Pyromellas Balkonurwald

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Ich habe auch noch Tomaten, allerdings vor ein paar Tagen den Topf reingestellt (mit Blüten dran!), damit es schneller geht und damit ich dann endlich die Töpfe für den Winter einmotten kann.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Schön hast du es noch, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man nicht gar zu genau hinschauen sollte, das ist bei mir ähnlich. Der Chinesische Knoblauch, ist das Schnittknoblauch? Wie funktioniert der denn, wenn man ihn essen möchte?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Richtig schön ist es bei dir noch. Dass da die Hornveilchen etwas warten müssen, ist logisch. Stört die ja auch nicht. Dass bei dir immer noch Tomaten reifen, finde ich erstaunlich.

    Ich bin nicht so sicher, ob sie reifen, oder ob sie nur verharren und auf wärmere Tage warten.

    Schön hast du es noch, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man nicht gar zu genau hinschauen sollte, das ist bei mir ähnlich. Der Chinesische Knoblauch, ist das Schnittknoblauch? Wie funktioniert der denn, wenn man ihn essen möchte?

    Ja, zu genau sollte man nicht schauen, jedenfalls nicht an allen Stellen.

    Ich habe diesen Lauch als chinesischen Lauch aus dem elterlichen Garten mitgenommen. Die jungen Triebe im Frühjahr sind lecker, je älter die Schloten werden, je härter und ungenießbarer werden sie.
    Dann hatte ich letztes Jahr Schnittknoblauch gekauft und auch in den Kasten gesetzt. Dessen Schloten wurden auch ganz schnell so flach wie beim chinesischen Lauch, auch zum Herbst hin fester und die Blüten sehen auch identisch aus, weshalb ich annehme, dass es wirklich die gleiche Pflanze ist.

    Ich finde die weißen Blüten, die man auch essen kann, hübsch und die dekorativen Samenstände sind bei den Meisen sehr beliebt.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Superschön, was bei Dir noch alles an Farbe zeigt. Ach, Glockenblumen. Ich hatte nie Glück mit denen, obwohl sie pflegeleicht sind.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hach, was freue ich mich, dass ich letzten Samstag bei den Hornveilchen zugeschlagen habe.
    Als ich heute auf dem Wochenmarkt war, hätte es kein einziges Hornveilchen, egal in welcher Farbe, mehr gegeben. Es steuert schon alles auf Adventskränze und Gestecke zu, daneben gibt es Erika (finde ich furchtbar) und weiße Christrosen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war gestern mal wieder im botanischen Garten. Die Orangerie ist eingeräumt, es sind also alle empfindlichen Pflanzen schon wieder im Winterquartier.
    Sonst ist viel zurückgeschnitten und die ganze Zeit über pustete ein Mitarbeiter des Gartens mit seinem Laubpüster das Laub aus den empfindlichen Rabatten auf die Wege, wo dann eingesammelt werden konnte.

    Ich zeige euch trotzdem mal meine Fotoausbeute. Die Bilder sind zum Teil beschriftet. Viel Freude mit den Herbstfarben.

    P1140775.JPG P1140776.JPG P1140777Ginko.JPG

    P1140778.JPG P1140780.JPG P1140781.JPG

    P1140782.JPG P1140783Losbaum.JPG P1140784Coral Dawn.JPG

    P1140786.JPG P1140787.JPG P1140788Sasanqua-Kamelie.JPG

    P1140791Taschentuchbaum Früchte.JPG P1140789Sasanqua-Kamelie.JPG P1140792.JPG

    P1140793Rosarium Uetersen.JPG P1140794Rosarium Uetersen.JPG P1140796Sympathie.JPG

    P1140798.JPG P1140800.JPG

    P1140801.JPG P1140802.JPG P1140805Tilantsie am Tupelobaum.JPG

    P1140803.JPG P1140804.JPG P1140810Rosmarien.JPG

    P1140811.JPG P1140812Ananassalbei Knospe.JPG

    P1140814Jap. Blumenhartriegel.JPG P1140816.JPG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Natur hat zu jeder Jahreszeit ihre Schönheit, danke für den kleinen Rundgang :)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich war gestern mal wieder im botanischen Garten. Die Orangerie ist eingeräumt, es sind also alle empfindlichen Pflanzen schon wieder im Winterquartier.
    Sonst ist viel zurückgeschnitten und die ganze Zeit über pustete ein Mitarbeiter des Gartens mit seinem Laubpüster das Laub aus den empfindlichen Rabatten auf die Wege, wo dann eingesammelt werden konnte.

