Pyromellas Balkonurwald

  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Da müssen wir uns aber einen anderen Platz suchen. Ich glaube nicht, dass Pyro uns dafür ihren Balkon zur Verfügung stellt.. Außer wir versprechen ihr, dass sie ihren Balkon zur Pflanzzeit wieder selber nutzen kann...

    Aber wollen wir dann wieder alles vernichten? :confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hihi, ich glaube, Ihr braucht eher einen Sandkasten für gestandene Frauen!!
    :D:D:pa:


    Sand ist jetzt nicht so mein Medium. :p

    Aber ein Sandkasten, wie James Krüss ihn in seinem Buch "Mein Urgroßvater und ich" beschreibt, der sich durch Gedichte umformen lässt, könnte mir gefallen.

    So ist es, Opitzelino, und darin bauen wir dann einen Sandmann getreu nach deinem Modell! :p

    Ich schlage vor, wir nutzen das Rezept von Loriot für den "Papa aus Marzipan", damit lässt sich bestimmt auch einen Opitzel aus Marzipan basteln.

    Mein Balkon wird bitte nicht voller Sand gekippt, es wächst doch noch so schön.

    * * * * * * * * *


    Ich war ja mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater. Das Wetter war sonnig und schön, aber es ist alles zu trocken. Unsere Pilzsuche war also komplett ohne Erfolg.

    Im Garten gedeiht vieles gut. Die Zwiebelernte lagert schon im Keller, natürlich essen wir die Kartoffeln aus eigenem Anbau, Mangold konnten wir so reichlich ernten, dass wir beide Tage davon essen konnten. Die Pflaumenernte war sehr klein, wir haben sie als Pflaumencrumble am Sonntag zum Nachtisch komplett verspeist.
    Die Walnussernte beginnt langsam. Die Quitten brauchen noch etwas Zeit, aber es wird reichlich werden. Mein Vater hat die Quittenäste mit Haselstecken abgestützt.
    Unsere größte Sonnenblume steht im Hochbeet, aber wir kommen nicht zum Messen dran. Genaue Größe wissen wir also erst, wenn sie rauskommt. Zum Schätzen: Die kurze Kannte des Hochbeets im Vordergrund misst 1m.
    Die Pflanzen des Muskatellersalbeis mussten ihre Kinderstube im Hochbeet verlassen und sind an ihren endgültigen Standort umziehen. Ich hoffe doch, dass sie durchkommen.
    Noch blüht es immer noch hier und dort, aber für die Bienen fehlt es an Masse. Wir haben diesmal den Imker nicht getroffen, aber ich fürchte, dass er bald zufüttern muss.

    Die Technik mag mich gerade nicht, ich durfte eben wieder jedes Bild einzeln hochladen - so gibt es die Bilder als Block. Sie sind alle beschriftet, die Reihenfolge wird durch den Zufallsgenerator unserer Forensoftware bestimmt. :d

    P1100836kleinste Nachtkerze.jpg P1100848Muskatellersalbei.jpg
    P1100852Sonnenblume im Hochbeet.jpg P1100854Luzia.jpg
    P1100855Walnüsse.jpg P1100856Pflaumenernte.jpg
    P1100857Endivien.jpg P1100858Feldsalat.jpg
    P1100859Gemüsebeet.jpg P1100847Hagebutten.jpg
    P1100844Garten Totale.jpg P1100833Quitte.jpg
    P1100835Herbstzeitlose.jpg P1100837Sonnenblumen.jpg
    P1100838Ringelblumen.jpg P1100839Mohnbrötchenpflanze.jpg
    P1100840Herbstanemone.jpg P1100843Quitte Detail.jpg
    P1100845Pfaffenhütchen.jpg P1100860.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Schöne Bilder aus Vaters Garten.
    Mangold ist ja noch ordentlich zu ernten, genau wie Quitten.

    Man sieht den Herbst kommen, eine schöne Jahreszeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Quittenernte ist bei unserem Baum meist erst Ende Oktober, Anfang November. Jedes Jahr wundere ich mich wieder neu, wie spät die Früchte reif sind und blicke sorgenvoll auf die Temperaturen, ob wir keinen Frost in die Ernte bekommen.
    Die wenigen Früchte, die der Wind runtergeworfen hat, duften noch gar nicht, ein sicheres Zeichen, dass sie noch unreif sind.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe ja leider so gut wie kein Obst mehr.
    Meine Bäume sind leider noch nicht so weit, daß sie ordentlich tragen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Außer der Quitte hatten wir auch nur das Beerenobst, Himbeeren und Johannisbeeren in schwarz und rot.
    Die Quitte trägt erst jetzt so reichlich, wo wir Kinder längst ausgezogen sind und eigendlich kaum jemand soviel Quitten braucht. Mein Vater macht zum großen Teil Saft draus, der wird dann über die Weihnachtstage, wenn sich die Großfamilie sammelt, aufgetrunken. Quittengelee wird nur soviel gekocht, wie auch gegessen werden kann und Aufgesetzten gibt es nur in kleiner Menge.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Aber ein Sandkasten, wie James Krüss ihn in seinem Buch "Mein Urgroßvater und ich" beschreibt, der sich durch Gedichte umformen lässt, könnte mir gefallen.

    Das kenne ich gar nicht. Habe aber eine kleine Leseprobe entdeckt.. da ist aber nichts vom Sandkasten zu lesen.

    Mein Balkon wird bitte nicht voller Sand gekippt, es wächst doch noch so schön.

    Also erst dann, wenn es nicht mehr wächst? :d

    Schöne Bilder hast du mitgebracht (y), auch wenn ich euch einige Pilze gegönnt hätte. Vielleicht beim nächsten Besuch?

    Achja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen rudern und paddeln?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das kenne ich gar nicht. Habe aber eine kleine Leseprobe entdeckt.. da ist aber nichts vom Sandkasten zu lesen.

    In dem Buch werden ja auch mehrere Geschichten erzählt. Die folgende Geschichte ist eine meiner Lieblingsgeschichten aus dem Buch:
    In der Geschichte "Der Pavillon aus Porzellan" landet eine Reisegruppe, die vom chinesischen Festland aus startet, auf einer Insel, die man nur erreichen kann, wenn man mindestens drei Teilnehmer, die am 24.Juni geboren sind, dabei hat. Denn wer am 24. Juni geboren ist, ist ein Glückskind.
    Die Reisegruppe in der Geschichte kommt an ein Haus ohne Eingang und erhält von einem Uhu den Auftrag, dass sie sich den Eingang ersingen müssten, sprich Verse zu dem Thema schmieden sollen, das in einem Sandkasten vor der Hausmauer gezeigt wird. Es ist eine Landschaft zu sehen und die Reisenden müssen sich durch die Jahreszeiten reimen. Es geht immer erst weiter, wenn ein wirklich guter Vers entstanden ist, einfaches "Reim-oder-ich-schlag -dich" reicht nicht aus. Sie lernen dabei auch den Unterschied zwischen europäischer und chinesischer Lyrik, als der chinesische Dschunkenführer den Winter bedichtet. Anschließend dürfen sie in das Haus eintreten und landen bei einer Teegesellschaft mit vielen lange verstorbenen Dichtern. Dem Hausherrn Li Tai Pe wird das Gedicht "Der Pavillon aus Porzellan" zugeschrieben, aus dem das Haus und die Insel entstanden sei - nicht umgekehrt.
    Als die Bootsgesellschaft spät abends wieder zurück ans chinesische Festland kommt, weiß keiner der Teilnehmer, was Wahrheit und was Traum gewesen ist. Es wird auch schwer, sich auszutauschen, weil, sobald sie die Dschunke verlassen haben, jeder nur noch seine eigene Sprache spricht und nicht, wie auf dem Meer, sich alle verstehen.



    Also erst dann, wenn es nicht mehr wächst? :d

    Klar. Da aber auf meinem Balkon immer etwas wächst, bin ich sicher. :p

    Schöne Bilder hast du mitgebracht (y), auch wenn ich euch einige Pilze gegönnt hätte. Vielleicht beim nächsten Besuch?

    Wenn ich das nächste Mal meinen Vater besuche, dann wird er frisch aus dem Krankenhaus entlassen sein, der Meniskus muss operiert werden. Ich glaube nicht, dass er dann schon wieder so fit ist, dass er Pilze suchen kann.
    Aber für Pilze brauchen wir auch erst einmal ein paar Wochen Regen.

    Achja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen rudern und paddeln?

    Beim Paddeln sitzt man mit der Blickrichtung zur Fahrtrichtung. Beim Rudern dreht man der Fahrtrichtung den Rücken zu.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Die Geschichte finde ich schön! Danke fürs Nacherzählen. :)

    Ok, Sandkasten muss woanders platziert werden. Wäre doch passend in Opitzels Garten für die Urenkel? :D

    Ne, OP und Pilze suchen passt sicher nicht zusammen. Habt ihr denn immer noch so wenig Regen?

    Aaaah.. die Blickrichtung macht den Unterschied. Auf das wäre ich ja nie gekommen. :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Regen reicht, dass das Gras auf den Wiesen langsam wieder austreibt. Aber in ca 5 cm Tiefe im Boden ist alles staubtrocken. So wachsen keine Pilze!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Euer Quittenbaum ist ein Prachtstück! Hoffentlich bricht er nicht zusammen.

    Dass eure Pflaumenernte so mager ausgefallen ist, ist schade. Hier war bzw. ist es umgekehrt, die beiden Pflaumenbäume hatten ein Superjahr, trotz (wegen?) der Trockenheit. Wirklich erstaunlich, wie manche Pflanzen reagieren. Wir mitsamt den Nachbarn haben nichtmal die Hälfte geerntet.

    Ja, Pilze gibt's hier bisher auch weit und breit nicht. Da hat dein Vater sich die richtige Zeit für seine OP ausgesucht. Wünsche ihm, dass er rasch wieder fit ist.

    Was machst du mit dem Mangold? Ich glaube, ich hab den noch nie gegessen.

    P.S. James Krüss kenne ich nur dem Namen nach. Aber die Geschichte gefällt mir sehr, danke fürs Erzählen! :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Euer Quittenbaum ist ein Prachtstück! Hoffentlich bricht er nicht zusammen.

    Deshalb stützen ja schon fünf kräftige Haselstecken die Äste ab. Sonst wäre da längst etwas gebrochen. Mein Vater hat da Übung drin, es ist nicht das erste Jahr, in dem die Quitte Stütze braucht.
    Lustig ist nur, dass mein Vater nach der Blüte so kritisch in den Baum schaute und sich fragte, ob da überhaupt etwas angesetzt hätte. Junge Quitten sind eine ganze Weile fast unsichtbar - und dann hängt plötzlich der Baum voller Früchte.


    Dass eure Pflaumenernte so mager ausgefallen ist, ist schade. Hier war bzw. ist es umgekehrt, die beiden Pflaumenbäume hatten ein Superjahr, trotz (wegen?) der Trockenheit. Wirklich erstaunlich, wie manche Pflanzen reagieren. Wir mitsamt den Nachbarn haben nichtmal die Hälfte geerntet.

    Ich hätte das wohl besser verkaufen sollen: Im Gegensatz zu den letzten Jahren haben wir überhaupt eine Pflaumenernte. Leider ist der Baum so hoch, dass wir an einen Teil nicht drangekommen sind - und dazu waren die Wespen und ein Pilz, der die Früchte verdarb, zum Teil schneller. Wir haben also noch die doppelte Menge als nicht für den menschlichen Verzehr geeignet aussortiert und noch einmal so viel hing in so hoher Höhe, dass wir auch mit Leiter nicht drankamen. (Zumal ich nicht gerne auf Leitern kletter und mein Vater jetzt mit seinem Knie das auch nicht gut kann.)

    Ja, Pilze gibt's hier bisher auch weit und breit nicht. Da hat dein Vater sich die richtige Zeit für seine OP ausgesucht. Wünsche ihm, dass er rasch wieder fit ist.

    Er jammert, dass es die falsche Zeit ist - noch sooo viel ist im Garten zu tun und dann ist er ja noch nicht wieder ganz fit, wenn die Quitten reif sind, wie er vermutet. Ich muss mal mit meinem Bruder absprechen, wer von uns wann vorbeikommt.


    Was machst du mit dem Mangold? Ich glaube, ich hab den noch nie gegessen.

    Ich blanchiere ihn sehr kurz, eigendlich nur, bis die Blätter zusammengefallen sind und schwenke ihn dann mit ein paar Zwiebeln noch mal in der Pfanne durch. Saure Sahne passt gut, Muskat muss sein. Wir hatten ihn jetzt mit Lachs und Kartoffeln, einmal direkt und einmal alles in eine Auflaufform gepackt.


    P.S. James Krüss kenne ich nur dem Namen nach. Aber die Geschichte gefällt mir sehr, danke fürs Erzählen! :)


    Es ist schon seltsam, wie wenig bekannt James Krüss inzwischen wieder ist. Seine Werke findet man noch bei den Kinderbüchern, aber einen Teil bekommt man nur noch sehr schwer und antiquarisch. Dabei steckt in diesem Geschichten eines Träumers für andere Träumer so viel, das auch für Erwachsene bedenkenswert ist. Er war ein sprachverliebter Idealist, viele seiner Geschichten drehen sich um das Geschichtenerzählen und ums Dichten. Er hoffte auf das Gute im Menschen, und in seinen Geschichten gewinnt das Gute auch am Schluss.

    Die Geschichte, die ich hier kurz nacherzählt habe, endet damit, dass der Erzähler, also der Urgroßvater, einen Toast ausbringt auf die Schönheit, auf die Wahrheit und auf das gute Herz des Menschen. Es genügt ein einziger Trunk für alle drei, erklärt er, denn die Schönheit, die Wahrheit und die Güte sind ein und dasselbe.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Der Regen reicht, dass das Gras auf den Wiesen langsam wieder austreibt. Aber in ca 5 cm Tiefe im Boden ist alles staubtrocken. So wachsen keine Pilze!

    Nein, Pilze wird es in der Pfalz in diesem Jahr sicher nicht geben. Dazu müsste es nach der Trockenheit dauerregnen.

    Das wirklich Schlimme ist auch, dass unser Brunnen ausgetrocknet zu sein scheint.
    Das ist noch nie passiert, obwohl wir nicht alles gegossen haben. Hoffentlich füllt er sich wieder...:confused:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater hat letzte Woche einen alten Schulfreund aus Oberfranken besucht - dort müssen die Wälder genauso trocken sein. Die meisten Teile Deutschlands scheinen wirklich dringend auf einen regenreichen Herbst und Winter zu warten, um alle Grundwasserschichten wieder auffüllen zu können. Und es wird dauern, bis der große Waldschwamm mit allen Moosen wieder vollgesogen ist.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Pyromella,
    ja.... es ist wirklich verheerend wie trocken es ist,
    die Wälder Lauben bereits ab.... Kartoffeläcker, auf denen geerntet wird,
    stehen unter riesigen Staubwolken.
    Mais ist zum großen teil bereits abgeerntet und zu Silage verarbeitet,
    Winterfutter für die Rindviecher. Allerdings war der Mais vielerorts mal gerade nen halben Meter hoch gewachsen.
    Wir brauchen dringend Regen, keine Frage!
    Gegen Ende der Woche soll's ja dann losgehen, Durchzug eines Tiefdruckgebiets mit jede Menge Regen,
    warten wir's ab!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    moin Pyromella,
    ja.... es ist wirklich verheerend wie trocken es ist,
    die Wälder Lauben bereits ab.... Kartoffeläcker, auf denen geerntet wird,
    stehen unter riesigen Staubwolken.
    Mais ist zum großen teil bereits abgeerntet und zu Silage verarbeitet,
    Winterfutter für die Rindviecher. Allerdings war der Mais vielerorts mal gerade nen halben Meter hoch gewachsen.
    Wir brauchen dringend Regen, keine Frage!
    Gegen Ende der Woche soll's ja dann losgehen, Durchzug eines Tiefdruckgebiets mit jede Menge Regen,
    warten wir's ab!


    Dein Wort in Gottes Ohr! Gefühlt wandert jedes Mal, wenn ich in die Wettervorhersage schaue, der angekündigte Regen um ein paar Tage nach hinten, oder aus der Woche Dauerregen wird wieder eine Woche mit hin und wieder ein paar Schauern. :( Ich hätte nie gedacht, dass ich, die ja so gut wie alles per Fahrrad erledige, mich mal so nach Regen sehnen würde!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich blanchiere ihn sehr kurz, eigendlich nur, bis die Blätter zusammengefallen sind und schwenke ihn dann mit ein paar Zwiebeln noch mal in der Pfanne durch. Saure Sahne passt gut, Muskat muss sein. Wir hatten ihn jetzt mit Lachs und Kartoffeln, einmal direkt und einmal alles in eine Auflaufform gepackt.

    Die Blätter aber vorher gehäckselt, nehme ich an? Und die Stiele sollen doch auch essbar sein, nimmst du die dazu?


    (Da ich demnächst wieder bei einem großen Bücherflohmarkt bin, werde ich mal auf James Krüss achten. Wär schön, wenn ich das Buch fände, in dem genau deine Geschichte steht, du hast mir Appetit drauf gemacht! :))
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, den Mangold schneide ich erst nach dem Blanchieren klein. Dann sind nicht so viele Zellwände angeschnitten, durch die Geschmack ins Kochwasser abdriftet.

