Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.488
Ort
Münster (Westfalen)
Ja, das rote Haselkätzchen hat mich auch gleich beeindruckt. In natura hab ich bisher nur die gelben gesehen.

Echt? Ich kenne hier in Münster um die Ecke von meiner Wohnung die nächste rote Hasel und dann steht natürlich im botanischen Garten (Sortenschild: Rote Lamberznuss) ein großes Exemplar.

Hat eigentlich das Thema des diesmonatigen Wettbewerbs deinen Fotografierblick gelenkt? Bei mir jedenfalls ist das so, daher fielen mir deine mooshaltigen Bilder sofort ins Auge. ;)

Ja, der Wettbewerb hat dieses Mal ziemlich meinen Fotografierblick gelenkt, und das finde ich sehr gut. Es macht für mich einen Teil des Reizes dieses Wettbewerbs aus, dass man im betreffenden Monat nach dem vorgegebenen Thema sich seine Umwelt ansieht. Das finde ich viel spannender, als das Fotoarchiv zu durchwühlen. (Das Bild, dass ich dort hätte haben wollen, wäre bei mir auch noch ein Dia gewesen. Und wie hätte ich das, wo mein alter Fotohändler in Rente gegangen ist und seinen Laden geschlossen hat, so fix digitalisiert bekommen? Wer hätte mir versprochen, dass das quietschig grüne, leuchtende Moos auf dem isländischen schwarzen Basalt nicht seinen Farbeffekt verlieren würde? Da war ein neues Bild zu suchen schon praktikabler.)

Schade mit dem schlechten Wetter in Wuppertal; die Krokuswiese hätte bei geöffneten Blüten sicher umwerfend ausgesehen.

Vor Jahren habe ich die Wiese mal bei Sonnenschein zur richtigen Jahreszeit gesehen, das war wirklich umwerfend. Ich werde aber jetzt zwei Wochenenden in Münster bleiben und ob dann bei meinem nächsten Besuch die Krokusse noch blühen und ob mein Vater Lust hat, schon wieder bis zur Elisenhöhe zu fahren? Immerhin ist das nicht so nah von meinem Elternhaus, wie ich in Münster am botanischen Garten wohne.

Dieser Efeu-Baum aber toppt alles, was ich an Efeu je gesehen habe! Die letzten Tage hab ich mich im Garten der Efeuvernichtung gewidmet ... das Zeug kriecht fleißig die Birke rauf, und das geht nun mal gar nicht. Nach wie vielen Jahren sähe meine arme Birke wohl so aus wie der Baum auf deinem Bild? Wenn es erstmal so weit ist, wird der Efeu wirklich eindrucksvoll, und der Baum ist auf die Rolle als Gerüst reduziert.
Wieso darf dein Efeu nicht die Birke hochwachsen?

Ich habe keine Ahnung, wieviele Jahrzehnte Efeu braucht, um so riesig zu werdenwie das Duo im Botanischen Garten Wuppertal. Im Hausgarten wächst an unserer Eberesche auch Efeu, beides dürfte mittlerweile so an die 40 Jahre zusammen wachsen, aber dermaßen eindrucksvoll ist unser Efeu nicht. Klar hat er auch schon seinen Stamm und ich bin nicht sicher, ob die Eberesche noch den Efeu hält, oder ob so langsam die immer älter werdende Eberesche vom Efeu aufrecht gehalten wird.

Ich wüsste da manchmal schon gerne, was alles in so einen Efeugebirge lebt. Bei uns hängt ein Blaumeisenkasten drin, der fast immer bewohnt ist. Letztes Jahr gab es Zoff zwischen den Meisen und etwas höher brütenden Türkentauben. Irgendwann hatten wir auch schon ein Elsternnest drin und an Hornissen erinnere ich mich auch. Amseln brüten auch immer mal wieder.

Die Enten auf dem Baumstamm gefallen mir; im Wasser und auf Gras und Wegen sieht man sie ja dauernd, aber auf Bäumen schon seltener.