    Ich zeige euch trotzdem mal meine Fotoausbeute. Die Bilder sind zum Teil beschriftet. Viel Freude mit den Herbstfarben.

    Anhang anzeigen 634896 Anhang anzeigen 634897 Anhang anzeigen 634898

    Anhang anzeigen 634899 Anhang anzeigen 634900 Anhang anzeigen 634901

    Anhang anzeigen 634902 Anhang anzeigen 634903 Anhang anzeigen 634904

    Anhang anzeigen 634905 Anhang anzeigen 634906 Anhang anzeigen 634907

    Anhang anzeigen 634909 Anhang anzeigen 634908 Anhang anzeigen 634910

    Anhang anzeigen 634911 Anhang anzeigen 634912 Anhang anzeigen 634913

    Anhang anzeigen 634914 Anhang anzeigen 634915

    Anhang anzeigen 634916 Anhang anzeigen 634917 Anhang anzeigen 634921

    Anhang anzeigen 634919 Anhang anzeigen 634920 Anhang anzeigen 634922

    Anhang anzeigen 634923 Anhang anzeigen 634924

    Anhang anzeigen 634925 Anhang anzeigen 634926
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Danke fürs Zeigen.
    Ich liebe an botanischen Gärten v.a. diese wunderschönen alten Baumriesen.

    Wie alt ist denn euer Botanischer Garten, Pyro.

    Unserer hat den November über erst mal dicht gemacht (zum ersten Mal); im Dezember darf man dann wieder rein....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ui, das genaue Alter unseres botanischen Gartens musste ich jetzt erst mal nachsehen. 216 Jahre ist er.
    (Ich hatte mich zwar noch an die 200-Jahrfeier erinnert, aber wusste aus dem Stand nicht mehr, wann das war. 2003 also.)
    Einige der alten Bäume müssen aus der Anfangszeit des Gartens stammen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für die Fotos.
    Beim nächsten Münsteraufenthalt muss ich unbedingt mal dorthin.

    Mach mal, obwohl ich dir eher empfehlen würde, aufs Frühjahr zu warten, als im Winter durchzulaufen.
    (Dann gibt es natürlich noch die Gewächshäuser, in denen ich gar nicht so häufig bin.)

    Unserer wurde aus Kostengründen aufgegeben.

    Das ist schade. Münsters botanischer Garten wird zum einen vom Fachbereich Biologie für Lehrzwecke genutzt, zum anderen gibt es einen Förderverein, der auch noch privates Geld zuschießt. (Wieviel Geld von der Stadt Münster kommt und ob überhaupt, weiß ich gar nicht.)
    Jedenfalls ist der Garten ohne Eintritt offen.

    Es gibt viele Münsteraner, die wie ich diesen Garten als nächste grüne Oase in der Innenstadt nutzen. Jedenfalls sind bei schönem Wetter am Wochenende immer viele Leute da und nicht bei allen habe ich den Eindruck, dass sie auch Pflanzen ansehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab mich grad sehr über deine Bilderstrecke gefreut, du findest ja bei jedem Besuch wieder was Schönes und nie zuvor Gesehenes. Zum Beispiel die riesige Susanne und dass die jetzt noch blüht, oder die Tillandsie, die scheint ja wohl auch den Winter im Freien aushalten zu müssen?, auch die Bananen stehen nicht in Kübeln, oder sind die nur eingegraben? Taschentuchbaumfrüchte kannte ich auch noch nicht. Damals bei uns war ja der botanische Garten ab Herbst immer für 5 Monate geschlossen, so entgingen einem viele Anblicke.

    (Mein Ananassalbei blüht sogar schon! Hab ihn dann gleich ins Haus gerettet und freu mich derzeit über das leuchtende Rot. Letztes Jahr hab ich ihn gut über den Winter gebracht. Hoffentlich klappt das diesmal auch wieder.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Viel Glück mit deinem Ananassalbei, @Rosabelverde . Nutzt du den auch irgendwofür? Ich hatte auch mal einen, fand ihn wunderbar im Duft, konnte aber mit dem Geschmack dann gar nichts anfangen.

