Putz kommt von der Decke

Heim003

Neuling
Registriert
22. Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo,

Anscheinend haben wir ein undichtes Wasserrohr und dadurch ist gestern anscheinend der Putz (?) von der Decke gefallen.

Wie genau sollte jetzt vorgegangen werden? Ist die Decke eventuell sogar einsturzgefährdet?

Anschließend sei noch anzumerken das es ein mehrstöckiges Einfamilienhaus ist und sich die Stelle im Erdgeschoss befindet.


Im Anhang habe icb zwei Bilder angehängt.

Vielen dank schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20190122_074055.jpg
    IMG_20190122_074055.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20190122_074049.jpg
    IMG_20190122_074049.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 166
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Heim, ich denke erst mal sollte das undichte Wasserrohr gefunden werden und klar das leck beseitigt werden.
    Und dann sollte sicher auch die Versicherung informiert werden.
    Bevor da etwas repariert werden kann, sollte das schon trocken sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wenn der Putz aufgrund eines Wasserschadens von der Decke gebröckelt ist, wird die Decke (im Normalfall) sicherlich nicht einsturzgefährdet sein, allerdings lässt sich übers Internet und aus der Ferne nicht beurteilen, worum genau es sich handelt. Daher würde ich dir empfehlen, so schnell wie möglich einen Bauchsachverständigen hinzuziehen, der eindeutig feststellt, was überhaupt das Problem ist.

    Seid ihr Eigentümer oder Mieter? Falls Mieter, unbedingt euren Vermieter informieren - eigentlich wäre es dann seine Aufgabe, sich um den Schaden sowie dessen Beseitigung zu kümmern.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Heim,

    Deckeneinsturz durch Wasserschaden hatte ich schon mal in einer Mietwohnung. Schadensverursacher war der Vermieter selbst, der über mir wohnte. Insofern hatte ich keine Kosten, aber jede Menge Ärger, wenn es auch 'nur' das Bad war.

    Ob die Decke runterfällt, hängt natürlich von der Bausubstanz ab. Auf deinem Foto kann man die nicht richtig erkennen. Welches Baujahr ist dein Haus?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Rosabel, das ist ja erschreckend! :oops:

    Ich würde, wie oben gesagt, auch schleunigst Sachverständige kontaktieren - ggf. (das kann man eben übers Internet nicht beurteilen) könnte die Sache tatsächlich brenzlig sein und es könnte angezeigt sein, gleich einen entsprechenden Notdienst oder die Feuerwehr hinzuzuziehen:
    Wasserschaden an der Decke » Reagieren Sie schnell!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Romilda Defekten Putz in der Garage kostengünstig überstreichen Sanierung & Renovierung 4
    T Putz an Laube hat Risse - Eile geboten?? Sanierung & Renovierung 17
    K Putz löst sich von der Decke Sanierung & Renovierung 2
    I Wie hält der Putz an der Decke? Sanierung & Renovierung 7
    L Gartenmauer, Putz erneuern (Regenschaden) Sanierung & Renovierung 6
    myrte Garage: Putz blättert ab... Sanierung & Renovierung 6
    B Efeu als Rankpflanze ohne Haften am Putz ? Stauden & Gehölze 4
    B Putz bröckelt hinter der Tapete Sanierung & Renovierung 10
    jeannett85 Putz klebt an Tapete, statt an Wand Sanierung & Renovierung 18
    P Flecken an Fassade/Putz von Schnee Sanierung & Renovierung 2
    S Welcher Putz für die Badezimmerdecke Sanierung & Renovierung 9
    O putz sehr bröckelig; wie spachteln? Sanierung & Renovierung 10
    N Haarrisse im Putz Sanierung & Renovierung 4
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Shantay Kommt der Rasen wieder? Rasen 7
    Kusselin Wie kommt das Muster zustande? Rasen 4
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    B Was kommt in den Häcksler? Gartengeräte & Werkzeug 24
    harryw Wo kommt der Fisch her? Teich & Wasser 9
    Rosenrot96 Woher kommt der schaden an meiner monstera deliciosa? Tropische Pflanzen 5
    Knofilinchen Was kommt da raus? Wie heißt dieses Tier? 7
    Knofilinchen Kommt da noch was? Orchideen 22
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46

    Similar threads

    Oben Unten