumpe bestellt und fragt sich, ob er damit zeitgleich zwei Gardena 350/3 Aquazoom betreiben kann?! Weiss hier jemand, wieviel Liter Wasser einer dieser Beregner benötigt bzw. wo man dies nachlesen kann? Bei Gardena selbst habe ich es nicht gefunden...
     
  • oreg1972

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2009
    Beiträge
    13
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    Schreib mal ne mail an Gardena und du hast innerhalb kürzester Zeit eine Antwort.
    Oli

    Wie sind die Regner eigentlich eingestellt. Viertelkreis, Halbkreis; Vollkreis??
     

    fazwonga

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    8
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    Hallo,

    ich habe auch 4x T 380 in einem Strang und weitere 4 in einem anderen Strang, läuft auch alles nicht gleichzeitig. Ich habe dasselbe Problem und hatte schon 3 verschiedene Pumpen dran. Aktuell habe ich mir dir 6000/5 Inox geholt. Was soll ich sagen. Die Beregner plätschern auch nur. Sie werden (der letzte) nicht mal richtig hochgedrückt.

    Die ersten 3 machen 360 grad und der letzte (weil am Zaun steht) nur 180. Die Pumpe zeigt mir 2200 L/H Stunde an. Die Pumpe würde bis 5500 L/H liefern können - aber sie tut es nicht. Woran liegt das eigentlich? Ich denke eine neue Pumpe brauch ich nicht versuchen...

    Kann man eigentlich der Pumpe auch mehr Druck "geben" oder macht die alles automatisch?

    Bin gerade dabei mein System zu entdecken, habe das haus über eine Zwangsversteigerung gekauft.
     

    tato

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    23
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    Hallo faczwonga!
    Du hast zwei mal 4 Beregner an jeweils einem Strang (?!).
    Wenns zwei Leitungen sind, würde ich auf jeden Fall empfehlen, die beiden im Betrieb zu trennen. Beschreibe mal, wie deine Versorgungsleitung (PE-Rohr in der Regel) verlegt ist, von der Pumpe bis zum letzten Beregner.
    8 Beregner vom T380 gleichzeitig - das ist mit Pumpen für den Privatgebrauch sicherlich nicht möglich.
    Obwohl, ich hatte eine 7000/5 von Gardena an meinen 4 T380, da kam auch nicht viel raus, vielleicht Wurfweite max. 4 Meter.
    Ich habe jetzt eine KSB Multi Eco 36 P auf Empfehlung eines Experten. Die Pumpe fördert wie verrückt und meine T380 spüttern nicht mehr, sondern 8-10m weit und sie hält lt. Manometer 4,2 bar. Das konnte die Gardena nicht annähernd, obwohl ich hier keine Werbung machen will. Aber die KSB ist wirklich ein Traum! Ich hatte schon mehrere Pumpen im Einsatz, aber so eine leistungsstarke und vor allem leise Pumpe habe ich noch nie gehabt. Lt. Verbrauchsmessgerät nimmt sie sich 800-900 Watt, was zudem auch noch günstig erscheint. Gut, sie kostet in der Anschaffung mehr, für mich hat es sich allerdings gelohnt. Ich kann sie nur empfehlen!
    Beschreibe mal deine Installation, vielleicht gibts da ja noch eine Möglichkeit!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    oreg1972

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2009
    Beiträge
    13
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    Hallo,

    ich habe auch 4x T 380 in einem Strang und weitere 4 in einem anderen Strang, läuft auch alles nicht gleichzeitig. Ich habe dasselbe Problem und hatte schon 3 verschiedene Pumpen dran. Aktuell habe ich mir dir 6000/5 Inox geholt. Was soll ich sagen. Die Beregner plätschern auch nur. Sie werden (der letzte) nicht mal richtig hochgedrückt.

    Die ersten 3 machen 360 grad und der letzte (weil am Zaun steht) nur 180. Die Pumpe zeigt mir 2200 L/H Stunde an. Die Pumpe würde bis 5500 L/H liefern können - aber sie tut es nicht. Woran liegt das eigentlich? Ich denke eine neue Pumpe brauch ich nicht versuchen...

    Kann man eigentlich der Pumpe auch mehr Druck "geben" oder macht die alles automatisch?

    Bin gerade dabei mein System zu entdecken, habe das haus über eine Zwangsversteigerung gekauft.