    Das Buch "Mein Urgroßvater und ich" ist eines der bekanntesten Bücher von James Krüss, das bekommt man auch noch immer im regulären Buchhandel. Wenn du die Bücher der Hummerklippenreihe siehst: Die sind auch nett. Mir fehlt noch dringend der Band "Die glücklichen Inseln hinter dem Winde", den mir eine liebe Freundin eigendlich zum Geburtstag besorgen wollte. Wenn ich jetzt sicher wüsste, dass sie nicht aus dem Quark kommt, immerhin war mein Geburtstag im März, dann würde ich mich ja selber kümmern. Das Buch ist eine wunderschöne Utopie - und unsere Stadtbücherei hat es irgendwann ausrangiert, ohne dass ich den alten Band habe abgreifen können.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, ich werd's dann mal mit gekauftem Mangold versuchen, und wenn der mir zusagt, nächste Saison ein Hochbeet damit bepflanzen! Danke für deine 'Einweisung in den Mangoldgebrauch" :D

    Auf dem Bücherflohmarkt, von dem ich sprach, gibt's ausrangierte Bibliotheksbestände. Ich halte die Augen offen! Ach ja, hast du schon mal auf zvab geschaut? "Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher" heißt das. Eine ganz furchtbare Bude!!! Die haben alles, was du nur suchen kannst und leider noch mehr darüber hinaus ... ich trau mich da kaum noch hin.
    https://www.zvab.com/
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, nein, auf diese Plattform habe ich mich noch nicht gewagt - man bekommt die glücklichen Inseln aber auch noch so über Am... gelistet. (Leider nicht mehr über den regulären Buchhandel.) Ich bestelle furchtbar ungern und möchte halt erst rausbekommen, ob meine liebe Freundin, die mir den Band zum Geburtstag hat schenken wollen, den nicht vielleicht schon bei sich liegen hat. Wir haben uns jetzt eine Weile nicht gesehen.


    Zurück zum Balkon. Ich sollte jetzt wirklich vorsichtig werden. Heute sind in meinen Marktkorb noch mal gemischte Krokusse gewandert, dazu Zwiebeln der Schachbrettblume und der Tete-a-tete-Narzisse.

    Kleine frühe Iris in allen Farben habe ich ja schon am Mittwoch mitgebracht. Ich sollte diesen Marktstand jetzt wirklich meiden - wenn ich nicht immer noch drauf warten würde, dass er Tazetten-Zwiebeln reinbekommt. Frühestens in zwei Wochen, meinte der Händler.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    ... Ach ja, hast du schon mal auf zvab geschaut? "Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher" heißt das. Eine ganz furchtbare Bude!!! Die haben alles, was du nur suchen kannst und leider noch mehr darüber hinaus ... ich trau mich da kaum noch hin.
    https://www.zvab.com/

    Dem kann ich nur zustimmen, eine ganz "furchtbare Bude". Da gehen einem die Augen über vor lauter Kostbarkeiten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Iris würde ich auch nicht liegen lassen. Hat hier zum Glück keiner :)



    Wir haben einen sehr guten niederländischen Zwiebelhändler auf dem Markt, da bekommst du alles, was du dir vorstellen magst von verschiedenen Schneeglöckchen bis zu großen Aliumgewächsen für den Herbst. Man könnte, wenn man wollte, auch einen ganzen Sack mit 100 Tulpenzwiebeln haben. Alpenveilchen, Safrankrokusse, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Traubenhyazinthen und Krokusse in allen erdenklichen Farben und Sorten.

    Da meine Zwiebeln ja immer nach der Blüte in den väterlichen Garten wandern und da die Wühlmausausfälle wieder auffüllen, so dass auch im oberen Garten immer wieder Krokusse und Narzissen zu finden sind, darf ich mich jährlich wieder ein bischen in den Shoppingrausch begeben. Ich sollte es halt nur nicht ganz übertreiben.

    Ich freue mich jedes Frühjahr, wenn die Zwiebeln austreiben und mir ganz lange bunte Farben vor das Fenster zaubern. Meist geht es ja im Februar los, wenn ich das trüb-graue Wetter leid bin und mich über jeden Farbfleck freue. Es ist also gut investiertes Geld und ich habe deutlich länger etwas davon, als wenn ich mir einen Blumenstrauß für die Wohnung kaufen würde. (Mache ich ja auch hin und wieder, wenn ich etwas gegen das Wintergrau brauche.)

    So richtigen Winter mit weißem Schnee usw bekommen wir in Münster ja selten, und ich in der Innenstadt noch mal extra nicht. Da ist es häufig von November bis Anfang März grau. Für eine Weile mag ich auch feuchtes Schmuddelwetter, aber dann tun irgendwann diese Frühlingsboten unglaublich gut - also will ich mich damit auch reichlich versorgen.

    Noch stehen die Sommerblumen so schön da, also dürfen sie bleiben. Nach der Erfahrung vom Vorjahr werde ich aber im späten Herbst einen Kasten mit Hornveilchen bepflanzen. Letzte Saison hat er bis ins Frühjahr nonstopp geblüht. Mein Vater hat die Pflanzen beim großen Erdtausch mit in den Garten genommen. Leider schmecken Hornveilchen den Rehen sehr gut, sie hatten also nicht mehr lange Zeit nach dem Umzug. :rolleyes:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Im späten Herbst werde ich auch Zwiebeln stecken. Es sind nicht nur die ersten Blüten, die einen so froh machen. Es sind auch die frühen grünen Triebspitzen, die der Seele gut tun. Das braucht man einfach. Hornveilchen hätte ich so gerne. Aber ich fürchte, die gibt es hier erst im Frühjahr wieder. Aber ich halte weiter die Augen offen - sie sind die ideale Gesellschaft für Krokus, Narzisse & Co.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Pyro, du solltest den Stand ja gar nicht meiden. Der Einkauf von Blumenzwiebeln verlängert doch die Gartensaison und vertreibt das triste Grau. Und wenn es nur die Vorfreude auf die Blüher ist. Alsooo: greif zu. :grins:

    Tazetten... War da nicht ein Thread? Hast du deine nochmal zum Blühen gebracht?

    Lycell, keine Hornveilchen?? Bei uns seh ich sie auch jetzt schon wieder überall.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nachdem meine Tazetten ihr Laub eingezogen hatten, habe ich sie nicht mehr zum Wiederaustrieb motivieren können. Die Zwiebeln waren auch nicht wieder voller Speicherkraft, sondern papieren leer, aufgebraucht.
    Aber die Blüten sind im Winter so schön, dass ich mir noch mal ein paar Zwiebeln gönnen wollte, und meine Schwägerin soll auch welche bekommen.

    Noch mehr Zwiebeln für den Balkon?
    Es liegen bereit zum eingebuddelt werden hier:

    70 gemischte Krokusse
    10 Tete a Tete Narzissen
    15 Schachbrettblumen
    15 gelbe Iris
    15 blaue Iris
    15 gemischte Iris, weil es die weißen und violetten nicht einzeln gab
    dazu meine Tulpen vom Vorjahr

    Ich finde, das langt.

    Hornveilchen gab es gestern auf dem Markt die ersten, aber noch nicht in großer Menge und noch nicht die Farbkombi mit gelb und violett, die ich so liebe. Aber noch will ich sie auch nicht haben, Minipetunien und Elfenspiegel blühen noch zu schön und der Early Joe sitzt auch noch in dem Kasten und blüht.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Oh schade.. Versuchst du es nochmal? (Mein Ritterstern zeigt mir nach 3 Jahren endlich eine Blüte :D.)

    Ok.. Das klingt wirklich nach genug Blumenzwiebeln. :grins:

    Ich kann sie jetzt auch noch nicht gebrauchen, da alles (obwohl die Sukkulenten sind drin..) voll ist.. Gut, dass Sonntag ist, sonst wäre ich glatt einkaufen gefahren. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin gerade beim Brotbacken, Zwiebeln setzen wollte ich heute Nachmittag, wenn der Regen wieder kommt. Da hoffe ich auf eine trockene Arbeit unter meinem Loggiadach bei frischer, sauberer Regenluft.

    Ich will die Tazetten, wenn ich sie habe, auf jeden Fall in Erde ziehen und düngen, dann kann ich sehen, ob die Zwiebeln mit dem Grün Kraft tanken, oder ob es wirklich keinen Zweck hat. (Man kann sie ja auch über Wasser in kleinen Gläsern vortreiben, aber dann hat die Zwiebel ja wirklich keine Chance.)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ooh.. Kriegen wir dann leckeres Brot zum Frühstück? :)

    Hattest du sie nicht zuvor auch in Erde? Oder erst nach der Blüte?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihi, danke. Meinst du mein Drucker spuckt das Brot aus? Oder soll ich auch vorm Router warten? :d

    Achso.. Na dann bin ich gespannt, ob es dieses Mal klappt. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    P1100910.jpg

    So, jetzt kannst du schauen, wie du dir ein Probierstück nimmst.

    Links ist ein Brot mit Kartoffeln, Kürbis, Mais und Erbsen in einem Dinkelvollkornteig, rechts ein süßer Hefequarkstuten. (Weizenmehl.)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich hab's versucht, ob der Drucker ein Probierstück ausspuckt.. Tut er, aber es schmeckt irgendwie.. naja.. ich weiß nicht, es lässt sich fast nicht beißen und ist ziemlich trocken.. irgendwie so.. hmm.. ja, papierartig, das ist das Wort. :d

    Sieht aber richtig lecker aus. (y)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der lang ersehnte Regen fällt. Ruhig, ergiebig, ohne großen Wind. Da ist mir aufgefallen, dass ich euch noch die Bilder von meinem letzten Ausflug in den botanischen Garten noch nicht gezeigt habe.

    Ich lade sie lieber jetzt hoch, bis ich die neue Software nach der Forenumstellung testen möchte, habe ich bestimmt wieder neues Material.

    Vielleicht war das der Abschied vom Sommer, aber es kündigen sich so viele Herbstgenüsse an, dass ich es gar nicht schlimm finde. Viel Freude mit den Bildern! Schade, dass ich euch nicht den Duft der Schokoladenblume mitschicken kann - und so ganz langsam entwickelt sich auch schon wieder der Duft des Kuchenbaumes, und beherrscht seinen Teil des Gartens.


    P1100862Staudenhibiskus.jpg P1100863Staudenhibiskus.jpg P1100871Alpenveilchen.jpg
    P1100865Weiße Waldaster.jpg P1100869Alpenveilchen.jpg
    P1100879Oleander.jpg P1100881Zwerggranatapfel.jpg P1100882Zwerggranatapfel.jpg
    P1100886Zwerggranatapfel.jpg P1100861Herbstaster.jpg
    P1100898neben dem großen Tropenhaus.jpg P1100897neben dem großen Tropenhaus.jpg
    P1100895vor dem Sukkulentenhaus.jpg P1100880Trompetenblume.jpg
    P1100892gelbe Schokoladenblume.jpg P1100890gelbe Schokoladenblume.jpg P1100894Himmelsblüte.jpg
    P1100888Bougainvillea.jpg P1100887Bougainvillea.jpg P1100906Blick Richtung Eingang.jpg
    P1100904Eingang zum Duft- und Tastgarten.jpg P1100905Schneewittchen.jpg P1100899Rhizinus.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sammle Farben, für die langen, grauen Wintertage.

    Gestern gab es meine erste "Frederick-Tour" für diesen Herbst. Die Sonne schien herrlich vom leuchtend blauen Himmel, und auch, wenn ich doch wirklich häufig durch den botanischen Garten laufe, so finde ich immer noch etwas Neues.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich hier zwischen die Bilder schreiben kann. Auch wenigstens ein Leerzeichen Abstand zwischen den einzelnen Bildern einfügen kann ich bisher nicht. Hochladen geht schnell, aber ich muss jedes Bild einzeln laden. Ich glaube, da gibt es noch den ein- oder anderen Trick, den ich noch nicht kenne, aber hoffendlich noch lerne.

    Edit: Jetzt kann ich's! :D

    P1100915Herbstaster.JPG
    Der Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch war mir vorher nie aufgefallen. Gestern zog er mich an, so laut summte es aus ihm.

    P1100916Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.JPG P1100918Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch.JPG

    Die Säckelblume duftet wunderbar süß, wusstet ihr das?
    P1100919Säckelblume.JPG
    Und beim japanischen Losbaum habe ich genau die Zeit erwischt, in der noch Blüten und schon diese seltsam Fehlfarben wirkenden Früchte zu sehen sind. Welche Pflanze trägt sonst ihre Früchte mit Magenta und Babyblau?
    P1100921japanischer Losbaum.JPG P1100924japanischer Losbaum.JPG P1100926japanischer Losbaum.JPG
    Wusstet ihr, wie riesige Früchte die Folterpflanze bekommt?
    P1100927Folterpflanze.JPG P1100928Folterpflanze.JPG P1100929Folterpflanze.JPG
    P1100931Passionsblume am Baugerüst.JPG P1100932Dahlie.JPG P1100933Mispel.JPG
    Guckt ma, das grünfüßige Teichhuhn hat wirklich grüne Füße und ließ sie sich endlich mal fotografieren! Was bin ich hinter diesem Tierchen schon lange hergelaufen!
    P1100935Grünfüßiges Teichhuhn.JPG P1100939Liriope.JPG P1100940Geißblatt.JPG P1100941Schneewittchen.JPG P1100942Dahlie.JPG P1100943Engelstrompete.JPG P1100944gelber Korbblütler.JPG P1100947Salbei.JPGP1100948Salbei.JPG
    Das Tagpfauenauge sonnte sich ganz friedlich, wärend ich eine Bekannte getroffen hatte und mit ihr auf einer Bank in der Sonne saß:
    P1100949Tagpfauenauge.JPG P1100950im Gegenlicht über die Systematik.JPG P1100951Schwarzäugige Susannen.JPG P1100953Flaschenkürbis.JPG P1100955Kapuzinerkresse.JPG
    Hier seht ihr übrigens den Barfußpfad:
    P1100956Barfußpfad.JPG P1100957Dahlie.JPG P1100958Fächerahorn.JPG P1100915Herbstaster.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Erstmal das Wichtigere: Sooooo schöne Fotos. :giggle::giggle::giggle:

