Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute sind meine Pflänzchen alle in ihre Töpfe gezogen. Bilder gibt es frühestens morgen, wenn der vom Angießen überschwemmte Balkon wieder so trocken ist, dass ich mal durchfegen kann.

    Rechts von der Tür wächst jetzt die gelbe chinesische Coctailtomate, zu ihren Füßen ein dunkellaubiges Basilikum. (Dahinter steht natürlich immer noch meine große Kletterhortensie.)
    Vorne kommt dann ein Topf mit einer weißen und einer orangen schwarzäugigen Susanne, sowie den blauen Prunkwinden.
    Vorne am Geländer hängt ein Kasten mit einem bunten Mix aus Minipetunien und Elfenspiegel.
    Daneben der Lauch-Kasten mit Knolauch, Schnittlauch, chinesischem Lauch und der überwinterten blauen Mauritius. Davon musste ich nur den Schnittlauch ersetzen.
    Auf dem Boden, inzwischen auf der linken Balkonseite, geht es weiter:
    Vorne stehen Liebstöckel, englische Minze, ein Topf mit drei schwarzäugigen Susannen in weiß, gelb und orange daneben noch der Ecktopf mit der marokkanischen Minze. (Die Minzen sind Altbestand.)
    Nach hinten schließt sich dann die Tomate goldene Königin an, dann steht die Ananaskirsche, die Vilma und die Yellow Canary in kleineren Töpfen, bis dann links neben der Tür der große Topf mit der roten chinesischen Coctailtomate und eine Petersilie an den Füßen den Abschluss macht.

    Jetzt darf der Urwald wachsen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nicht zu fassen, was du alles unterbringst!! :oops: Hoffentlich gedeiht das jetzt auch alles wunschgemäß. (Ist der Balkon stark genug für so viel Bewuchs?)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich den Balkon durch ein paar Pflänzchen zum Absturz bringen könnte, dann wäre er vorher schon so baufällig gewesen, dass kein Mensch ihn hätte betreten dürfen.
    Ein zweiter Mensch auf dem Balkon dürfte deutlich mehr wiegen als die neu gepflanzte Biomasse. (Die Erde ist zum sehr großen Teil recycelt, da ist nicht viel zugekommen.)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Töpfe, Erde, Gießwasser stehen doch seit langem auf dem Balkon. Und wir haben schon mehrfach auf den diversen Balkonen durchgerechnet, was das maximal wiegen kann. Das Ergebnis war jedenfalls immer weniger, als wenn man den Balkon mit Menschen vollstellen würde. Und das muss ein Balkon auch durchhalten, sonst dürfte der Balkon gar nicht freigegeben sein.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    :giggle: Ich dachte eher an die Töpfe, die Erde und das Gießwasser ...
    Ist auf jeden Fall ein guter präventiver Gedanke Rosabel. Ich denke, das kommt auf die Bauart des Balkons an. Allerdings habe ich noch nie auf einem Balkon ein Hinweisschild auf die max. Belastbarkeit gesehen wie es z.B. in Aufzügen angebracht werden muss. Aber ein Balkon muss nach gewissen statischen Rahmenbedingungen gebaut und bautechnisch abgenommen. Auf der anderen Seite war das bei der Brücke von Genua auch so...:unsure:
    An Pyro´s Stelle würde ich mal ganz unverbindlich nachfragen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, ich denke auch, das wird nicht zu viel was auf dem Balkon steht,

    Es gibt sicher auch für den Bakon Belastungsgrenzen, die gibt es aber nicht nur da. Die gibt es auch für jeden Fußboden. Da denkt auch niemand drüber nach, sind meine Möbel und der Inhalt vielleicht zu schwer?

    Ich habe ja eine Terrasse und die ist im Prinzip das Dach für die Räume da unter. Und ja ich habe wirklich einiges an Töpfen zu stehen und ich habe den Vermieter gefragt, er sagte, das ist kein Problem, die ist tragfähig genug. Er hat das aber auch angesehen, als er die Aussage getroffen hat. Das Gewicht wäre ja verteilt und nicht auf einer Stelle.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin ja mit einem Bein im Rheinland, mit dem anderen in Westfalen aufgewachsen - da bekommt man die Eigenheiten von zwei Regionen mit. Leider spreche ich keine Mundart, deshalb musste ich auch gockeln, wie sich das "et hätt noch emmer joot jejange" schreibt, hatte es noch etwas anders im Ohr.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Im Notfall googelt doch nach Verkehrslasten Balkon, Pyro braucht keine Angst haben, dass der Balkon abbricht. Ist leider schon 30 Jahre her, dass ich mich mit Statik beschäftigen "durfte", aber mein Tabellenbuch sagt 2 kN/m² (ungefähr 200 kg/m²) nach TGL 32274/03, DIN müsste ich mich erst einlesen
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Normen helfen nicht viel, wenn Schmiergelder flossen. :) Allerdings hat Pyro grad mal ein paar Pflanzen auf dem Balkon stehen, und entsprechend verwundert bin ich grad ob der Diskussion. Da braucht es bei ihrem Balkon schon andere Belastungen, noch dazu es ja ein eingebauter ist.

    Toll sieht es jedenfalls drauf aus, laut Beschreibung. Ich wünsche dir gutes Dschungeln und vor allem eine ungezieferfreie Zeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok aktuell nach DIN 1055-3 sind es 4 kN/m² (als Flächenlast) also sogar ca. 400 kg/m²

    400Kg x5m² wären 2Tonnen Gewicht!!!

    Das bringe ich im Leben nicht mit Pflanzen und Töpfen zusammen.
    Ich wundere mich auch etwas, dass diese Diskussion immer mal wieder unter den Balkongärtnern aufflammt. Ich bin mir z.B. ganz sicher, dass wir sie bei Stupsi auch schon geführt hatten und zu dem Schluss gekommen waren, dass man schon den Balkon abdichten und in einen Schwimmteich umwandeln müsste, um ein riskanntes Gewicht zu erreichen.

    Ich habe gerade beruflich etwas viel zu tun, deshalb kann es sein, dass es mit gescheiten Bildern noch ein paar Tage dauert. Aber gestern Abend hatte ich Freunde zu Besuch, denen die Bepflanzung auch sehr gut gefallen hat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich zeige euch wenigstens schon mal ein paar Bilder aus dem Botanischen Garten von letztem Sonntag. Es ist Rhododendronzeit und ich habe mir den Spaß gemacht, jedes Einzelbild von einem anderen Strauch zu nehmen.
    Es war sehr schön, zwischen den Büschen längszulaufen. Eine orangene Azalee hat sich dazwischen geschlichen. Auch von ihr gab es mehrere Büsche und der Farbeffekt ist schon etwas eigen.

    P1120788.JPG P1120789.JPG
    P1120791.JPG P1120792.JPG
    P1120793.JPG P1120794.JPG
    P1120795.JPG P1120796.JPG
    P1120798.JPG P1120799.JPG P1120832.JPG
    P1120830.JPG P1120831.JPG
    P1120834.JPG P1120841.JPG
    P1120835.JPG P1120836.JPG
    P1120837.JPG P1120838.JPG
    P1120839.JPG P1120840.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gell, der weiße Rhodo mit dem irren Schlund ist umwerfend, Super? Sieht bei mir auf dem Bildschirm zwar mehr brombeerfarben als violett aus, aber egal, ich hab grad Stielaugen gemacht. :giggle:

    Da hast du uns ja feine Bilder mitgebracht, danke, Pyro. :paar:Ich tät ja auch gern mal durch so ein Farbspektakel spazieren, aber da müsste ich vielleicht gar bis Münster fahren, näher dran kenn ich keins. Hab heute in einem Garten 2 Straßen weiter nur traurige Mickerlinge an Rhodos gesehen, ist hier einfach nicht der Boden dafür.

    Diese 'kunstvolle' Sorte auf deinen Bildern 9 und 10 könnte ich mir gut hier in einem Terrassenkübel vorstellen, damit sähe der ganze Garten aber plötzlich feierlich aus, keine Ahnung, ob ihm das bekäme. :fragend::grinsend:

    P.S. @Supernovae : schau mal, der Rhodo könnte die Sorte Hyperion sein.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Rosabelverde, nein an den Haaren ziehen, das geht gar nicht und hauen erst recht nicht.

    Und schon gar nicht um diese Zeit, Pyro möchte schlafen. Ich sage jetzt auch gute Nacht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei den Rosen sind die Sortenschilder sichtbarer verteilt.

    Zuerst zwei Bilder der Rose von Münster und eines der "Azubi":

    P1120754Rose von Münster.JPG P1120755Rose von Münster.JPG P1120757Azubi.JPG

    Kletterrose Thor:

    P1120764Thor.JPG P1120767Thor.JPG P1120765Thor.JPG

    Auch die Coral Dawn macht sich wieder schön.
    Und über das Baugerüst am großen Tropenhaus ragt immer noch tapfer eine rote Rose. Baustellenbedingt hier aber leider ohne Sortenschild. Wenn es absolut wichtig ist, dann müsste ich in Aufnahmen aus früheren Jahren mal suchen, ob ich da einen Name finde.

    P1120768Coral Dawn.JPG P1120769Coral Dawn.JPG P1120774Baustellenrose.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Natürlich blühte auch noch ganz viel anderes. Die Zitrusgewächse und die Pfingstrosen verströmten einen unglaublichen Duft, Der Taschentuchbaum zieht die Besucher an. Auch die große Honoki-Magnolie blüht und der Blumenhartriegel erstrahlt in voller Pracht.
    Es waren viele Menschen unterwegs, weshalb sich der ein oder andere Bewohner des Gartens versuchte zu flüchten. Und wohin flüchtet man? Natürlich dahin, wo es ruhig ist - also dahin, wo keine Gruppe rumlärmt, sondern nur eine Pyromella still mit ihrem Fotoapparat steht und versucht, nicht aufzufallen.

    P1120738.JPG P1120739.JPG
    P1120741.JPG P1120743Kugellauch.JPG
    P1120761.JPG P1120762Bitterorange.JPG
    P1120771Taschentuchbaum.JPG P1120772Myrthenblättrige Orange.JPG P1120777Weißdornmispel.JPG
    P1120780.JPG P1120782Kuckuckslichtnelke.JPG
    P1120784.JPG P1120785.JPG
    P1120807Blumenhartriegel.JPG P1120808Blumenhartriegel.JPG
    P1120812Eingang zum Duftgarten.JPG P1120813Zierliche Deutzie.JPG
    P1120818Honoki-Magnolie.JPG P1120820Honoki-Magnolie.JPG
    P1120821Gefleckte Strauchpfingstrose.JPG P1120822Gefleckte Strauchpfingstrose.JPG P1120824Strauchpfingstrose Maroon.JPG
    P1120826.JPG P1120828.JPG P1120829.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die beeindruckenste Begegnung habe ich bis zum Schluss aufgehoben.
    In einem Dekobeet, das ich euch bestimmt schon häufiger gezeigt habe, stehen Fuchsienbäumchen.

    P1120749.JPG
    Eine Fuchsie hatte so einen seltsamen Knubbel. Und wie ich genauer schauen will, fliegt ein winziger Vogel heraus, konnte bei der Größe nur ein Zaunkönig gewesen sein.

    P1120751.JPG P1120748.JPG
    Der Knubbel war tatsächlich ein Nest. Also habe ich mich mit ausgefahrenem Zoom und etwas Abstand aufgestellt, mich ruhig verhalten und gewartet. Der kleine König hat es irgendwie geschafft, hinter meinem Rücken unnbemerkt wieder in sein Nest zu kommen. Aber als er erneut herausschlüpfte, habe ich ihn entdeckt. Ein absoluter Gänsehautmoment:

    P1120753.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach Pyro...diese wuseligen Winzlinge sind ja herzallerliebst. So knuffigliche Knopfäugleins. das freut mich.
    Die Fuchsienhochstämme sind traumschön. Wenn ich doch mit ihnen Glück hätte, aber nein, leider.
     
  • Oben Unten