Pyromellas Balkonurwald

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Machen wir seit Monaten

    Ja klar, ich ja auch. Aber es langt jetzt!!! :eek:

    Jau, das mit dem Schnee stand auch in meiner Wetterprognose für hier. Aber nur nachts mal ein Stündchen, wenn eh alle schlafen, also keiner merkt's. Wird schon kein weißer Teppich werden zur Aufwachzeit. Aber sehr falsch terminiert ist der weiße Kram auf jeden Fall. Ich bin das Töpfe-rein-Töpfe-raus sowas von leid!:rolleyes:
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Wir dürften diesmal vom Schnee verschont zu bleiben - die Prognose wird sogar von Tag zu Tag besser. Anfang der Woche waren es 2°C in der Früh und 7°C höchst. Nun sind wir bei 7/13.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, hier soll es in der nächsten Woche nächste auch noch mal kühl werden. Tomaten habe ich noch nicht draußen, aber die Knollenbegonien und die Dahlie. Gut die werde ich dann abdecken.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Toll, daß deine Pflänzchen schon blühen!
    Da haben deine Lampen wieder gute Arbeit geleistet!

    Hier soll es auch nochmal kalt werden.
    Ich hoffe, ohne Schnee!
    Aber dann kommen die Pflänzchen nach draußen.
    Jetzt sind sie ja alle noch im WZ vor der Balkontüre
    und fallen jedes Mal um (zumindest Kürbisse und Zucchinis),
    wenn ich das Tischchen verschiebe.


    LG Kastzenfee
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    @ Pyromella: pflanzt Du Deine Tomaten jede in ihren eigenen Kübel, oder auch mehrere zusammen oder zusammen mit anderem Gemüse oder Blumen?
    Und wenn ja, welche Seilschaften kommen gut zusammen klar?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir muss mein Mann schleppen. Er hasst es.
    Die Tomaten haben Blüten, sagt er. Ich habe im März ausgesät. Muss mal im Tomatenfred schauen, wann.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich werde in jeden Kübel nur eine Tomate setzen, aber ich habe auch nur drei Pflanzen. Den Tomaten, die ja hohe Pflanzen sind zu Füßen landen dann Kräuter, Petersilie, Basilikum, Kerbel und dieses Jahr habe ich noch Tagetes vorgezogen.


    Bei den kleinen Snackpaprika will ich zwei in einen Topf setzen. Für die dritte, überzählige Pflanze habe ich jetzt ein gutes Zuhause gefunden: Meine direkte Nachbarin freut sich.

    Ob das alles perfekte Nachbarschaften sind, weiß ich nicht. In den Kasten mit Schnittlauch und chinesischen Lauch will ich noch auf Stupsis Rat hin Bohnenkraut säen, in der Hoffnung, dass das die schwarzen Läuse etwas in Schach hält.

    Aber erst muss die nächste Woche vorbeigehen, die soll nochmal ekelig kalt werden, Donnerstag bis -1°C runter.

    Danach kann ich Feuerbohnen säen, und ich hoffe bis dahin auch noch ein paar Blumen zu bekommen. Minipetunien gab es gestern auf dem Markt, aber ich möchte noch Elfenspiegel, eine weitere Polsterglockenblume und für einen Topf schwarzäugige Susannen haben.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Tomaten sind im GH, da müssen sie durch. Auch wenn es nachts nur 5°C hat.
    Es geht hauptsächlich um die Chilis und die isst er gerne, ach ja und um ca. 10 andere Pflanzen .
    Hoffentlich wird es nicht ganz so kalt, sonst werden unsere riesigen Euphorbien ca 10 Teile, dran glauben müssen, denn sie stehen schon draußen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In Gewächshäusern hilft auch mal eine dicke Kerze vorübergehend.

    Hab heute alles ins Wohnzimmer geschleppt, nach den Eisheiligen kann ich dann endlich und übersichtlich alles auspflanzen, dann hab ich auch weniger kl. Töpfe und mehr Platz.
    Die Harzfeuer steht immer noch in 5l und sprengt den bald aber fürs rein-raus schleppen gings nicht anders.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diese Nacht sieht noch nicht kritisch aus, deshalb werde ich erst morgen Abend alles reinholen.

    Übrigens habe ich heute Nachmittag noch barfuß auf dem Balkon gestanden und bestimmt eine halbe Stunde lang trockenes Zeug aus dem Lauch und der blauen Mauritius geklaubt. Diese als einjährig verkaufte Blume geht jetzt bei mir ins dritte Jahr.

    Der für heute versprochene Regen ist noch nicht angekommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Der Vanillebasilikum kriegt Blühknospen. Ist das normal, so früh? Jedenfalls riecht er nun noch viel intensiver, lecker!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die angefrorenen Hortensien kommen richtig gut zurück und Blüten bilden sich auch.
    Es ist so schön anzusehen.

    Und jetzt fällt ganz leise der Regen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese Nacht sieht noch nicht kritisch aus, deshalb werde ich erst morgen Abend alles reinholen.

    Ja, komisch, die Prognosen ändern sich alle Augenblicke. Erst sollte die kommende Nacht die kälteste werden, drum hab ich alles reingeschleppt vorhin [ächz!], nun ist es die Nacht auf Dienstag, die saukalt wird ... die Regenvorhersage ist schon halbiert und der Schnee ganz gestrichen ...

    Drücke dir den Daumen, dass du Elfenspiegel kriegst, Pyro.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich ziehe das mal hier rüber fürs Protokoll:

    Der Messfühler auf meinem Balkon behauptet 9,2°C, aber der liegt auch in der allergeschütztesten Ecke des Balkons in einem Tonkrug - eichhörnchensicher halt.

    Ein paar Meter im Innenhof stehen Garagen, auf der exponiertesten Stelle des Garagendachs sieht es nach Raureif aus.

    -1°C ist wohl die niedrigste, gemessene Temperatur für Münster von Wetter.online - die Messung für die Innenstadt, die uns das Institut für Landschaftsökologie liefert, liegt bei +4C.

    Welcher exakte Wert nun wirklich zutreffend ist, ich bin froh, dass meine Pflanzen sicher drinnen stehen. Was draußen steht, hat den kompletten Winter draußen verbracht und ist unempfindlich.

    Halten wir fest: Die Eisheiligen sind dieses Jahr wirklich pünktlich.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja leider.

    Da kann ich meinen Besuch am We wohl nicht in den Bauwagen verfrachten. ;):love:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Letztes Jahr hat meines früh geblüht. Die Blätter taugen aber auch nach der Blüte noch zum Würzen.
    So weit ist meines noch lange nicht.
    Ja, sie duftet intensiver in diesem Stadium. Ich denke, das Aroma nimmt auch zu. Heute und gestern habe ich je eins als Beigabe beim Tomatenverkauf verschenkt. Ich habe viel zu viele angezogen. Die Leuts haben sich gefreut.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Weingärtner tun mir Leid. Da ist wohl einiges in den etwas höheren Lagen erfroren. Unglaublich, was so ein paar wenige Meter ausmachen können.
    Da fallen unsere Euphorbien mit verfrorenen Spitzen gar nicht ins Gewicht.
    Was sonst noch kaputt ist, werde ich sehen, wenn ich wieder daheim bin. Mein Mann sprach von ein paar seltsam aussehenden Pflanzen. Ich habe lieber nicht genauer nachgefragt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Juhu, ich habe drei weiße Elfenspiegel kaufen können - und noch eine Polsterglockenblume, damit sie mit den beiden Pflanzen, die über den Winter gekommen sind, auch ein Trio bilden kann.
    Drei orangerote Minipetunien habe ich schon von letztem Samstag, damit ist der reine Blumenkasten dann voll.

    Außerdem habe ich eine Telefonnummer der Gärtnerei erhalten, da darf ich anrufen und mir Pflanzen der schwarzäugigen Susanne vorbestellen - ich muss sie dann nur auf einem der kleineren Stadtteilwochenmärkte abholen, wo ich noch nie gewesen bin. Zum großen Wochenmarkt am Dom kommen sie nämlich erst in zwei Wochen wieder.

    Damit hätte ich dann wirklich alles an Pflanzen zusammen, was ich haben wollte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal ein schneller Blick auf die noch drinnen stehenden Pflänzchen:

    Großes Tomatengestrüpp auf der Fensterbank:

    P1000353.JPG

    Und dann zwei Wannen auf dem Boden vor der Balkontür:

    P1000351.JPG P1000352.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomaten schreien auch nur, dass sie raus wollen, weil sie keinen Blick aufs Thermometer haben.

    Die Gelbe Chinesische Coctailtomate hat die ersten Früchte angesetzt. :D
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Wie geht es eigentlich deiner Ananaskirsche - ist das oben die gekaufte oder die von dir angesetzte?

    Ich hatte vor 2,5 Wochen auch welche gekauft - die waren nicht viel größer als deine. Mittlerweile sind sie fast 25cm groß. Die sind wirklich extremst gewachsen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auf dem Foto ist die gekaufte Ananaskirsche.

    Meine selbst gezogene sitzt noch unter der Lampe, ist Handgroß und hat tatsächlich schon eine Blüte.
    Nach den Eisheiligen gewöhne ich sie an die Sonne und dann darf sie sich mit ihrer gekauften Schwester einen Topf teilen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromella, klar die Tomaten wollen raus, müssen aber leider noch etwas aushalten.

    Meine sind ja auch noch nicht ausgepflanzt. Der weiße Elfenspiegel ist wunderschön, genau wie die anderen Blumen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das wird alles gut gehen.
    Was es bei Tomaten nicht alles zu beachten gibt.
    Ich brauche eine gloria.
     
  • Oben Unten