Pupsi´s Balkonien

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Hallo Pupsi


Habe auch gerade ein Schüsselchen Erdbeeren mit Milch und Sahne verdrückt.
Hat fein geschmeckt!

Deine Zucchinis sind schon sehr weit. Wann hast du die denn ausgesät?


Irgendetwas knabbert immer an den Pflanzen; man kommt aber nicht immer dahinter, wer der Übeltäter ist.
Glück gehabt, daß du die Rüssler entdeckt hast.
Bei uns futtert jemand an den ETs und ich find`und find`einfach nichts.



LG Katzenfee
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    ....und , hast du die ersten Hitzewellen auf Balkonien genossen? :grins:
    Mach doch mal ein paar Fotos...bin neugierig wie es bei dir aussieht :grins:

    Hab jetzt schon öfters draußen gesessen in der Sonne, abends war es mir meist auch zu frisch noch ,bis letzte Woche, aber nun geht's aufwärts, der Sommer kommt :cool:

    Hi Pupsi, habe die Sonne richtig genossen, obwohl ich nur noch auf dem Balkon sitzen kann, wenn GG nicht da ist. Alles voller Grün, die Tomaten lassen uns keinen Platz mehr.
    Bilder kannst du in meinem kleinen Balkonthread sehen. Bekommst auch ein Glas Sekt!
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/70457-joas-kleiner-balkon-und-hofgarten.html
    Mit den Links geht sicher besser, aber ich bin "Späteinsteiger" in der Webwelt.

    Meine Erdbeeren sind noch nicht reif, habe sie zu spät gekauft, aber heute habe ich endlich die ersten Blüten gesichtet. Dachte das wird dieses Jahr nichts mehr.
    Lasse sie dir munden.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Katzenfee, die Zucchini habe ich am 12.03. gesät, am 19.03. gekeimt und nach 4 Wochen umgetopft mit Tomatendünger und Sand. Es sind zwei Pflanzen in einem Topf und sind immer gut und kräftig gewachsen.
    Heute habe ich die erste Frucht geerntet und sie war richtig lecker.
    :)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Pupsi, wenn diie Zucchini so schnell und problemlos gedeihen, pflanze ich sie nächstes Jahr auch an. Wie groß ist der Topf momentan?
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Joaquina, der Tontopf ist gar nicht so groß; 22 cm hoch x 28 cm breit
    Aber die Pflanze hat bei mir riesige Blätter und so nimmt sie an Balkonareal schon viel Platz in Anspruch - aber es lohnt sich. Nächstes Jahr werde ich es auch wieder tun :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Das sie große Blätter hat, das dachte ich mir schon.
    Da werde ich mir wohl im Winter einmal richtig Gedanken um den Platzverbrauch auf dem Balkon machen müssen und einen Plan erstellen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht so recht und es wird schnell zu viel. Dann nämlich, wann all die Pflänzlein vom Frühling dann im Sommer richtig große Pflanzen werden.(lach)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deine Zucchinis sind ja echt klasse!!!
    Hatte ich auch schon auf Balkonien, wo man eher aufpassen muss ist das der Topf breit ist, wichtiger als hoch da sie sehr flach wachsen aber wenn er zu schmal ist rankt die oft über den Topf und da wo die Früchte kommen wird es nachher so schwer das die Pflanze dann da abbricht.

    Mich haben immer nur die piksenden Blätter auf dem kleine Balkon so gestört, da ich da immer mit den Beinen dran kam, mag nichts was sticht :(

    Dieses Jahr hab ich ne Balkonzucchini, Saat hab ich geschenkt bekommen und bin mal gespannt auf die kleinen Früchte ob die schmecken, die soll nicht so riesig werden und bisher reicht ihr der Blumenkasten auch aus.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Deine Zucchinis sind ja echt klasse!!!
    Hatte ich auch schon auf Balkonien, ......
    Mich haben immer nur die piksenden Blätter auf dem kleine Balkon so gestört, da ich da immer mit den Beinen dran kam, mag nichts was sticht :(

    Dieses Jahr hab ich ne Balkonzucchini, Saat hab ich geschenkt bekommen und bin mal gespannt auf die kleinen Früchte ob die schmecken, die soll nicht so riesig werden und bisher reicht ihr der Blumenkasten auch aus.




