Pupsi´s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Juhu, ich freue mich über jeden, der auch die Hitze toll finden kann.
Es ist soooo schön gerade.
Meine Pflanzen kann ich nicht beschatten. Die müssen da so durch. Die Tomaten haben keine Probleme damit.
 
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    … every year the same …

    Der Balkon ist sauber geschrubbt … die ersten Möbel aufgestellt … Viele sonnige Tage gab es schon. (y)

    Die ein oder andere sonnige Stunde habe ich schon beim Kaffee auf dem Balkon verbracht. :coffee:
    Außer den zwei Balkonkästen mit Erdbeeren und all den überwinterten Schnittlauch, Petersilie, Minze und Zitronenmelisse gibt es noch keine Pflanzenpracht.

    Deshalb habe ich, wie jedes Jahr wieder verschiedene Tomaten, Basilikum, Winden und Prunkbohnen in der Anzucht.

    643305
    643306
    643307


    Außer Blumenerde werde ich auch dieses Jahr nichts zukaufen, sondern möchte wieder mit eigener Anzucht auskommen.
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Nein Lycell, zwischen Okt. und März ist mein Balkon "winterfest" und leer.
    Ich "überwinter" doch schon seit vielen Jahren in Nordafrika und habe somit keine Aussicht auf/über den Balkon.

    Blümchen werden erst ausgesät wenn ich sie auch sehen und genießen kann.
    Meine "alten" Geranien aus dem Wintergarten kommen auch jedes Jahr aus ihrem Versteck und manchmal bekomme ich ein Blümchen geschenkt.


    Das wird schon.... ich bin mir sicher :)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Wieder sooo ein kalter Mai o_O

    Nach meinen Aufzeichnungen, erinnere ich mich in 2018 bereits in der ersten Woche im Mai den Balkon fertig gehabt zu haben. Alle Pflanzen waren draußen und fertig gepottet. (y)
    Letztes Jahr 2019 waren die „Eisheiligen“ bitter kalt und erst Ende Mai am 24.05. habe ich die Pflanzen ausziehen lassen. :(

    Dieses Jahr wollte ich wieder Anfang Mai meinen Balkon fertig machen... schließlich lässt sich im Jahr der Pandemie wenig bis gar nicht reisen :oops: Um so wichtiger ist mir der Balkon.
    Daraus wurde aber nix - die Eisheiligen waren wieder zu kalt für meine Pflänzchen :sauer:

    Am „Vatertag“ 21.05. war es endlich soweit - Auszug aller Pflanzen im richtigen Topf... an die Endposition. :grinsend:

    Da ich mir für dieses Jahr eine hohe Verweildauer auf meinem Balkon wünsche und vorstelle, habe ich mir eine bequeme, große Sonnenliege gekauft. :p Die steht nun noch zusätzlich zu dem Tisch und zwei Stühlen auf einer 6,50 m Balkonlänge.
    Das ist selbst auf meinem mittelgroßen Balkon ein bisschen knapp. :unsure: Also musste ein kleinerer Tisch her und ein Hochlehner vorübergehend weg. Neben dem großen Regal, Teppichen und dem Sonnenschirm klappt das sogar so gut, dass ab und an auch ein Wäscheständer noch Platz findet.:lachend:

    Was mir aber gar nicht gefällt sind die bitter kalten Temperaturen :sauer:
    Ich bin sehr Sonnenliebend und Wärme verwöhnt...
    Heute am 5.Juni sind um 11 Uhr gerade mal 12 Grad und graue Luft
    - So wird das mit einem Sommer auf Balkonien nix - :cry:
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die kalten Temperaturen gefallen mir auch nicht *jammer*.
    So wird es hoffentlich nicht ganze Jahr über bleiben, so dass du deinen Urlaub auf Balkonien noch genießen kannst.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Was durften denn jetzt alles für Pflanzen auf den Balkon auswandern?

    Pflanzenwelt

    Meine Balkonpflanzen sind wenig spektakulär und auch keine große Vielfalt.
    Alle selbst ausgesät oder mehrjährig überwintert. Wenige sind Geschenke. Immerhin stehen auf dem Balkon dieses Jahr 32 Töpfe und 5 Blumenkästen.
    In zwei Blumenkästen hängen seit vielen, vielen Jahren die Erdbeeren. Mehr als pflegeleicht... und jedes Jahr kommen rund 500 Gramm zusammen.
    SAM_0008 (2).JPG

    In einem weiteren Blumenkasten ist seit vielen Jahren rankendes Efeu und stehend die Pfefferminze, das pflegt sich auch irgendwie alleine.
    Die beiden weiteren Kästen bepflanze ich jedes Jahr neu. Da kommen die Tomatenpflanzen rein, die ich zu viel habe. Nicht um zu Ernten, sondern als grüne Wand (Sichtschutz). Zwei Weihrauchpflanzen, die ein Geschenk waren, ranken inzwischen auch aus den Blumenkästen.