    Ich mag auch die Spätherbst- und Wintergänge durch den Garten, irgendwas findet man immer. Und ab Januar lohnt es sich, nach den ersten Frühblühern zu suchen, es gibt da ganz sonnenbeschienene, geschützte Eckchen mit Winterlingen und Schneeglöckchen.

    Die Tillandsie habe ich erst beim letzten Gang entdeckt, ich weiß also gar nicht, wie lang sie schon da hängt. Da sonst aber alles empfindliche in der Orangerie steht, bin ich gespannt, ob sie wirklich den münsteraner Innenstadtwinter draußen verbringen soll.

    Die Bananen sind eingepflanzt, hatten in den letzten Jahren immer erst einen Laubschutz, wenn es ernsthaft kalt wurde. Aber fast alles, was über das Jahr sonst diese Kannte so prächtig gestalltet hatte, Dahlien, Canna, Rhizinus... ist eingeräumt.

    Die Frucht des Taschentuchbaums hatte ich hier sogar mal im Rätselthread gezeigt. (Der ist auch irgendwohin abgetaucht, dieser Thread, vielleicht sollten wir ihn im Winter wiederbeleben?)

    Die Susanne, die am warmen Gemäuer steht, wundert mich jetzt nicht so arg, meine eigenen blühen ja auch noch.


    Heute Nacht ist es wieder kalt geworden. +4,7°C zeigte mein Thermometer, das in seinem Tonkrug an der Hauswand hinterm Hortensientopf - also absolut geschützt und eichhörnchensicher - liegt.
    Auf den Dächern liegt Raureif und die Pfützen sind gefroren, die offizielle Messung für Münster, gemessen an der Wetterstation im botanischen Garten behauptet -1°C.

    Susannen, Minipetunien, Glockenblumen, blaue Mauritius, sie sehen alle munter aus, auch der Topf mit Bohnen und Vanillebasilikum scheint es gut überstanden zu haben. Bei meinen Tomaten bin ich dagegen nicht sicher, ob sie sich wieder berappeln, es sieht so aus, als hätten sie jetzt doch einen Knacks bekommen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschöne Aufnahmen @Pyromella
    Der Losbaum hat interessante Blüten, ein toller Anblick. Er wäre auch was für den Spatzen-Garten.

    Den Botanischen Garten in Münster kann ich nur empfehlen, ein wunderbarer Ort in der warmen Jahreszeit. Sehr schön angelegt, einfach traumhaft.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war letztes Wochenende ja mal wieder bei meinem Väterchen und will eich noch ein paar Bilder zeigen.

    Ein bischen was blüht noch. Samstags waren wir über Mittag im Garten und haben erst das Himbeergerüst repariert und dann die Nistkästen sauber gemacht.
    Über den oberen Garten sind 8 Nistkästen verteilt und alle Kästen waren belegt gewesen. In einem Fall ganz eindeutig vom Kleiber, die eine Blaumeise und ein Spatzennest sind auch sicher. Der Rest eventuell Kohlmeisen oder auch Spatzen, aber das ist nicht so eindeutig. Dazu haben wir noch zwei Amsel(?)-Nester außerhalb der Kästen gefunden, eines in der Kletterhortensie und eines in der Clematis. Alles in allesm ein gutes Vogeljahr.

    Es war warm genug, dass die Bienen noch mal aus ihrem Kasten kamen, sonst konnte man auf dem Efeu Mengen an verschiedenen Fliegen beobachten.

    Die Eibe wurde stark beschnitten und mein Vater hat etwas Eibengrün genutzt, meiner Mohnbrötchenpflanze einen Winterschutz zu verpassen. Ich hoffe, dass das pälzer Pflänzchen das zu schätzen weiß, wo mein Vater es sonst doch immer mit etwas Unverständnis ansieht, weil es ja nichts Aufregendes tut. (Die Blüte ist unspektakulär, und dran Schnuppern wird er nicht täglich. Da findet mein Vater den ebenfalls hier aus dem Forum eingeschleppten Muskatellersalber schon spannender, besonders, weil er jetzt noch spät im Jahr eine zweite Blüte zuwege gebracht hat. Nur die Holzbienen, die fehlen noch...)

