Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.507
Ort
Münster (Westfalen)
In meiner Abwesenheit hat sich auch in meiner Pflanzbox etwas getan: Die Ananaskirsche ist endlich gekeimt.
Auch sonst machen sich die Kleinen gut. Hier mal wieder eine Fotoshow:

Blick in die Box und besonderer Blick auf die beiden Yellow Canary
P1110825.JPGP1110826.JPG
Einzelansichten der Töpfe, die Sorten könnt ihr an den begleitenden Löffeln lesen:
P1110827.JPGP1110828.JPGP1110829.JPG
P1110830.JPGP1110831.JPGP1110832.JPG
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nur, weil ich mir bei dem Winzling, der noch kleiner als ein Kressekeim ist, nicht sicher gewesen bin, dass es wirklich eine Ananaskirsche werden wird, heißt es ja nicht, dass ich dem Pflänzchen vor Ungeduld an den Blättchen ziehen werde. :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ananaskirsche ist wie Tabak, klein aber oho, erst denkt man das wird ewig dauern bis die groß wird aber wenn die dann auf einmal los legt dann kann man beim wachsen zusehen :grinsend:

    Wundere mich aber das so große Pflanze so kleine Samen haben, eigentlich kommt das nicht so oft vor in der Natur oder?
    Mir fallen nur die beiden ein.....
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei euch wächst alles so schön, bei mir will einfach nix mehr keimen. *seufz* Ich hoffe, die Tomaten machen sich dann besser.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Knofi, was hast du denn gesät, was nicht keimen will?

    Es fängt an: Die erste Blüte 2019 auf meinem Balkon:

    P1110834.JPG

    Das sind bunt gemischte Iris, ich warte also auch noch auf dunkelblaue, violette, gelbe und weiße Exemplare. Die brauchen aber noch Zeit, nur diese eine hellblaue ist so vorwitzig, dass sie blüht.

    Am Wochenende muss ich mal wieder eine Komplettrunde über den Balkon machen, was alles austreibt. Das ist nämlich eine ganze Menge.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die restlichen Chilis wollen (noch?) nicht. Und weitere Stockrosen weigern sich auch. Da lege ich noch mal nach.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Chilis habe ich ja nicht im Programm. Aber brauchen die nicht immer viel Zeit und etwas höhere Keimtemperaturen?

    Um Stockrosen kümmert sich der Garten - ich habe jedenfalls beim ersten Jäten einige Jungpflanzen in den Blumenbeeten gefunden. Ich habe einfach die Samenstände im letzten Jahr sich selbst verbreiten lassen. Und da mein Vater auch Stockrosen liebt, wird ihnen nichts passieren, sie sind in klein ja auch schon sehr gut zu erkennen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mangels Blumenbeete auf dem Balkon, muss ich die Stockrosen selbst aussäen. ;-) Opitzel hat mich da kräftig versorgt. Die erste war nach nur 6 Tagen da - der Rest weigert sich, obwohl ich schon mal nachlegte. Na, noch habe ich genug Samen und genug Zeit. Für die Chilis wird's halt langsan eng. Aber noch haben sie ein paar Tage, und notfalls muss ich halt dieses Jahr mit weniger auskommen. Oder einen Laden finden, die nicht "Chili" verkaufen, sondern Sorten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so, PS noch: Ja, die brauchen so ihre muckelige Wärme zum Keimen, aber eigentlich müssten sie die haben. Da mein Thermometer kaputt ist, weiß ich es aber halt nicht genau. Das wäre mal eine sinnvolle Neuanschaffung... Allerdings kamen ja auch schon ein paar Pflänzchen, ganz so unpassend dürfte es also nicht sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Willst du die Stockrosen nachher bei dir auf dem Balkon wachsen haben? Ich finde Stockrosen toll, aber sie werden ja doch ganz schön hoch.