    Zwei rosa geschenkte Geranien hängen zwischen den Kästen. Viele, viele ausgesäte Trichterwinden stehen überall zwischen. Ich liebe diese Ranken und ihre Blüten. Eine große alte Geranie, die inzwischen ein Busch geworden ist (den Winter in meinem Wintergarten überlebt) gibt es auch jedes Jahr.
    Gesäte Tomaten: Harzfeuer, Supersweet, und kleine, gelbe Ildy.

    Viele Töpfe mit verschiedenen Basilikum, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Zitronenminze, marrokanische Minze, Schnittlauch, Petersilie.... alle überwintert oder dazu gesät.
    Eine Ayurveda und rankendes Eiskraut... und natürlich, in großen Eimern die Feuerbohnen, die mir jedes Jahr als Sichtschutz dienen.

    Ich kaufe generell keine Pflanzen, sondern mag es lieber selbst zu vermehren oder durch Aussaat.
    Deshalb kaufe ich nur Blumenerde oder Hornspäne. Auch in meinem Wintergarten vermehre ich selbst oder bekomme mal Ableger geschenkt.

    Wenn wieder schönes Licht ist, mache ich auch Fotos. Die Bilder die ich habe sind schon älter... Über das Wachstum der Pflanzen kann ich nicht meckern, trotz Kälte und grauer Luft. :lachend:
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Welt der Tomaten
    Auch dieses Jahr bin ich wieder happy mit meinen Tomaten. :grinsend:
    Aussaat 21.03.2020 002 Tomaten 31.03..JPG 29.03.2020 17.04.2020 004 Tomaten 17.04.20.JPG

    1. Pflanzen 23.04.2020 005 Tomaten 23.04.2020.JPG Endtöpfe 21.05.2020 Tomaten 21.05.20.JPG Auszug

    nach 3 Wochen Tomaten 12.06.20.JPG 12.06.2020 SAM_0008.JPG 24.06.2020

    Inzwischen beschatten sie das große Fenster ..... So soll es sein !!!
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ja, jede Menge "Knubbel"
    Wenngleich es mir ja gar nicht so sehr um die Früchte/Ernte geht.
    Es sind tatsächlich kräftige Pflanzen mit viel Blattwerk - was mir eigentlich wichtiger ist.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das kann ich verstehen. Kräftige Pflanzen mit dunklem Blattwerk sind immer ein schöner Anblick. Ich finde auch die Blüten richtig schön.
    Aber gut, wenn es dazu noch leckere Früchte gibt, ist es für mich erst perfekt :)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Die letzten Erdbeeren sind geerntet :D
    Erdb (3).JPG
    Die diesjährige Ausbeute liegt bei ungefähr 1 kg.
    Für 1,5 Balkonkasten, inzwischen alter Erdbeerpflanzen bin ich happy (y)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Basilikum Vita
    Aussaat aus eigenem Samen 001 Basilikum 27.03..JPG 25.03.2020 004 Basilikum 13.04..JPG 13.04.2020

    Umpflanzen in die Tonschale 17.04.2020 004 Basilikum 17.04.2020.JPG 005 Basilikum.JPG

    07.05.2020 006 Basilikum 07.05.20.JPG Auszug auf Balkonien 010 Basilikum 27.05.20.JPG 27.05.2020

    SAM_0004.JPG bei Aussaat sind mir 2-3 Samen vom Tai-Basilikum "Bai Horapa" dazu geraten
    09.07.2020

    Inzwischen habe ich die "Fülle" ein bisschen ausgedünnt und einige Pflanzen raus/umgepflanzt, weil es einfach zu dicht wurde, obwohl ich alle 2-3 Tage etwas Basilikum ernte.

    Zwar finde ich diesen Sommer für mich nicht besonders sonnentauglich auf Balkonien, aber meine Pflanzen gedeihen prächtig. :grinsend:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Blütenzauber ... Anfang August

    SAM_0022.JPG ... die späten Erdbeeren blühen noch, obwohl die Erdbeerzeit eigentlich vorbei ist

    SAM_0056.JPG ... immer noch und immer wieder, die Tomaten SAM_0055.JPG

    SAM_0058.JPG ... das Tai-Basilikum SAM_0050.JPG ... jede Menge Minze SAM_0049.JPG

    SAM_0016.JPG ... immer wieder die Punkbohnen, die auch große Blätter haben - prima Sichtschutz

    SAM_0013.JPG ... das rankende Eiskraut

    ... und meine große Liebe die Trichterwinden :love:, die ich jedes Jahr in sämtliche Töpfe und Kästen einfach dazu stecke und sie sich winden lasse.....