    Ich mag auch nichts was sticht. Aber mein Balkon bietet mir genug Platz, daß ich drum rum laufen kann ohne gepiekst zu werden. ;) Berichte doch mal wie zufrieden Du mit der kleinen Balkonversion bist und ob sie schmeckt.

    Joaquina, dass Problem mit dem Plan und der anschließenden Wirklichkeit auf dem Balkon, kennen wir doch alle. Irgendwie klappt das mit zunehmendem Pflanzenwachstum nicht richtig. ;)

     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich berichte zu den Balkonzucchinis, hab irgendwie einen unfreiwilligen Balkontest gestartet dieses Jahr, kleine Tomaten, kleine Möhren :grins:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Während der letzten Woche Regen und Kälte war ich nur kurz zum Gießen oder gar nicht auf meinem Balkon. Heute Morgen habe ich mir mehr Zeit gelassen und meine Pflanzenwelt mal inspiziert.
    Da hat sich doch tatsächlich „wer“ an meiner Deko-Sonnenblume bedient. RIMG4077.jpg

    Im vergangenen Jahr hatte ich `gelbe Riesen´. Die großen Blüten habe ich kopfüber getrocknet und dieses Jahr als Deko verwendet. Die Blüte war vollständig – es fehlten keine Sonnenblumenkerne.
    Heute Morgen lagen Kerne auf dem Tisch und Boden.
    Suchen Vögel um diese Jahreszeit Nahrung ??? Oder wer bedient sich hier ?

    Balkonstatus

    Die Feuerbohnen rechts und links sind am Balkongeländer hochgeklettert und haben inzwischen die dünnen Leinen an der Wand erreicht. Die ersten roten Blüten sehen toll aus. RIMG4071.jpg
    Die Geranienbüsche blühen unentwegt und haben große Blätter.

    An den Edelwicken kommen die Blüten, wovon die erste aufgegangen ist.
    RIMG4075.jpg

    Die Trichterwinden hatte ich überall bei gesteckt… die winden sich am Regal, Geländer und Pflanzstengeln entlang und kriegen größere Blätter. Noch haben sie keine Blüten, aber es soll ja auch nicht alles zur gleichen Zeit blühen.

    Die Sonnenblumen haben fast alle ihre Höhe erreicht und bilden ihre Blüte aus. :eek:

    Die Kräuterecke auf dem Regal wird immer ergiebiger. Die Petersilie ist schön buschig, der Basilikum gedeiht gut und die Minze und Zitronenmelisse sind explodiert. Auch der Dill ist zu riesigen Stengeln gewachsen. Nur der Schnittlauch, der sieht eher immer traurig aus, wird aber trotzdem geerntet.

    Die Zucchini macht mir richtig Freude. Die gelben Blüten finde ich wirklich schön und ernten konnte ich auch bereits, das war wirklich lecker.

    Auch Erdbeeren konnte ich schon 3 x pflücken und mit Quark essen – und immer noch sind viele Früchte da, die nach und nach rot werden.

    Die Tomaten…. Supersweet, Chicco Rosso und Harzfeuer – groß gewachsen und buschig stehen sie da, mit Blüten und Früchten. Jetzt brauchen sie Wärme und Sonne :cool:, damit sie schön rot werden.