Die wanderten den knapp über dem Wasser liegenden Stamm längs, dass es mich nicht wundern würde, wenn sie dort ein Nest bauen würden. Sie waren auf unserem Rückweg auch immer noch dort.

Das Eichhorn hast du auch schön getroffen, ebenso den Grünspecht mit seinem typischen Blick nach oben. Hier läuft auch einer rum und erheitert mich mit diesen beiden abwechselnden Positionen: Kopf nach unten und Schnabel im Boden oder Kopf hoch und Blick ganz weit nach oben. Auf gleicher Ebene schaut er nie um sich, da scheint er keinen Feind zu erwarten. Er kennt nur ganzunten und ganzoben. (Ich weiß grad nicht, ob ich meine Grünspechtserie hier mal gepostet habe.)

Ich wüsste nicht, dass ich deine Grünspechtserie schon gesehen hätte. Zeig sie doch mal bitte.

Danke, dass du uns wieder mal auf deine Ausflüge mitgenommen hast! :)
Immer wieder gerne.

Aber kann mir jemand erklären, was unsere Forensoftware beim Bilder Hochladen wieder für Eigenheiten hatte? Ich habe die einzelnen Bilder mit "strg" und Draufklicken markiert, ich wollte ja nicht den ganzen Ordner hochladen. Und zwischendrin - vielleicht hatte ich micht den Druck auf die Strg-Taste nachgelassen? - kopierte mir das System alle markierten Bilder, und zwar im Ordner auf meinem Laptop, so dass ich nachher bei manchem Motiv Kopie1 und Kopie2 und das Orginalbild hintereinander hatte. Die Markierung war bei der Aktion dann natürlich weg und ich konnte wieder von vorne anfangen. Da komme ich schon auf die Überlegung, ob die Software nicht dafür gemacht ist, mehr als zwei oder drei Bilder in einem Rutsch hochzuladen. (Dass bei 30 Bildern pro Post Schluss ist, habe ich mich ja schon mit abgefunden, deshalb verteile ich solche Bilderfluten inzwischen auf mehrere Posts.)
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    kopierte mir das System alle markierten Bilder
    Guten Morgen und in Eile:

    Das Phänomen kenne ich auch, hat mich auch schon oft geärgert, liegt aber an Windows, nicht an der Forensoftware, denn das tritt auch auf, wenn ich in der Win Bildanzeige bin und Bilder in einem Ordner markiere, um sie in einen anderen Ordner zu verschieben. Wie und wann genau diese blöde Kopiererei ausgelöst wird, hab ich noch nicht rausgekriegt.

    Schönes Wochenende dir!
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das ist eine rotlaubige Sorte. Aber ich weiß den Namen nicht, die vier Haseln (zwei grün zwei rot) wurden noch zu meinen Kindertagen gepflanzt und ich fürchte, dass es zu der Sorte auch keine Aufzeichnungen gibt. Sortennamen haben meine Eltern erst später interessiert.
    Der Name ist nicht so wichtig für mich; ich will sie ja nicht kaufen. Mangels Garten könnte ich sie eh schon nicht pflanzen, und dann ist mein Mann leider allergisch gegen Haseln. Er würde sich sehr bedanken, wenn ich das täte. :) Hübsch ist die rote Sorte aber definitiv. Gesehen habe ich sie auch noch nie, ich kenne nur die mit den gelben Puscheln.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So ganz langsam geht es los.

    Soeben ist eine "Tubis Gelbe Runde" aus ihrem Keimbeutel in ein Pinnchen mit Erde umgezogen.
    Hoffendlich benimmt sie sich jetzt gut, ich muss sie nämlich sofort allein lassen - es steht mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater an.

    Streifenzpfel, Grüne Zipfel und Anmore Treasure zucken so gar nicht. Wenn sie sich nicht bis Sonntag gemuxt haben, werde ich nachlegen (und die Keimbeutel umlegen - nicht dass sie auf der Fensterbank in der Sonne und mit Heizung drunter zu heiß geworden sind?)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    So ganz langsam geht es los.

    Soeben ist eine "Tubis Gelbe Runde" aus ihrem Keimbeutel in ein Pinnchen mit Erde umgezogen.
    Hoffendlich benimmt sie sich jetzt gut, ich muss sie nämlich sofort allein lassen - es steht mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater an.

    Streifenzpfel, Grüne Zipfel und Anmore Treasure zucken so gar nicht.
    Oh, wie viele Tage sind sie im Wasser? Ich habe keinen Keimtest gemacht. Aber letztes Jahr habe ich nicht fermentiert. Bin daher davon ausgegangen, dass sie gut keimfähig sind und kein Unglück passiert ist.
    Wenn sie sich nicht bis Sonntag gemuxt haben, werde ich nachlegen (und die Keimbeutel umlegen - nicht dass sie auf der Fensterbank in der Sonne und mit Heizung drunter zu heiß geworden sind?)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn du die Keimbeutel direkt auf der heizenden Heizung liegen hast, wird es vermutlich tatsächlich zu heiß sein. Ich stelle immer noch einen kleinen Hocker über die Heizung, dann passt es vom Abstand her gut.

    Wie pflegst du eigentlich deinen Lorbeer? Ich blätterte gerade ein paar Bilder von dir durch und da fiel mir auf, dass der richtig gut aussieht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, wie viele Tage sind sie im Wasser? Ich habe keinen Keimtest gemacht. Aber letztes Jahr habe ich nicht fermentiert. Bin daher davon ausgegangen, dass sie gut keimfähig sind und kein Unglück passiert ist.

    Sie liegen schon fast zwei Wochen in ihren Keimdöschen auf der Fensterbank - unter der die Heizung mit ca 10cm Abstand hängt. Dazu kann die Sonne von Außen genau dort stark hineinscheinen und heizen - was dafür spricht, dass aus dem Keimglas, das im Schatten der Gießkanne stand, ein Keimling schlüpfte.

    Wenn du die Keimbeutel direkt auf der heizenden Heizung liegen hast, wird es vermutlich tatsächlich zu heiß sein. Ich stelle immer noch einen kleinen Hocker über die Heizung, dann passt es vom Abstand her gut.

    Ich fürchte, ich muss morgen neu starten - diesmal mit den Keimgläsern auf dem Tisch und nicht auf der Fensterbank.

    Wie pflegst du eigentlich deinen Lorbeer? Ich blätterte gerade ein paar Bilder von dir durch und da fiel mir auf, dass der richtig gut aussieht.

    Eigendlich pflege ich den Lorbeer so gut wie gar nicht. Ich habe ihn in einen eigenen 5l-Topf gesetzt, er bekommt von Zeit zu Zeit - aber nicht zu häufig - Wasser, das war's. Überwintert habe ich ihn draußen auf meinem Balkon, allerdings ganz eng vors Fenster gerückt, also so geschützt, wie irgend möglich.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war das Wochenende bei meinem Vater, und es war absolute Krokuszeit. Interessanterweise breiten sich auch die dicken Krokusse aus (nicht nur die feinen Elfenkrokusse, deren Zeit schon vorbei ist). Aber irgendwer frisst die gelben Krokusse. Mein Vater meint, die Amseln würden nach den gelben hacken.

    Hier im Vorgarten habe ich vor noch gar nicht sovielen Jahren extra noch gelbe Krokusse nachgesteckt, da war dann ein winziger Rest von zu sehen.

    P1030582Vorgarten.JPG P1030583.JPG P1030584.JPG


    Der Hausgarten hat bald eine violette Wiese vor lauter Krokussen, die einwandern. Dort hat nämlich niemand Krokusse in die Wiese gesteckt, sondern ursprünglich mal ausschließlich in die Beete. Von dort sind sie per Ameisentaxi gewandert. (Und natürlich mäht niemand den Rasen, bis die Krokusse in aller Ruhe eingezogen haben.)

