Pyrolyse-Backofen

S

sabine65

Guest
Hallo allerseits!

Nachdem mein alter Backofen leider (man könnte auch sagen - ENDLICH) seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir gestern einen Neuen gekauft, der mit Pyrolyse-Selbstreinigung ausgestattet ist.
stehamherd.gif

Da ich sehr viel Kuchen backe und sich die Kiddies gerne mal Pizza etc in den Ofen schieben, und ich nicht gerade als Putzteufel bekannt bin, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die 200 Euronen mehr bezahlt.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wer von Euch hat schon so einen Herd und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Wie oft sollte man diese Reinigung durchführen?
Der Küchenberater meinte 3 bis 4 mal im Jahr.
versch1.gif

Kennt jemand auch die Easy Clean Dampfreinigung?
Ein Berater in einem anderen Geschäft wollte mir einen mit dieser andrehen, der angeblich so gut sein soll wie die Pyrolyse.
Nachdem mir eine Freundin davon abgeraten hat, habe ich mich für die Pyrolyse entschieden.
kochcat.gif
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Zu Easy-Clean-Dampfreinigung kann ich leider nichts sagen, weil ich das nicht kenne, aber
    mein Backofen hat auch die Pyrolyse-Selbstreinigung und ich bin damit sehr zufrieden (bin auch kein Putzteufel). Wie oft die Reinigung benutzt wird, kommt darauf an, wieviel und mit was der Ofen benutzt wird. Wenn viel spritzt (Hähnchen, Aufläufe usw.) muß die Reinigung öfters durchgeführt werden. Wenn etwas überläuft (Kuchen o.ä.) kann man das nach dem Backen ja wegwischen, denn die Pyrolyse hat einen hohen Stromverbrauch.
    Das Programm wird eingeschaltet, braucht ca. 2 Std. und nach dem Abkühlen braucht man wirklich nur ein Tuch nehmen und den feinen hellen Staub auswischen, fertig.
    Ich würde mir das immer wieder kaufen, denn nun braucht man nicht mehr davor sitzen und schrubben.:D
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Sabine,

    also ich habe seit letztem Jahr einen NEFF-Backofen mit EasyClean-Reinigunssystem. Zum Reinigen kippt man ca. einen halben Liter Wasser mit etwas Spüli in die Vertiefung in der Mitte des Backofens und lässt dann das EasyClean-Programm ca. 20 Minuten laufen. Anschließend muß der Backofen gut ausgewischt werden. Man bekommt frische Verschmutzungen sehr gut damit weg, allerdings schafft es ältere, eingebrannte Verschmutzungen nicht, so dass man dieses Programm schon öfter anwenden muß.

    Zur Pyrolyse kann ich leider nichts sagen, aber ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Ofen und ein gutes Gelingen;).

    Alles Liebe

    Sara
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Ihr zwei!

    @ Ilona: Genau das ist es, ich gehöre nicht zu den Leuten, die nach jedem Zwetschgendatschi oder Schweinsbraten den Ofen putzen.
    Da kommt mir die Pyrolyse ja genau recht.
    ja.gif


    @ Sara: Lustig! genau den Herd, den Du hast, hätte ich vor ein paar Tagen beinahe gekauft, nachdem mir der Berater das Easy Clean System als viiiiiel besser als die Pyrolyse angepriesen hat.
    Na Gott sei Dank hab ich mich nicht darauf verlassen und mich bei einer Freundin informiert, die so einen Herd hat.
    Die sagt genau das gleiche wie Du!
    feudeln1
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo Sabine...

    Ich habe auch einen Backofen mit Pyrolyse.
    War auch am Anfang echt begeistert davon. Obwohl ich es nie oft benutzt habe.
    Leider hat sich mein Sohn (da war er zwei) einmal saumäßig die Hände daran verbrannt. Weil es wirklich extrem heiß wird von außen!!!.
    Seit dem habe ich die Pyrolyse nicht mehr benutzt.

    Also wirklich praktisch so etwas, aber bei kleinen Kindern bitte nur benutzen, wenn sie nicht da sind! Oder wenn sie abends schlafen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    @ Tanja

    da gebe ich dir vollkommen recht. Heiß wird die Tür. Habe daran nicht gedacht, das auch zu schreiben, weil ich wegen meinem Enkelkind den Ofen nur nachts laufen lasse, denn er schaltet sich hinterher alleine ab. Deswegen habe ich das Problem nicht. Übrigens: Hundeschnauzen sind auch sehr empfindlich und haben damit fast Bekanntschaft gemacht:rolleyes:
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Leider hat sich mein Sohn (da war er zwei) einmal saumäßig die Hände daran verbrannt. Weil es wirklich extrem heiß wird von außen!!!.
    a


    Danke Tanja, ich werds beherzigen.
    Meine Kiddies sind zwar schon (fast) erwachsen, die verbrennen sich die Finger eher an anderen Sachen.........

    @ Ilona: Das Hunddi werde ich, wenn die Pyrolyse läuft, aus der Küche aussperren
     

    marimba

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Sabine,

    ich kann dich zu dem Ofen mit Pyrolyse nur beglückwünschen. Mein alter Ofen, der vor 2 Wochen mit 15 Jahren den Geist aufgegeben hat, hatte auch Pyrolyse und das Backrohr sah innen auch nach dieser langen Zeit ganz gut aus. Ich backe zwar selten Kuchen, aber Pizza und Braten hab ich schon öfter gemacht. Die Pyrolyse hab ich so alle 3 - 4 Monate nachts gemacht, da der Ofen doch ziemlich heiss wird. Vorher den losen Schmutz rauswischen, dann brennt der Rest raus und du musst nur noch den feinen Staub rauswischen.

    Ich hab mir wieder einen Ofen mit Pyrolyse gekauft, darauf möchte ich nicht mehr verzichten und ich bin sicher, dass du die Mehrausgabe dafür nicht bereuen wirst.

    Viel Spass mit dem Ofen und liebe Grüße

    marimba
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Marimba!

    Jaaa, mein Herd ist seit Montag eingebaut und ich bin schon ganz fleissig dabei, ihn zu testen und mich mit den ganzen Zusatzfunktionen wie Zeitschaltuhr etc. vertraut zu machen...

    .....die ich eigentlich nicht unbedingt brauche, aber bestimmt angenehm sind, wenn ich mich erstmal daran gewöhnt habe.
    stehamherd.gif
     

    Mali66

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen, ich hab gerade in euren Beiträgen gelesen das die Tür bei der Reinigung sehr heiß wird, wir haben uns gestern einen gekauft und ich dachte "Isolierte Tür" heißt das die Tür weder beim backen noch bei der Reinigung von außen heiß wird :confused:
    Na ja, dann muß ich wohl auch Nachts reinigen.

    Lg Marlies
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Marlies!

    Da kann ich dir nur beipflichten.
    Wir haben unseren Ofen nun ca 1 Jahr und schon einige Male die Pyrolyse laufen lassen.
    Da wir einen Hund haben, ausschliesslich Nachts, weil die Türe wirklich sehr heiss wird.
     
  • Similar threads

    Oben Unten