    Abgesehen von dem Dickmaulrüssler, der an meiner Clematis rumgefressen hat und auch an den Feuerbohnen, und ein paar Läusen, die ich besprüht habe bin ich zufrieden. :grins:
    Wenn jetzt noch die ersehnte Sonne scheint und wir endlich die Temperaturen bekommen, die ich mir vom Sommer erwarte, dann bin ich richtig happy. :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Wicke hab ich auch :) und nicht nur das sie wunderschön ist sie duftet abends auch so herrlich, kann mich gar nicht sattsehen und schnuppern :grins:

    Vögel brauchen jeden Tag Nahrung und um diese Zeit wo sie Junge haben erst recht sehr viel davon.
    Da kommt deine getrocknete denen gerade recht :grins:
    Hast du ein gutes Werk getan denn um die Zeit gibt's ja sonst noch keine Sonnenblumenkerne.

    Jetzt kommt der Sommer, nächste Woche soll es über 30 Grad werden :cool:
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Auch ich habe die erste Hitzewelle dieses Jahres hinter mich gebracht. :cool:
    Leider wenig Balkonstunden, aber dafür um so mehr Wasser.
    In Spitzenzeiten habe ich 4 x täglich gegossen.
    So ein Südbalkon mit bis zu 54 C Grad bringt selbst die Sonnen- und wärmeliebenden Pflanzen an die Grenzen.:confused:
    Dann der krasse Gegensatz – Unwetter = viel Wind und noch mehr Wasser.

    Meine Sonnenblume und die verbundenen Trichterwinden durften für 2 Tage in den Wintergarten. (Die Sonnenblume ist rund 1,50 m hoch und im Topf hatte ich 2 Winden gesät. Die sind inzwischen an der Sonnenblume hoch und habe ich um den Griff von dem weißen Korb gewickelt. Im weißen Korb selber wachsen auch zwei Prunkwinden). RIMG4090.jpg
    Die Samen der Winden waren verschieden farbig und habe ich überall zu gesteckt.
    Besonders schön finde ich, das ausgerechnet im weißen Korb die weißen Winden blühen, was purer Zufall ist. RIMG4098.jpg

    Meinen Tomaten hat die Sonne, viele Wärme und meine unermüdlichen Wassergaben gut getan. Plötzlich ging´s ganz schnell und ich konnte die ersten roten Tomaten ernten. RIMG4108.jpg RIMG4109.jpg
    „Harzfeuer“ gesät Mitte Februar

    Mein Wunsch für die kommenden Wochen: Sonne :cool: und Temperaturen die mich meinen Südbalkon genießen lassen :)und nicht nur „Erstretter“ wegen Hitze, Wasser, Sturm und Kälte zu sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das war heftig für uns und die Pflanzen und nun genau das andere Extrem, heute Nacht nur 5 Grad hier :d aber ab Samstag soll es wieder schön werden :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Pupsi,
    bei mir ist es ja auch ein Südbalkon, da haben unwahrscheinliche Temperaturen geherrscht. Manche Pflanzen sind förmlich an den Blättern verbrannt. Den Tomaten, Paprika und Chili hat es gefallen. Aber sie haben einen Schub nach vorne gemacht wie die dir.
    Deine sehen sehr gut aus, Glückwunsch und weiterhin viel Spaß auf deinem Balkon.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Gestern war ein schöner Balkontag, genau wie ich es mir gewünscht hatte.
    Blauer Himmel, viel Sonne und schöne Luft mit erträglichen Temperaturen. :D


    Stupsi, 5 C Grad ist wirklich wenig, so kalt war es bei mir nicht und schon gar nicht auf dem Balkon.


    Ich finde es wirklich irre lebendig auf unseren Balkonen :grins:
    Trockenheit… Verbrennungen… Überschwemmungen… Sturmschäden… Schädlinge… und trotzdem haben wir alle irgendwie eine Blütenpracht, leckere Früchte und Kräuter und unsere Freude am Wachstum und „Besuch“ auf unseren Freiluft-Wohnzimmern ;)

    Allen ein gemütliches Wochenende...

     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich bin auch wirklich froh das ich diesen-wenn auch kleinen-Balkon habe, könnte es mir gar nicht mehr vorstellen ohne. :)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ohne Balkon könnte ich es mir auch nicht vorstellen; Wenn ich für jeden Sonnenstrahl in den Park müsste... (Obwohl der Park schön und nah ist).

    Hatte ich doch Mitte März Ingwerstücke in eine Schale mit Erde gesteckt. Zwei unter der Erde, zwei auf der Erde festgedrückt.
    Nach 4 Wochen war ich so ungeduldig, weil nix sichtbares passiert ist, dass ich keine Lust mehr hatte. Die Tonschale mit Erde habe ich dann für meinen Schnittlauch genutzt - OHNE die Ingwerstücke zu entfernen. Ich habe sie tiefer gedrückt und das Experiment Ingwer als gescheitert erklärt.

    Vor 2 Tagen sehe ich beim Schnittlauch ein neues Grün.... :grins:
    Das Ingwer-Experiment ist also gar nicht gescheitert, es brauchte "nur" 4 Monate, anstatt 4 Wochen.
     

    Anhänge

    • RIMG4032 (2).jpg
      RIMG4032 (2).jpg
      624,6 KB · Aufrufe: 106

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :D ....sagte ich dir doch, Ingwer braucht ewig und drei Jahre bis der kommt aber er kommt, immer !!! :grins:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ja Stupsi, Du hattest recht - ich habe damit aber wirklich nicht mehr gerechnet.


    Pyromella, ich möchte schon die Wurzel irgendwann ernten können. ;)
    Ich liebe Ingwer und kaufe regelmäßig Wurzeln um sie zu verarbeiten.

    Besonders "zierend" ist der grüne Stängel ja auch nicht.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587

    Das Ingwer-Experiment ist also gar nicht gescheitert, es brauchte "nur" 4 Monate, anstatt 4 Wochen.

    Ich staunbe immer wieder, wie lange Pflanzenteile am Leben bleibenm können und dann wieder neu treiben. Ging mir mal mit Yucca-Stecklingen so, die wirkten viele Wochen tot, und auf einmal zeigten sich neue Triebe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte schon der Ingwer wäre im Müll gelandet :grins:

    Mir ging es mal so mit einer Avocado, wollte unbedingt ein Avocado Baum, also Frucht gekauft , Kern raus und dann auf die Erde gelegt, Wochenlang nichts also Mülltonne auf und weg.
    Kurz bevor ich den Müll rausstellen wollte mach ich den Deckel auf und was treibt da.....? :d
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Nach ausreichender Unwetter-Ankündigung habe ich gestern Vormittag meine große Sonnenblume wieder reingeholt, die Tomatenpflanzen enger zusammen gestellt und das obere Brett von meinem hohen Regal leergeräumt.
    Heute Morgen war alles unversehrt :) Wenn auch ein bisschen zausselig ;)

    Mit guter Vorbereitung den Sturm bestens überstanden.

    PS: Der Ingwer wächst wie verrückt - 15 cm in wenigen Tagen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schön das du auch heil davon gekommen bist.
    Mir sind auch nur wenige abgebrochen.

    Finde es heute nur extrem kalt, heute morgen brrrrrr.... ich glaub nur 7 Grad waren es, in der Sonne gings dann besser.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ja Stupsi, ich finde es auch kalt und ungemütlich. Klar, gibt es mal heftige Unwetter im Sommer, aber ich habe eher einen herbstlichen Eindruck derzeit.
    Die Statistik in den Nachrichten sagt was von `heißer Juli ´seit ewigen Jahren....
    Ich sitze mit dicken Socken hier.... der Wind pfeift um´s Haus.... grauer Himmel....
    :rolleyes: Nee, `heißer Juli´ sieht bei mir anders aus!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier ist auch Gummistiefelwetter, gestern abend saß ich hier mit ner dicken Decke, war echt wie im Herbst aber soll ab WE wieder wärmer werden.
    Komisches Wetter :d
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo Pupsi, was ist aus deinem Balkongarten geworden? Hattest du einen erfolgreichen Spätsommer?

