Putz bröckelt hinter der Tapete

Beccy

Neuling
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo,

Zuerst einmal, Ich bin zu meinem Dad gezogen und er kam auch erst vor 3 oder 4 Jahren in dieses Haus. Vorher wurde das irgendwann mal renoviert (wenn man das so nennen kann). Wir sind gerade dabei Stück für Stück alles neu zu machen. Jetzt wollte ich heute anfangen mein Zimmer zu streichen, dann der Schock, Unterm Fenster ist wohl mal alles feucht geworden, also dachte ich mir: Gut dann nehm ich so nen Schimmelentferner, dann geht das schon.
Dann sehe ich, das einige Löcher in der Tapete sind, dachte: Fürs erste krieg ich das hin, da irgendwie drüber zu streichen, ist ja hier eh egal, irgendwann wird das ganze Haus eh komplett neu gemacht.
Ich schaue mir eines der Löcher genauer an da stelle ich fest, das die wohl auf dem blanken Putz tapeziert haben, und an einigen Stellen dahinter bröckelt der Putz ab. Davon abgesehen löst sich die Tapete an manchen Stellen und hat teilweise richtige Wellen.

Jetzt meine Frage:
Kann ich das irgendwie hinbekommen, ohne neu zu Tapezieren oder gar zu verputzen? Wenn nicht, mit was für kosten muss man dann rechnen? Das Zimmer ist ungefähr 24 qm groß. Und wenn es an der einen Stelle schon so ist, wie mag dann der rest erst aussehen, beim genaueren Betrachten. Also denke ich das man dann gleich alles machen muss. weiß es aber nicht.

Ich hoffe ihr habt gute tips und Ratschläge für mich.


P.s.: Meine Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Beccy,
    das hört sich nicht gut an. Wir hatten bei unserer Renovierung vor 5 Jahren ein ähnliches Problem unter dem Wohnzimmerfenster, was erst sichtbar wurde, als wir den Heizkörper entfernten: Da die Fensterbank falsch angeschlossen war, ist über viele Jahre Feuchtigkeit in die Wand eingedrungen. Da half nix, mein Mann musste die Wand erneuern, weil auch die Mauersteine schon morsch waren.
    Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch nicht so schlimm ist, aber nach der Feuchtigkeit solltest du schon genau schauen. Ich würde mal vorsichtig mit einem Werkzeug klopfen um festzustellen, wieviel der Putz aushält, ob er eventuell schon ganz bröselig ist. Wenn ja, muss da jemand ran, der sich auskennt, denn dann hält keine Tapete mehr.
    Birgit
     

    Beccy

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Birgit,
    danke erstmal für deine Antwort.
    So etwas ähnliches hatte ich mir gedacht, da der Putz an dem Loch immer weiter bröckelte, sobald man nur leicht dagegen kam. Ich habe das ganze gestern Abend noch meinem Dad gezeigt, der hat dann Acryl auf die Löcher gemacht und Schimmelentferner auf die nasse Stellen gesprüht. Der Schimmel ist weg, aber ich fürchte das er nur Oberflächlig auf der Tapete weg ist und darunter ist er bestimmt noch. Ausserdem ist die Stelle an der von aussen das Wasser in die Wand lief auch noch da, und somit kann das nichts bringen. Und der Putz wird 100 pro beim Streichen auch weiter bröckeln. Jetzt sagt mein Dad, hauptsache es hält erstmal.
    Dagegen bin ich machtlos, da wir im moment alles geld in andere renovierungsarbeiten stecken müssen, aber ich glaube, es währe billiger alles gleich richtig zu machen, denn so muss ich bestimmt in einiger Zeit entweder alles neu so provisorisch machen, was ja auch keine Lösung ist, oder wir müssen es dann doch komplett machen, und dann kostet es bestimmt mehr. Und vorallem steht mein bett genau da wo die Wand feucht wird. Ob das so gesund ist? ich habe leider überhaupt keine Ahnung von diesem ganzen kram und muss mich dem jetzt so hingeben.

    Naja, mal sehen was noch kommt. Wenn man hier eine Kleinigkeit machen will, kommt immer was neues zum vorschein.

    Liebe Grüsse

    Beccy
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Beccy,

    Dein Dad kannst Du sagen daß erstmal die alte Tapete zu enfentfernen ist, lose Putz abklopfen, Schadstellen ausbessern usw. Ob eine gravierendes Problem oder ein kleines Problem (kann auch sein) herrscht kann ich per Ferndiagnose nicht feststellen. Aber auf jeden Fall Acryl/Schimmelentferner löst das Problem nicht, und kann alles verschlimmern.