    Da kommte es doch auch darauf an wie weit die Beregner von der Pumpe entfernt sind und welchen Durchmesser die Zuleitung hat. Wenn man das jetzt mal mit der Planungshilfe von Gardena durchspielt muß bei 4Regnern alles perfekt sein.

    Oli
     
  • fazwonga

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    8
    AW: Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung???

    Hallo,

    habe nich selbst getüftelt, Vorbesitzer hat das alles durchgespielt mit Gardena-Planung, ist nur 7 Jahre her (soll aber funktioniert haben, leider gabs keine Pumpe mehr in Garage und ich musste herausfinden das es einen Brunnen gibt...).

    Hier kurz Infos:

    4x Stränge mit Gardena 24V Ventil oberhalb vom Garten

    4x Stränge Gardena 24V Ventil unterhalb vom Garten

    Die Pumpe saugt über ein 40er PE Rohr aus dem Brunnen, welches ich kurz über dem Boden in ein 32er PE Rohr reduziere, damits mit Saugschlauch auf das G1 Gewinde der Pumpe passt. Das Brunnenwasser ist ca. in 4 Meter tiefe. Das Rückschlagventil ist in der 6000/5 Pumpe drin. Gedrückt wird das Wasser es in ein 32´er PE Rohr was sich unterirdisch in die "alten" Gardena 19mm Schläuche aufteilt (einer zur unteren Box (Entfernung ca. 10 Meter) und einer zur oberen Box (Entfernung ca. 7 Meter)).

    Von den Ventilboxen werden dann ebenfalls über 19mm Rohre die Beregner angesteuert. Im oberen Bereich sind fast nur S80 bzw. die kleinen Beregner dran (entweder 4-5 kleine in einem Strang oder 3 kleine und ein T380) und der maximale Abstand von der Ventilbox zum letzten Beregner ca. 20-25 Meter. Hier sieht mir eigentlich alles zufriedenstellend aus.

    Die Pumpe zeigt bei allen Strängen egal ob oberer oder unterer Bereich verschiedene Bar und verschiedene Durchflussmengen an. In einem Strang habe ich z.B. nur 2 grosse Beregner (kenne die Bezeichnung nicht, aber altes Modell) die sprengen sehr weit, aber Pumpe zeigt nur 1100 L/H an.

    Problematisch sind eigentlich ALLE Stränge wo T380er dran sind. Der große Garten (unterer Bereich) wird insgesamt mit 3 Strängen beregnet.

    Strang 1 - ein 24V Ventil - 4x T380, alle verbunden mit 19mm Gardena Rohren, alle ca. 12 Meter entfernt. Entfernung von Ventil zu ersten Beregner ca. 12 Meter - Gesamt von 24V Ventil bis zum letzen T380 ca. 50 Meter. Alle T380 haben einen Bereich von 180 Grad. Der Auswurf reicht nicht wirklich aus, ca. 5-6 Meter würde ich sagen.

    Strang 2 - ein 24V Ventil - 4x T380, alle verbunden mit 19mm Gardena Rohren, alle ca. 12 Meter entfernt. Gesamt ca. 42 Meter bis zum letzten T380 Hier haben die T380 aber einen Bereich von 3x 360 Grad zu besprengen und der letzte einmal 180. Der Auswurf reicht nicht wirklich aus, sind teilweise auch schon auf Düse 4.

    Problematisch ist eben das aus ALLEN T380 in irgendeiner Art und Weise das Wasser austritt. Wenn es wenig Wasserdruck wäre und es vorne nur rauströpfelt wäre das ja verständlich. Aber um fast jeden T380 ist eine Riesenpfütze, es plätschert teilweise auch aus dem unteren Teil raus also das Wasser kommt NICHT nur aus der Düse so gerung raus sondern es läuft hinten aus dem Gehäuse raus. Kann es sein das die Dinger irgendwann auch mal erneuert werden müssen?

    Ich habe es bei den kleinen S80 gemerkt, da plätscherte es auch nur raus, dann hab ich die Düsen gewechselt bzw. die alten saubergemacht und den Filter geleert und nun sprüht es wieder wunderbar. Bei den T380 wage ich das zu bezweifeln...

    Hat jemand nen Tipp wie ich auch die anderen T380 richtig bekomme? 2200 L/H zeigt die Pumpe an.

    Leider geht die Pumpe auch alle 3-5 Minuten wieder an obwohl kein Ventil läuft. Auch kommt mal ein Error "Errocode 10", so das ich das System einfach noch nicht 100% nutzen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten