Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei blauen Tomaten ist bei mir immer die Gretchenfrage, ob ich genug Sonne auf den balkon bekomme, damit sich die Anthocyane ausbilden.

    Ich fang ja nicht aus Jux mit der Anzucht so früh an, sondern weil ich die wenigen Sonnenstunden auf meinem Balkon irgendwie kompensieren muss. Klar, in einem Sommer wie diesem werden auch bei mir Tomaten gekocht. Aber die Früchte reifen dann eher wegen der Wärme, die sich in dem Backstein ja auch wunderbar speichert, als dass Sonne mir die Tomaten dunkel färbt.



    Jenny, kennst du den Prinzen schon, oder reizt er dich auch nur?

    Wir haben auf dem Wochenmarkt einen Stand, der bunte Tomaten (Früchte) verkauft. Darunter eine dunkle Salattomate, die unglaublich lecker ist. Leider machen die Händler aus der Sorte ein Staatsgeheimnis, ist halt nicht der freundliche Tomatenfreak vom Biowochenmarkt, der im Frühjahr Pflanzen verkauft. Aber es konnte der schwarze Prinz sein, wenn ich mir die Bilder von ansehe.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje Pyro, lese es jetzt erst, das ist ja zum Haare raufen!
    Zuerst die Spinnmilben und dann sowas!

    Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber ich hätte versucht,
    nur die Spitze zu bewurzeln.
    Könnte mir vorstellen, das dies eher funktioniert als bei
    der ganzen Pflanze.


    LG Katzenfee
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Aufgrund des Alkohols und der Säure ist Sekt mehr Element "Feuer" und nicht ganz so gut.
    Ein Schluck Buttermilch wäre "erdiger" mit leichtem Hang zu Wasser.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ist ja auch nicht die schlechteste Idee. Sekt ist beispielsweise ganz toll, wenn du ein Aufwallen hervorrufen willst.
    Für Regenerierung ist das die falsche Energie.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich kann Dir die Goldene Königin empfehlen, die hatte ich dieses Jahr das erste mal, ist fruchtig lecker, mit einer gewissen Süße.

    Die Indigo Rose hab ich dieses Jahr auch das erste mal, aber die spannt mich auf die Folter herrlich glänzende schwarze Früchte, herrlich fürs Auge, aber sie will einfach nicht reif werden. Ich glaube, sie weiß, dass sie voll allen wegen ihrer Farbe bestaunt wird.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mhm.
    Hast du ihr Kuchen angeboten?


    Nein. Pflanzen bekommen bei mir weder Kuchen noch Sekt noch Buttermilch - wobei Buttermilch das Einzige wäre. was ich da hätte.
    Ohne Wurzeln traue ich mich auch nicht, ihr einen Schluck Flüssigdünger anzubieten.


    Beate, ich merke schon, die Entscheidung, was nächstes Jahr gezogen wird, wird schwierig.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Beate, meine Indigo Rose, ich hab die zum zweiten Mal heuer, spannt mich auch auf die Folter, ich denke, das wird die letzte Sorte sein, die endlich abreift.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo.

    Nee, den Prinz hatte ich noch nicht, bin aber durch diverse Youtube-Gärtner darauf aufmerksam geworden und der ein oder andere schwärmt diese Sorte in den grünen Klee...

    "Meine" Indigo...hat etwas BeF, aber eine Frucht jab ich schon probiert. Sehr lecker!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es klappt auch mit einer schlappen Spitze noch sehr gut, wenn du sie abschneidest und ins Wasser stellst.
    Tomaten sind wahre Überlebenskünstler!
    Da hat Katzenfee völlig recht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein bischen Wasser gab es für uns, aber herzlich wenig.

    Niederschlag.jpg

    Quelle: https://www.wetteronline.de/wetter/muenster

    5mm - und dafür einen ganzen Tag Theater machen und soviel Wind, dass das Wasser inzwischen bestimmt schon wieder verdunstet ist. Da hatte ich mir echt mehr erhofft.

    Die Region um Schwelm soll laut dieser Anzeige so um die 7mm bekommen haben. :d


    Immerhin ist es merklich abgekühlt, man wird nicht mehr sofort gebraten, sobald man das Haus verlässt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch, wenn wir letzte Woche immer mal wieder etwas Regen bekommen haben, so ist es noch lange nicht wieder so weit, dass der Boden gründlich nass wäre.

    Ich war das Wochenende bei meinem Vater. Beim Kartoffelernten (eben so viel rausgemacht, wie wir für das Sonntagsessen brauchten) konnte man gut sehen, dass die ersten 5-10cm feucht waren und danach wieder trockener Boden kam.

    Ein oberflächlicher Blick zeigte noch erstaunlich viel Grün. Aber ich habe mal die Blumen genauer angesehen, weil ich einen Blumenstrauß schneiden wollte. Meine Mutter hätte am Sonntag Geburtstag gehabt und wir wollten ihr einen Strauß Gartenblumen auf's Grab stellen. Bei näherer Betrachtung war aber keine Blüte mehr so, dass man ihr ein paar Tage in der Vase zugetraut hätte. So haben wir in der Gärtnerei eine Mini-Sonnenblume gekauft und sie mit Topf hingestellt, das hält wenigstens ein bischen und sieht nicht so traurig aus.

    Sonst kann man reichlich Möhren ernten, Zwiebeln sind auch gut geraten. Die rote Beeten sind noch winzig.

    Die Zwetschgen brauchen noch ein bis zwei Wochen, bis sie richtig reif sind, aber dann dürfte endlich mal genug für einen Kuchen zusammenkommen.

    Auch an der Mirabelle hängen ein paar Früchte, leider hängen sie so hoch, dass man auch mit Leiter nicht drankäme.

    Die Quitte hängt absolut voll und hat bisher auch noch keine Früchte abgeworfen. Sie gehört aber auch zu den bevorzugten Pflanzen, die hin und wieder etwas Wasser bekommen haben.

    Der Teich ist noch trocken, trotz Regen, aber immerhin scheint unsere Teichrose noch zu leben. Jetzt hoffen wir auf einen verregneten Herbst.

    Mein Vater hat die Regenrinnen an den Hütten gereinigt, so soll alles fallende Wasser wenigstens wirklich in den Tonnen landen. Das größte Regenfass hat als Überlauf einen Schlauch, der bis runter in den Teich führt. Wenn es also mal richtig regnet, dann speist auch das große Hüttendach den Teich und sollte ihn so etwas schneller wieder füllen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier ist der Boden nicht mal 5cm tief feucht.
    Alles knochentrocken.
    Beim Gießen hat man den Eindruck, das Wasser verschwindet
    irgendwo im Nirwana.

    Zwiebeln und Karotten sind hier auch gut gewachsen.
    Die mögen`s ja eh nicht so arg feucht.

    Bei uns wird im Teich das Wasser auch immer weniger.
    Die Seichtzone ist nur noch minimal bedeckt.

    Hoffen wir einfach weiter.
    Irgendwann muß es doch mal wieder ausgiebig regnen.
    Wahrscheinlich wird`s dann gleich wieder sooooo viel, daß alles absäuft.


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Schön langsam weiß ich gar nicht mehr, was Regen überhaupt ist..... hoffen wir, dass der angekündigte Regen und die Abkühlung ab Freitag auch eintreffen. Beides wäre wünschenswert.

    Selbst in meinem Garten hinten ist der Boden jetzt knochentrocken, obwohl da noch etwas Feuchtigkeit war, wie ich begonnen habe, händisch zu roden. Im Hof wird die Wiese jetzt auch knusprig, die hat sich eh lange gehalten, ist ja großteils dann schattig und nicht vollsonnig.

    Wie siehts denn von der Menge und Größe her aus bei den Erdäpfeln?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir ist aufgefallen, dass ich die Bilder, die ich vom letzten Wochenende in Schwelm geschossen habe, noch gar nicht hochgeladen habe. Also hier ein paar Bilder vom 18. August.
    Mit etwas Abstand sehen viele Blüten richtig gut aus, aber man darf nicht zu nah drangehen, dann sieht mman, wie alles unter der Hitze und der Trockenheit gelitten hat. Trotzdem ist noch sehr vieles grün.
    Die Quitte hat unglaublich angesetzt und wirft wohl auch nicht ab - das wird Ende Oktober wieder eine tolle Ernte geben. Ich hoffe ein bischen, dass wir wieder Zugang zu einer mobilen Saftpresse bekommen und nicht diese Massen durch den Dampfentsafter schicken müssen. Aber ich liebe Quittengelee und Quittensaft.

    P1100652Quitten.jpg P1100648Hagebutten.jpg
    P1100644Bienenstöcke.jpg P1100643Übersicht.jpg
    P1100642Sonnenblumen im Hochbeet.jpg P1100636Sonnenhut und Herbstanemonen.jpg
    P1100635Oreganum mit Falter.jpg P1100633Schlafmützchen.jpg
    P1100632Blumenkannte.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war heute nach langer Zeit mal wieder im botanischen Garten und habe gestaunt, wie wenig Spuren der heißen Zeit zu sehen war. Aber ich möchte auch nicht genauer wissen, wieviel Kubikmeter Wasser täglich verteilt worden sind, die Schläuche liegen ja überall auf dem Gelände.
    Der Jahreszeit bedingt gibt es nicht mmehr die großen Blumenfelder wie im Frühjahr, wo es eine ganze Wiese mit Krokussen gibt. Aber es blüht immer noch so einiges. Leider hatten die Dahlien alle keine Namensschilder.

    Ich habe dieses Mal auch einige Übersichten abgelichtet, weil alles noch so schön grün und frisch wirkte.

    P1100668schwarzäugige Susanne.jpg P1100664Oleander.jpg
    P1100665Oleander.jpg P1100743Oleander.jpg
    P1100744Oleander.jpg P1100666Hibiskus.jpg
    P1100667Hibiskus.jpg P1100671schwarzäugige Susanne rosa.jpg
    P1100670schwarzäugige Susanne rot.jpg P1100661Federbusch-Celosie Fresh look red.jpg
    P1100686über den Teich.jpg P1100685großer Wiesenknopf.jpg
    P1100679Calla.jpg P1100678Bananenkannte.jpg
    P1100676Schönmalve.jpg P1100675Schönmalve.jpg
    P1100674Rose in der Baustelle.jpg P1100673schwarzäugige Susanne gelb.jpg
    P1100751Byzanthinische Zeitlose.jpg P1100672schwarzäugige Susanne weiß.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und weil mich die Technik nicht mochte, muss es weitere Bilder wohl später oder in den nächsten Tagen geben. Es fehlen noch die letzten Bilder aus dem botanischen Garten und natürlich auch noch Bilder von meinem Balkon, aber ich habe jetzt zweimal die nächste Serie extra in einem neuen Post eingeben, und die Technik hat mir die Bilder in irgendein elektronisches Nirvana befördert, so dass ich jetzt keinen dritten Anlauf nehmen mag. :schimpf:

    Mein Balkon macht sich recht gut. Himbeerrose und Early Joe, die ich ja schon abgeschrieben hatte und nur bisher zu faul zum ziehen gewesen bin, scheinen noch mal wieder durchzutreiben.
    Die Blush blüht sogar wieder, und von der Black Cherry konnte ich wenigstens noch eine gute Handvoll Früchte heute ernten.

    Das Basilikum wuchert wie blöde und die Winden und schwarzäugigen Susannen haben den Brückenschlag über die komplette Breite des Balkons geschafft - nur blühen mag die blaue Prunkwinde immer noch nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die Ernte bei deinem Vater fällt ja wieder gut aus, toll.
    Sind das eigentlich eure Bienenstöcke ?

    Die Susannen im Botanischen Garten sehen echt gut aus, in allen Farben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, das sind nicht unsere Bienen, aber die Bienen und ihr Imker sind sehr willkommene Gäste.

    Der Imker ist ein Bekannter von einem Bekannten meines Vaters, der einen ökologisch betriebenen Garten als Standplatz für seine Bienen suchte. Da sich die Menschen gut verstehen und die Bienen sich sichtlich wohlfühlen, werden sie wohl bleiben.

    Es sind sehr friedliche Bienen, ich habe nie ein ungutes Gefühl, wenn sie direkt neben mir herumschwirren, wenn ich jäte.

    Meinen Vater haben sie schon einmal gestochen - aber da meinte er auch, direkt vor den Stöcken das Gras mit dem Freischneider mähen zu müssen. Die Bienen konnten ja nicht wissen, dass er ihnen nur den Anflug erleichtern wollte.

    Letzten Herbst durfte ich mal einen Blick in einen Stock werfen, als der Imker nach Milben kontrollierte. Ich finde es schon spannend und der Imker zeigt und erklärt gerne.

    Honig kosten durften wir auch schon, der Frühjahrshonig war jedenfalls sehr lecker. Man merkte die Rapsfelder der Umgebung deutlich in der Farbe und auch im Geschmack.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Oh, das ist schön.
    Rapshonig ist mir am liebsten, der ist unglaublich lecker.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin sehr gespannt, mein Vater hat letzte Woche ein Glas Waldhonig in die Hand gedrückt bekommen. Der nächste Wald ist ja nicht weit, und da müssen die Bienen eine Weile konsequent rübergeflogen sein. Der Honig sieht ganz dunkel aus, aber ich habe noch nicht probieren dürfen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Der wird etwas herber sein. Und wenn viele Tannen im Wald sind, auch etwas harziger.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Der Honig wird bestimmt lecker schmecken :eek:

    Meine Tomaten sehen auch nicht viel besser aus, da hat sich eher die Alternaria eine Freude daraus gemacht. Aber wenigstens gibts was zum Ernten...Kann deinen Frust gut verstehen, aber um diese Zeit geht es eh nur mehr um die Früchte...und der Frust ist dann auch wieder vergessen, wenn es im nächsten Frühjahr an die Aussaat geht :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So langsam werden die ersten Töpfe leer, dadurch gibt es Raum für Neues. Heute Morgen war ich auf dem Markt und habe die ersten Frühblüherzwiebeln besorgt, gemischte Krokusse und blaue Iris reticula. Ich fürchte, dass ich jetzt bei fast jedem Marktbesuch am Zwiebelstand vorbeischleichen werde...

    Für meinen Vater gab es einmal rot-gelb-geflammte Tulpen (Apeldorns Elite) und die gelben Krokusse Dorothy, beides von ihm bestellt.

    Im späten Vormittag habe ich dann noch einen Bogen durch den Botanischen Garten gedreht, um die Sonne zu nutzen.

    P1100776.jpg P1100777.jpg
    P1100778.jpg P1100779.jpg
    P1100780.jpg P1100784.jpg
    P1100781.jpg P1100783.jpg
    P1100785.jpg P1100787.jpg
    P1100788.jpg P1100789.jpg
    P1100790.jpg P1100791.jpg
    P1100792.jpg P1100793.jpg
    P1100797.jpg P1100798.jpg
    P1100801.jpg P1100802.jpg
    P1100805.jpg P1100806.jpg
    P1100807.jpg P1100810.jpg

    Für morgen ist mal wieder großes Schnippeln und Binden auf dem Balkon angesagt, dann gibt es auch wieder aktuelle Balkonbilder. Es ist toll, was wieder ausgeschlagen hat.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Schöne Bilder aus dem Botanischen Garten.
    Der weiße Hibiskus wird demnächst auch in meinen Garten einziehen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Danke Pyro für die optische Verlängerung des Sommers. Sehr schöne Bilder - und ein süßes Rotkehlchen. Hab hier schon lange keins mehr gesehen...:(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eine Verlängerung des Sommers bekommst du morgen zu sehen. Auf meinem Balkon fangen die Tomaten noch einmal an zu Blühen, besonders die Blush, als läge der Sommer noch vor uns. Aber bevor ich auf dem Balkon fotografiere, muss ich so ein bischen vertrocknetes Zeug wegzupfen. :D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Aber bevor ich auf dem Balkon fotografiere, muss ich so ein bischen vertrocknetes Zeug wegzupfen. :D

    Verstehe. Die Stars müssen erst noch in die Maske, damit nur eine makellose Schönheit zu sehen ist...;)
    Bei den menschlichen wird weggespachtelt, bei den pflanzlichen weggezupft. :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt seh ich endlich mal, wie groß Wandelröschen und Susannen wirklich werden, wenn man sie lässt! :d

    Über meine Susannen hab ich mich dieses Jahr schon gewundert, denn so 'aggressiv' kannte ich sie gar nicht: die haben ziemlich um sich gegriffen und die nebenstehenden Kübel erobert. Da stehen zB Feuerbohnen, die dieses Jahr aus ichweißnichtwelchen Gründen nicht gerankt, sondern nur in die Breite gewachsen sind - die Susannen haben sich kurzerhand von ihrem eigenen aus über das Bohnen-Rankgerüst hergemacht. An der anderen Seite haben sie sich eine große Kübeldahlie geschnappt und hätten sie mir fast erwürgt, aber da pass ich auf.