    SAM_0014.JPG ... weiße Blüten im Erdbeerkasten

    SAM_0033.JPG ... auf dem Tisch die alte Geranie - die Winden an der Wand befestigt

    SAM_0031.JPG .... SAM_0025.JPG ... SAM_0028.JPG ... SAM_0034.JPG

    SAM_0037.JPG ... SAM_0039.JPG ... SAM_0042.JPG ...

    Ich bin soooo verliebt :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht toll aus bei dir und blüht wirklich schön.

    Wie kommt es, dass deine Minzen und Basilikum nicht von Zikaden zerfressen sind?

    Rankendes Eisenkraut kenn ich gar nicht, schöne Blüte! Glückwunsch zu deinen Prunkwinden.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Sieht toll aus bei dir und blüht wirklich schön.

    Wie kommt es, dass deine Minzen und Basilikum nicht von Zikaden zerfressen sind?

    Rankendes Eisenkraut kenn ich gar nicht, schöne Blüte! Glückwunsch zu deinen Prunkwinden.

    Das Eiskraut habe ich im vergangenen Jahr von meiner Nachbarin bekommen. Die hat es als Ableger von Fuerteventura mitgebracht, da war es ziemlich klein. Wenn es gedüngt wird bekommt es unzählige von diesen pinken Blüten. Es braucht auch nur wenig Wasser und liebt Sonne. Ab September kommt es deshalb wieder in meinen Wintergarten.

    Mein Basilikum hat keine Schadstellen, das sieht super aus.
    Die Minze, drei große Kübel, die sehen nicht alle super aus. Da habe ich bei einem Kübel auch an einigen Blättern Schadstellen. Ob die aber von Zikaden sind ??? oder warum ich keine habe ??? .... Ich weiß es nicht. ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich finde die weiße Trichterwinde richtig schön. Mag ich immer sehr, wenn ich sie irgendwo im Freien finde.
    Wusste gar nicht, dass sie anscheinend auch gern im Kübel wuchern.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich finde die weiße Trichterwinde richtig schön. Mag ich immer sehr, wenn ich sie irgendwo im Freien finde.
    Wusste gar nicht, dass sie anscheinend auch gern im Kübel wuchern.

    Ich stecke die Samen schon seit einigen Jahren einfach immer überall dazu in Töpfe und Kübeln.
    Bisher sind alle gekeimt, gewachsen und haben geblüht :grinsend: Sie sind allerdings sehr durstig. Nicht zuletzt weil so ja immer mehrere Pflanzen in wenig Erdreich sind.
    Alle zwei Tage lenke ich die Winden dann um, zupfe und stecke, damit sie mir nicht z.B. die Geranie erwürgen.
    Meine Favoriten sind übrigens die dunkellila Blüten :love: Je intensiver die Farbe um so schöner.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Während der 10 - 12 Tage "Wüstenklima" Hitze weit über 30 C Grad, aber vor allem vielen, vielen Sonnenstunden sind sehr viele Tomaten reif geworden.

    SAM_0002.JPG SAM_0003.JPG SAM_0006.JPG Tomaten Harzfeuer.JPG Tomate Ildy.JPG

    Natürlich sehr durstig, bis zu 3 x pro Tag musste ich gießen.

    Tomaten Ernte.JPG SAM_0010.JPG SAM_0001 (2).JPG

    Die fast tägliche Ernte brachte viele, viele Tomaten :lachend:

    Jeden Tag Tomaten.... Tomate-Basilikum... Tomatensalat... Tomate-Mozzarella... Tomaten verschenkt... und immer noch hängen grüne, pralle Früchte dran. SAM_0009 (2).JPG
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Jeden Tag Tomaten - genau das haben wir doch gewollt.
    Kann ruhig noch ein paar Wochen so weitergehen, ehe wir dann wieder was anderes essen müssen.

    Also mal ehrlich, jeden Tag soooo viele Tomaten ist mir zuviel, vorallem zu konzentriert.
    Inzwischen verschenke ich die alle an meine Nachbarn.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Wie toll waren die Septembertage vom 12. bis zum 23. :love:
    Tägliche Dauersonne und Temperaturen zw. 23 - 32 Grad.