    P1140834.JPG P1140835.JPG

    P1140836.JPG P1140839.JPG

    P1140841.JPG P1140845.JPG

    P1140852.JPG P1140853.JPG

    P1140858.JPG P1140859.JPG

    P1140860.JPG P1140863.JPG

    P1140868.JPG P1140867.JPG

    P1140870.JPG P1140872.JPG

    Es gibt auch noch zu ernten: Ich durfte Möhren mitnehmen und beim nächsten Besuch wurde mir Feldsalat zum Direktverzehr und Rote Beete zum Mitnehmen versprochen. Winterrettich gibt es auch noch, aber aus dem mache ich mir nicht so viel.

    Auch im Vorgarten des Hauses blüht es noch. Besonders tapfer ist die Fuchsie und das rosafarbene Röschen, von dem ich den Namen nicht kenne. (Wir haben aber viele Exemplare von über alle Gärten und bis auf die Familiengräber verteilt. Natürlich haben wir für Totensonntag auch wieder Kerzen angesteckt, immerhin ist ein Teil der Familie evangelisch.)

    P1140830.JPG

    P1140831.JPG P1140832.JPG

    Zum Abschluss gibt es noch ein Abendbild mit sich setzenden Krähen und ein Morgenbild mit Sonnenaufgang aus meinem Dachfenster:

    P1140854.JPG P1140857.JPG

    Beim Krähenbild kann man es wieder gut sehen. Ich habe seit einiger Zeit so einen dunklen Fleck im Bild, den ich mit vorsichtigem Putzen der Linse nicht wegbekomme. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? @Jazz Brazil Doro? @Joaquina ? Ich habe eine Lumix Panasonic T41, also eine kleine Digitalkamera.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Macht immer wieder Spaß, dich durch euren Garten zu begleiten. Wirklich erfreulich, dass alle Vogelkästen belegt waren und es weitere Nester gab, bei euch scheint geflügelmäßig deutlich mehr los zu sein als hier.

    Die Fuchsie ist herrlich! Dass die so lange blühen, hätte ich nicht gedacht. Die ist winterhart, gell? Hab neulich fast getrauert, dass ich meine in voller Blüte runterschneiden musste für den Winteraufenthalt im Keller, aber sie hatte schon einen Frostschaden.

    Für den Fleck auf deiner Kameralinse kann ich dir nur einen Tipp weitergeben, den mein Bruder, als er das gleiche Problem hatte, im Internet gefunden und bereits selbst erfolgreich praktiziert hat: Staubsauger. Das offene Rohr direkt vor die Linse halten. So ein Fleck ist ja normalerweise eine Schmutzansammlung, und Kameralinsen sind oft nicht so dicht, dass sie einem Staubsaugersog widerstehen könnten - der Schmutz ist schließlich auch irgendwie von außen reingekommen. Du kriegst ihn mittels Staubsauger vielleicht nicht ganz weg, aber eventuell verteilt er sich anders und unauffälliger. Versuchen würd ich's auf jeden Fall, schlimmer dürfte es davon nicht werden. Ich drücke Daumen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.

    Die Fuchsie ist winterhart, sie steht seit Jahren draußen fest eingepflanzt. Die große Pflanze vor dem Haus auf dem Foto, eine weitere im Hausgarten am Teich und noch eine an der Terrasse im oberen Garten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, das wird wohl Staub sein. Versuch das ruhig mit dem Staubsauger.

    Die beiden letzten Bilder sind toll, Pyro....
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    @Joaquina[/USER] ? Ich habe eine Lumix Panasonic T41, also eine kleine Digitalkamera.
    Ich habe auch eine Lumix, eine Bridgekamera.
    Ist der Fleck nun weg? Denn bei geschlossenen Gehäusen geht da nicht viel, wenn der Sensor verschmutzt ist.
    Dann haben wir sie eingeschickt.
    Mal sehen, was unsere Fotoprofis meinen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe inzwischen die Kamera gründlich abgesaugt, aber leider ist der Fleck immer noch da.
    Im Fotoladen war ich noch nicht, ich weiß auch gerade nicht so ganz, wohin. Mein alter Fotoladen hat leider zugemacht, der Besitzer ist in Ruhestand gegangen und hat keinen Nachfolger gefunden.
    Ich fürchte, vor Weihnachten komme ich da zu nix - die Innenstadt möchte ich zur Zeit auch nur im Notfall betreten. Es ist einfach zu voll.

