PVC-Bodenbelag im Altbau

Schneehase

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
279
Ort
hessischer Odenwald
Ich besitze seit letztem Jahr ein Haus (Bj 1908) bei dem wir den Bodenbelag erneuern wollen.

Wir haben uns jetzt für PVC-Belag entschieden. Vorher bestand der Belag aus Linoleum (von 1908 ?!?) und teilweise Teppichböden.

Mir persönlich gefällt am besten der Vinyl-Pvc-Boden im Retrostyle in hellgrau gemustert. Ich bin mir jedoch unsicher, wie dieser Belag bei den späteren Mietern ankommen wird.

Hat jemand persönlich Erfahrung mit dieser Art von PVC? Geht einem das Muster irgendwann auf die Nerven? Wäre doch etwas einfarbiges besser? Ist er zu vielen Möbeln kombinierbar?
 
  • J

    Joes

    Guest
    Wir haben auch Vinyl in Holzoptik. Dieser ist sehr angenehm und pflegeleicht.
    Wie gesund oder ungesund er ist, wird man später mal erfahren.
    Linoleum soll ja unbedenklich sein, hört man.
    Muster und Farbe des Bodenbelages ist m. E. reine Geschmacksache.
    Klar, dass man mit einem extremen Design eher danebenliegen kann.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Wir hatten unter dem Linoleum alte Dielen. Die würden abgeschliffen und plexiert. Der Boden ist über 100Jahre alt und wunderschön.
     
    J

    Joes

    Guest
    Werden die Ritzen zwischen den Dielen auch ausgefüllt oder kann da
    Wasser dazwischen laufen ?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Wir wollten sie absichtlich erhalten. Es sieht authentisch aus. Auffüllen geht, aber das Holz arbeitet immer und damit ist es nie 100 Prozent dicht. Wir wollen aber im Haus auch nicht auf dem Holzboden Boot fahren. Normales Putzen ist kein Problem.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    @Marmande, bei uns ist der Dielenboden in fast allen Zimmern auch noch sehr schön und wenn wir selbst dort wohnen würden, würden wir es genauso wie du machen, aber es wird vermietet und da sieht die Welt anders aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    B Messing auf PVC Bewässerung 8
    B PVC-Folie im Hochbeet - ernste Gefahr oder Paranoia? Gartenarbeit 4
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    Ise Carport mit alueindeckung oder pvc Stellplätzen? Sanierung & Renovierung 17
    M PVC-Wellplatten - wieso so viel Schwitzwasser? Heimwerken 27
    P ungeschliffene Dielen mit gepolstertem PVC belegen Heimwerken 34
    L Vogelhaus mit PVC Boden Tiere im Garten 21
    K laminat auf pvc Sanierung & Renovierung 1
    Lana88 Farbenfroher PVC-Sichtschutz Gartenpflege 1
    M Teichfolie PVC für Hochbeet geeignet? (Schadstoffe) Obst und Gemüsegarten 3
    F PVC Balkontüren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    christian-p Saugleitung aus PVC-U, PE, Kupfer oder was sonst? Bewässerung 2
    G Strandkorb: PVC- oder Markisenstoff???? Small-Talk 17
    M Schrebergarten. Im Haus Fliesen legen, PVC oder Teppichboden Small-Talk 4
    G Gewächshaus mit PVC? Gartenpflege 1
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    R Suche nach "Bodenbelag" Gartengestaltung 28
    Lana88 Günstiger Bodenbelag für den Balkon? Gartengestaltung 3
    Kraeuterfreund Ideen für einen "Bodenbelag" gesucht Gartengestaltung 11
    N Betonkeller ausbauen: Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 2
    G Bodenbelag für Naturteich wichtig? Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten