Pyromellas Balkonurwald

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Meine Tomaten sind auch in einer zweiten Runde fleißig dabei. Aber an Weihnachtstomaten glaube ich da nicht: Gegen Ende September wird es bestimmt wieder kühl.

Lycell: wieso fragst du nach Erte oder Blüte? Wäre da was zu beachten?

Feuerrot klingt toll, das muss ich mir gleich mal anschauen.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe ja hier das milde Innenstadtklima. In vielen Jahren kam der erste Frost erst im Januar. Ich will auf jeden Fall ausprobieren, wie lange Tomaten, Winde und Susannen mitspielen. Die kahle Zeit auf dem Balkon ist lang genug.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Vielleicht wird das Klima ja auch milder als sonst. Meist lassen aber einfach irgendwann die Blätter nach - was dann auch nicht toll aussieht - und die Pflanzen haben noch weniger Lichtversorgung als im Winter eh schon. Aber gegen ein Ausprobieren spricht ja nichts: so lange wie möglich rauszögern schadet definitiv nicht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sobald die Pflanzen nicht mehr schön aussehen, werden sie auch gezogen. Immerhin ist das der Ausblick aus meinem Wohnzimmerfenster.

    Aber es gibt so warme Jahre. Hätte ich 2015 nicht ins Krankenhaus gemusst, dann wäre das auch ein vielversprechendes Jahr gewesen, da war der ganze Winter recht mild - und für jemanden, der mit Gehstützen wieder laufen lernen musste, erfreulich glatteisfrei. :)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolle Bilder aus dem botanischen Garten!
    Die machen einen ganz neidisch!

    Auf deinem Balkon sieht`s auch noch wunderbar bunt aus!
    Toll, daß deine Pflanzen so unermüdlich durchhalten!

    Feuerbohnen habe ich auch hier.
    Ich hatte sie schon abgeerntet und dachte, das war`s dann
    wohl.
    Aber nein, die starten jetzt nach der Hitzewelle nochmals durch
    und haben viele neue Blüten bekommen.
    Auf dem Samentütchen steht nur Prunkbohne drauf.


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Katzenfee, erntest du die Bohnen auch zum Essen? Als grüne Bohnen, oder lässt du die Kerne ausreifen?

    Ich habe Feuerbohnen bisher eher zu Kinderzeiten auf der Fensterbank gezogen, weil sie so wunderbar schnell wachsen. Geerntet habe ich drinnen nie etwas. Ich bin jetzt auch nur durch die hübsche Bohnenwand in der Nachbarschaft wieder auf die Idee gebracht worden.

    Ist eigendlich außer mir noch jemand mit dem Buch Linea und die schnellste Bohne der Stadt aufgewachsen? Da wird das Anziehen einer Feuerbohne wunderbar kindgerecht erklärt.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, die werden gegessen.
    Da es bei einem Erntedurchgang meist nicht soooo viele sind,
    friere ich sie erst mal ein.
    Wenn dann die Tüte voll ist, gibt es eine schöne Portion für Bohnengemüse.
    Absichtlich lasse ich sie nicht so lange hängen, aber ab und zu übersieht man
    ja mal ein Böhnchen.
    Die werden dann rausgepuhlt und als Saatbohnen aufgehoben.


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich bin nicht so der Bohnernesser, deshalb habe ich gefragt. Als reine Zierpflanze könnte sie mir schon gefallen.
    Wegen Ernte und Essen müsste ich mich erst erkundigen und Rezepte anschauen. Habe mir halt heuer auch überlegt, ob ich die nächstes Jahr mal probieren will ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich mag Bohnen auch gerne essen - aber wenn ich sie an der Rankleine wachsen lasse, muss ich für jede Ernte auf die hohe Leiter. Vielleicht bleibe ich da doch bei reinen Blühpflanzen, die Susannen sind ja wirklich schön.

    Ich habe aus dem Blattgewirr eine Tomatenranke herausragen sehen, die Blüten trägt. An der Stelle kann sie eigendlich nur zur Black Cherry gehören. Also blühen alle vier Tomaten wieder.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Bohnen, die dieses Jahr nicht ranken wollten, sondern sich einfach in die Breite entwickelt haben, sind auch Feuerbohnen. Genaueres als dieser Name stand nicht auf der Tüte. Ich hatte vor zweidrei Jahren schon mal andere, die brav gerankt sind und dann an der Wäscheleine weitermachten :grins:, die hatten rein rote Blüten und machten ordentlich was her in ihrem Terrassenkübel.

    Geerntet hab ich auch, aber leider vertrage ich Bohnen nicht gut, deshalb hab ich an meinem diesjährigen Kübel das Ernten sein gelassen - dabei wär's so einfach: ich muss mich nur ein klein wenig bücken. :grins:

    Die jetzigen Feuerbohnen sind rotweiß, die einfarbig roten waren nirgends zu finden. Zu meiner Verwunderung stecken diese Bohnen grad mitten in einem neuen Blühschub, nachdem sie eine längere Pause gemacht haben und ich schon dachte, die sind für dieses Jahr fertig mit dem Blühen. (War glaub ich Katzenfee, die das gleiche Verhalten beschrieben hat?)

    Pyro, eine schenk ich dir schon mal, Bild von gestern (die Spinne gibt's gratis dazu - ich wollte sie nicht verscheuchen ;)):

    fürPyro3.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn ich das auf meinem kleinen Bildschirm richtig sehe, ist das keine Spinne, sondern ein Weberknecht. Der hält dir die Pflanze schön Läusefrei, bloß nicht verscheuchen.

    Die Blüte sieht auch hübsch aus.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für Bohnenblüten und Weberknecht, Rosabel.

    Gut, dass ich noch bis ins neue Jahr Zeit habe, mich zu entscheiden, was an der Leine wachsen soll. An den Feuerbohnen hatte mich gerade das leuchtende rot so fasziniert. Deine Blüten mit weiß dabei sind aber auch hübsch.

    Ja, Knofi, ich denke auch, dass es ein Weberknecht ist. Für den hätte ich gerade wieder reichlich Futter, wenn er denn auch schwarze Läuse frisst.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Zu meiner Verwunderung stecken diese Bohnen grad mitten in einem neuen Blühschub, nachdem sie eine längere Pause gemacht haben und ich schon dachte, die sind für dieses Jahr fertig mit dem Blühen. (War glaub ich Katzenfee, die das gleiche Verhalten beschrieben hat?)


    Stimmt Rosabel - war hier genauso.
    Ich hatte sie schon abgeerntet und dachte, das war`s.
    Jetzt fangen sie nochmal von vorne an und blühen wie verrückt.
    ..... und haben auch schon wieder viele kleine Böhnchen dran.


    An den Feuerbohnen hatte mich gerade das leuchtende rot so fasziniert.


    Meinst du dieses Rot? BILD0688.JPG



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, der ist da nicht wählerisch, Hauptsache Futter. :)


    Meine anderen Helfer sind da wählerisch. Die Meisen, sowohl Kohl- als auch Blaumeisen, finden irgendwas in den blattlosen Zweigen der Kletterhortensie, das viel leckerer zu sein scheint, als die schwarzen Läuse am Schnittlauch, Knobilauch und chinesischem Lauch.

    Ja, dieses Rot war gemeint, Katzenfee. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für das Angebot. Darf ich noch etwas überlegen? Wenn nachher das Saatgut sonst ungenutzt bei mir rumliegt, dann musst du auch nicht dir die Arbeit machen, und es verschicken.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn ich das auf meinem kleinen Bildschirm richtig sehe, ist das keine Spinne, sondern ein Weberknecht. Der hält dir die Pflanze schön Läusefrei, bloß nicht verscheuchen.

    Das heißt, ein Weberknecht ist keine Spinne? Auch nicht wenn er so aussieht? Hab die bisher immer für Spinnen gehalten, egal mit wieviel Beinen sie daherkamen (hatte auch schon welche mit 5 oder 7).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir sieht dein Tier aus, als hätte es sechs Beine und zwei Fühler. Damit wäre es Insekt und nicht Spinne, denn Spinnentiere haben acht Beine (+ eventuell Greifzangen).

