Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Balkon ist so windgeschützt, dass sich die Spinnmilben dort immer sehr wohl fühlen.
    Außerdem weiß ich nicht, wie ich die Pflanzen einpacken sollte, ohne den ganzen Balkon abzuspannen. Immerhin wächst die Black Cherry rechts hinten neben meiner Tür los, von dort nach oben bis zur Spannleine, über die Spannleine nach vorne zur vorderen Leine - und da hängt sie runter bzw ist so mit Winde und Susanne verflochten, dass man sie gar nicht mehr einzeln sieht. Ich kann also hoffen, dass die großen Windenblätter die Tomaten etwas abschirmen.

    Ansonsten schaue ich auf ein Garagendach, da liegt jetzt jeden Morgen der Raureif und die Pfützen sind gefroren. Dagegen ist es wunderbar, dass der Frost noch nicht auf meinem kleinen, geschützten Balkon Einzug gehalten hat. Vielleicht sind die schlecht isolierten Altbauwände da doch der entscheidende Faktor.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyro, solche Tomatenpflanzen hätte ich jetzt auch sehr gerne noch... wunderbar, im November noch einen solchen Anblick (und solche Früchte) zu haben. (y)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe grad vorgestern auch noch massig Tomaten geerntet, und die Pflanzen sahen toll aus. Müssten die Töpfe nicht mal langsam in die neue Wohnung gebracht werden, hätte ich da auch nichts zurückgeschnitten. Eine hat sogar Blüten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Größere Tomatenernte im November - Wahnsinn. (y) Bei uns gibt es schon mal Ausnahmejahre, aber generell können wir da in Bayerisch-Sibirien leider nicht mithalten... :cautious:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich genieße dieses Jahr den Luxus, dass es keinen Grund gibt, wieso ich die Tomaten vorzeitig ziehen müsste. Keine längere Abwesenheit meinerseits, keine Baumaßnahmen vom Vermieter - da kann ich also mal austesten, ob es Weihnachtstomaten geben wird.
    Aber vielleicht habe ich auch Pech, es war jetzt häufig wirklich knapp mit dem Frost. Ich bin jedenfalls gespannt.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Bitte nicht.
    Also doch klar, für Pyro schon. Aber nur auf ihrem Balkon.
    Im Umkreis von 35km darf es ruhig Wintern. Danke.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Wettervorhersage zeigt Mitte nächster Woche was von Nachttemperaturen bis -4°C runter an - das fängt auch mein Mikroklima nicht ab, wenn das wirklich kommt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielleicht sind die schlecht isolierten Altbauwände da doch der entscheidende Faktor.

    Bestimmt! Die haben auf jeden Fall einen günstigen Einfluss auf dein novemberliches Balkongeschehen. Hier ist auch nix hauswändisches isoliert, deshalb reicht es vielen Pötten schon, wenn ich sie im Winter nur an die Hauswand ziehe. Schon 2 Meter weiter sieht's nicht mehr so kuschelig aus.

    Mal sehen, ob es bei dir mit Weihnachtstomaten klappt, ich drücke Daumen! :D Meine letzte Tomatensuppe des Jahres gab es vorige Woche, nachdem ich das Gewächshaus ausgeräumt hatte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, dass ich am Wochenende - oder vorher - meine Blush ziehen muss. Die Spinnmilben haben gewonnen, die letzten lebenden Blätter sehen gar nicht mehr gut aus. Dann müssen die halbreifen Früchte doch im Haus nachreifen.

    Frost gab es immer noch nicht, Susannen und Winden halten weiter die Stellung, zusammen mit der Black Cherry.

    Gerade eben sind drei Körnchen Yellow Canary ins Wasser gefallen. Danke an Knofilinchen.
    Damit starte ich die Anzucht meiner Wintertomaten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Oha, du startest jetzt genau wie Lauren schon mit der Anzucht. Spannend. Ich wehre mich noch tapfer dagegen.
    Aber sag mal, die Spinnmilben wuseln immer noch rum? Ist es denen nicht inzwischen zu kalt geworden. Schade. Aber deine Tomaten reifen im Haus auch noch gut aus, wirst sehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na gerne doch. Ich hoffe, sie schmecken dir. Viel Erfolg.

    Ich säe noch keine aus, denn ich habe noch jede Menge Früchte aus diesem Jahr. Trotz teils sehr kalter Temperaturen. Die Pflanzen blühten teilweise sogar noch. Echt verrückt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von den drei Körnchen mochte bisher erst eines keimen. (Reicht mir auch.) Gestern hatte ich den kleinen Keimling vom Keimbeutel aus in die Erde umgebettet, heute begrüßte mich ein kleines, zierliches Pflänzchen mit winzigen Keimblättchen. Das erste Tomädchen der neuen Saison ist geboren.

    Die großen Tomaten auf dem Balkon, die Winde und die Susannen, sie alle haben einen Knacks bekommen, auch wenn ich nicht so genau weiß, bei welchem Frost. Ich werde, wenn ich das nächste Mal bei Tageslicht Zeit habe, die großen Pflanzen abräumen müssen.