    So habe ich jeden Tag mind. 3 Stunden auf dem Balkon verbracht :)
    Gemütlich im Liegestuhl lesen.... Kaffee trinken :coffee: .... träumen und genießen .... herrlich !!!

    030 Sitzplatz September.JPG Der Bohnen- Windensichtschutz ist noch dicht genug 030 Sichtschutz September.JPG

    An den Seitenwänden, Balkongeländer ... überall schlängeln sich die Winden ..... toll !!!

    030 Winden September.JPG Jetzt wird es kühler, nasser und richtig herbstlich.

    Vielleicht kriegen wir noch einen goldenen Oktober.... gemütlich eingekuschelt mit einer Decke, einem Buch und einem heißen Tee würde ich mir noch ein paar Balkonstunden in meinem Liegestuhl gönnen. :cool:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    … every year the same … - Dieses Jahr leider nicht :(

    Zwar ist der Balkon sauber … die Möbel aufgestellt … Sonnige Tage gab es auch schon.... und trotzdem ist es dieses Jahr anders - anders schlechter :(

    Die zwei Balkonkästen mit Erdbeeren .... - sind nur noch 4 mickerige Erdbeerpflanzen ( alle anderen sind gestorben) Der überwinterte Schnittlauch sieht toll aus und blüht .... - (der mag ja eh´ keine Wärme)
    Die Minzen und Zitronenmelisse .... - sind wieder gekommen

    Wie jedes Jahr habe ich wieder verschiedene Tomaten, Basilikum, Winden und Prunkbohnen angezogen.
    Gemacht habe ich alles wie immer ..... - geworden ist es viel schlechter und mickriger :(
    Aussaat Ende März = Tomaten, Prunkbohnen, Basilikum und Trichterwinden
    28. Mai = umpflanzen und Auszug auf den Balkon

    Alles was draußen in den Endtöpfen steht, sieht aus als wäre es Mitte April. Egal was es ist.... es ist max. halb so groß und kräftig, wie im Vergleich zu den vergangenen Jahren. :cry::cry:
    Als wäre es nicht schlimm genug, hat das Unwetter bzw. die schweren Gewitter vorgestern, die kleinen mickrigen Pflänzchen ertränkt und umgehauen.

    Ich bin sauer :mad:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich kann dich gut verstehen. Lass dich mal drücken. :paar:
    Dieses Jahr ist vielerorts einfach der Wurm drin. Da der Frühling ausgefallen ist, fehlt unseren Lieblingen eben viel Wachstumszeit. Sie werden noch aufholen! Aber ob die Pracht voriger Jahre noch zur Geltung kommt, bleibt abzuwarten - und wenn ja, dass währt sie nicht so lange, weil dann der Herbst kommt.
    Machen wir das beste draus, hm?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier ist dieses Jahr auch alles später dran @Pupsi
    Ärgerlich mit dem Unwetter, da möchte man am liebsten heftig zurückgewittern, wenn man den Schaden sieht.
    Gräme dich nicht, ändern kannst du nichts dran. Erfreue dich an dem, was da ist und auf die ein oder andere zusätzliche Pflanze, die du noch säen oder kaufen kannst.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Danke für Euren Zuspruch :) es ist schon viel besser.

    Meine mickrigen Pflänzchen haben zwar viel abbekommen bei den heftigen Gewittern, aber haben überlebt und nach nun fast einer Woche stehen sie gut da. Zwar klein und nicht soweit wie sonst, aber wachstumswillig 😀

    @Frau Spatz : Ich kaufe schon seit Jahren keine Pflanzen mehr. Ich säe selbst aus und bekomme manchmal Geschenke. Diese Geschenke sind dann meist Notfälle und wären eigentlich im Müll gelandet. Mein Balkon ist so eine Art Krankenstation/Päppelstation. Bisher habe ich die meisten Pflegefälle wieder hübsch bekommen 👍
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Die 2. Runde Erdbeeren gab es auch schon :love:
    019 Erdbeerernte 20220616_152114.jpg Ich habe immer mal meinen schwarzen Kaffee in die Erdbeeren gegossen... das hat sich als "Dünger" bewährt :zwinkern:

    Die Tomaten setzen immerhin ihre Blüten an :zunge: 019 Tomatenblüten 20220616_142633 (1).jpg 019 Tomatenblüten 20220616_142633 (2).jpg
    Dieses Jahr war ich aber auch spät dran mit Aussaat und Aufzucht.
     
  • Similar threads

    Oben Unten