    Ich nähme das Tierchen aber auch auf, wenn es eine Spinne wäre. Ich habe nichts gegen Spinnen, so lange sie draußen bleiben. Wer reinkommt muss schon sehr schwer erreichbar an der Decke sitzen und die Vereinbarung, nicht runterzukommmen einhalten, sonst fliegt der achtbeinige Gast raus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Weberknechte gehören zu den Spinnentieren, dazu gehören aber auch Skorpione, Milben und Zecken. Sie sind also schon was anderes, als was wir normalerweise unter Spinne verstehen, die mit dem Netz.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich hatte letztes Jahr einen Weberknecht auf dem Balkon, dieses Jahr wieder, und keine Läuseprobleme. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück, wobei: Im letzten Jahr hatte ich ja zunächst Läuse, aber mit einem Absammeln von mir plus Weberknecht und einem Marienkäfer (womöglich auch noch mehr Tieren) hatte sich das erledigt. Entsprechend darf er gerne im nächsten Jahr wiederkommen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    O.k., danke, wieder was gelernt. :)

    Ja, und ich auch, Pyro. Ich wusste nämlich gar nicht, dass Weberknechte Läuse verspeisen (danke, Knofilinchen!). Meist seh ich sie nur faul an der Hauswand abhängen und hab mir über ihre Ernährung nie den Kopf zerbrochen. Aber Läuse (nur schwarze) kann ich ihnen derzeit einige bieten, da dürfen die braven Spinnen(tiere) gern Party machen. Werde mir morgen mal meine Bohnenpflanzen auf Läuse ansehen. Läuse mögen ja Bohnen ... was vielleicht ein Argument wäre, doch lieber keine Feuerbohnen auf deinem Balkon zu halten?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute früh mal wieder meinen Balkon von Außen angesehen und fotografiert. Jetzt kann man mal sehen, wie das mit den Susannen geplant war - schade, dass auf der einen Seite noch kein prunkwindenblau dazwischen leuchtet.

    Dafür sieht ein roter Elfenspiegel und die blaue Mauritius von Außen besser aus, als von Innen.

    P1100831.jpg

    P1100829.jpg P1100828.jpg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ui.
    Das gefällt mir aber außerordentlich gut!
    Da hast du dir eine feine Höhle wachsen lassen.
    Fehlt eigentlich nur noch ein Bachlauf mit wasserfall:;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das wäre mal was: Ein Wasserfall vom Balkon in der ersten Etage nach unten - oder noch lieber vom Balkon über mir runter, so dass ich hinter dem Wasserfall leben könnte. Das wäre in den heißen Tagen toll gewesen. Dann würde ich statt Tomaten aber Farne ziehen. :D
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Phyro,
    sieht echt toll aus dein Balkon.

    Ja, hinter einem Wasserfall leben, das wärs.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sieht sehr hübsch aus, Pyro!
    Komplett eingerahmt - wie auf einer Postkarte!

    Fehlt eigentlich nur noch ein Bachlauf mit wasserfall:;-)


    Ob da wohl die unteren Mieter damit einverstanden wären? :p
    Der Mieter unter mir (vor etlichen Jahren) hatte schon jedes Mal
    gemeckert, wenn beim Gießen nur ein Tröpfchen daneben ging.
    3 Min. danach hat er schon bei mir geklingelt. :mad:


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unter mir wohnt eine lustige, freundliche Frau. So lange sie auch hinterm Wasserfall wohnen kann und nicht die Wohnung geflutet bekommt, hätte die wahrscheinlich gar nichts gegen. Wir müssten also nur überlegen, wo das Wasser versickern kann oder noch besser: unauffällig wieder hochgepumpt werden kann, sonst wird die Wasserrechnung ja astronomisch. :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    In dem Fall ist das natürlich eine Überlegung wert.
    Da könntet ihr schon was aushecken. :grins:


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na schau, das sieht ja gut aus, Pyro! Schön deine Balkongirlande, bisschen festlich, und wirklich doof von deiner Winde, dass sie noch nicht richtig mitspielen will. Ich fürchte, die haben lieber Südbalkons ... meine westlich aufgestellte kam letztes Jahr ja auch erst sehr spät aus dem Quark.

    Die Elfenspiegel sind wirklich schöne Pflanzen, ich schätze sie von Jahr zu Jahr mehr, weil sie sich über den Sommer schön ausbreiten und pausenlos blühen. Bei mir sind sie Unterpflanzung im Clematis-Kübel, das machen sie wirklich hervorragend, pro Kübel reicht ein einziger Elfenspiegel! So einen schönen roten wie deinen hab ich allerdings nicht, denn die Elfenspiegelfarben dürfen ja die Clematisfarben nicht übertrumpfen. Aber zu einer weißen Clematis sähe deiner bestimmt traumhaft aus. Diese Kombi werd ich mal näher in Erwägung ziehen.