    Am Wochenende war ich mal wieder bei meinem Vater. Wir haben im Garten noch Feldsalat und rote Beete ernten können. Sonst lag aber alles in der Nässe. Mein Vater hat schon die Regentonnen ausgeleert, das große 1m²-Fass wurde dabei in den Teich abgelassen, so hat wenigstens der Teich mal wieder viel Wasser.

    Im Hochbeet stehen jetzt noch Möhren und Feldsalat.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Weiße Möhren hab ich auch noch im Hochbeet. So langsam müssen die mal raus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater hat extra noch Möhren im Hochbeet gelassen, damit die Enkel in der Weihnachtswoche noch etwas zum Ernten finden. So klein sind die beiden zwar nicht mehr, aber Möhren mögen sie beide.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab nur noch Zwiebeln, Grünkohl und Mangold im Hochbeet. Die Zwiebeln sind ein Experiment. Hatte im Frühjahr nicht alle Steckzwiebeln verbraucht und da sie im Herbst noch fest waren, hab ich die dann einfach gesteckt. Mal sehen wie das endet.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, für den Fotoapparat wird sich schon eine Lösung finden.

    Das Dein Vater die Möhren im Beet gelassen hat ist toll, ich hoffe das ist nicht gefroren und die Enkel können die ernten.

    Beate, das mit den Zwiebeln sollte noch was werden, wenn es nicht zu nass wird und zu frostig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe inzwischen die Kamera gründlich abgesaugt, aber leider ist der Fleck immer noch da.

    Immer noch gleich groß und immer noch an derselben Stelle? Das ist ja wirklich ärgerlich. :mad: Klar kann man das reparieren lassen, aber normalerweise muss man dafür die Kamera total zerlegen (lassen), wenn es kein Wechselobjektiv ist, so dass die Reparatur im Vergleich zu einer Neuanschaffung unverhältnismäßig teuer wird. (Kostenvoranschläge für Reparaturen an Kompaktkameras bewegten sich bei mir immer zwischen 180 und 250 €, daher hab ich bisher nie was reparieren lassen. Für die Reparatur eines defekten Lamellenverschlusses vor der Linse hat meine Schwester letztes Jahr 300 € zahlen müssen. Das mal nur so als Anhaltspunkt, was da eventuell auf dich zukommen könnte.)

    Pyro, du könntest noch versuchen, den Namen deiner Kamera mit dem Zusatz "defekt" in die Suchmaschine zu tippen. Eventuell führt dich das zu Informationen von Menschen mit der gleichen Kamera und dem gleichen Problem. (Jedenfalls war's bei meiner letzten defekten Kamera so.)

    Mein Vater hat schon die Regentonnen ausgeleert, das große 1m²-Fass wurde dabei in den Teich abgelassen,

    Was wahrscheinlich sehr vernünftig war ... ich weiß ja, dass man die Regenfässer nicht einfrieren lassen sollte, aber ich kann mich einfach nicht dazu überwinden, das Wasser in die Botanik laufen zu lassen, wo zur Zeit eh alles schön feucht ist, und im Frühjahr steh ich dann wieder so blöd auf dem Trockenen ... diese Container sind - wie beim Nachbarn getestet - realtiv gut frostresistent, allenfalls frieren die Wasserhähne ein, aber das kann ich leichter verschmerzen als 2000 Liter Wasser einfach so zu vergeuden, Teich hab ich ja nicht ... so weit sind wir schon ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Endlich bin ich mal wieder bei Tageslicht zu Hause, ohne dass es regnet oder ich zu viel anderes zu tun habe - also konnte ich endlich mal wieder etwas auf meinem Balkon werkeln.

    Heute früh hat es noch so mit Wind geregnet, dass der Boden meines Balkons einmal schwamm, also konnte ich das richtige Zusammenkehren von allem Laub schon wieder vergessen. Aber wenigstens den Abfluss habe ich unter seiner Schicht Hortensienblätter wieder freigelegt.