    P1030600Hausgarten.JPG P1030603.JPG P1030605.JPG


    Im oberen Garten blühen Krokusse, Veilchen, Leberblümchen, Schlüsselblumen und die Kornellkirsche, Stachelbeere, Rhabarber, Kamtschatkabeere, Sieben-Söhne-des-Himmels, Pfaffenhütchen treiben aus und am Sonntag ware auch die Honigbienen aufgewacht und summten kräftig durch die Sonne. (Am Samstag war ihnen wohl noch zu kalt und windig.)

    Wir haben Kompost gesiebt, die beiden Budleja-Sträucher geschnitten (die trieben auch schon aus, es war also höchste Zeit), Laub aus dem Teich gefischt, vergessene Blumenzwiebeln eingegraben und - ganz wichtig - in der Sonne gesessen und dabei allem um uns herum zugeschaut. Zwei rote Milane, der Bussard, der Reiher und unser Falkenpärchen war zu beobachten, auch ein Zitronenfalter war schon unterwegs. Hummeln, Bienen, ein paar Fliegen....

    P1030558Blumenkannte.JPG P1030557.JPG P1030559Veilchen.JPG

    P1030561Rhabarber.JPG P1030565.JPG P1030566Schneeglöckchen.JPG

    P1030570Pfaffenhütchen.JPG P1030572Sieben Söhne und Taglilie.JPG P1030573Kamtschatkabeere.JPG

    P1030576Übersicht.JPG P1030578Schlüsselblume.JPG P1030581Leberblümchen.JPG

    P1030591Seltsamer Lauch.JPG P1030595Kornellkirsche.JPG P1030596.JPG

    P1030597Winterzwiebeln.JPG

    Im Ganzen war es ein wunderschönes Sonnenwochenende. Besonders der Sonntag, der auch windstill war, war herrlich. Leider musste ich dann wieder zum Zug.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Interessanterweise breiten sich auch die dicken Krokusse aus (nicht nur die feinen Elfenkrokusse,
    Das ist hier auch so, ich wundere mich über ein nagelneues 'Krokusbeet' an einer Stelle, wo es zuvor gar keine Krokusse gab, und erstaunlicherweise sind es die dicken dunkelvioletten, die sich direkt am anderen Ende des Gartens eingefunden haben. Jetzt blühen da auf einmal ca. 40 Krokusse!

    Muss irgendwie mit dem vielen Regen letztes Jahr zusammenhängen (?), denn die hätten ja schon Jahre früher dorthin auswandern können, was ihnen aber nicht eingefallen ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Fürs Protokoll: Heute zog Tubis Gelbe Runde und beide Anmore Teasures -Pflanzen aus dem roten 4cl-Pinnchen in die nächst größere Topfgröße.

    Eingepflanzt für die Fensterbank wurde eine Schiefblattbegonie - nun warte ich aber immer noch darauf, dass die Duftpelargonie endlich Wurzeln treiben möge.

    Unter der Pflanzlampe ausgesät wurden noch Muskatellersalbei, Löwenmäulchen, Wunderblumen und Mohnbrötchenpflanze.

    Nicht geklärt ist das Rätsel, wo der einzelne Farnwedel herkommt, der in meiner Anzuchtbox schon den ganzen Winter über wächst - eigendlich habe ich in den Topf nur Erde gegeben gehabt um sie schonmal ordentlich zu durchfeuchten, bevor die ersten Aussaaten losgingen. Irgendwas kam immer dazwischen, die Aussaaten verzögerten sich und plötzlich wuchs da Farn. Ich find den so faszinierend, dass ich ihn habe weiter wachsen lassen.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Möglicherweise war der Samen schon in der Erde, die sind ja sehr vermehrungsfreudig!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist das erste Mal, dass bei mir etwas aus Erde, die aus einem gekauften Erdsack stammt, spriest, ohne dass ich etwas gesät habe - aber warum nicht?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Möglicherweise war der Samen schon in der Erde
    Die wahrscheinlichste Erklärung. Ich hab das immerhin schon zweimal mit Brennnesseln erlebt (nicht bei mir).
    die sind ja sehr vermehrungsfreudig!
    Wenn sie das bloß bei mir auch mal wären! Meine Farne quälen sich seit Jahren grad so über die Runden.