    Kann man, wenn man hinter einem Wasserfall wohnt, auch Kübelpflanzen halten? Denn sonst will ich da nicht hin! Immer nur halb verschimmeltes Essen ... :rolleyes:

    (Hinter einem Wasserfall zu sein war ein seltenes Motiv in diversen meiner Abenteuer-Kinderbücher, das sich mir deutlich eingeprägt hat ... fand ich total aufregend und phantasieanregend! :grins: Gibt ja sonst nicht viel, das zugleich dramatisch und beschützend wirkt.)
     

    Martin72

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2018
    Beiträge
    2
    Wir haben jetzt auf unserem Balkon mehrere Tomaten gepflanzt. Dazu auch Basilikum. Hat hier jemand eine Idee, wann man die am Besten reinholen sollte? Gerade der Winter macht mir hier Sorgen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Was ist das links denn Rankendes? Auf dem kleinen Gerät kann ich es grad nicht erkennen.

    Martin: Tomaten überwintert man normalerweise nicht und wenn es kein mehrjähriges Basilikum ist, ist das eh nach rund einem Jahr hinüber.bei dauerhsft 5-8 Grad würde ich sie reinholen und die restlichen Früchte noch färben lassen. Du bist hier allerdings im falschen Thread. Schaue doch mal in die Gemüseabteilung, im diesjährigen Tomatenthread. Da sitzen die Tomatenfreaks. :- )
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Links ist ein unglaubliches Pflanzenkuddelmuddel, gebildet aus einer blauen Prunkwinde, die, wie schon mehrfach festgestellt, nicht blühen mag, einer gelben und einer orangen schwarzäugigen Susanne und, von hinten kommend, der Black-Cherry-Tomate.

    Ich glaube, die Blätter, die seitlich zur Decke rausragen, gehören zur Prunkwinde.

    In früheren Jahren hat die Winde bei mir ja auch immer erst sehr spät geblüht, aber dieses Jahr sehe ich nicht einmal Knospen. Ich fürchte, sie bleibt diesmal wirklich eine Grünpflanze.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Eine schöne Grünpflanze ist ja auch nicht schlecht, vor allem spät im Jahr. Bin gespannt, ob vielleicht doch die eine oder andere Blüten kommen mag.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Diese seltsame Entwicklung hatte ich dieses Jahr mit der Clematis viel Grün, 2 Knospen, keine Blüte... vielleicht war es schlicht zu heiß?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kann es natürlich sein. Jetzt, wo die heiße Zeit vorbei zu sein scheint, lebt ja alles wieder auf - sogar fast totgeglaubte Tomaten treiben wieder aus und blühen noch einmal.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Susannen und Prunkwinden hatte ich ja ausgesät. Davon kam ewig nichts, dann wuchs es grün, rankte auch recht hoch, zwei Blüten der Susanne und dann kam Mehltau oder so irgendwas und überhaupt sah es total blöd aus. Jedenfalls ein Grund für mich, alles kurz und klein zu schnippeln. Ein winziger Rest war noch in dem Topf, den ich auch noch nicht aufräumte - und nun wächst da frisch und Grün was Neues raus. *kopfschüttel*
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Dein Balkon sieht herrlich aus. :) Ein Wasserfall wäre aber wirklich eine Überlegung wert. *hihihi Übern Winter hast ja Zeit dir zu überlegen, wie du den Wasserfall installierst. :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gerade schon mal etwas geübt - mit der Blumenspritze mit Seifenwasser. Zum Glück hat sich meine "Untermieterin" nicht beklagt, obwohl ich ziemlich viel nach unten getropft habe. Aber die eigendlich weißen Blüten des chinesischen Lauchs waren schwarz vor Läusen, und fressen mag die sichtlich niemand.

    Also habe ich den Lauch jetzt gründlich abgesprüht und hoffe, dass es das nun war. Schnittlauch und Knobilauch habe ich kurz geschnitten, die waren auch schwarz.

    Den chinesischen Lauch will ich wegen der Blüten nicht abschneiden, die Samen werden von den Meisen gerne gefressen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na hoffentlich hat die Übung gegen die Läuse geholfen! ;-) Und kannst dir den Wasserfall für nächstes Jahr schon vorstellen? Hihihi
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Dann stellst dir nen Zimmerbrunnen auf den Balkon und lässt ihn plätschern, schließt die Augen und stellst dir deinen eigenen Wasserfall vor.. Uuund eine Sprühflasche brauchst noch dazu gemeinsam mit Ventilator.. Dann wirds Wasserfall-feeling. :d
     
  • Oben Unten