    Die linke Susanne ist endgültig erfrohren und wurde gezogen, auch die langen Tomatenstäbe habe ich jetzt rausgenommen. Ich hoffe, dass den Meisen dadurch nicht zu viele Landeplätze fehlen, aber ich fand die nackten Rankstäbe, so lange keine Meise dran saß, einfach hässlich.

    Ich konnte heute noch einmal gut ohne zu frieren im Fleecepulli arbeiten. Beim letzten Mal hatte ich die Stäbe nämlich nicht mehr eingesammelt, weil meine Finger im kalten Wind einfach keine Schnüre mehr abknoten wollten.

    Es lebt noch erstaunlich viel. Meine Feuerbohnen, der komplette Blumenkasten mit gelber Minipetunie, rotem Elfenspiegel und blauen Glockenblumen, natürlich die Hornveilchen, die eigendlich als Ersatz für die Sommerblumen gekauft waren und nun in Wartestellung stehen, die blaue Maritius schaut aus, als wollte sie 2020 ihr drittes Jahr bei mir bleiben, die Minzen sind noch so kräftig, dass ich sogar etwas ernten kann. Auch die Petersilie ist sehr kräftig, die habe ich aber vergessen zu fotografieren, und nun ist die Sonne schon wieder weg.

    Aber seht selbst, so richtig nach Winter schaut das doch nicht aus, oder? Dabei sind alle Bilder von heute.

    P1140885Feuerbohnen.JPG P1140887Glockenblumen.JPG P1140889Minipetunie.JPG

    P1140892Hornveilchen.JPG P1140893Blaue Mauritius.JPG P1140894Englische Minze.JPG

    P1140895Marokkanische Minze.JPG P1140896Krokusaustrieb.JPG P1140897Semperviven.JPG

    P1140898Billas Schneckenhauskette.JPG P1140899Chinesischer Lauch Samenstand.JPG P1140900Blumenkasten mit Susanne.JPG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Toll - auf deinem Balkon blüht ja wirklich noch relativ viel. Das ist für mich komplett unvorstellbar. Hierzulande gibt es maximal Eisblumen. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ich frag mich langsam wirklich, wofür ich die Hornveilchen gekauft habe. Natürlich sind sie hübsch, aber ich habe sie noch nicht pflanzen können, denn sie waren für den Kasten geplant, in dem noch immer die Sommerblumen viel zu schön sind, als dass ich sie rausziehen wollte.

    Aber ich werde die Hornveilchentöpfchen bald umstellen müssen; in dem Kasten, auf dem sie stehen, spitzt bald die zweite Charge Krokusse, und nimmt noch Schaden, wenn da Töpfe drauf stehen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schön sieht es noch aus bei dir. Und der Winter ist ja auch noch nicht da. Der kommt erst noch.
    Ich hoffe, deine Hornveilchen finden einen Platz bis zum Einpflanzen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gut schauen sie noch aus, deinen Blümelein! Sogar deine Minzen ... wenn ich dagegen meine sehe ... ich vermisse das tägliche Minzenernten so!, nur bisschen traurigbraunes Restlaub ist noch dran.

    Vielleicht blühen ja zu Silvester deine Krokusse? Ich bin gespannt! :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe nicht, dass die Krokusse zu Silvester schon blühen. So bis Februar sollten sie schon noch warten. Vor den Krokussen wären eigendlich noch die kleinen Iris dran, und die spitzen noch nicht.

    Täglich ernte ich meine Minzen nict, dazu sind sie doch etwas klein. Aber hin und wieder gibt es noch einen frischen Minztee.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das sieht in der Tat noch richtig gut aus auf deinem Balkon. Wobei sich hier - bei nicht gar so warmen Graden - auch noch einiges hält, insbesondere meine letzten Blüten. Schon seit Wochen, echt seltsam. Die Frühlingsblüher erwachend wäre unschön, nee, nee, die sollen mal schön warten. Notfalls im Kühlschrank. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute - mal wieder bei Tageslicht - habe ich gesehen, dass auch die Iris Spitzen zeigen. Ich schätze auch 2-3 cm.

    Bevor ich mich gleich in das Abenteuer Bahnfahrt kurz vor Weihnachten stürze, möchte ich allen Besuchern meines Urwaldes frohe und gesegnete Weihnacten wünschen.

    Wir leben mal wieder für eine Woche als Großfamilie zusammen im Elternhaus. Ich denke, die Zeit wird wieder schön, aber auch anstrengend werden. Gut, dass man sich im großen Haus auch mal rausziehen kann, wenn es zu viel Nähe wird. Ich schau bestimmt zwischendurch mal über das Handy rein.

    P1110504.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine schöne Zeit in der Großfamilie wünsch ich dir, liebe Pyro! :)

    Wirst du der Meute wieder einen feinen Braten zaubern? Oder darfst du dich auch mal faul im Sofa räkeln und auf einen gedeckten Tisch warten? Wenn du schlau bist, machst du den Braten und überlässt den anderen das Saubermachen. Kommandier sie ab zum Schnippeln und Putzen, damit du auch was von den Feiertagen hast und nicht nur schuften musst. ;)

    Genieß die Zeit, bis bald!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Rosabel, so ist die Planung. :D

    Ich mach den Braten, der seit gestern in seiner Rotweinmarinade liegt, und die anderen dürfen zuarbeiten und anschließend die Küche aufräumen.

    Es gibt am ersten Feiertag (und hoffendlich reicht auch alles für den zweiten, wenn wir nur noch zu drtitt sind) Hirschbraten, dazu selbstgesuchte Pilze und grüne Bohnen, für die Erwachsenen Kartoffeln und für die Kinder diese seltsamen Kleisterbällchen, die unter dem Namen Miniklösse verkauft werden. An den Dingern scheint die Seligkeit besonders meiner Nichte zu hängen. Ihre Eltern kaufen die Teile nicht, aber schon meine Mutter hat sie den Kindern gemacht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann wünsch ich euch allen guten Hunger und ein paar schöne Tage bei deinem Vater.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo, ihr lieben Menschen! Herzlichen Dank für eure lieben Weihnachtswünsche. Wenn ich am Handy schreiben muss, werde ich dann doch etwas tippfaul.

    Seit gestern Nachmittag bin ich wieder daheim in Münster. Schön war die Woche, aber es ist jetzt auch schön, wieder zu Hause zu sein und Ruhe zu haben. Ich denke, ich werde noch eine zusätzliche Nacht brauchen, um allen Schlafmangel wieder aufgeholt zu haben. Denn abends wurde es meistens spät. Besonders am letzten Abend, als seine Familie schon zur Schwiegerfamilie weitergefahren war, wurde mein sonst so schweigsamer Bruder plötzlich gesprächig. Da musste ich natürlich zuhören.

    Sonst beeinflussen zwei Teenager, die Abends einfach nicht müde werden, schon ziemlich den Familientakt. Und weil ich mit in der Wohnung geschlafen habe (in meinem alten Kinderzimmer, was sich zwischenzeitlich meine Mutter mal fertig gemacht hatte) war ich natürlich morgens die Erste, die mit dem Frühstück machen anfing, bis der Rest der Familie vom Dachbodenzimmer aus langsam eintrudelte.
    Unser Vater ging derweil seinem üblichen Morgenritual nach und fütterte die Vögel, die sollten ja nicht aus dem Takt gebracht werden.

    Es war eine schöne Woche, fotografiert habe ich aber kaum. Es war einfach so nieselig dunkel draußen, dass ich meist den Apparat gleich zu Hause gelassen habe. Nur gestern Vormittag, als ich mit unserem Vater noch kurz im Garten gucken war, nachdem wir meinen Bruder zur Bahn gebracht hatten, da habe ich dann ein paar Bilder geschossen.

    Viel zu sehen ist aber nicht. Es blühen noch ein paar Ringelblumen und eine Asternart, die Fuchsie ist wieder enorm hoch in die Kletterhortensie hochgewachsen und eine kleine rote Wildrose blüht mit einem langen Kletterästchen hoch oben im jetzt kahlen Perrückenstrauch.

    P1140936.JPG P1140945.JPG P1140951.JPG
    Der Teich hat endlich genug Wasser, aber es müsste mal jemand das Zuviel an Pflanzen herausziehen.
    Der türkische Mohn hat schon wieder ausgetrieben.

    P1140943.JPG P1140947.JPG

    Zu ernten gibt es noch schwarzen Winterrettich und Möhren und Feldsalat hätte das Hochbeet auch noch zu bieten gehabt. Aber ich war diesmal froh, kein zusätzliches Gepäck zu bekommen, mein Rucksack war schwer genug.

    P1140940.JPG P1140941.JPG

    P1140952.JPG P1140953.JPG P1140937.JPG

    P1140935.JPG P1140939.JPG

    P1140942.JPG P1140944.JPG P1140948.JPG
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, klar sind die Feiertage mit der Familie schön, aber eben auch anstrengend.
    Gerade wenn es abends etwas später wird.

    Im Garten sieht es ja noch gut aus, da wächst noch einiges was man ernten kann und Rose kennt wohl auch keinen Winter.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auch wenn die Feiertage mit der Familie anstrengend sind: man kommt hinterher doch sehr zufrieden wieder zurück in seine eigenen 4 Pfähle, denke ich mal. ;)

    Was ist das für ein bemooster Baum auf deinem letzten Foto? Und auf deinem drittletzten Bild was für ein Samenstand? Kommt mir furchtbar bekannt vor, irgendwas Glockenblumiges? (Nur der Sonnenblumenkern in der Mitte hat sich einfach frech eingeschlichen! :giggle:)

    Ringelblumen blühen hier auch noch. Und du erinnerst mich, dass ich zum 3. Mal vergessen habe, Winterrettich zu säen! Irgendwie verpasse ich immer den Zeitpunkt ... so lange, bis meine Samen nicht mehr keimen, fürchte ich. Ach ja, mein türkischer Mohn hat ebenfalls bereits dick ausgetrieben. Da kann ich glatt mit eurem mithalten.

    Dein Rucksack war doch hoffentlich nur wegen der Geschenke so schwer, hm? :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der bemooste Baum ist unsere Quitte und der Samenstand stammt von einer Nachtkerze. Ich fand es witzig, dass wohl ein Vogel dort einen Sonnenblumenkern eingeklemmt hat. Mein Vater füttert auch im oberen Garten die Vögel und der Futterspender hängt nicht weit, da brauchte ich mich nicht zu fragen, wo ein Vogel den Sonnenblumenkern herhaben könnte, obwohl doch die eigenen Sonnenblumen schon lange ausgepickt sind.

    Aussaattermin für den Winterrettich habe ich jetzt auch nicht auf dem Schirm, mein Vater ißt viel lieber Rettich als ich. Ich weiß nur, dass er schon im frühen Frühjahr den "Ostergruß" aussät, das ist ein früher, rotschaliger Rettich. Dann wird im frühen Sommer der weiße Herbstrettich gesät und irgendwann, wenn die ersten Beete wieder frei werden (nach den Erbsen oder noch später, ich weiß es echt nicht) kommt der schwarze Winterrettich dran. Ich finde es nur faszinierend, dass die eigenen Rettiche immer extrem scharf sind, wärend im Handel die Rettiche eher geschmacklose, weiße, längliche Rüben sind.

    Der Rucksack beulte sich vor allem wegen eines Geschenks sehr unförmig aus: Von meinem Bruder gab es wieder einen selbstgestallteten Kalender mit Blütenmakros in DIN A3 - und ich bekam auch gleich die Transportpappe mit vermacht. Immerhin war mein Bruder ja auch mit Rucksack und Bahn angereist. Den zweiten Kalender mit Familienbildern schenkte mein Vater, das hat inzwischen Tradition und ist der Grund, weshalb ich keine Kalender bastele. Ich habe meine vielen Gartenbilder und Bilder vom väterlichen 80. Geburtstag für ihn zu einem Fotobuch verarbeitet gehabt.
    Kalender Nr.3 bekam ich nur zum Transport anvertraut. Das Treffen mit unserer münsteraner Tante hat nicht geklappt, ihr ging es am verabredeten Tag nicht so gut, also soll ich ihr auch einen Kalender mitbringen. Ich muss jetzt nur warten, bis meine Tante auch wieder in Münster eintrifft...
     
  • Oben Unten