    LG
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Da sie am 14.12. noch im Forum war, hat sie ja vielleicht Lust, hier noch ein bisschen zu schreiben *hoff*
    Ich finde eure Pflanzenparadiese doch immer so spannend...
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich bin wieder zurück :) Mein Balkon... leer und verweist !
    Ob das dieses Jahr ein Pflanzenparadies wird... im Moment sieht es wirklich nicht danach aus.

    Ab Mitte September´15 war ich für viele Monate in Nordafrika und habe somit keinen Spätsommer auf meinem Balkon verbracht. Mitte März hat mich ein "toter, winterdreckiger" Balkon erwartet.
    Inzwischen habe ich alle "Leichen" entsorgt, Töpfe leer und sauber gemacht und den Balkon geschrubbt und geputzt.
    Ein paar Samen sind in die Erde gewandert.... Tomate "Harzfeuer", Sonnenblumen, Duft- und Edelwicken, Basilikum und Petersilie und die Prunkbohnen für meinen alljährlichen Sichtschutz.
    Meine, alten großen Geranien warten mit den ersten Blüten im Wintergarten auf den Umzug auf den Balkon.
    Viele Pflanzen aus dem vergangenen Jahr haben es leider nicht geschafft, obwohl sie mehrjährig sind. Ich musste die Clematis, den Ingwer, die Minze und viele mehr entsorgen.

    Auf ein neues... mit angenehmen Temperaturen und Sonnenstunden für uns alle :cool:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oh, freu - noch ein Balkonien.
    Ich bin ja neu hier - kannte deinen Balkongarten also bisher nicht.
    Und den Anfang für ein Pflanzenparadies hast du ja schon gemacht.
    Freue mich jetzt schon auf Bilder! :cool:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Vielen Dank an GreenGremlin und Pyromella :) Ihr habt Euch im Winter auf meinen Balkon gewagt und bemerkt, dass ich länger nicht da war.
    Das ist schön zu lesen ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin im Winter wie ein Bär und bevorzuge den Winterschlaf;)

    Ich hoffe mal, dass es Dir bald zu bunt wird mit deinem Balkon, falls sowas möglich ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meine Blumen bisher auch noch nicht gesäät habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Pupsi!

    Schön, dass du wieder hier bist. Deine Vorbereitungen klingen doch schon gut, da wird dein Balkon bestimmt bald bunt.

    Dein langer Nordafrika-Aufenthalt macht mich neugierig. Erzähl mal, warst du im Urlaub dort, oder hast du dort gearbeitet? Hättest du für uns Wintersonnenhungrige ein paar Bilder, um in Fernweh zu träumen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    „sabbatical“ – eine Auszeit…. überwintern…. Jedefalls privat :cool:

    Erst 2 Wochen Urlaub im schicken Hotel und danach auf die Halbinsel Sinai.
    Fotos… na ja, die meisten eignen sich nicht um sie hier hochzuladen. Sinai ist Sandwüste und felsiges Gebirge.
    SAM_1022.jpgSAM_1026.jpg

    Ich liebe es wegen dem Wasser und den Temperaturen dort, wenn es bei uns grau, kalt und naß ist.


    SAM_0348.jpgSAM_0342.jpg

    Pflanzen, Gärten, Bäche.... alles wird künstlich angelegt und muss täglich mit viel Aufwand bewässert und gepflegt werden.

    SAM_0837 (2).jpgSAM_0635.jpg

    Ich liebe dort "BLAU".... blauer Himmel ... blaues Wasser und dieses Licht :cool:

    SAM_0389.jpg

     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So laß ich mir den Winter gefallen!
    Während wir hier gefroren haben wie die Schneider,
    warst du also im Meer baden? :grins:
    Das sind Fernwehbilder!