    Und nö, du musst die Bilder nicht einzeln hochladen:

    Achja, ihr könnt eure Bilder auch mit Strg + c (kopieren) Strg + v (einfügen) in euren Beitrag verfrachten, falls dies jemandem lieber sein sollte. (Danke heiteck)

    Wie lädst du denn hoch? Über Datei-Upload oder über das Icon?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ok, da taucht dann dein Ordner auf.

    Nun klickst du ein Bild an (nur ein Mausklick), danach drückst du die Taste 'Strg' und bitte gedrückt halten, und klickst mit der Maus dann die weiteren Fotos an, die du hochladen möchtest (Strg bis zum Schluss gedrückt halten). Wenn du alle Bilder hast, kannst du die Strg-Taste loslassen und siehst dann bei den Dateinamen unten, dass mehrere Bilder drin sind: "Bild 1" "Bild 2" "Bild 3", danach auf Öffnen und fertig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf meinem Balkon sieht es noch sehr sommerlich aus, besonders, wenn die Sonne durch die roten Tomaten leuchtet.
    1538119563387.jpeg
    So sieht der Blick jetzt von innen nach draußen aus:
    1538119663086.jpeg
    Und so der Blick von außen auf meinen Balkon. Da sieht man, dass ich mal wieder an den Ecken, die ich von Innen nicht sehe, vertrocknete Pflanzen wegnnehmen müsste.

    1538119726027.jpeg


    CoMi, ich habe die Bilder jetzt über copy/paste hochgeladen. Ging gut, aber ich musste auch wieder jedes einzeln nehmen. Ich hatte erst alle drei markiert, aber das System meinte, nach einem Bild fertig zu sein.
    Wenn das aber so fix geht, dann finde ich es jetzt kein Drama - auch wenn es natürlich komfortabler ist, einmal den Ordner zu markieren und dann wegzugehen.

    Immerhin bekomme ich so auch wieder einen Text zwischen die Bilder.

    Ich habe die großen Ansichten jetzt jedes Mal rausgelöscht, ich hoffe, dass das bei meinen Bildermengen im Sinne der Betrachter ist. Ihr könnte sie ja alle vergrößern.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok, da taucht dann dein Ordner auf.

    Nun klickst du ein Bild an (nur ein Mausklick), danach drückst du die Taste 'Strg' und bitte gedrückt halten, und klickst mit der Maus dann die weiteren Fotos an, die du hochladen möchtest (Strg bis zum Schluss gedrückt halten). Wenn du alle Bilder hast, kannst du die Strg-Taste loslassen und siehst dann bei den Dateinamen unten, dass mehrere Bilder drin sind: "Bild 1" "Bild 2" "Bild 3", danach auf Öffnen und fertig.


    Danke, jetzt muss ich bald suchen, was noch sinnvoll ist hochzuladen, um das mal auszuprrobieren. Danke, dass du dir so viel Mühe gibst. :) (Hier bräuchten wir wieder dringend den Umarme-Smiley.)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    CoMi, ich habe die Bilder jetzt über copy/paste hochgeladen. Ging gut, aber ich musste auch wieder jedes einzeln nehmen. Ich hatte erst alle drei markiert, aber das System meinte, nach einem Bild fertig zu sein.
    Wenn das aber so fix geht, dann finde ich es jetzt kein Drama - auch wenn es natürlich komfortabler ist, einmal den Ordner zu markieren und dann wegzugehen.

    Immerhin bekomme ich so auch wieder einen Text zwischen die Bilder.

    Also wenn du die Bilder, die du hochladen möchtest, sowieso in einen eigenen Ordner schmeißt:

    Datei-Upload - in den Ordner reingehen - Strg + a drücken - Öffnen

    Danke, jetzt muss ich bald suchen, was noch sinnvoll ist hochzuladen, um das mal auszuprrobieren. Danke, dass du dir so viel Mühe gibst. :) (Hier bräuchten wir wieder dringend den Umarme-Smiley.)

    Bin ich die Einzige, die Dateien, wenn ich mehrere benötige, so markiere? :unsure: Vielleicht sollte ich das dann auch noch in den Thread reinpacken?
     
  • Oben Unten