    Pyro, lass doch deinen zugelaufenen Farn mal sehen! Kann man die Sorte erkennen? Ach, und auf das Schiefblatt wär ich auch neugierig. Hab neulich so unglaublich schöne gesehen, dass ich wieder mal sehr bedauert habe, keine topftauglichen Fensterbänke zu haben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann will ich euch mal wieder auf einen Rundum-Blick mitnehmen, allerdings nur durch die Anzuchtbox.

    Die Schiefblattbegonie steht zwar inzwischen auf der Fensterbank, stand dort aber gerade so im Gegenlicht, dass ich den Topf auch gegen die weiße Wand der Box fotografiert habe.

    P1030983Schiefblattbegonie.JPG

    Hier einmal ein Blick in die inzwischen ganz schön volle Box:

    P1030984Anzuchtbox übersicht.JPG

    Der Farn - also, wenn da jemand Ahnung hat, was das für einer ist? Schon allein, ob der lieber draußen oder drinnen wohnen möchte, wäre interessant. Ich weiß nichts zu ihm.

    P1030985Farn.JPG

    Dann meine Tomätchen, die noch enorm klein sind. Die drei Tomaten von Tubi sollen auf meinen Balkon, die beiden Anmore Treasures - Pflanzen sollen einmal zu meinem Vater, einmal zu meiner besten Freundin auf den Balkon.


    P1030986Tubis Grüne Zipfel.JPG P1030987Tubis Streifenzipfel.JPG P1030988Tubis Gelbe Runde.JPG

    P1030989Anmore Treasures 1.JPG P1030990Anmore Treasures 2.JPG


    Ansonsten gibt es noch drei Sorten Basilikum, Elfenspiegel und Feldthymian. Der Thymian soll, wenn er groß ist, die Kannte meines alten Kinderbeets im väterlichen Garten verstärken, der gekaufte Thymian ist irgendeinem der vielen Mitesser zum Opfer gefallen.

    P1030991Basilikum.JPG P1030992Elfenspiegel.JPG P1030993Feldthymian.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Pyromella , die gelbe Runde hat irgendwie ein Problem, oder sieht das nur so aus? Das sieht so aus, wie wenn die Blätter verschmurgeln? Tiere oder Ödeme?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella , die gelbe Runde hat irgendwie ein Problem, oder sieht das nur so aus? Das sieht so aus, wie wenn die Blätter verschmurgeln? Tiere oder Ödeme?

    Die gelbe Runde hatte einen mechanischen Unfall. Ich hatte die Jungpflanze auf einen Turm (umgedrehte Vase) nah unter die Lampe gestellt, was ihr wohl zu nah war und dann ist sie auch noch umgekippt und hat sich ein Blättchen gebrochen. Bei so einem Winzling sieht das natürlich gleich schlimm aus - aber es geht ihr gut und sie sollte jetzt eifrig wachsen. Gestern ist sie in einen größeren Topf gezogen. Vom Erdballen wäre das noch nicht nötig gewesen, aber so steht das Pflänzchen nicht so kippelig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Farn - also, wenn da jemand Ahnung hat, was das für einer ist?
    Hübsch ist er ja, aber ich kenne ihn auch nicht weiter. Ein Kandidat für den "Wie heißt diese Pflanze?"-Thread, glaube ich. Ich hab mal aus Ahnungslosigkeit einen Zimmerfarn in den Garten gepflanzt, was ihm nicht lange gut bekommen ist; immerhin hat er ein halbes Jahr ausgehalten und im Jahr drauf sogar nochmal auszutreiben versucht.

    Weil er in deiner gekauften Blumenerde war, tippe ich eher auf einen Freilandfarn, aber das ist bloße Vermutung.
     
  • Oben Unten