    Am Wochenende war ich jetzt bei meinem Vater. Es hat so viel geregnet, (25mm von Freitag auf Samstag, 28mm von Samstag auf Sonntag) dass wir nur in den Garten gefahren sind, um Barbarazweige zu schneiden (Forsythie und Kornellkirsche). Ansonsten war Innenprogramm angesagt. So langsam füllen sich Flüsse und Talsperren wieder, also wollen wir nicht jammern, wenn es auch mal ein Wochenende trifft.

    Wir waren gestern noch in einer großen Gärtnerei, eigendlich um etwas für die Terrassenkästen bei meinem Vater zu finden. Aber sie hatten kaum Pflanzen und wenn, dann fast alles mit Glitzer bestreut.
    Viel Dekokram, aber weder mein Geschmack noch der von meinem Vater. Wärend wir den Ausgang suchten, haben wir die kitschigste Dekogruppe gekürt.
    Heute habe ich dann wieder unsere altbewährten tranparenten Fenstersterne an die Fenster geklebt. Die gefallen uns beiden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Pyro, ist natürlich doof, dass ihr nichts draußen machen konntet, aber der Regen wird dringend gebraucht, wie du ja selber sagst.

    Für Balkonkastenpflanzen ist es wohl zu spät.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte meinem Vater vorgeschlagen, ein oder zwei weiße Christrosen in die Kästen zu pflanzen und drumherum Grün (von Lebensbaum bis Eibe findet sich alles im Garten) zu stecken. Alles besser als die Erika, die auch schon mehr tot als lebendig aussah, als wir sie fanden - und die ich im Kasten furchtbar finde. Die Hornveilchenzeit hat er verpasst - da blühten die Geranien noch zu schön.

    Ich empfand den Regen wirklich als nötig, hoffendlich kommt jetzt noch mehr runter, auch wenn die Wiese schon wieder quatscht, sogar im Sumpfbeet Wasser steht und der "Hungerstein" im unteren Teich komplett unter Wasser liegt.
    Aber den starken Wind hätte ich jetzt nicht gleichzeitig gebraucht - und das Wintergewitter in der letzten Nacht war heftig. Das muss fast direkt über uns gewesen sein, so eng folgte Donner auf Blitz. Und ich stand im Dachzimmer am Fenster und sah, wie der Graupel auf der Scheibe liegen blieb.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ihm gefielen die Christrosen aus der einen Gärtnerei nicht, (die Pflanzen sahen nicht gesund aus) er hatte in einer anderen Gärtnerei einen Tag vorher schönere gesehen. Es fehlte uns dann aber die Zeit. Ich schätze, dass er jetzt am Montag noch mal losziehen wird.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Das ist toll. wenn die dann verblüht sind, ab in den Garten und nächstes Jahr brauch er nicht lange nach Balkonkastenblumen zu suchen. :lachend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Einer meiner Lieblingsgäste war wieder auf meinem Balkon - der Zaunkönig. Bis auf 1m Nähe durfte ich ran, nur die Fensterscheibe zwischen uns. Absolutes Gänsehautfeeling. Aber auf ein Foto wollte er nicht, er blieb einfach nicht ruhig sitzen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Pyro, bei mir kommt der Zaunkönig auch immer mal wieder auf die Terrasse, aber sobald ich mich nur nähere,
    um ihn zu fotografieren, ist er weg.
    Wahrscheinlich sind sie von Natur aus so scheu .
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich warte noch auf einen Zaunkönig, Pyro. In den vergangenen Jahren war er um diese Zeit schon da. Und ja, zu übersehen ist die freche Kugel nicht.
    Die Population wird - Vogelzug hin, Vogelzug her - doch nicht aus einem Tierchen bestanden haben. Freilich, "die Weiber" gehen wie auch bei den Rotkehlchen "auf Reisen", und allenfalls die Männchen bleiben hier.
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Hallo Pyromella :) Dein Balkon ist klein, aber oho ;) So viele Pflanzen und leckere Tomaten :) Super :)

    Das Foto vom Brot hat mir Hunger gemacht. ich glaube, ich muss bald wieder mal Brot backen.

    Du machst tolle Spaziergänge mit schönen Fotos.

    Den Strauch Heptacodium miconioides also Sieben Söhne des Himmels möchte ich auch pflanzen. Eine Bekannte von mir hat ihn und der entwickelt sich gut bei ihr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Anda, herzlich willkommen!

    Das klingt doch gut, dass schon jemand positive Erfahrungen mit den Sieben Söhnen des Himmels hat, der keinen botanischen Garten betreibt. Dort habe ich nämlich bisher den einzigen Strauch gesehen, den ich bisher live entdeckt habe.
    Mich hat halt fasziniert, wie spät im Jahr das noch ein Bienenmagnet ist. Und da im väterlichen Garten zum einen Platz ist und zum anderen der Imker wohl mit seinen Bienen als Dauergast eingezogen ist, wäre es eine gute Sache. Noch haben wir aber nichts gepflanzt.
     

    Anda

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    37
    Ort
    Nähe Köln/Bonn
    Bei meiner Bekannten wächst er im lehmig-humosen Boden. Bekommt ziemlich viel Wind und auch Frost ab. Sie wohnt im Süden von Polen. Mit der Blüte fängt er bei ihr im August an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt habe ich dich auch wiedergefunden, warst in der neuen Forenaufmachung irgendwie bei mir verschwunden :lachend:

    Wir hatten im Garten mal einen Zaunkönig, das ist ja soooo ein Winzling aber total süß, war leider der letzte den ich bisher gesehen habe, das der so zutraulich ist und auf deinen Balkon kommt ist ja schön, die sind ja ganz schön flink.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist toll. wenn die dann verblüht sind, ab in den Garten und nächstes Jahr brauch er nicht lange nach Balkonkastenblumen zu suchen. :lachend:

    Bei mir haben die Christrosen diesen heißen Sommer nicht überlebt. Dabei standen sie schon seit vielen Jahren im Garten und haben schon einiges mitgemacht ... auch von den roten Lenzrosen ist keine mehr da. Keine Blüten, nichtmal mehr Blätter. :cry:

    Hab so recht keine Lust, jetzt neue zu kaufen, wer weiß, ob nicht nochmal so ein Sommer kommt. Die Wiesen sind hier weit entfernt von nassem Gequietsche, über das ich mich enorm freuen würde, und unser Fluss ist auch noch nicht wieder da. Deshalb können mich derzeit auch Gartenkataloge nicht aufheitern, die Planung macht einfach keinen rechten Spaß.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, die tiefen Erdschichten brauchen bei uns auch noch Nachschub.

    Warte mal ab, wieviel Lust du auf neue Pflanzen hast, wenn es wieder Frühling wird. ;)

    Bei uns hat es heute früh geschneit, ist sogar in der Innenstadt liegen geblieben, aber bis zum Nachmittag sind schon wieder Temperaturen um die 4 °C angesagt, es wird also nur eine kurze weiße Pracht bleiben.

    Der Zaunkönig war wieder da, ich weiß gar nicht, was er auf meinem Balkon findet. Vielleicht Läuse?
    Jedenfalls freue ich mich über den quirligen Gast.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß nicht, worüber der Zaunkönig sich freuen würde, deshalb bekommt er kein Extrafutter.
    Der Meisenknödel scheint für alle Vögel uninteressant zu sein.
    Aber so intensiv, wie der Zaunkönig alles, was auf meinem Balkon noch lebt absucht, scheint er irgendwas zu finden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Sommer hatte ich ständig Meisen an den Tomatenstengeln, hatte mich auch gefragt was die da so mögen und aufeinmal sah ich ganz kleine grüne Läuse mit Flügel, hab die kaum bemerkt aber die suchten sie fleißig ab.
    Irgendwas wird er da auch entdeckt haben, hier leben auch noch Läuse trotz Frost, die verstecken sich noch unter den Blättern.

    Was der genau so mag weiß ich auch nicht, könnte mir aber vorstellen da er so klein ist das er feine Saaten mag wie Lein, Mohn oder so.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Fräulein Feuersalamander, zu solcher Zeit sollten sie schlafen und nicht durchs Internet streunen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das dachte ich auch, als ich Pyros nächtliches Post sah - ich bin dann immer ein wenig in Sorge, ob die Welt wohl noch in Ordnung ist ... ist sie doch, Pyro-dear? :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich lass euch Eulen gerne auf dem Ast sitzen und fliege als Lerche, die ich bin, mal los.

    Ich konnte nur gestern Nacht zwischendurch so lange nicht schlafen, dass aufgestanden bin, um das Gedankenkarussel anzuhalten.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich bin mal das und mal das..... wenn ich arbeiten bin, dann bin ich als Lerche unterwegs, wenn nicht bzw. Wochenende oder Urlaub, dann bin ich eher die Eule *ggg* Wobei ich vor einem Jahr nur Eule war, das hat sich jetzt nach dem Umzug sehr gewandelt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fahre heute in den Weihnachtsurlaub zu meinem Vater. Dort warten schon große Teile der Familie, wenn morgen meine Schwägerin dazu kommt, dann sind wir sechs Leute, für den Sonntag sind wir mit meiner münsteraner Tante sogar zu siebt. Es wird bestimmt eine schöne Zeit.

    Ich schau zwischendurch bestimmt immer mal wieder über das Handy rein, aber da ich immer noch nicht Bilder vom Handy aus einstellen kann, möchte ich jetzt schon meinen Weihnachtsgruß einstellen.


    P1110504.JPG


    Ich wünsche allen Besuchern meines Balkonurwalds noch ein paar ruhige Adventstage und dann ein frohes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße, eure Pyromella
     
  • Oben Unten