    LG,
    Mark
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hier reinstellen, auf dem man sieht, wie gross der Schaden in etwa ist. Die alten Häuser wurden früher mit wenig Zementanteil verputzt. So kommt es, dass einem die Putzschollen in der heutigen Zeit nur so bröselnd entgegen kommen. Aber keine Angst, das wird nicht überall so sein. Klopfe einfach mal mit der Hand die Oberflächen der Wände ab. Da wo es hart klingt, ist die Bindung zum Mauerwerk noch da.
    Empfehlen würde ich das Abklopfen des schlechten Putzes dieser einen losen Stelle bei dir unterm Fenster. Dann kaufst du dir einfach mal einen Sack Fertigptz beim Bauhandel und legst los. Das ist garnicht so schwer. Das Zeug lässt sich wirklich leicht verarbeiten. Nimm aber keinen Gipsputz, der saugt die Feuchtigkeit nur noch mehr an. Mineralisch muss er sein.
    Traust du es dir nicht selbst zu, dann frage irgend einen Freund, der handwerklich ein bischen begabt ist. Der kann dir entweder helfen oder einen guten Maurer vermitteln, der sowas in ner halben Stunde erledigt.
    Anschliessend, wenn derlei Reparaturen erledigt sind, Tiefengrund auftragen. Das verhindert dann das Sanden deiner Wände.

    Maik
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Anschliessend, wenn derlei Reparaturen erledigt sind, Tiefengrund auftragen. Das verhindert dann das Sanden deiner Wände.
    nichts für ungut Maik,

    soweit , so gut, aber ich würde noch dazu erwähnen wollen, das der "neue Putz" erstmal durchtrocknen sollte, bevor Tiefgrund drauf kommt.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Woher kommt/kam denn nun eigentlich die Feuchtigkeit?:confused:

    Grüße
    Stefan, der das Pferd nicht von hinten aufzäumen würde...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    das ist richtig, aber die TEin sucht den Quick & Dirty Lösung...

    Mark
    der immer von vorne aufsäumt
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich fass das mal zusammen: es gibt - offenbar konstruktionsbedingt, weil wasser eindringt - ein massives feuchtigeitsproblem. offenbar keinen heizkörper unter dem fenster. und schimmel. und in dieser ganzen pracht und herrlichkeit schläft jemand?
    1.) schimmel ist hochgiftig und ein allergen feinster ausformung.
    2.) niemand sollte so wohnen müssen. dafür gibt es gesetze. das ist ein mietmangel, der abzustellen ist. bei anwälten gibt es beratungs- und prozeßkostenhilfe, wenn man sich keinen leisten kann. also anrufen und termin machen.
    3.) das verputzen (wie lange würde der putz an einer durchfeuchteten wand wohl halten? und wie lange, bis wieder schimmel auftritt?)) ist nicht deine aufgabe, genausowenig wie das abstellen der zugrunde liegenden mängel. dafür bezahlt man sein miete.

    ps: an durchfeuchteten wänden hat tapete nichts zu suchen. geputzt werden sollte am besten mkit einem reinen kalkputz (das ist sehr billig selbst herzustellen, rezepte im netz) ohne zementären anteil. zementäre anteile machen für anfänger das putz-feeling zwar einfacher, behindern aber die diffusion. kalk selbst wirkt fungizid, jedenfalls eine weile. aber auch ein schöner kalkputz ist auf dauer machtlos gegen feuchtigkeit von überall her.
    alternativ noch sehr teure sanierputze, aber da weiß ich gar nicht, obs die im baumarkt gibt. im baustoffhandel sollten die aber zu finden zu sein. die haben allerdings ihren preis.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Romilda Defekten Putz in der Garage kostengünstig überstreichen Sanierung & Renovierung 4
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    T Putz an Laube hat Risse - Eile geboten?? Sanierung & Renovierung 17
    K Putz löst sich von der Decke Sanierung & Renovierung 2
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    L Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden) Sanierung & Renovierung 6
    myrte Garage: Putz blättert ab... Sanierung & Renovierung 6
    B Efeu als Rankpflanze ohne Haften am Putz ? Stauden & Gehölze 4
    jeannett85 Putz klebt an Tapete, statt an Wand Sanierung & Renovierung 18
    P Flecken an Fassade/Putz von Schnee Sanierung & Renovierung 2
    S Welcher Putz für die Badezimmerdecke Sanierung & Renovierung 9
    O putz sehr bröckelig; wie spachteln? Sanierung & Renovierung 10
    N Haarrisse im Putz Sanierung & Renovierung 4
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    B Uralte Betontreppe bröckelt Sanierung & Renovierung 19
    Castellane Dachfirstfesthaltemörtel bröckelt Sanierung & Renovierung 4
    B Problem: Wand und Farbe bröckelt ab?! (MIT BILDER!) Sanierung & Renovierung 12
    C Schmaler Blühstrauch hinter Geräteschuppen? Gartengestaltung 10
    M Hohe Schattenpflanze (hinter dem Sofa) Zimmerpflanzen 4
    A Magnetventile: Gardena vs. Hunter & Druckminderer vor oder hinter Ventil? Bewässerung 4
    R Scheibenfilter vor oder hinter den Magnetventilen Bewässerung 2
    B Garten Nordseite hinter dem Haus - nur Moos Gartenpflege 3
    O Weiden hinter Stützmauer Laubgehölze 2
    P Wand hinter Heizkörper dämmen? Sanierung & Renovierung 18
    jola Gesichter hinter den Usernamen und Bildern . Small-Talk 90

    Similar threads

    Oben Unten