    In der Nachbarstraße von mir, durch die ich zur Arbeit fahre, haben sich die Stockrosen in der Fuge zwischen Haus und den Platten des Bürgersteigs festgesetzt. Ich finde es beeindruckend, mit wie wenig Erde sie sich dort schon seit Jahren halten - wahrscheinlich wurden sie mal im Erdstück rund um einen der Straßenbäume gesät. Dort wachsen sie auch immer noch.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, die sollen auf den Balkon. Wenn über 2 m große Sonnenblumen gehen, werden auch die das schaffen. :) Zumindest möchte ich es mal ausprobieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stimmt auch wieder. Wie wirst du sie sichern/anbinden? Das ist ja immer das Problem bei uns Balkongärtnern, dass die Rankstäbe im Topf nur bedingt halten.
    Ich habe die Stockrosen im Beet jedenfalls immer angebunden, damit sie bei Wind nicht brechen oder unten liegen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das weiß ich noch nicht so genau. Allerdings ist oben ein Haken in der Decke und da könnte ich ggf. etwas Stabiles - Draht? - oder so herunter leiten. Hier kann man leider nichts am Geländer festbinden, wie früher, sonst wäre es einfach: ein stabiler, langer Rankstab, unten im Topf, mittig am Geländer festgebunden - das hält. Ansonsten habe ich so einen Rankbogen, der wird links und rechts in die Erde gesteckt. Das ist schon mal stabiler als nur ein einzelner Stab, allerdings vermutlich zu kurz und in eine Richtung sind die natürlich auch instabil. Da muss ich noch mal mit meinem "Ingenieur" hier beraten, der hat meist schöne Lösungen für meine Balkonprobleme. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hatte ja auch schon mehrmals Stockrosen. Die sind nicht so zerbrechlich. Da es hier oben oft sehr windet, habe ich die mit einem einfach Bambusstab etwas stabilisiert und das hat immer prima ausgereicht.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Pyro die Aufzucht sieht spitze aus, deine Tomaten sind richtig weit, da stehen meine noch in den Kinderschuhen. Physalis fangen in der Tag klein an. Selbst die "Riesensorten" unter denen, wie meine Aguyamanto, Im Garten fast ein Baum, als Sämling total mini. Die kommt aber bestimmt noch...

    Knofilinchen - halte die Daumen, dass die Chilis gut keimen, und sich noch ein paar zeigen. Bei meinen Rocotos hat es fast zwei Wochen gedauert, bis die draussen waren. Einige sind Trödler. Die Aji Fantasy Peach hatte hier wiedermal eine tolle Keimquote von 100%, ohne Vorquellen, ich gehe also davon aus, dass dein Saatgut in Ordnung ist. Vielleicht einfach noch wärmer stellen? Wenn es bei mir an die 30 Grad im Gewächshaus hat, dann geht die Party so richtig ab...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wollte euch doch mal wieder zeigen, wie weit alles ist:

    Zuerst einen Blick in die Anzuchtbox:

    P1110905 - Kopie.JPG

    Hier die "Wintertomaten", die Yellow Canary. Und schaut mal: an einer Pflanze gibt es Knospen! *Juhu!!!*

    P1110906 - Kopie.JPG P1110907 - Kopie.JPG

    Hier die "Sommertomaten" dazu die Ananaskirsche und die Löwenmäulchen:

    P1110908 - Kopie.JPG P1110909.JPG P1110910.JPG
    P1110911.JPG P1110912.JPG P1110913.JPG

    Dann geht es raus auf den Balkon:

    Hornveilchen und Iris blühen, immer mehr Irisblüten springen auf. Lustigerweise sind die hellen Iris mit Vorsprung dabei. Ein paar dunkelblaue Iris kommen jetzt - aber die gelben Iris lassen noch auf sich warten:

    P1110915.JPG P1110928.JPG P1110918.JPG

    Narzissen sprießen, die ersten Krokusse öffnen sich:

    P1110919.JPG P1110932.JPG P1110933.JPG

    die blaue Mauritius vom letzten Jahr lebt immer noch, die Minzen treiben aus:

    P1110920.JPG P1110921.JPG P1110931.JPG
    der chinesischer Lauch treibt aus und auch der Schnittlauch treibt:
    Dazu gibt es erste Lebenszeichen an der großen Kletterhortensie:

    P1110923.JPG P1110924.JPG P1110934.JPG

    Und hier vielleicht der letzte Auftritt der Fichten vor meinem Fenster:

    P1110930.JPG

    An der Haustür hängt eine Nachricht des Vermieters, dass am Donnerstag die Fichten gefällt werden, Erklärung stand nicht dabei.

    Einerseits gibt das mehr Licht für meinen Balkon. Andererseit fällt der Hauptlebensraum der Eichhörnchen weg und ein Versteck für viele Vögel verschwindet auch. Ich hoffe so sehr, dass wenigstens etwas anderes gepflanzt wird. Ich hänge nicht sonderlich an den Fichten, lieber wären mir zwei Ebereschen am gleichen Ort. Aber wenn dort keine Bäume wachsen, dann werden - abgesehen von den hier lebenden Tieren - auch die Menschen viel Komfort verlieren. Dann schauen wir uns alle gegenseitig in die Wohnungen, so wunderschön, wie dieses U aus Häusern hier gebaut ist.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Och menno...
    Zum einen bin ich begeistert von deinen Pflänzchen, zum anderen Teile ich deine bedenken bezüglich der Fichten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich muss dringend mal beim Hausverwalter nachfragen, was geplant ist. Ich will auch wissen, wieso die Fichten gefällt werden sollen. Vielleicht hat noch gar einer dran gedacht, dass sich danach alle gegenseitig auf die Teller schauen - und mit ganz viel Glück kann vielleicht der Vorschlag für einen meiner Lieblingsbäume Einfluss haben.
    ( Ebereschen sind sogenannte Bäume zweiter Ordnung, die werden nicht ganz so riesig. Mir ist ja klar, dass wir zwischen die Häuser keinen Rotbuchenwald pflanzen können, und Ginkos werden auch ein Kleinwenig zu groß. )
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wow, was haste schöne Sonne mitgebracht.
    Und soo tolle Farbe, die Krokusse gefallen mir sehr.
    Schnell nochmal durchlaufen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier fällen sie auch alle hohen Bäume mit der ewig gleichen Begründung, Sturm dann Haus kaputt.
    Tja an die Tiere denkt keiner, auch nicht an die Teller gucker, hoffentlich haben die Hörnchen noch keine Nester gebaut :traurig:

    Mich nervt die ganze Sonne mittlerweile im Hochsommer, bisschen Schatten ist da gar nicht so schlecht und der Ausblick ins Grüne besser als zum Nachbarn.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Schöne Frühlingsfotos! (y)
    Ich war heute im Garten und habe Nießanfälle
    bekommen. Es ist Allergiezeit. Morgen werde ich eine
    Ceterizin einwerfen, sonst wird unser Garten nie
    fertig.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    So weit sind wir hier noch nicht, die Schneeglöckchen kommen grade und beginnen zaghaft zu blühen und Krokus, Tulpen, Hyazinthen usw. treiben aus. Die Hasel blüht natürlich auch schon, aber mehr ist hier noch nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn so ein Baum bei Sturm kippt, ist nicht unbedingt nur ein Haus kaputt...

    Wobei die ja ganz gesund aussehen und m. E. auch tiefer wurzeln. Nicht, wie diese meterhohen Flachwurzler (von denen wir hier umgeben sind). Ich bin mal gespannt, Pyromella, was du in Erfahrung bringen wirst.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In Erfahrung gebracht habe ich bisher nichts, ich war einfach nicht zu ziviler Tageszeit zu Hause, zu der man unseren Hausverwalter ans Telefon bekäme.

    Aber das Ergebnis habe ich eben beim Nachhausekommen sofort gesehen. Es wirkt kahl - und die Fläche, auf der die Fichten wuchsen, sieht noch so wild aus, als seien die Arbeiter noch nicht ganz fertig geworden.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.205
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je ... ich leide mit dir! Aber wenn's doch sein musste ... wir haben unsere allzu groß gewordene Fichte ja auch fällen lassen müssen, drüber gefreut hat sich keiner, und der Garten ist seitdem nicht mehr, was er war. Wie jetzt auch deinen Aussicht nicht mehr. Man gewöhnt sich an alles? Ja, notgedrungen, aber man vermisst so jahrelange grüne Begleiter trotzdem lange Zeit.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, das ist immer schade, aber es wird schon seinen Grund gehabt haben. Schlussendlich muss dafür ja auch nicht wenig bezahlt werden - das überlegen sich die Hausverwaltungen dann x Mal, bevor sie was in Gang setzen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Fichten sind vor Jahren ja schon mal gekappt worden - dadurch haben sie natürlich viel ihrer Schönheit eingebüßt. Inzwischen hatten sie zwei bis drei Ersatzwipfel getrieben uns sahen wieder halbwegs nach Baum und nicht mehr nach massakriertem Gerippe aus. Nun ist erst mal eine Lücke da.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war gestern noch mal im botanischen Garten, das brauchte ich nach der Arbeitswoche zum wieder im Wochenende ankommen. Schaut einfach mal, was ich an Bildern mitgebracht habe.
    Es war trüb, aber mir hat es trotzdem gefallen. Außerdem ist man Freitag Nachmittags so gut wie allein im Garten bei so einem Wetter.

    P1110936.JPG P1110937.JPG P1110939.JPG P1110940.JPG P1110941.JPG P1110942.JPG P1110943.JPG P1110944.JPG P1110946.JPG P1110948.JPG P1110949.JPG P1110952.JPG P1110954.JPG P1110956.JPG P1110957.JPG P1110958.JPG P1110959.JPG P1110960.JPG P1110962.JPG P1110963.JPG P1110964.JPG P1110965.JPG P1110967.JPG P1110968.JPG P1110971.JPG P1110976.JPG P1110980.JPG P1110981.JPG P1110983.JPG P1110984.JPG

    Sorry, der Fotoapparat muss gerade laden, deshalb ohne Beweisfoto:

    Die erste Tomatenblüte begrüßte mich heute an meiner Wintertomate, der Yellow Canary, die bei den letzten Übersichtsbildern schon Knospen zeigte. Die zweite Yellow Canary Pflanze hat jetzt auch Knospen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Der Botanische Garten ist immer wieder wunderschön anzusehen. Danke für die Fotos.

    Wir waren kürzlich in Münster zur Familienfeier und dann sonntags noch ganz spontan im Naturkunde-Museum mit Planetarium.

    Irgendwann werden wir wieder durch den Botanischen Garten streifen.
     
  • Oben Unten