    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich war auch mal auf der Halbinsel Sinai. Ich hab aber keine Wüste gesehen, war vielleicht zu der Zeit mit Sand zugeweht - das soll es dort öfters geben. *grins*

    Sinai ist schon recht abenteuerlich. Vermutlich bist du im luxeriösen Reisebus mit Klimaanlage gefahren.

    Wir sind damals (zum Glück nur eine kurze Strecke) im öffentlichen Bus gefahren.
    Autoscheiben hatte der Bus keine und so musste man einen Schal haben um den Mund zu schützen. Hinterher ist es abenteuerlich, aber auf den paar Kilometern war es weniger funny.
    Am Flughafen erwartete uns eine uralte Propellermaschine. Die schaukelte uns dann zurück nach Israel.

    Warst du auch in Israel?
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Nein, in Israel war ich dieses Mal nicht.
    In einem klimatisierten Reisebus saß ich nur für die Fahrt zum Flughafen.
    Ansonsten war ich zu Fuß oder in einem „einheimischen“ offenen Bus mit harten Holzbänken, rostigen Stangen, abgeblätterter Farbe, viel Sand und schwitzenden Menschen unterwegs. ;)
    Während meines Aufenthaltes dort habe ich nur klimatisiert geschlafen, ansonsten war ich 18 Stunden täglich outdoor. Zwar wurde es früh dunkel, zum Teil sogar sehr früh, aber die Temperaturen waren durchweg nicht unter 18 C Grad, meistens weit höher. Auch das „Rote Meer“ wird nie kälter als 20 C Grad. Ich war bei 24/26 C Grad im Meer
    Die Temperaturen waren nicht zuletzt der Grund warum ich in den Wintermonaten dort war. :cool:

    Balkonieren…. Derzeit haben wir hier ja auch viel Sonne und schöne Temperaturen.

    Es hat sich etwas getan :)
    Vor ein paar Tagen habe ich das Angebot von *Green Gremlin* angenommen und konnte mir Pflänzchen abholen.

    005 Geschenke 06.05.2016.jpg 005 Minze Stecklinge 06.05 (3).jpg

    So sind 4 Tomaten, 2 Paprika und 1 Chili bei mir eingezogen. Minzstengel habe ich auch bekommen, die noch ein paar Tage ihre Füße im Wasser baden.

    Green Gremlin, wenn Du das liest: Vielen lieben Dank noch mal für die großzügigen Gaben :)

    Sonnenblumensamen hatte ich inzwischen auch gesät. :eek: Die gucken schon neugierig durch die Erde. Bei dem fantastischen Wetter :cool: an den letzten Tagen kann man beim Keimen und Wachsen zugucken. In meinen 3 Blumenkästen die am Geländer hängen habe ich Kapuzinerkresse- und Prinkwindensamen ca. 20 Stck., gesteckt. Die ersten Kuppu-Pflänzen lassen sich auch schon sehen.

    Also, es geht voran :) Zwar später, aber mit großen Schritten :)




     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da warst du so traurig und nun hast du schon so viele Pflänzchen, das ist doch schön :)

    Dein Urlaub hört sich toll an, ach ist es lange her das ich am Meer war.....träum....
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Schönes Wetter gab es in den vergangenen 2 Wochen eher nicht :(
    Graue Luft... kalt... und immer mal Regen :(
    Letztes Jahr habe ich meinen morgendlichen Kaffee auf dem Balkon trinken können... dieses Jahr ist es zu kalt und ungemütlich.
    Meine Pflanzen stehen nicht am Endplatz... dekoriert ist auch nicht... Dieses Jahr ist es komisch :(

    Heute habe ich mal meine alten ´Geranienbüsche`

    SAM_0532.jpg

    auf den Balkon gestellt, die blühen nämlich schon seit ewig im Wintergarten.