    Dabei hatten sie sich mit dem Austreiben so lange Zeit gelassen, dass ich sogar hier im Thread noch meine Zweifel geäußert hatte, dass sie es dieses Jahr zu was bringen ... aber sie haben, und wie!

    Hab ich's verpasst, Pyro, oder hast du noch gar nicht gesagt, ob deine Prunkwinde sich zum Blühen bequemt hat? Hab eben meine Vorjahrsfotos betrachtet, da blüht sie erst im September auf, dafür aber bis in den Oktober. (Dieses Jahr hab ich keine.) Was ist aus deiner geworden?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meinem Urwald geht es wirklich gut, man kommt nur nicht weit genug weg, um mal Übersichtsbilder zu schießen.
    Ich habe die Tomaten eine Weile schon nicht mehr ausgegeizt, die Blush treibt daher eine unglaubliche Blattmasse von unten hoch, daneben blüht sie aber auch mit mehreren Dolden. Die Himbeerrose hat wieder ausgetrieben und blüht, der Early Joe hat neue Blätter und blüht und die Black Cherry bekommt von unten wenigstens schon mal einen frischen Austrieb. Wenn wir noch lange vom Frost verschont bleiben, dann kann ich dieses Jahr die Weihnachtstomaten vom eigenen Balkon ernten.

    Der Antrieb, jetzt schon meine Wintertomate auszusähen wird immer geringer...

    P1100811Basilikum.jpg P1100825Schlingpflanzen rechts.jpg P1100826Schlingpflanzen links.jpg
    P1100820Himbeerrose Blüten.jpg P1100819Blush Blüte.jpg P1100817Blush Früchte.jpg
    P1100814Early Joe Blüte.jpg P1100813Early Joe.jpg P1100812Black Cherry.jpg

    Im Lauchkasten sind leider wieder schwarze Blattläuse. Wieso bekomme ich immer diese blöde schwarze Sorte, die so gut wie niemand zu fressen scheint? Trotzdem halten Minipetunie, Elfenspiegel, blaue Mauritius und die schwarzäugigen Susannen tapfer die Stellung und erfreuen mich mit bunten Blüten. Ob die blaue Prunkwinde überhaupt noch vorhat, zu blühen, weiß ich nicht. So langsam ist mir das auch egal.
    Ich überlege, ob ich nicht im nächsten Jahr statt nicht blühender Winde vielleicht noch schnellwüchsigere Feuerbohnen säen soll, die blühen rot.

    P1100816Elfenspiegel.jpg P1100821Susanne orange.jpg P1100822Susanne rötlich.jpg
    P1100823Susanne gelb.jpg P1100824Blaue Mauritius.jpg P1100815Minipetunie.jpg

    Einzig die Kletterhortensie (ohne Bild) hat kaum noch Blätter, und die Blätter, die noch hängen, haben Spuren von Spinnmilben und Hitze und werden in nächster Zeit auch noch fallen. Schade drum, aber sie hat die ganze heiße Zeit durchgehalten, hat dieses Jahr ein Amselnest beschützt und wird inzwischen wieder eifrig vom Eichhörnchen als Laufstrecke missbraucht. Sie hat also wirklich für dieses Jahr viel hinter sich. Und für das nächste Jahr stehen schon sichtbar wieder die neuen Knospen in Wartestellung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sieht doch richtig erfreulich aus bei dir, Pyro! Schön grün und bunt alles. Die Susanne mit der roten Mitte find ich sehr schön, und dein Basilikum ist erstaunlich frisch ... meine 4 Sorten unter offenem Himmel sind längst angenagt und fleckig und in der Küche nicht mehr verwendbar. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht, dass ich für das neue Pesto, das ich die nächsten Tage machen will, einen doofen Basilikumbusch aus dem Supermarkt kaufen muss. :rolleyes:

    Bin gespannt, wann deine Prunkwinde die erste Blüte aufmacht ... denn das hat sie garantiert noch vor! ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lycell, an die Feuerbohnen denke ich wegen der Blüte. Leute bei mir in der Gegend haben damit eine Holzwand vor ihrer Haustür berankt, und das sieht einfach hübsch aus, diese leuchtend roten Blüten auf grünem Blattgrund.

    Hättest du einen Sortenempfehlung, wenn man Blüte und Ernte möchte?
     
  • Oben Unten