     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Pupis, mir geht es nicht anders.
    Letztes Jahr war auf dem Balkon bereits alles arrangiert und platzmäßig aufgeteilt. Dieses Jahr ist noch vieles im Argen und nichts richtig fertig, weil das Wachstum der Pflanzen hinterher hinkt und die Jungpflanzen noch nicht in den endgültigen größeren Töpfen sind.
    Hoffentlich wird das Wetter bald stabiler und besser.:cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist nicht euer Wetter, das ist Pflanzwetter. Die Pflanzen wachsen bei den Temperaturen besser an als in der Hitze. Ich brauche nur noch 2 Wochen dann ist alles gepflanzt dann darf es wärmer werden.

    Früher gab es mal Klassenprügel, gibt es auch so etwas wie Forenprügel?
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Prügel hat wohl keiner verdient, thomash ;) aber ein bisschen schimpfen oder jammern darf ich doch wohl, auf meinem Balkon.

    Meine Pflanzen tun sich übrigens schwer: Zuwenig Sonne - nasse Blätter - zu kalt !!!
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    ...
    Aber hey, vielleicht peppt die noch fehlende Deko das Gemüt auf?

    Guter Vorschlag :grins:

    Deshalb werde ich mich gleich mal auf "Balkonien" machen und sorgen, dass es dekorativer und gemütlicher wird.
    Gerade scheint die :cool: und Zeit habe ich auch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau Pupsi, stürze dich in die Arbeit, mach deinen Balkon schön - und so kalt ist es gar nicht. Ich weiß ja nicht, wo in NRW du sitzt, aber ich schwing mich gleich im T-shirt auf's Fahrrad. Bei der ersten Runde mit Besorgungen hatte ich gerade noch einen Fleece-Pulli drüber, das war zu warm.:)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Gestern habe ich rund 2 Std. auf meinem Balkon gewerkelt und es sieht schon viel gemütlicher aus. :grins:

    Alle Pflanzen sind in ihren Endtöpfen und stehen auch an der richtigen Stelle.
    Im Moment sind die Töpfe noch größer als die Pflanzen :confused: Deshalb habe ich letztes Jahr alle Töpfe, Regale, Steine und Deko weiß gestrichen.

    Die Feuerbohnen, mein Sichtschutz, wächst so langsam vor sich hin. Blöderweise habe ich wieder die Blattminierer darauf entdeckt. SAM_0547.jpg Die doofen Minierfliegen waren vor zwei und drei Jahren auch auf den Bohnenblättern – also Blätter abschneiden, damit sich das nicht aufbreitet. Doof ist nur – Die Blätter sind ja der Sichtschutz, ohne Blätter = kein Sichtschutz.

    Die wenigen Erdbeeren die ich noch habe (es waren 2 Bk-Kästen dicht gedrängt, bevor sie gestorben sind) blühen und haben erste SAM_0542.jpg Früchte. Dieses Jahr wird es keine reiche Ernte und Quarkmahlzeiten, zum Naschen sollte es aber reichen.

    Meine gesäten Sonnenblumen stehen ziemlich stabil in großen Tontopf. An den Füßen die eßbare Kapuzinerkresse. SAM_0536.jpg

    Freude macht mir immer wieder meine kleine Holzkiste auf dem Tisch.
    Das ist schon zu meiner Balkon-Tradition geworden. Jedes Jahr setze ich zwei kleine Männertreu darein. Letztes und auch dieses Jahr wieder lege ich die getrocknete Sonnenblume dazu. Jeden Tag fehlen ein paar Kerne dieser Sonnenblume. Scheinbar holen Vögel Futter für ihre Jungtiere. SAM_0533.jpg Dabei sind wohl SB-Kerne in die Erde gepurzelt… jedenfalls habe ich gestern 2 Sonnenblumen in der Holzkiste entdeckt.

    Exotisch und voll ist es hier nicht – aber aufgeräumt und dekoriert – jetzt fehlt nur noch die Sonne. :cool: Heute ist wieder eine geschlossene Wolkendecke und ich denke, es regnet eher, als dass sich die Sonne blicken läßt. :(

     
  • Similar threads

    Oben Unten